Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Das Projekt war aber abgeschlossen und deswegen das Maß an Perfektion.

Ich denke nicht, dass du so schreiben würdest, wenn du 5000-8000 Arbeitsstunden in dein Auto reingesteckt hättest.

Alleine die Spezialanfertigungen und die Teilebeschaffung...

1FUX schrieb:
Das war kein Hobbyprojekt.

Das war das Maß an Perfektion, woran sich alle gemessen haben.
Und das Leute diese Arbeit wertschätzen und ihm helfen das Ding erneut aufzubauen, finde ich gar nicht verwunderlich. Das waren nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen, die da gespendet haben.
Den Audi kannte ich schon, ich wusste nur nicht, dass er abgebrannt ist. Ich hab auch die Videos mit JP gemeinsam gesehen in denen er erzählt hat wie oft er den Motor schon zerlegt und wieder zusammengebaut hat und welchen Aufwand er wegen Titan(?)schrauben hier und dort betrieben hat.
Scheitel schrieb:
Hätte man auch einfacher/günstiger mit ner passenden Versicherung haben können^^
Auf Hausrat bezogen kenne ich das zumindest von Bekannten, da ist (eigene) Fahrlässigkeit mit drin, die Versicherung zahlt den versicherten Wert ohne was nachzuprüfen. Kostet natürlich auch entsprechend.
Mir ein Rätsel, wie man überhaupt irgendwem/was Geld spendet, aber jeder wie er mag :)
Ich denke die Versicherung wird von vornherein kein Interesse daran haben weil der Fahrzeugwert (zumindest den den der Philipp gerne versichert hätte) im Vergleich zum Risiko (wie wir ja jetzt wissen) viel zu hoch ist. Vor allem weil er ja den Versicherungsgegenstand ständig verändert und eine Risikoeinschätzung schwierig wird.
Letztlich kann man das natürlich für viel Geld trotzdem haben, wird aber bestimmt nicht in Relation stehen.

Nur weil es abgeschlossen war war es das Maß an Perfektion?
Du klingt wie ein Fanboy.
Es ist sein Hobby und da gibts noch viele andere Menschen die auch so viel Geld und Zeit in ihr Hobby investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@coolbleiben Dir ist aber schon bewusst, was er mit der Limo bezweckt hat und warum diese gerade so bekannt war? Es ging ihn darum, die originale Optip beizubehalten. Wie soll man da bitte etwas großartig an der Aerodynamik machen?

Gut dann nenne mir 1 Projekt - woran 1 Mensch mit Hilfe von anderen - über 11 Jahre dran gearbeitet hat.

Du erkennst den Wert des Autos nicht. Das hat nichts mit Fanboygehabe zu tun.

Ich respektiere seine Arbeit, du nicht, weil du keine Ahnung hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Sepp1993 schrieb:
@coolbleiben Dir ist aber schon bewusst, was er mit der Limo bezweckt hat und warum diese gerade so bekannt war? Es ging ihn darum, die originale Optip beizubehalten. Wie soll man da bitte etwas großartig an der Aerodynamik machen?
und bei den Felgen wars ihm egal, aha.

1FUX schrieb:
Gut dann nenne mir 1 Projekt woran 1 Mensch mit Hilfe von anderen über 11 Jahre dran arbeitet.
Ich beschäftige mich nicht mit solchen Projekten und es kommt auch nicht auf die Jahre an sondern was man schafft. Warst du schon einmal bei einer Time Attack- Veranstaltung die meisten Fahrer bauen ihr Auto auch nicht mal nebenbei auf?

1FUX schrieb:
Ich respektiere seine Arbeit, du nicht, weil du keine Ahnung hast.
Woher weißt du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Naja wieder keine Argumente, typisch Fanboy.
Ich respektiere seine Arbeit nicht weil ich mich nicht so gut auskenne was er macht. Aha das ergibt Sinn.

Du weichst aus und ich stelle dich bloß. Deine Abwehrhaltung verstehe ich :D

Gib einfach zu, dass du das Auto heute zum ersten Mal gesehen hast und ich höre auf.

1FUX schrieb:
Die Felgen hat er natürlich bei ernsten Wettkämpfen abgedeckt, aber das weißt du natürlich nicht.
Du meinst die nicht Serien Felgen die offensichtlich mit einem nicht Serien Fahrwerk in einem Audi stecken der nach Serie aussehen soll. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
1FUX schrieb:
Gut dann nenne mir 1 Projekt - woran 1 Mensch mit Hilfe von anderen - über 11 Jahre dran gearbeitet hat.
Meine FZR.
Die wird seit vielen Jahren (ich hab sie 1996 gekauft!) optimiert und ist längst nicht absolute Perfektion. Ich finde immer wieder was, das noch besser geht, viel Arbeit macht und Geld kostet.
Ich bilde mir deshalb aber nicht ein, den heiligen Gral erfunden zu haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und DJMadMax
coolbleiben schrieb:
Man muss ja nicht immer schnell fahren, wenn ich Ortsfremd bin oder mich mit meinen Beifahrer unterhalte fahre ich auch langsamer.
Schnellfahren, wenn man sich nicht auskennt? Es wäre toll, wenn er es schaffen würde, innerhalb des vorgegebenen Höchsttempos in einer Baustelle auf (s)einer Spur zu bleiben! :D

Mit schnellfahren, sich auskennen oder Angst haben hat das alles nix zu tun... lediglich mit Unkonzentriertheit und der Tatsache, sich selbst nicht eingestehen zu können, dass die Karre zu flach und zu breit ist, um damit auf der linken Spur verkehrssicher fahren zu können.

PS:
Video ist nicht gelistet, hat bewusst keine Begrifflichkeiten ala JP im Titel oder der Beschreibung und wird von mir demnächst auch wieder gelöscht... dient einfach nur mal hier im engeren Kreise der allgemeinen Information.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Auweih, das ist ja wirklich mal unkonzentriertes Fahren vom feinsten.

@Rickmer
Tja, vor der Kamera (also für Youtube) kommt das wohl immer anders rüber ^^ Letzten Endes ist er für mich auch nur ein Aff, der im Verkehr nix zu suchen hat - sein Knowhow über KFZ-Technik bis ins Detail spielt dabei keine Rolle, die kann er auch abseits von gefährlichen Verkehrssituationen ausleben.
Ergänzung ()

Scheitel schrieb:
Mir ein Rätsel, wie man überhaupt irgendwem/was Geld spendet, aber jeder wie er mag :)
Da du hier pauschalisierst, muss ich doch mal die Nase rümpfen. Bin ja oft deiner Meinung, aber hier gehen wir absolut nicht konform. Spenden sind wichtig und sollten keinesfalls so pauschal abgewatscht werden.
Ich z.B. spende jedes Jahr einen Festbetrag an Wikimedia (deutschen Wikipedia-Ableger/Verwalter). Auch kann ich es verstehen, wenn z.B. an Twitch-Streamer gespendet wird, ich habe hier ein kostenbehaftetes Standard-Abo mit 4,99 im Monat am Laufen. Wieso? Weil ich den Content genieße, mich dadurch sehr gut unterhalten fühle und der Streamer dies ohne das Zutun von Spenden (oder in dem Fall von Subscriptions, was dem nahezu gleichkommt) das, was er tut (nämlich mich unterhalten) nicht tun könnte. Anders sieht's bei der GEZ aus - die MUSS ich (und jeder andere hier auch) zahlen, obwohl ich sie nicht will und von dem, was mir dafür geboten wird, fühle ich mich keineswegs unterhalten.

1FUX schrieb:
Das Projekt war aber abgeschlossen und deswegen das Maß an Perfektion. Ich denke nicht, dass du so schreiben würdest, wenn du 5000-8000 Arbeitsstunden in dein Auto reingesteckt hättest. Alleine die Spezialanfertigungen und die Teilebeschaffung...
Wie viel Zeit jemand in ein Projekt investiert, ist irrelevant. Es wird von denjenigen anerkannt, die gleichgesinnt sind oder zumindest einen Sinn darin erkennen, so viel Arbeit in eben dieses Projekt zu stecken. Ich habe in diesem expliziten Fall keinen Respekt, wieso auch? Ich habe nun ca. 20.000 Arbeitsstunden (!) in meinem derzeitigen Arbeitsplatz verbracht. Ich habe tolle Kollegen, ein geniales Umfeld und die Arbeit ist unheimlich abwechslungsreich und spannend. Hast du jetzt Respekt vor mir? Wenn ich so wohlhabend wäre, weniger arbeiten zu können und die gleiche Zeit in meine Hobbies zu investieren, hättest du dann weniger oder mehr Respekt vor mir? Ich habe wirklich keinerlei Respekt vor Leuten, die mehr Zeit mit ihren Hobbies als mit ihrer Familie und/oder ihren Freunden verbringen.

floq0r schrieb:
Letztlich kann man das natürlich für viel Geld trotzdem haben, wird aber bestimmt nicht in Relation stehen.
In Deutschland kannst du so ziemlich jeden Sachgegenstand versichern, ein bis zur Unkenntlichkeit verbasteltes Auto gehört da ebenfalls dazu. Jede größere Sachversicherungsanstalt hat da passende Gutachter, die das gezielt bewerten und dir entsprechend eine Police ausrechnen. Letzten Endes ist es ja deine Sache, ob du es zu besagten Bedingungen versicherst oder nicht.

Sepp1993 schrieb:
Originale Optik? Sieht so ernsthaft irgend ein Audi original aus? Ich kannte den Wagen vorher nicht und für mich ist er potthässlich. Aber das ist zum Glück Geschmackssache :)

floq0r schrieb:
Der Teilchenbeschleuniger am CERN :D
Ich wollte eigentlich die Mondlandung vorschlagen, aber der LHC ist auch gut :D

1FUX schrieb:
Du weichst aus und ich stelle dich bloß. Deine Abwehrhaltung verstehe ich :D
Gib einfach zu, dass du das Auto heute zum ersten Mal gesehen hast und ich höre auf.
Habe die Möhre jetzt auch zum ersten Mal gesehen und verstehe einfach nicht, warum man sich dermaßen einen darauf abrödeln muss, weil irgendwer irgendwas irgendwo gebaut hat, was in KEINSTER Weise Bewandnis für mich, meine Lebensqualität oder den Rest der Menschheit hat.
Wie @coolbleiben es schon schrieb - es gibt unzählige Menschen, die da ähnliche oder gar viel verrücktere Sachen getrieben haben. Einer meiner besten Freunde ist z.B. der "Michael Schumacher des CarHiFi". Was der (nicht nur im Bereich Car HiFi) so alles treibt und bastelt bis zu seiner persönlichen Perfektion, kann eigentlich niemand, der ihn nicht sehr gut kennt, auch nur annähernd nachempfinden.

Trotzdem renne ich nicht wie ein aufgescheuchtes Hinkel durch die Gegend und drücke jedem seine Tuungen und Machungen (wie er selbst sagen würde ^^) unter die Nase und befehle ihnen, sofort Kniefälle und Lobeshymnen preiszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
DJMadMax schrieb:
In Deutschland kannst du so ziemlich jeden Sachgegenstand versichern, ein bis zur Unkenntlichkeit verbasteltes Auto gehört da ebenfalls dazu. Jede größere Sachversicherungsanstalt hat da passende Gutachter, die das gezielt bewerten und dir entsprechend eine Police ausrechnen. Letzten Endes ist es ja deine Sache, ob du es zu besagten Bedingungen versicherst oder nicht.
Sag ich ja, ist eine Sache des Risk Assessment. Wenn du aber z.B. deine Blockhütte in eine Villa umbaust dann weiß der Versicherer ja im Vorhinein nicht was er da jetzt und in Zukunft überhaupt versichert, also wird er das unbekannte Risiko von vornherein zum Nachteil des Versicherungsnehmers einpreisen und das macht solche Versicherungen zumeist von vornherein unrentabel für den Versicherungsnehmer.
DJMadMax schrieb:
der "Michael Schumacher des CarHiFi".
Der vor oder nach 2013?

@floq0r
Glücklicherweise der davor ^^ und ich übertreibe auch nicht, da mehrfacher deutscher, europäischer sowie Weltmeister in diversen Pegel- und Klangwettbewerben.

1FUX schrieb:
floq0r schrieb:
Der Teilchenbeschleuniger am CERN :D
DJMadMax schrieb:
Ich wollte eigentlich die Mondlandung vorschlagen, aber der LHC ist auch gut :D

Ihr denkt alle zu klein. Mein erster Gedanke ging an den Flughafen BER.

Da ist ja bekanntermaßen schon mehr Aufwand reingeflossen, als in die ägyptischen Pyramiden, die chinesische Mauer, das Manhattan Project, die Mondlandung und die Forschung zur Kernfusion zusammengezählt.

Zurück
Oben