Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Die H&R fand ich im Focus (MK3 Facelift Turnier) auch nicht so dolle.
 
Verzeiht die möglicherweise blöd wirkende Frage, aber nehmt ihr dann Federn in der selben Dimension bzw Größe, wie es im Original war, oder nehmt ihr kürzere Federn wegen Tieferlegen?
Wenns wegen des Tieferlegens ist, wieso nicht dann auch die passenden (kürzeren) Dämpfer dabei?
Vielleicht sehe ich das falsch, aber es macht doch keinen Sinn mit dem "langen" alten Dämpfern kürzere Federn zu fahren?
 
Shagrath schrieb:
Leichtere Batterie (LiteBlox, ~20 kg Ersparnis)
Veeetooooo! :D Die LiteBlox-Dinger sind ein wunderbares Argument, dem geneigten "Rennfahrer" ein Gewichtsersparnis vorzugaukeln. Ne Exide Maxxima wäre hier aber deutlich angebrachter. Von den gesparten 1500-2000 Euro kann man sich dann was Sinnvolleres am Auto gönnen, wo man wirklich nen Unterschied merkt ^^

DaMoffi schrieb:
Hmmmm ... bei mir würde 50kg abspecken wohl am meisten bringen ...
Dito! Naja, 50kg wären etwas zu viel, aber so um die 30-35 dürften's schon gern wieder weniger sein ^^ Da war ich etwas... unbeherrscht die letzten 10-15 Jahre :D
 
@Scheitel

Also bis 30mm mit Seriendämpfern war das für mich nie ein Problem. Früher im Fiat Bravo, später Alfa 147, im Focus MKII, alles tutti. Nur im letzten Focus war´s nicht so schön. Kein gutes Fahrgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Scheitel schrieb:
Wenns wegen des Tieferlegens ist, wieso nicht dann auch die passenden (kürzeren) Dämpfer dabei?
Klar für die Tieferlegung.
Wenn ich nur die Federn mache z.B bei meinem Swift ist das eine Kostenfrage.
Mein MX5 oder der Octavia meiner Eltern habe ich dann gleich auch auf andere Dämpfer umgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Okay, ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Dämpfer und Federn, speziell auch von der Länge, aufeinander abgestimmt sein sollten, damit sich das gescheit fährt.
 
@Scheitel

Nach meiner Meinung hast du damit auch nicht unrecht! Früher (ich komme ja noch aus der Generation 90er-Tuning) hat man bei uns halt gesagt, so bis 30mm geht mit Seriendämpfern. Klar, die verschleissen ggf. schneller.

Beim Bravo, fällt mir gerade ein, hatte ich zwei Mal die Seriendämpfer binnen kurzer Zeit platt. Bin dann auf Sachs gewechselt, nicht kürzer, aber "hochwertiger", die haben ewig gehalten.
 
Ist halt schon ein unterschied ob mich die Tieferlegung 450 oder 1200€ kostet ;)
 
Im Stilo hatte ich ein KW Gewinde, da waren nach irgendwo zwischen 50-60tkm die Dämpfer hinten fertig, im Del Sol haben wir ein AP Gewinde drin, die Dämpfer hinten hielten ca. 15tkm.

Die Straßen hier sind echt gnadenlos! :D
 
WhatsApp Image 2020-02-13 at 16.58.52.jpeg


Also tief ist er nicht gerade, aber es sind auch grad die 18" Winterreifen drauf. Im Sommer ist das Fitment mit meinen 19" BBS Speedline noch einiges besser.

Trotzdem ist das Ding bullenhart. Wenn ich mal etwas zügiger über eine schlechte Straße fahre, dann schepperts schon machmal so, dass meine Freundin "aua" sagt.

Fahrwerk werde ich aber trotzdem nicht verbauen, da ich den Scirocco im Spätsommer wieder abgeben will.
 
@1FUX
Gefällt mir von der Höhe her! Auf keinen Fall so unfahrbar tief, dass man um jeden Gullideckel einen riesigen Bogen machen müsste.
Ergänzung ()

Exit666 schrieb:
Früher (ich komme ja noch aus der Generation 90er-Tuning) hat man bei uns halt gesagt, so bis 30mm geht mit Seriendämpfern.
...da hat man noch das Tuning mit ner Handsäge gemacht... zack, war ne halbe Windung der Feder weg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Ich habe in meinem Focus RS auch 20er H&R Federn. Habe eigentlich keinen großartigen Unterschied bemerkt, wobei das Serienfahrwerk halt auch schon ziemlich hart ist.
 
Nö, das nicht. In der Tiefgarage meiner Arbeit setze ich trotzdem 2-3x leicht auf. Ist zwar nur Plastik, aber dieses Geräusch macht mich fertig.

Aufpassen muss man auf jeden Fall bei Bordsteinen, wie z.B. am Supermarkparkplatz. Da kannste dir an der Frontstoßstange alles verkratzen und eindrücken, wenn du zu weit nach vorne fährst.
 
@DJMadMax

Und was da noch eingetragen wurde, unfassbar. Kollege mit seinem 2er GTI + Supersprint Gruppe A. Laut wie Hölle, aber eingetragen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Jaja klar, weil die Serienausstattung bzw. Sonderausstattung bei BMW ja auch so unfassbar günstig ist ^^ Infotainmentsystem für 2000 Euro, weil's drei Pixel mehr anzeigt, als das 300 Euro aufpreisige System im Dacia?
Ist doch komplett unerheblich was das kostet ! Welcher Depp bezahlt heute noch sein eigenes Auto? Lieber das alte anzünden und warten bis die Leute aus dem Internet ein Spendenkonto einrichten :daumen:
Das Thema Lautstärke sollte übrigens nicht unterschätzt werden... Ich habe zum Fußgängerschutz gleich einen V8 Soundgenerator in meinem Elektroauto :D

s-l300.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hahahahaha, war klar, dass Citroen wieder nur Kacke macht :D

Danke für den Lacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
endanwender schrieb:
Das finde ich schon irgendwie sinnvoll. Wenn ich mit meinem Hybriden elektronisch über den Parkplatz fahre muss ich doppelt aufpassen, der Wagen gibt ja keine Geräusche von sich. Die Leute erschrecken sich dann immer wenn sie sehen dass da was fährt.

Ich hab mich auch schon mal erschrocken als ich übern Parkplatz gelaufen bin und auf ein mal bewegt sich da son A3 Etron aus der Parklücke raus an der ich gerade vorbeigehe...

Naja immerhin gucke ich ob da was kommt bevor ich fahre und mein Auto warnt mich auch wunderbar vorm Querverkehr. Dieses Feature ist echt genial.

MrMorgan schrieb:
Gibt's von ST Suspension keine Fahrwerke für dein Auto? ST-X oder ggfls. noch XA?
Gibt das ST-X Fahrwerk, aber das soll auch nicht gerade von der komfortablen Seite.
Eigentlich brauche ich ein Fahrwerk das Komfort und Fahrdynamik unter einen Hut bringt. Toyota hat das ganz gut hingekriegt finde ich. Komfortabel aber trotzdem schaukelt es nicht.
Das Serienfahrwerk vom Suzuki bin ich leider nie gefahren.
Das ist das blöde, habe ne Stunde Probefahrt gemacht aber da ist mir das Fahrwerk noch nicht negativ aufgefallen. Besser sollte man sich son Auto einen Tag nehmen wenns geht. Oder 2. Aber da muss der Händler auch mitspielen.
 
Marcel55 schrieb:
Ein KW V3 wäre für das Auto zu haben, aber da bin ich schnell 2.000€ für los. Weiß nicht ob sich das lohnt.
@Marcel55 du fährst doch nicht wirklich sportlich also macht nen Serienfahrwerk am meisten Sinn. Außerdem wird das Fahrwerk vom Sport bestimmt sportlicher sein als vom normalen Swift.

DJMadMax schrieb:
Veeetooooo! :D Die LiteBlox-Dinger sind ein wunderbares Argument, dem geneigten "Rennfahrer" ein Gewichtsersparnis vorzugaukeln. Ne Exide Maxxima wäre hier aber deutlich angebrachter. Von den gesparten 1500-2000 Euro kann man sich dann was Sinnvolleres am Auto gönnen, wo man wirklich nen Unterschied merkt ^^
Nichts gegen Liionen Akkus, fahre auch einen im Sommer aber nicht für das Geld. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben