Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Mit ner Supra (egal ob MK3 oder MK4) kann ich nur mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln abraten! Der Grenzbereich in meiner MK3 kommt spät, sehr spät... so richtig spät! Lateral G von über 1g (in nem Modell von 1986) sind ne Ansage und mit meinen Reifen und dem Fahrwerk packt man da noch ne Schippe drauf. Aber wehe, WEHE du überschreitest diesen wirklich kleinen Grenzbereich. Da Kündigt sich gar nix an, das geht von jetzt auf gleich - und bei 1,6 Tonnen mit Transaxle, also einer sehr ausgewogenen Gewichtsverteilung, ist es egal, ob's nass oder strahlender Sonnenschein mit knochentrockenen Straßen ist. Wenn die schmiert, dann schmiert sie - bis in die Leitplanke.
Nicht ohne Grund fahren praktisch alle Driftanfänger (und eben auch solche, die sich zweifellos Profi nennen dürfen) eher leichtere Fahrzeuge mit deutlich kürzerem Radstand (S13-S15).
Was das Schalten angeht:
Ich bin zwar kein Automatik-Freund, aber wenn, dann wollte ich auf jeden Fall ne Flappy Paddle Gearbox mit frei wählbaren Gängen ^^ Ja, Schalten ist definitiv dynamisch und ja, mit nem klassischen Schalter lassen sich tolle Dinge anstellen, die man so mit nem Automatik/DSG bauartbedingt leider nicht machen kann.
@1FUX
Du hast nur den Daumenhoch von mir bekommen, weil's ein Röhrl-Zitat ist ^^ Die Aussage spiegelt aber nicht unbedingt meine eigene Meinung wider
Nicht ohne Grund fahren praktisch alle Driftanfänger (und eben auch solche, die sich zweifellos Profi nennen dürfen) eher leichtere Fahrzeuge mit deutlich kürzerem Radstand (S13-S15).
Was das Schalten angeht:
Ich bin zwar kein Automatik-Freund, aber wenn, dann wollte ich auf jeden Fall ne Flappy Paddle Gearbox mit frei wählbaren Gängen ^^ Ja, Schalten ist definitiv dynamisch und ja, mit nem klassischen Schalter lassen sich tolle Dinge anstellen, die man so mit nem Automatik/DSG bauartbedingt leider nicht machen kann.
Ergänzung ()
@1FUX
Du hast nur den Daumenhoch von mir bekommen, weil's ein Röhrl-Zitat ist ^^ Die Aussage spiegelt aber nicht unbedingt meine eigene Meinung wider
Magellan
Fleet Admiral
jburn schrieb:Negativ sind die schweren Traktionsprobleme trotz ASR im 1. und 2. Gang bei Nässe.
Im Trockenen pfeifts auch im 2. wenn der Turbo einsetzt.
Dabei ist es egal ob 215er Pirelli Sommer oder Bridgestone Winter.
Also sowas ist mir reichlich egal, ich fahr meinen mit Standard 225 R17 Contis, alles was größer ist ist mir zu teuer und holprig, vor 20 Jahren hätte ich das anders gesehen ^^
Ich fahr (fast) nie am Beschleunigungslimit und die Schaltwippen müsste man erstmal entstauben und den Sportmodus vom DSG nutze ich 1x im Jahr aber ich mags wenn man ohne Schalten/Kickdown auf der Landstraße halt im Handumdrehen Überholen kann oder auf der AB mal bei nem Spurwechsel in nullkomma nix von 120 auf 160 ist um rauszukommen ohne den rückwärtigen Verkehr zu blockieren...
Wenn ich mal den 100PS Hyundai der Schwiegermutter fahre das nervt dann einfach wenn so gar nix geht und Überholen am besten nur mit Anlauf
coolbleiben
Lt. Commander
Ich denk ein Auto ist wie eine Maschine, man sollte Respekt davor haben aber wenn man Angst hat trifft man oft schlechte Entscheidungen. Also sollte das Auto schon das Herz höher schlagen lassen aber eben nicht vor Angst sondern vor Spannung.1FUX schrieb:„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“
Magellan
Fleet Admiral
1FUX schrieb:Darf man eigtl. mit einem sequentiellen Getriebe auf deutschen Straßen fahren?
Sind halt Einzelabnahmen (und die sicher nicht vom Standard TÜVler), bei diesen ganzen Bergrennen usw haben sehr viele nen Nummernschild und trotzdem sequentielle...
1FUX
Lt. Commander
Wenn du schnelle Autos schnell und sicher bewegst, impliziert das ja, dass du neue Herausforderungen suchst, weil das Alte dich nicht mehr fordert.
@NoD.sunrise Habe grad den Radical SR3 SL gesehen
@NoD.sunrise Habe grad den Radical SR3 SL gesehen
Scheitel
Admiral
Am Spass habe ich keinen Zweifel und das meinte ich auch so nicht, aber wenn man bisher nur Standardantrieb gefahren ist, klingt das nicht, als würde ein Frontantrieb mehr Fahrfreude breiten^^1FUX schrieb:So schlimm ist das wirklich nicht. Die verbaute Technik macht das schon sehr gut. Spaß machen tut es auf jeden Fall.
Da dürften sich die Geister beim 4 Zylinder scheiden1FUX schrieb:guter Sound
Wäre da nicht der Continental TS 850 P ne gute Wahl?floq0r schrieb:Absolut betrachtet sind sie OK, mir fehlen die Vergleichswerte. Sottozero oder Michelin Alpin würden mich im Vergleich interessieren.
floq0r
Captain
Möglich, bei Winterreifen kenne ich mich nicht gut aus und die Nokian werden (wahrscheinlich) noch lange halten.Scheitel schrieb:Wäre da nicht der Continental TS 850 P ne gute Wahl?
Scheitel
Admiral
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/sportwagen-winterreifen-test-2017-225-40-r18/
Den hätte ich auch gern genommen, gibts aber weder in 17" noch 18" mit einem Querschnitt bei 255, die wir fahren dürften und 225 will ich aufgrund schlechter Erfahrung nicht drauf haben.
Den hätte ich auch gern genommen, gibts aber weder in 17" noch 18" mit einem Querschnitt bei 255, die wir fahren dürften und 225 will ich aufgrund schlechter Erfahrung nicht drauf haben.
1FUX
Lt. Commander
Scheitel schrieb:Am Spass habe ich keinen Zweifel und das meinte ich auch so nicht, aber wenn man bisher nur Standardantrieb gefahren ist, klingt das nicht, als würde ein Frontantrieb mehr Fahrfreude breiten^^
Das fühle ich zu 100%.
Scheitel schrieb:Da dürften sich die Geister beim 4 Zylinder scheidenPersönlich mag ich das Turbopfeifen, aber das haste ja bei den "Deutschen" Modellen eher weniger, was ja nen 4 Ender noch cool klingen lassen könnte. Aber für schönen Sound beim Auto braucht man m.E. 5 Pötte aufwärts. Unsere Kiste ist ja auch mega gut gedämmt, man kann sich bei 230 noch problemlos unterhalten ohne zu schreien, aber wenn der Motor im ersten oder 2 Gang in den Begrenzer bei 7000 geht, hört man aber auch nichts anderes mehr. Und das klingt beim Saugrohreinspirtzer halt schon gut.
Bei mir dröhnt er schön im 2ten und 3ten, wenn das Öl auf Temperatur ist. Evtl. will ich die Klappenanlage noch modifizieren lassen, aber bei den anscheinend aktuell strengeren Kontrollen in München, überlege ich mir das nochmal genau.
Magellan
Fleet Admiral
Ich hab bisher hauptsächlich Hankook, Michelin, Bridgestone Goodyear und Conti gefahren, die Hankook fand ich aus P/L Sicht ziemlich brauchbar, Michelin waren rein subjektiv in allem etwas schlechter wie die Conti dafür aber teurer und Goodyear ist nur was für Schwerhörige, ich war so froh als die endlich runter waren und ich wieder "meine" Conti raufmachen konnte.
Michelin und Goodyear hatte ich genommen weil die in den ADAC Tests so gut waren aber von den Experimenten hab ich genug, kauf jetzt nur noch Conti SportContact bzw WinterContact und hatte noch nie was auszusetzen und finde sie gerade auf nasser Straße am besten. Und in meiner Standardgröße sind die über Amazon auch recht bezahlbar.
Michelin und Goodyear hatte ich genommen weil die in den ADAC Tests so gut waren aber von den Experimenten hab ich genug, kauf jetzt nur noch Conti SportContact bzw WinterContact und hatte noch nie was auszusetzen und finde sie gerade auf nasser Straße am besten. Und in meiner Standardgröße sind die über Amazon auch recht bezahlbar.
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel
Admiral
Bei unserem hört man das, wenn die AGA richtig heiß ist, am besten, wir haben immer die Klappe auf, weils bei niedriger Drehzahl auch nicht laut ist. Mit dem nicht mehr erhältlichen Performance ESD (original BMW Zubehörteil) werden die Leute wohl auch des Öfteren kontrolliert, weil der (subjektiv) zu laut ist. Aber solange der nicht bearbeitet ist, gehts auch immer gut aus. Wäre mir aber zu nervig und auch zu laut fürn den Hund.1FUX schrieb:Bei mir dröhnt er schön im 2ten und 3ten, wenn das Öl auf Temperatur ist
@NoD.sunrise
Welche Reifen meinst du denn genau? Die Hersteller haben schon drölf verschiedene Modelle, die im Zweifel auch nicht wirklich vergleichbar sind..
Im Winter sind wir auch noch nichts besseres als die WinterContract gefahren, leider halt nur die 860TS vorn und hinten mangels neuerer Alternative die 790V.
Reifen kauf ich meist immer, wenns die 10-20% Rabatt bei Ebay gibt, dann ist halt auch fast egal, was die kosten. Meist kann man es ja planen.
Nicht, dass ich wüsste. Also dürfen ja, aber kaum ein Straßenfahrzeug hat das.1FUX schrieb:Darf man eigtl. mit einem sequentiellen Getriebe auf deutschen Straßen fahren?
Bzw. hat ein bereits strassenzugelassenes Fahrzeug ein s.G.?
Ein SMG von BMW kommt dem wohl am nächsten.
Wobei vielleicht irgendwelche Exoten wie ein Caparo T1 so etwas haben könnten.
Magellan
Fleet Admiral
Scheitel schrieb:Welche Reifen meinst du denn genau? Die Hersteller haben schon drölf verschiedene Modelle, die im Zweifel auch nicht wirklich vergleichbar sind..
Puh diverse und genau kann ich das auch nicht mehr sagen, hab auch Bridgestone mit Goodyear verwechselt merke ich grad, war glaube ich ein Optigrip aber da müsste ich jetzt ADAC Tests von vor was weiß ich wie viel Jahren durchstöbern um sicher zu sein. Dass meine Aussage aber subjektiv ist und nur auf einer relativ überschaubaren Auswahl an Reifen beruht ist mir schon klar, am Ende läufts halt für mich darauf hinaus: Warum noch Experimente machen und dann 1-2 Jahre nen Reifen an der Backe haben der mir nicht gefällt wenn ich beim Conti ziemlich sicher weiß dass der mir taugt.
Bei Conti halt immer den jeweils aktuellen Standard SportContact 225/50/R17 bzw WinterContact 205/55/R16, aktuell sind die TS 860 drauf bzw die SportContact 5 im Sommer.
floq0r
Captain
Wie schon mal erwähnt war ich mit den SportContact 5(P?) auf dem Seat nicht so zufrieden. Ob wirklich der Reifen das Problem war kann ich im Sommer sagen wenn die neuen Schlapfen drauf sind.
Möglicherweise ist der Seat aber vor dem Kauf den ganzen Sommer '17 mit den Reifen in der Sonne am Hof gestanden.
Möglicherweise ist der Seat aber vor dem Kauf den ganzen Sommer '17 mit den Reifen in der Sonne am Hof gestanden.
coolbleiben
Lt. Commander
Ich guck zwar selten JP weil er oft etwas sagt wo er keine Ahnung hat aber so tut als hätte er sie.
Hier vertritt er genau meine Meinung ab min 29:50min:
Hier vertritt er genau meine Meinung ab min 29:50min:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
JP ist definitiv nicht auf den Kopf gefallen, nur mag ich seine Art und Weise, wie er die Videos gestaltet (eben voll auf "ey boa geiles junges Kino ey") überhaupt nicht.
Zeigt ja auch, warum der den Swift ausschließlich auf die Beschleunigung von 100-200 trimmt, denn genau das wollen die ganzen doofen Zuschauer sehen... ob man da evtl. was machen kann, dass er schneller um nen Rundkurs fliegt, weil die Kurvenstabilität und somit auch die Fahrsicherheit enorm angehoben werden kann, das interessiert einfach keinen. Das Knowhow diesbezüglich hätte er ohne jeden Zweifel, aber es bringt einfach lang nicht so viele Klicks wie ein Klappenauspuff im Tunnel bei 180 Sachen.
Zeigt ja auch, warum der den Swift ausschließlich auf die Beschleunigung von 100-200 trimmt, denn genau das wollen die ganzen doofen Zuschauer sehen... ob man da evtl. was machen kann, dass er schneller um nen Rundkurs fliegt, weil die Kurvenstabilität und somit auch die Fahrsicherheit enorm angehoben werden kann, das interessiert einfach keinen. Das Knowhow diesbezüglich hätte er ohne jeden Zweifel, aber es bringt einfach lang nicht so viele Klicks wie ein Klappenauspuff im Tunnel bei 180 Sachen.
Das sind halt auch die Zahlen, die die meisten (potenziellen) Kunden interessieren. Auf der Rennstrecke sind davon sowieso nur ein Bruchteil unterwegs. Und von regelmäßigen Besuchen auf dem Rundkurs ganz zu schweigen.
Das (schneller auf dem Rundkurs) sind ja auch immer die Argumente der M3 Besitzer gewesen, wenn ein aufgeblasener 2.0 TFSI schneller beschleunigt.
Interessiert aber eben 95% der Kunden wohl auch nicht. Und so mancher Porsche oder M3 (oder whatever) Fahrer beißt trotzdem ins Lenkrad, wenn der billige Golf ihn ausbeschleunigt
Außerdem ist das Tuning, was man nicht direkt sieht oder hört wie bei einem "geilen" Auspuff oder "geilen" Felgen. Der Kerl ist eben auch Geschäftsmann.
Das Thema Bremsenupgrade wird bei vielen, die die Leistung anheben halt auch oft eher stiefmütterlich behandelt. Außerdem ist das wie auch ein ordentliches Fahrwerk, was nicht nur möglichst tief geht, auch teuer. Richtig teuer. Meist auch schlimmer als die eigentliche Leistungssteigerung
Das (schneller auf dem Rundkurs) sind ja auch immer die Argumente der M3 Besitzer gewesen, wenn ein aufgeblasener 2.0 TFSI schneller beschleunigt.
Interessiert aber eben 95% der Kunden wohl auch nicht. Und so mancher Porsche oder M3 (oder whatever) Fahrer beißt trotzdem ins Lenkrad, wenn der billige Golf ihn ausbeschleunigt
Außerdem ist das Tuning, was man nicht direkt sieht oder hört wie bei einem "geilen" Auspuff oder "geilen" Felgen. Der Kerl ist eben auch Geschäftsmann.
Das Thema Bremsenupgrade wird bei vielen, die die Leistung anheben halt auch oft eher stiefmütterlich behandelt. Außerdem ist das wie auch ein ordentliches Fahrwerk, was nicht nur möglichst tief geht, auch teuer. Richtig teuer. Meist auch schlimmer als die eigentliche Leistungssteigerung
1FUX
Lt. Commander
JP Performance ist zu 80% unterhaltend zu 20% informativ. Die machen schon geile Sachen und seine Jungs in der Videoproduktion sind echt alles feine Kerle.
Ich finde Ihn menschlich sympathisch und nehme es ihm nicht übel, dass er Kino für das junge Publikum macht.
Er selber ist im Kopf auch jung geblieben und ist halt keine deutsche, verklemmte Kartoffel.
Falls man es informativer haben will, schaut man bei Team arlows (aka Philipp Kaess) vorbei oder auch bei Björn Pieper (Motorentechnik).
Ich hab ja fast geheult als die Limo von Philipp weggebrannt ist. So viele Liebe zum Detail, so viel Arbeit...
Wahnsinn!
Und die Aktion von JP mit dem Spendenkonto, welches innerhalb 45 min 104.000€ für den Neuaufbau zusammen hatte, hat mir Hoffnung für die Zukunft gemacht.
Es gibt für fast jeden Geschmack einen Automobil-Youtuber der genau das macht. Entscheiden sollte man selber, was man guckt.
Ich finde Ihn menschlich sympathisch und nehme es ihm nicht übel, dass er Kino für das junge Publikum macht.
Er selber ist im Kopf auch jung geblieben und ist halt keine deutsche, verklemmte Kartoffel.
Falls man es informativer haben will, schaut man bei Team arlows (aka Philipp Kaess) vorbei oder auch bei Björn Pieper (Motorentechnik).
Ich hab ja fast geheult als die Limo von Philipp weggebrannt ist. So viele Liebe zum Detail, so viel Arbeit...
Wahnsinn!
Und die Aktion von JP mit dem Spendenkonto, welches innerhalb 45 min 104.000€ für den Neuaufbau zusammen hatte, hat mir Hoffnung für die Zukunft gemacht.
Es gibt für fast jeden Geschmack einen Automobil-Youtuber der genau das macht. Entscheiden sollte man selber, was man guckt.