Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

coolbleiben schrieb:
du fährst doch nicht wirklich sportlich
Och wenn ich die Möglichkeit dazu habe schon, dafür ist das Auto doch da :D

Hat ja auch Vorteile. Mit Serienfahrwerk ist das Ding ja hoch wie n Bus. Das sieht so natürlich deutlich besser aus.
Son V3 könnte ich z.B. Auf 27mm Tieferlegung stellen und dann Druck- und Zugstufe so wie ich es brauche. Das wäre schon praktisch.
 
Marcel55 schrieb:
Mit Serienfahrwerk ist das Ding ja hoch wie n Bus.
Finde ich absolut nicht. Früher waren die Autos hoch wie ein Bus. Inzwischen haben sie doch genau die richtige Höhe und sind sportlich abgestimmt. Für mein Auto gibt es 50mm Tieferlegungsfedern, das lohnt sich. Klar mit Allrad hämmert man auch gern durch den Wald.
 
Also ich frage mich echt hier immer, warum in euren Gegenden die Straßen so gut sind ... mein (absolut serienmäßiger) Insignia ist ja nun wahrlich nicht tief, aber der (nachträglich montierte) Unterfahrschutz hatte in 2 Monaten schon 3x Bodenkontakt.

An eine Tieferlegung denke ich nicht mal ...
 
DaMoffi schrieb:
Also ich frage mich echt hier immer, warum in euren Gegenden die Straßen so gut sind
Das Gegenteil von gut :D Deswegen ist die Tiefe vom M-Sportfahrwerk für uns auch schon untere Grenze, Flaps und/oder Schwert machen keinen Sinn :( 19" oder gar 20" sind unmöglich zu fahren, wenn man irgendwas mit Komfort möchte... Das ist das einzig richtig gute an meiner alten Heimat aufm Dort, die Straßen sind fast alle in gutem Zustand, was aufm Land ja irgendwie besser klappt als mitten im Ruhrpott.
Ich mein klar, wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg, aber das hat mit irgendeiner Art Alltagstauglichkeit schon nichts mehr zu tun. Und ich frage mich auch ernsthaft, wieso das Fahrwerk noch immer so gut in Schuss ist, will mich aber natürlich nicht darüber beschweren, dass dem so ist :D
 
DaMoffi schrieb:
Also ich frage mich echt hier immer, warum in euren Gegenden die Straßen so gut sind
Schön wärs :D

DaMoffi schrieb:
n 2 Monaten schon 3x Bodenkontakt
Bodenkontakt habe mehrmals die Woche.
Meistens sind es aber nur die Plastikdinger die vor den Vorderreifen angebracht sind.

Ich hab teils Straßen da darfste ganz normal mit 50 durchfahren und der Wagen setzt auf.
Langsamer drüber fahren bringt aber auch nix.

Meistens setzt nichts auf aber es sind halt Ruckelpisten wo man ziemlich durchgeschüttelt wird.

Aber frag nicht, ich kenne Tuner/Youtuber aus der Stadt die fahren ihre Wagen auf Bodenhöhe, da frage ich mich echt wie die das machen. Aber scheint ja zu gehen.
 
Was habt ihr denn für Straßen?

10727403_825794950774774_1445367484_n.jpg


Das war mein erstes Auto. Mit Winterreifen war der unter TÜV-Höhe. Ich bin mit dem nie bei normaler Straßenfahrt irgendwo aufgesessen :freak:

Klar Tiefgarage bin ich pro Tag 7-8 mal aufgesessen und im Winter war ich mit meiner Frontlippe quasi der Winterdienst.
 
Ich bin hier mal von uns (Hunsrück) mit dem Targa an die Mosel. Machen wir gerne mal, meist auf den selben Straßen. Schlaglöcher haben fast alle.

Aber an dem Tag bin ich mal eine andere Strecke runter. Das war ein Fehler. Im unteren Abschnitt war die Straße so kaputt, dass ich mit 2-3 km/h Schlangenlinien gefahren bin. Der Belag war quasi nur noch geflickt, zwischendrin immer wieder riesige Löcher. Also das war echt eine Schande für die Gegend.

Ich wollte schon immer Mal eine Straßenschädenschilder-Rallye machen. Also alle Schilder "Straßenschäden" im Umkreis von 50km fotografieren und ein Album erstellen.

1FUX schrieb:
Was habt ihr denn für Straßen?

Der sieht jetzt nicht so tief aus, aber der Unterboden/Auspuff macht schon so manches Mal Probleme. ;)
38744595_1850086295084676_3457693662509531136_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX und DJMadMax
Welch ein Glück, dass E-Autos nun alle nach Vorschrift ein Anfahrgeräusch haben müssen!

Ich bin auch dafür, dass das bei Fahrrädern endlich eingeführt wird! Ihr könnt euch ja nicht im Entferntesten ausdenken, wie oft am Tag ich mit Fahrradfahrern kollidiere, weil ich sie einfach nicht höre... und bekanntlich sind die ja viel größer und leichter zu sehen, als diese winzigen E-Autos.

SKANDAL!

:daumen: :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
1FUX schrieb:
Mit Winterreifen war der unter TÜV-Höhe.
Das musst du mir mal erklären; klar Winterfelgen sind vermutlich 1-2 Zoll kleiner, aber normalerweise hat man dann doch mehr Gummiflanke, damit der Abrollumfang gleich bleibt?
 
@Scheitel
Du hast bei sowas eine gewisse Toleranz, der Abrollumfang (und somit der Durchmesser des Rads) ist ja nie auf einen Millimeter genau. Fällt schon dabei auf, wenn das Profil um z.B. 3 Millimeter abgefahren ist, was alleine 6 Millimeter "Tieferlegung" entspricht :D
 
Sommerreifen waren 17" mit Sondergenehmigung und Winter waren 14" Stahl.

Da konnte man den Höhenunterschied schon sehen.

@Exit666: Wow, so tief ist das nicht. Dann kann ich ja froh sein, dass in Bayern die Straßen noch gut sind.
 
DJMadMax schrieb:
wenn das Profil um z.B. 3 Millimeter abgefahren ist, was alleine 6 Millimeter "Tieferlegung" entsprich
Dachte, deswegen fahren immer alle mit fabrikneuen Reifen zur HU :D

1FUX schrieb:
Sommerreifen waren 17" mit Sondergenehmigung und Winter waren 14" Stahl.
Und das macht da den Unterschied, dass sich das nicht über die Flanke ungefähr ausgleicht?
 
Scheitel schrieb:
Und das macht da den Unterschied, dass sich das nicht über die Flanke ungefähr ausgleicht?

Alles? Felge, Reifen, Spurplatten und Fahrwerk.

Es muss sich doch nicht ausgleichen?

Außerdem hat er genau wegen der großen Flanke nochmal paar Millimeter an Höhe verloren.

Ich hatte im Sommer eine 35er Flanke und im Winter 60.
 
Er meint, dass auf der 14" viel mehr Gummi ist und der Gesamtdurchmesser dann an die 17" ran kommen kann. So verstehe ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX und Scheitel
1FUX schrieb:
Es muss sich doch nicht ausgleichen?
Innerhalb der Toleranz "muss" die Tachoabweichung doch passen, was man ja eigentlich nur erreicht, wenn die Reifen bei unterschiedlicher Felgengröße dann einen jeweils unterschiedlichen Queerschnitt/Flankenhöhe haben.
Klar kann man immer das Tacho anpassen, aber 2x im Jahr scheint mir das ja Overkill zu sein.
Reden wirr ggf. an einander vorbei?
@Exit666
Genau das meinte ich :)
 
Zurück
Oben