Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
MrMorgan
Admiral
Scheitel schrieb:Eigentlich muss man den ausstattungsbereinigten Preis vergleichen, beim Sondermodell sind häufig irgendwelche Sachen schon drin, die man im "normalen" dazu kaufen müsste![]()
ja ok da hast du wiederum recht
Marcel55
Fleet Admiral
Einstellungen passen schon, wurde ja eingestellt.floq0r schrieb:Möglicherweise passen die Einstellungen des Fahrwerks (Spur, Sturz, was weiß ich was es da noch alles gibt) nicht zu den Federn und das hat Auswirkungen auf die Fahrdynamik?
Das einzige was mich eben stört ist der Federungskomfort.
Ja, das wäre tatsächlich ne Option. Was gibt es denn so an verstellbarem Fahrwerke? Oder von mit aus auch mit ner komfortableren Grundeinstellung.Thane schrieb:Mit einem guten Fahrwerk ist es oft sogar so, dass der Komfort steigt und das Auto besser liegt. Je nach Härtegrad des Fahrwerks natürlich bezüglich Komfort![]()
Ein KW V3 wäre für das Auto zu haben, aber da bin ich schnell 2.000€ für los. Weiß nicht ob sich das lohnt.
Noch nicht. Die die ausgebaut wurden müssten ja auch irgendwo rumliegen. Falls der Händler die nicht weggeschmissen hat. Aber eigentlich habe ich die doch mitgekauft, gehören ja zum Auto.Scheitel schrieb:@Marcel55 Haste mal geschaut, was die original Federn kosten? Wenns nicht allzu teuer ist, kauf die dir doch vorm nächsten Inspektionstermin und tausche die aus und verscherbel die Sportfedern im Netz?
Habe für die Tieferlegung viel zu viel bezahlt als dass ich die jetzt raußreißen würde, das ist in der Geamtrechnung mit 950€ aufgeführt.
Scheitel
Admiral
Ich kann den Gedankengang nachvollziehen, aber wenns dich doch stört, wirds ja nicht besser, nur weil du dann das Geld umsonst ausgegeben hast?Marcel55 schrieb:Habe für die Tieferlegung viel zu viel bezahlt als dass ich die jetzt raußreißen würde, das ist in der Geamtrechnung mit 950€ aufgeführt.
MrMorgan
Admiral
950€ für Federn + Einbau?
Holla die Waldfee... krass.
Ich hab allerdings mit H&R Federn auch total schlechte Erfahrungen in meinem Fiesta ST gemacht, die waren da auch echt furchtbar nach ner Weile.
Gibt's von ST Suspension keine Fahrwerke für dein Auto? ST-X oder ggfls. noch XA?
Hab in meinem Focus jetzt das ST XA drin und bin eigentlich recht zufrieden.
Holla die Waldfee... krass.
Ich hab allerdings mit H&R Federn auch total schlechte Erfahrungen in meinem Fiesta ST gemacht, die waren da auch echt furchtbar nach ner Weile.
Gibt's von ST Suspension keine Fahrwerke für dein Auto? ST-X oder ggfls. noch XA?
Hab in meinem Focus jetzt das ST XA drin und bin eigentlich recht zufrieden.
Immer diese Lurkerfloq0r schrieb:Wieviele stille Mitleser gibt es hier eigentlich?![]()
Jaja klar, weil die Serienausstattung bzw. Sonderausstattung bei BMW ja auch so unfassbar günstig ist ^^ Infotainmentsystem für 2000 Euro, weil's drei Pixel mehr anzeigt, als das 300 Euro aufpreisige System im Dacia?Scheitel schrieb:Ja, bestimmt, aber ohne nach nachgeschaut zu haben, hat der M2 CS schon Ausstattung dabei, die man beim Porsche erst noch hinzupacken müsste?
Aber das ist nichts BMW-exklusives, das können alle selbsternannten Premiummarken bekanntlich sehr gut
MrMorgan
Admiral
naja fairer weise muss man aber dazu sagen das die MMI-Systeme der Premiumhersteller durchaus viel besser sind als die der billigeren Marken....
Rechtfertigt natürlich nicht den abnormalen Preisunterschied aber weg reden sollte man es nicht
Rechtfertigt natürlich nicht den abnormalen Preisunterschied aber weg reden sollte man es nicht
Scheitel
Admiral
DJMadMax schrieb:Jaja klar, weil die Serienausstattung bzw. Sonderausstattung bei BMW ja auch so unfassbar günstig ist
Meinte damit aber wirklich, dass es manchmal ja auch Irgendwelche exklusive (klein)Serien gibt, wo ein paar Sachen, die sonst den erwähnten, utopischen Aufpreis in der Sonderausstattungsliste kosten, dann drin sind und natürlich den Gesamtpreis auch wieder in den Himmel heben.
Scheitel
Admiral
Die Karbonteile sind leichter, aber andere Ausstattung wiegt mehr:
Auflistung der Leichtbauteile und ihre Gewichtsersparnis:
Wie kann es sein, dass der CS trotz der Carbon-Teile gleich viel wiegt? Der Grund liegt in der Serienausstattung. Das adaptive M Sportfahrwerk (aus M4), die M-Sportbremse und den M-Sportsitz verbaut BMW im M2 CS ab Werk. Das wertet den Sportwagen mit dem 450 PS starken Biturbo-Sechszylinder auf, erhöht aber auch sein Grundgewicht. Und hebt ihn zunächst einmal auf dieselbe Stufe wie den Competition.
- Carbon-Motorhaube: – 4 kg
- CFK-Dach in Sandwichbauweise: – 7,5 kg
- 19-Zoll-Schmiederäder: – 3,4 kg
- CFK-Mittelkonsole: – 2,5 kg
Soweit ich weiß, hat der M2 CS im Vergleich zum M2 Competition
Sowas hätte ich von einem Clubsport-Paket erwartet und darum ist mir der aufgerufene Preis im Vergleich zum M2 Competition auch deutlich zu hoch.
@1FUX
Wegen der beim CS werksmäßigen Sonderausstattung (Adaptives M Sportfahrwerk, M-Sportbremse und M-Sportsitze) wiegt der CS so viel wie ein M2 Competition, dessen Gewicht ohne diese Sonderausstattung angegeben ist. Somit gibt's dieses Equipment im Austausch gegen das ganze Carbon sozusagen gewichtsneutral.
Nimmt man beim CS die optionale Keramikbremse, gehen wieder fast 22 kg runter. Laut AMS beträgt das Minimalgewicht für den CS 1562 kg - für den Competition wären es 1584 kg, aber eben ohne die genannte Sonderausstattung.
- mehr Leistung: 450 PS gegenüber 412 PS (also wie M3/M4 Competition)
- das adaptive M-Fahrwerk ab Werk (gab's vorher gar nicht im M2)
- M-Performance Carbonteile ab Werk: Splitter, Motorhaube, Dach, Heckspoiler, Diffusor, Außenspiegelverkleidungen und Mittelkonsole
- M-Performance Sportbremse ab Werk
- die leichteren goldenen 763 M-Felgen und Michelin Pilot Sport Cup 2 ab Werk
- mehr Alcantara-Bezüge im Innenraum (Mittelkonsole, Dekorleisten, Lenkrad)
- M-Farbstreifen an der Kopfstütze
Sowas hätte ich von einem Clubsport-Paket erwartet und darum ist mir der aufgerufene Preis im Vergleich zum M2 Competition auch deutlich zu hoch.
@1FUX
Wegen der beim CS werksmäßigen Sonderausstattung (Adaptives M Sportfahrwerk, M-Sportbremse und M-Sportsitze) wiegt der CS so viel wie ein M2 Competition, dessen Gewicht ohne diese Sonderausstattung angegeben ist. Somit gibt's dieses Equipment im Austausch gegen das ganze Carbon sozusagen gewichtsneutral.
Nimmt man beim CS die optionale Keramikbremse, gehen wieder fast 22 kg runter. Laut AMS beträgt das Minimalgewicht für den CS 1562 kg - für den Competition wären es 1584 kg, aber eben ohne die genannte Sonderausstattung.
Genau. Will man wirklich das Gewicht für den Clubsport-artigen Einsatz reduzieren, gibt's (wie immer) ganz andere Möglichkeiten:
- Rückbank und Gurte raus (~35 kg Ersparnis)
- Leichtere Batterie (LiteBlox, ~20 kg Ersparnis)
- Verkleidungen raus (naja, dreimal nix)
- Leichtere Schalensitze (~2x 10 kg Ersparnis)
(bis hier in vielleicht zwei Stunden machbar und völlig reversibel) - Leichtere Räder (sowas wie OZ UltraLeggera)
- Leichtere Abgasanlage
- Entertainment raus
- Türverkleidungen ab
- Fenster und -heber ersetzen
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Man sagt nicht umsonst Hart & Ruppig.MrMorgan schrieb:Ich hab allerdings mit H&R Federn auch total schlechte Erfahrungen in meinem Fiesta ST
Bei Federn vertraue ich immer auf Eibach, die bin ich sowohl mit serien Dämpfern als auch mit den Bilstein Dämpfern aka B12 pro kit schon in einigen Autos gefahren und wahr immer zufrieden.