Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@1FUX
Bohrung und Hub passen laut Wiki auch zum EA113. Würde mich aber wundern, wenn VW nur für ein Erdgasmodell eine eigene stärker abweichende Applikation des EA113 gebaut hätte.
Der alte ABK (2.0E/116 PS) hat aber auch 1984 ccm Hubraum. Eventuell ist der Eintrag bei Wiki auch einfach nicht richtig.

@Scheitel
Es geht weniger um die Additive, sondern in diesem speziellen Fall tatsächlich um ein möglichst "dickes" Öl, damit im besten Fall nicht so viel Öl durchgeht und verbrannt wird. Gegen so ein konstruktives Problem wird das definitiv nicht Abhilfe schaffen, aber die Symptome vielleicht lindern. Einen Versuch wäre es wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
Thane schrieb:
Es geht weniger um die Additive, sondern in diesem speziellen Fall tatsächlich um ein möglichst "dickes" Öl, damit im besten Fall nicht so viel Öl durchgeht und verbrannt wird. Gegen so ein konstruktives Problem wird das definitiv nicht Abhilfe schaffen, aber die Symptome vielleicht lindern. Einen Versuch wäre es wert.

Ich würde es definitiv mal ausprobieren, weil schlimmer als jetzt kann es quasi nicht werden :)

Auch beim EA827 empfehle ich das genannte ROWE Öl.

Das Rowe empfehle ich auch gerne und verwende es selber auch. Allerdings bei neueren Motoren sogar eher noch das Synth RS 0W40, weil es offenbar von der Zusammensetzung noch etwas wertiger ist. Zum Beispiel 7% Ester statt etwa 2% im 5W40 :)
Die Analysen des Synth RS 0W40 sehen auch bei leistungsstarken Motoren in der Regel extrem gut aus.

Im Falle des Caddy würde ich wie gesagt sogar in Richtung 10W40/50 gehen. Da muss man aber schauen, dass man kein Mineralöl bekommt ;)
Gibt dort aber auch ein paar gute Produkte. Teilweise sogar Vollsynthetik.

• Gefällt mir
Thane schrieb:
sondern in diesem speziellen Fall
Tatsächlich meinte ich das generell mit dem LL-Öl, das scheint offensichtlich nicht so rüber gekommen zu sein^^
Thane schrieb:
Gegen so ein konstruktives Problem wird das definitiv nicht Abhilfe schaffen, aber die Symptome vielleicht lindern
Ja, das kann bestimmt hinhauen, viele mit N52B25 und hohem Ölverbrauch mit Standard 5w30 irgendwas Öl haben dem Wechsel auf nen bestimmtes 5w40 auch einen geringeren Ölverbrauch.

• Gefällt mir
Alle Liebhaber von alten Ami V8 Motoren seid stark:

Es ist das gleiche die Abgaspulse kommen unregelmäßig aus der AGA raus somit entsteht das blubbern.
Noch etwas Kritik zu Herrn Bloch:
-diese Klappen sind uralt und reduzieren auch die Max. Leistung, gibts Kits die das ersetzen bei manchen Autos
-7000U/min bei Oben liegenden Nockenwellen beim Sauger sind nichts besonderes
-2 Einspritzarten gibt es auch schon ewig
-zusätzliche Klopfsensoren sind auch nichts besonderes
Ich sehe das so, die Ami Motoren passen sich den Europäischen Standard an und klingen auch schon lange nicht mehr so wie die Oldtimer.

Nimms mir nicht übel, aber ich mag den Typ nicht ^^

Ich will mir das Video (jetzt gerade auf der Arbeit erst recht) nicht wirklich anschauen. Welche "8 größten Irrtümer" soll's denn da geben? Sind etwa doch keine 8 Zylinder vorhanden?! Soll ich mal ein Video mit den 8 größten Irrtümern über Mentos-Kaugummis machen? Mir fiel gerade nix besseres ein, aber die liegen hier vor mir auf dem Schreibtisch :D

Zumal: hat der Bloch (oder seine Verantwortlichen) zuvor ne Umfrage oder Studie angestellt, um auch wirklich die exakt 8 größten Irrtümer festzustellen? Nicht, dass da auf Platz 7 etwas steht, was eigentlich auf Platz 9 gehört :freak:

Nicht böse sein, ich halte von dieser Art Videos wirklich nichts.

Dieses Video würde auch in keinster Weise eine Kaufentscheidung (zumindest meinerseits) für oder gegen ein besagtes Auto sein - ob es nun ein hochmoderner V8 aus dem aktuellen Mustang oder ein betagter Chevy Bigblock aus der C3 Stingray ist, hauptsache, das Auto macht mir so, wie ich es ausgesucht habe, Spaß und passt ins Budget.

DJMadMax schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber ich mag den Typ nicht ^^
Ich nehms dir nicht übel, außerdem mag ich ihn auch nicht besonders. Ich hab sehr oft etwas auszusetzen an dem was er sagt. Manchmal kann man aber tatsächlich etwas dazu lernen.

Ich habe bisher noch keines der Videos angesehen. Mache ich nachher vielleicht mal, wenn ich zu Hause bin.
Ansonsten muss wohl auch Auto, Motor und Sport dem Trend folgen und Klicks generieren, was mit reißerischen Überschriften und solchen Videos wohl irgendwie funktioniert.

Von diesem Clickbait ala "Die <Anzahl> <Adjektiv> <Subjekt>" halte ich auch nichts, scheinbar kommt man ohne dieser Methode aber nicht mehr weit... Die Videos mit dem Bloch schau ich aber gerne, die sind informativ und meistens neutral und kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Naja ... dass die Franzosen den V8 "erfunden" haben, wusste ich jetzt auch nicht.
War mir allerdings vor dem Video genauso egal wie nach dem Video. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, 1FUX und Scheitel
Bloch ist mitunter einer der einzigen, der Ahnung hat, und teilweise Sachen auch (richtigerweise) kritisch betrachtet.

Im Vergleich zu Malmedie und co., die nur zur Unterhaltung dienen, mMn. eine gelungene Abwechslung.

Bloch ist glaub ich auch Ing., hab aber keine Ahnunh in welchem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath und Sasi Black
Naja den Ami V8 betrachtet er nicht wirklich kritisch. Er hat nicht ein was negatives dazu gesagt.

Was soll man auch gegen nen Ami V8 haben? Im Zweifel hat der weniger Leistung als nen deutscher V8 bei mehr Verbrauch. Aber das dürfte, abseits der Flottenverbräuche, sicher nur die wenigsten Fahrer interessieren. Schlecht sind die ja auf keine Fall, das können sich die Amis ja auch nicht erlauben.
Bloch hat nen Diplom in E-Technik^^
Schaue mir seit einiger Zeit auch immer mal ne Folge von dem beim Essen in der Mittagspause im HomeOffice an, bei der Auswahl an Folgen finde ich immer was, das ich halbwegs interessant finde. Damit hab ich tatsächlich mal was an Videos gefunden, das ich auf YT schaue, sieht man es ab und an von Musikvideos ab. Ich lese irgendwie lieber was technisches.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Dadurch das er die Überschrift so gewählt hat, bleiben bekannte Probleme die er hat auf der Strecke.
Das hier ist zum Beispiel ein super Test des Mustangs:
Wenn man den Mustang V8 bei Spritmonitor eingibt sieht man einen Verbrauch von 12,4l im durchschnitt, also nicht weit entfernt von der Herstellerangabe, also kein Irrtum.

Bloch und Co. (Auto Motor...) ist voll Ok, ich schau mir manche Videos auch gerne an. zu dem bin ich noch nicht gekommen (werd ich gleich mal machen).
genauso bei VOX
wobei hier die eine Redateurin anfängt zu nerven. (Frauenquote?)

jedenfalls ist die "Unterhaltung" besser wie Grip, ka das ja fast nur noch schrott. Ich nimm es zwar auf und schaue es nebenbei. Aber den größten teil spule ich weiter, oder schaue es nicht aktiv. (aktiv sind es 3-20 min, kann vorkommen das ich nach 3 min spulen/zappen mit grip durch bin)
  • zu anfang wird immer n Gebrauchter gekauft, sprüche inkl. (das animiert gebrauchtwagen käufer nur zu einer größeren schnauze....), die tipps machen aus jeden, einen gebrauchtwagen Checker (wer eine 15 Jahre alte durchgerittene günstige Nutte will, sollte wissen was ihn erwartet)
  • mal kommt ein Neuwagen, was einem interessieren könnte
  • ein Vergleich (was interessieren könnte), damit mein ich nicht "wir fahren um die Wette mit dem E.'s bei 35°C Innenraumtemperatur"
  • Lina Werkstatt (bischen Auto Doktoren verschnitt), ehm ja, was soll ich zu sagen. Kann es sein das es eine Hobby-Werkstatt ist?
  • dann kommt ein "BABO mit seiner GANG" in den letzten folgen, bekam ich das kotzen. Was juckt mich der "Folierer" und seine Shisha bar
  • im anschluss zu sehen der importeur der Schrott/OldTimer holt und in Eigenregie die zurecht biegt.... pardon! (Schrauben hat er bei Papa gelernt, ist ja in der Werkstatt aufgewachsen, dann kann er das auch)
  • oder es wird ein Auto "getuned", von der Tuner gang...

bin zu alt für den scheiß. Mit 15J Fand ich sowas bestimmt auch gut.
also ingesamt ein Programm für die heranwachsenden. da sind die Fakten nicht so wichtig.

Da schau ich mir lieber zum x mal die alten Folgen Grip mit den G-Power modellen an....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mit 15 war auch Pimp My Ride toll. Habe letztens mal eine Folge auf Youtube geschaut. Kaum auszuhalten. Da frage ich mich, wie ich das früher anschauen konnte. Aber wie du sagst, da sind andere Dinge wichtig.

Ich schaue auch mal das eine oder andere Bloch-Video, aber eher zu seichten Unterhaltung.

@Sasi Black
Genau, beim Verkauf eines gebrauchten Autos wird das wohl auch wegen solcher gestellten Sendungen immer nerviger. So werden wohl auch Erwartungen geschürt, dass man mit ein paar dummdreisten Sprüchen nochmal locker 25% runter handeln kann...
Anekdote: Mein Nachbar verkauft ja viele günstige Autos. Halt auch mal einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel. Dafür zwischen 500 und 3.000€.
Kommen da nicht tatsächlich Leute mit einer seitenlangen Checkliste bei einem 1.000€ Auto und Motzen dann wegen Kleinigkeiten rum?
Irgendwo sitzt das Geld dann auch :rolleyes:

Ansonsten: Grip läuft bei RTL2. Was erwartest du da? :D
Wobei ich letztens den (zu kurzen) Beitrag über etwas ältere, dafür günstigere, Autos mit viel Leistung relativ interessant fand. E63 AMG, RS6 V10 und E60 M5 waren das.
Die AMGs mit Saugmotor bekommt man ja durch die Bank mittlerweile recht preiswert und so viele oder große Probleme scheint es da auch nicht zu geben.

Also mein V8 blubbert auch ganz schön und das sogar ohne Sound Booster.. :D

IMG-20190915-WA0018.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Sasi Black, DJMadMax und 3 andere
Der ist doch viel zu sauber! Der gehört in den Dreck.

Zurück
Oben