Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Ich übertrag das mal auf den Zweiradbereich, denn früher, als ich noch einigermaßen regelmäßig auf Rundkursen unterwegs war, konnte ich mit der stark optimierten 600er gerne mal 1000er verblasen. Man muß halt die Strecke kennen und wissen, wo was geht.
Und wenn ich halt leichter bin, kann ich mich bspw reinbremsen und dann innen rum ausbeschleunigen, weil ich ich weniger Masse bewegen muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
@Thane Das sind dann meist die TFSI Fahrer die in der Kurve fast einschlafen Hauptsache auf der Geraden wieder erster sein. Schnell gerade aus fahren kann auch ein Fahranfänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn den Leuten das reicht? Und so mancher TFSI geht auch ganz gut ums Eck. Für die Autos gibt es einen riesigen Tuning-Markt.
Na ja, sonst dürfte das genannte Beispiel wohl immer noch besser sein als der Möchtegern-Rallye-Fahrer im WRX, der die Kurve gefährlich schneidet 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Ich stell heute Abend mal das Video auf Youtube, als ich hinter JP's R8 hergegurkt bin ^^ Fahren kann der Kerl jedenfalls nicht :D
Ergänzung ()

@Thane
Es geht ja nicht darum, dass 95% der Kunden genau das wollen (auf der geraden möglichst schnell beschleunigen), sondern darum, dass ein Produkt einen gewissen Einsatzzweck hat. Wenn's doch immer nur darum ginge, gerade aus möglichst schnell zu beschleunigen, dann werfen wir uns alle Drag-Slicks auf die Hinterachse, verbauen Starrachsen und kloppen ne Turbine in den Motorraum ^^

Genau dafür ist der Swift - so wie eben so viele andere Autos - überhaupt nicht gedacht. Der will doch zackig um die Kurve getragen werden und genau hier sollte man doch schauen, was wirklich möglich ist.

Ihr kauft euch doch auch keine SSD und schaut, wie gut sie als RAM-Ersatz taugt - um's mal auf den PC zu übertragen.

Ich denke mal, dass der Wagen bei JP vorgestellt wurde, weil man da relativ günstig einen Turbomotor mit etwas Potenzial nach oben bekommt. Wobei ich jetzt nicht weiß, was da für kleines Geld möglich ist.
Vermutlich aber mindestens Software mit etwa +30 PS und mehr Drehmoment (?).
Und er verfährt damit dann wie mit anderen Autos

DJMadMax schrieb:
Zeigt ja auch, warum der den Swift ausschließlich auf die Beschleunigung von 100-200 trimmt, denn genau das wollen die ganzen doofen Zuschauer sehen... ob man da evtl. was machen kann, dass er schneller um nen Rundkurs fliegt, weil die Kurvenstabilität und somit auch die Fahrsicherheit enorm angehoben werden kann, das interessiert einfach keinen.
Er macht schon auch einiges auf der Lasise, den Fiesta ST zum Beispiel. Ich würde jetzt nicht prinzipiell davon ausgehen, dass er den Swift absichtlich nicht auf der Lasise gefahren ist weil es keinen interessieren würde.
1FUX schrieb:
Ich hab ja fast geheult als die Limo von Philipp weggebrannt ist. So viele Liebe zum Detail, so viel Arbeit...
Wahnsinn!

Und die Aktion von JP mit dem Spendenkonto, welches innerhalb 45 min 104.000€ für den Neuaufbau zusammen hatte, hat mir Hoffnung für die Zukunft gemacht.
WTF? :D
lord-of-fire schrieb:
Ich übertrag das mal auf den Zweiradbereich, denn früher, als ich noch einigermaßen regelmäßig auf Rundkursen unterwegs war, konnte ich mit der stark optimierten 600er gerne mal 1000er verblasen. Man muß halt die Strecke kennen und wissen, wo was geht.
Davon hab ich früher auch oft gehört

Thane schrieb:
Das (schneller auf dem Rundkurs) sind ja auch immer die Argumente der M3 Besitzer gewesen, wenn ein aufgeblasener 2.0 TFSI schneller beschleunigt.
So kenne ich das aus den E9x Gruppen, der 335i, speziell mit dem N54 BiTurbo ist ja ziemlich tuning freundlich verbläst bei gleicher Leistung natürlich jeden M3 V8 Sauger. Natürlich liegt der M3 im Grenzbereich dröölf Mllionen mal besser in der Kurve und durcheilt diese auch schneller, aber am Ende ist es ein Apfel-Birnen Vergleich, wo jeder von sich meint den Längeren zu haben :freak:

DJMadMax schrieb:
Der will doch zackig um die Kurve getragen werden und genau hier sollte man doch schauen, was wirklich möglich ist.
Da finde ich, dass es auch möglichst geil wäre, wenn nach einer langsamer zu nehmenden Kurve möglich flott wieder Geschwindigkeit aufgebaut werden kann für die nächste, die man wieder schneller nehmen kann. Und dann kommt um ein bisschen mehr Leistung ja nicht umhin, die idealerweise von allen Rädern oder dem Heck übertragen wird, wenn man nicht ein Sperrdiff vorne hat. Tatsächlich fahre ich sowas lieber mitm Moped, weil mindestens die gefühlte Geschwindigkeit um Längen über der eines normalen Autos liegt und man z.B. in Bruchteilen von 80 auf 120 ist.

@Scheitel
Ein N54 geht nur mit Software (ca. 360 PS) schon so gut wie der V8 M3 ;)
Mit mehr Leistung biste auf der Geraden schon schneller, zumal die V8 im M3 ja oft ziemlich nach unten streuen.
Habe schon Posts gesehen, wo da gerade mal 400 PS auf der Rolle standen statt der angegebenen 420 PS. Es waren sogar welche mit "nur" 380 PS dabei.
Und so schlecht liegt ein 335 mit dem M-Fahrwerk auch nicht :D
Aber ich weiß, was du meinst. Ist quasi überall dieselbe Diskussion.

DJMadMax schrieb:
Zeigt ja auch, warum der den Swift ausschließlich auf die Beschleunigung von 100-200 trimmt, denn genau das wollen die ganzen doofen Zuschauer sehen.
Ich schätze nicht nur die. Der Swift gehört iirc seinem Turbo Dealer bzw. dessen Firma, da macht ein rundenzeit optimiertes Tuning recht wenig Sinn.

Thane schrieb:
Na ja, sonst dürfte das genannte Beispiel wohl immer noch besser sein als der Möchtegern-Rallye-Fahrer im WRX, der die Kurve gefährlich schneidet
Wir hatten diese Diskussion schon mal, also fang sie nicht schon wieder an, denn das führt zu nichts.
DJMadMax schrieb:
Ich stell heute Abend mal das Video auf Youtube, als ich hinter JP's R8 hergegurkt bin ^^ Fahren kann der Kerl jedenfalls nicht :D
Man muss ja nicht immer schnell fahren, wenn ich Ortsfremd bin oder mich mit meinen Beifahrer unterhalte fahre ich auch langsamer.

Das Auto hatte Legendenstatus in der deutschen Tuningszene.

2967BD06-4019-41A4-A749-62B3BA2B2F9F.jpeg

Hier das emotionale Video nach dem Brand:

Ich würde jetzt trotzdem nicht auf die Idee kommen und jemandem sein Hobbyprojekt mit einer Spende zu finanzieren ;)
Wobei, ich würde gerne Ferrari fahren. Wo bleibt die Spende für mich? :D

Das war kein Hobbyprojekt.

Das war das Maß an Perfektion, woran sich alle gemessen haben.
Und das Leute diese Arbeit wertschätzen und ihm helfen das Ding erneut aufzubauen, finde ich gar nicht verwunderlich. Das waren nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen, die da gespendet haben.

Ich habe die Spendenaktion live mitbekommen. Da konntest du im Sekundentakt den Browser aktualisieren und schon waren es viele Euros mehr, teilweise +2000€ binnen Sekunden.

Hätte man auch einfacher/günstiger mit ner passenden Versicherung haben können^^
Auf Hausrat bezogen kenne ich das zumindest von Bekannten, da ist (eigene) Fahrlässigkeit mit drin, die Versicherung zahlt den versicherten Wert ohne was nachzuprüfen. Kostet natürlich auch entsprechend.
Mir ein Rätsel, wie man überhaupt irgendwem/was Geld spendet, aber jeder wie er mag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Da das Teil nur noch aus An.-und Umbauten bestand dürfte die Kiste bei ner Versicherung so ziemlich nichts wert gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
1FUX schrieb:
Das war das Maß an Perfektion, woran sich alle gemessen haben.
Guter Witz, es war ein Projekt. Auf der Welt gibt es viele Projekte die min, genauso spannend sind. Für mich hat zum Beispiel die Aerodynamik komplett gefehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben