Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Hab ich bestimmt schon öfter erwähnt. Ist nämlich immer mein Argument gegen den Verein.
Die Werbepraxis ist dann das nächste Thema. Mich hat mal vor Jahren vor einem Supermarkt ein Werbeheini vom ADAC drüber vollgequatscht, wie unsozial es gegenüber anderen Autofahrern sei, nicht im ADAC zu sein. Als es mir zu dumm wurde und ich gehen wollte, hielt er mich fest. Auf Androhung von Schlägen ließ er ich dann doch gehen. :rolleyes:

@1FUX
Wie gesagt, wenn man keinem Automobilclub beitreten will, sollte man immer mal einen Blick auf die Leistungen der eigenen Versicherung bzw. des dazugehörigen "Schutzbriefs" werfen. An diesen 10-15 Euro jährlich sollte nie gespart werden.

EDIT:
Mein Argument gegen den ADAC ist und bleibt die langjährige Betrugsserie zum Wahl des Autos des Jahres, das interessanterweise immer einem großen, deutschen Autokonzern angehörte und dessen Wahlergebnisse nachweislich bewiesen geschönt und gefälscht wurden.

Scheitel schrieb:
@1FUX
Wir gehen beim Auslaufen der Mitgliedschaft zum Avd. Auf der Startseite siehst du auch den Grund für unseren Wechsel ;)
Vielen Dank. Die Startseite überzeugt schon sehr :D
DJMadMax schrieb:
EDIT:
Mein Argument gegen den ADAC ist und bleibt die langjährige Betrugsserie zum Wahl des Autos des Jahres, das interessanterweise immer einem großen, deutschen Autokonzern angehörte und dessen Wahlergebnisse nachweislich bewiesen geschönt und gefälscht wurden
Ach der ADAC ist ne Lachnummer. Wollen professionell wirken, dabei ist es der größte manipulativste Bauernverein, der mir unter die Nase gekommen ist.
Ein Automobilclub der FÜR das Auto stehen soll, unternimmt nichts gegen ein Tempolimit.
Politik so: "Boah geil, können wir wieder was verbieten huehuehue. Da werden sich die ganzen Raser aber ärgern huehuehue ..."

Edit: korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
1FUX schrieb:
Ein Automobilclub der FÜR das Auto stehen soll, kämpft für ein Tempolimit und die Beschneidung der Rechte der Autofahrer.
Das tut der ADAC nicht explizit, er steht dem Tempolimit neutral gegenüber, also weder dafür noch dagegen. Das ist "noch" ein Unterschied. Andere wie VCD und ACE sind für ein Limit.
Die CSU hat ja dieser Tage eine Kampagne gegens Tempolimit gestartet. Damit gibts genau eine Sache an der Partei, die ich mag :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wäre schön wenn sich die ganzen Verbände gegen das Limit positionieren würden.

Mir geht es nicht mal darum, durchgehend mit 200+ über die Bahn zu blasen, aber 150-160 finde ich, je nach Verkehrslage, ganz entspannend. Und bei einem Zwischenspurt hat man dann auch mal 180. Ich finde 130 einfach zu stramm. Von frei auf schleichen, um es mal überspitzt zu sagen. Und vielerorts ist eh schon begrenzt. Dann eiert man da rum.

Hier wurde kürzlich der Hochmoselübergang eröffnet, mit zweispuriger Kraftfahrstraße. Der bestende Teil der Straße hat 120 (sehr angenehm zu fahren), der neue Teil ist noch auf 100 begrenzt. Man kommt zwar deutlich schneller an seine Zielorte, weil man nicht mehr durch die Pampa eiert (ein mal ein LKW vor sich, dann wars das), aber 100 auf der Strecke ist echt anstrengend.

• Gefällt mir
Ja, Verkehrsleitsysteme für alle BAB Abschnitte, wo es nötig ist, wäre schon nicht schlecht. Selbst hier im Pott stehen noch einige Schilder rum, da zeit das Leitsystem 80 wegen Nässe oder viel Verkehr, das Schild 100m weiter zeigt aber wieder 120 an bis zum nächsten Leitsystem mit 80/100. Das ist schon reichlich bescheiden.
Einige unbegrenzte Abschnitte sind/waren hier nachts wegen Lärmschutz begrenzt, das kann ich ja auch noch verstehen, weils sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Wir sind auch schon ewig beim AvD und hat bisher immer bestens funktioniert wenn mal Not am Mann bzw Auto war...

Sagt mal fährt von euch jemand einen halbwegs aktuellen TFSI und wie sind die Erfahrungen damit?
Bin noch sehr unschlüssig ob ich nach meinem aktuellen 2.0 TDI (170PS) als nächstes wieder nen 2.0 TDI oder eben so einen 1.8-2.0 TFSI nehme.
Ich mag halt den souveränen Durchzug unten raus vom Diesel und dass meine Möhre jetzt über 300.000 km ohne eine einzige Macke abgespult hat spricht auch für sich.
Andrerseits weiß man ja nicht wie sehr der Diesel noch politisch demontiert wird, Preisunterschied zum Super wird vermutlich auch eher weniger in Zukunft usw und km fahre ich auch nicht mehr so viel dass ein Diesel da zwingend besser wäre.
Stromer gibts noch keine interessanten mit genug Platz also wirds auf nen Touran oder sowas hinauslaufen.

Ich kann nicht speziell zum TFSI was sagen, wohl aber über generell alle modernen Benzinturbos, die ich so gefahren habe in den letzten Jahren.

Die ballern dir untenrum schon Drehmoment raus, da wird dir schwindelig. Wenn ich so, wie mit dem Swift bei z.B. 2.000 Touren voll in's Pedal latschen würde, dann würden mir bei meiner Supra die Lagerschalen nur so um die Ohren fliegen :D

PS: TFSI = falscher Konzern Moralaposteljung

300Tkm mit nen 2,0TDI und keine Probleme?
Du fährst wohl nur Autobahn?
Beim 1,9tdi ist das ja nichts besonderes aber der 2,0er.

Nee hab keine Erfahrungen zu den neuen 2,0 TFSI Motoren, sind halt nichts besonderes.

Die 2.0 TDI laufen eigentlich lange. Die früheren Versionen hatten wohl mal Stress mit defekten Kopfdichtungen oder Injektoren.
Ansonsten wird man absolut gesehen sicher ein paar Fälle mit Problemen finden bei etlichen Millionen verkaufter Einheiten.

Was heißt denn halbwegs aktueller 2.0 TFSI?
Würde eher keinen aus 2008 bis etwa Mitte 2012 nehmen (211 PS Variante aus dem A4 z.B.), da dann das Problem mit den Kolbenringen vorkam und die Motoren Öl gesoffen haben.
Da hilft nur die teure TPI2.
Die neueren TFSI haben auch eine Kombination aus Saugrohr- und Direkteinspritzung, was das Problem mit den Verkokungen deutlich reduzieren sollte.

coolbleiben schrieb:
300Tkm mit nen 2,0TDI und keine Probleme?

Ist halt der 2.0 TDI mit DSG ausm 2008er Audi, waren glaub die letzten Pumpe Düse und der galt damals schon als relativ unkaputtbar. AB und Landstraße wird sich so etwa die Waage halten.
2011 glaube ich wurden die Pumpe Düse Einheiten per Rückruf ausgetauscht und die Spritpumpe hat vor kurzem mal getropft aber was ernsthaftes hatte ich nie und gefühlt läuft der genauso wie am ersten Tag.

Thane schrieb:
Was heißt denn halbwegs aktueller 2.0 TFSI?

Ich sag mal ab 2016, da kamen die aktuellen Touran/Tiguan Reihen, erst ab da gefallen mir die VW optisch und platztechnisch sind die als Familienauto praktischer als entsprechende Audi.

Zuletzt bearbeitet:
floq0r schrieb:
Ich hab im Cupra den EA888 und bin sehr zufrieden damit. Durch das 6-Gang DSG mit geringer Spreizung ist er auf der AB halt trinkfreudig... Aber was die Leistung betrifft ist er phänomenal.

Wie siehts beim Cupra mit #teamwheelspin aus?

Ich kenne noch einige Turboschäden bei den 2,0tdi Motoren und Partikelfilter Probleme.
OK da hast du noch die alte Motorgeneration, die war langlebig.

Welche Motorengenerationen der VAG waren das denn, die permanente Probleme mit verzogenem Kopf hatten? War das der 1.9er oder der 2.0er als TDI? Da muss man halt auch tierisch aufpassen, aber bei moderneren Motoren habe ich solche Probleme adhoc nicht im Kopf.

1FUX schrieb:
Wie siehts beim Cupra mit #teamwheelspin aus?
Kurze Antwort: ja :D !
In den Kurven hilft das Sperrdiff sehr, beim flotten Anfahren hast du dann trotzdem Probleme. Einfach reinlatschen geht absolut gar nicht, mit einem sensiblen Gasfuß und etwas Übung kriegt man das gut in den Griff. Sobald es nicht mehr trocken ist hat man von der Ampel weg keine Chance.
In manchen Tests kommt er mit den Michelin Sport Cup 2 Semislicks sehr gut weg, alltagstauglich ist das nur bedingt.

Ich kenne mich da nicht so aus, hab mich nur damals intensiv informiert zwecks Autokauf und dann nicht mehr verfolgt. Heißt aber die heutigen T(F)SI sind von der Haltbarkeit nicht mehr generell unter den TDI zu sehen?

Sehe grad den Touran gibts aktuell scheinbar nur noch mit dem 1.5 TSI mit 150 PS, ich glaub ich muss da mal einen probefahren ob mir das reicht.

@floq0r
Wie arbeitet denn das ESP so? In allen Autos, die ich bisher hatte, war das eigentlich Käse - so auch im Swift ^^ Es ist allerdings schon eine Kunst, "optimal" bei der Ampel wegzufahren, besonders wenn's nass auf der Straße ist :)

floq0r schrieb:
Kurze Antwort: ja :D !
In den Kurven hilft das Sperrdiff sehr, beim flotten Anfahren hast du dann trotzdem Probleme. Einfach reinlatschen geht absolut gar nicht, mit einem sensiblen Gasfuß und etwas Übung kriegt man das gut in den Griff. Sobald es nicht mehr trocken ist hat man von der Ampel weg keine Chance.
In manchen Tests kommt er mit den Michelin Sport Cup 2 Semislicks sehr gut weg, alltagstauglich ist das nur bedingt.

Also bei dir ist 2. - 3. Gang auch nicht voll belastbar ^^
Lässt das DSG mehr Schlupf zu?

Also die Frage ist, ob man den Tracktionsverlust besser mit Schalter oder DSG kontrollieren kann?

DJMadMax schrieb:
@floq0r
Wie arbeitet denn das ESP so? In allen Autos, die ich bisher hatte, war das eigentlich Käse - so auch im Swift ^^ Es ist allerdings schon eine Kunst, "optimal" bei der Ampel wegzufahren, besonders wenn's nass auf der Straße ist :)

Das ESP arbeitet so gut wie gar nicht. Das macht das Sperrdiff. vorne schon.

@NoD.sunrise
Hmm, ab 2016 gibt es halt auch noch nicht so viele Langzeiterfahrungen. Und wenn was Größeres war, wird das wohl meistens von der Garantie abgedeckt gewesen sein.
Dürften dann auch EA888 Evo 3 sein. OPF (Benzinpartikelfilter) gibt es aber erst seit Ende 2018 im Tiguan, falls das interessant für dich ist.
Worauf achten? Die haben eine Steuerkette. Ist bei VW immer einen Blick und genaues Hinhören wert, vor allem mit einem Longlife Ölintervall.

DSG haben die auch immer in dem Modell, meine ich. Da je nach Laufleistung auf das Wechselintervall vom DSG Öl achten und natürlich auf die Schaltvorgänge achten. Außerdem im Stand beobachten, ob die Drehzahl anfängt zu schwanken. Dann ist es meistens der Motordrehzahlsensor.
Der sitzt bei den längs verbauten Motoren so ungünstig, dass das Getriebe mindestens abgehängt werden muss.
Teil 20€, Arbeit 500€, um es mal etwas spitz auszudrücken ;)
Aber eventuell ist das bei den Quermotoren weniger kritisch.

e:
1.5 TSI ist EA211 evo
Der hat einen laut VW wartungsfreien Zahnriemen und Zylinderabschaltung.

e:
EA888 Gen 3 hat zur Direkteinspritzung die genannte Saugrohreinspritzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Zurück
Oben