Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Okay, das ist ja schon ein "bisschen" was mehr^^Ist auch Immer geil, wenn dann auch der Hersteller sagt, dass nen Liter Öl auf 1000km okay wäre^^
Die 2,5l Version von unserem Motor hat auch schlecht konstruierte Kolbenringe bzw Drainagebohrungen, da hat auch fast jeder bei mittleren Laufleistungen aufwärts Probleme mit dem Ölverbrauch.
 
Achja richtig. VW sagt selbst, das sei bei dem Motor normal. Konnte mir mein Schrauber sogar anhand eines nicht veröffentlichten Dokuments belegen. :daumen:
 
@lord-of-fire
Ich wollte fast schon sagen, kann kaum sein, weil ich dachte, dass bei dir der 1.6er Motor drin steckt. Aber das ist ja der 2.0 Sauger. Stimmt, die haben das Problem häufiger. Aber alles, was über neues Öl nachkippen geht, wird wohl teurer als der Restwert sein.
Welches Öl nutzt du denn aktuell?

Und ich werde wohl langsam alt. Habe mir interessehalber mal ein E-Klasse Coupe angesehen (500er, 408 PS). Das Schlimme daran: ich fand den tatsächlich gut :D 🙈
 
Da war doch mal was mit den 2.0 TFSI und den Abstreifringen. Wobei da Verbrauch auf über einen Liter gehen kann.
 
Ganz anderer Motor. Die Konstruktion des Motors bei @lord-of-fire geht wohl auf die 90er zurück. Das genannte Problem gab es derzeit bereits bei dem Typ Motor.
Was du meinst, sind die 2.0 TFSI von Audi aus einem bestimmten Zeitraum. Ein Liter ist da nach einiger Zeit nichts mehr. Und Abhilfe schafft bei den Motoren halt nur die potenziell teure TPI2.
 
Ja, ich hab den alten 2,0 8V Sauger mit sagenhaften 109 PS. :D
Die ursprüngliche Konstruktion ist afaik sogar aus den 80ern.

Zumindest im Caddy wurde der aber mindestens bis 2012 noch verbaut. Oder wars sogar 2014? Müßte ich jetzt nachlesen...
 
Laut Wiki bis 2015 für die Erdgas-Variante.
Und die Grundkonstruktion kommt wohl sogar aus den 70er Jahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA827
Wie gesagt, das Problem beim 2.0er kennt man. Ich selber kenne das von den Audi 80. Den Motor gab es aber in etlichen Modellen.
 
Schumey schrieb:
Ne Supra MK2 würd mich ja auch immer noch reizen, aber da scheint der Markt hierzulande auch leer zu sein.
Und leider haben sie hier auch fast immer die Radlaufverbreiterungen dran. :/
Meinst sowas hier?
Toyota Celica-Supra MA60 auf Mobile.de

Die Kotflügelverbreiterungen waren in Deutschland meines Wissens keine Option, sondern werksseitig verbaut. Allerdings gibt es Farben bzw. Farbkombinationen, in denen das einfach (mit Verlaub) kacke aussieht - so auch hier im Beispiel der weißen.

Es gibt im 1. von Teil Zurück in die Zukunft, ganz am Anfang, wo Marty sich auf seinem Skateboard an den Pickup hängt und durch die Straße ziehen lässt, im Hintergrund eine silberne MK2 Celi-Supra, die man aus mehreren Einstellungen für kurze Zeit sehen kann - da sehen die Kotflügel perfekt aus.

Die von Dan McBoost sieht auch fantastisch aus.

Ich war sicher schon 10 Jahre nicht mehr auf seiner Seite - und etwa genauso lange hat er diese schon nicht mehr geupdated... ob die Fahrzeuge noch existieren und noch in seinem Besitz sind?

http://www.ma70.com/danmac/

Ruhig mal das Video seiner MK3 (MA70) anschauen, klingt fantastisch ^^

Das war damals auch der Grund, warum ich irgendwann Mitte der 2000er mit ihm in Kontakt getreten bin - wollte wissen, welchen Song er da in dem Video verwendet (müsste, wenn ich mich recht entsinne, das Resident Evil-Theme von Marilyn Manson sein)
 

Anhänge

  • _mk2mk3.jpg
    _mk2mk3.jpg
    772,7 KB · Aufrufe: 96
Muß ich jetzt in Garage bzw Kofferraum nachsehen gehen?
Nix allzu teures. Hausmarke von Trost Autoteile.

Ich muß nachher sowieso noch weg, dann mach ich ein Foto vom Kanister.
Ich hab immer die 1l Flasche im Auto. Wenn die leer wird, füll ich sie aus dem 5l Kanister in der Garage nach.
 
Du wirst das Problem mit anderem Öl aber nur maximal etwas eindämmen können und definitiv nicht beheben.
Aber eventuell macht das die Situation etwas erträglicher ;)
Aus dem Bauch würde ich einfach ein brauchbares 10W40/50 empfehlen bei dem Motor.
Definitiv kein 5W30.
 
Es darf bloß kein Longlife Öl drin sein.

Das Öl ist generell scheiße: verkokt den Motorraum und ist für erhöhten Ölverbrauch bekannt.

Da du den gleichen Motor, wie ich im Scirocco R (natürlich ohne Aufladung) hast, kann ich dir das ROWE
SYNTH RS 5W-40 empfehlen.

Mir wurde das Öl von oil-club.de empfohlen, wo sie verschiedene Öle im Labor testen und da erfährt man so einiges... :)

Falls Longlife drin war, dann ab zur Motorspülung und gutes Öl rein.

30€ für 5L bei: https://www.carondo.com/de/autoteile/motor/schmierung/oele/synth-rs-sae-5w-40:::5757987.html

Die verkaufen auch keine gefälschte Ware :)

Ölwechselintervalle maximal alle 15.000 km machen, besser alle 10.000 km.
 
@1FUX
Nee, der Motor im Caddy hat so gar nichts mit deinem TFSI zu tun.
Wie im Beitrag vorher erwähnt, geht die Konstruktion auf die 70er zurück. Das ist ein relativ primitiver Sauger mit Zweiventiltechnik und einer Nockenwelle ^^
 
1FUX schrieb:
Es darf bloß kein Longlife Öl drin sein.
Das Öl ist generell scheiße: verkokt den Motorraum und ist für erhöhten Ölverbrauch bekannt.
? Wenn man ein (belibiges) Öl vor dem eeewigen Intervall der Hersteller wechselt, ist das doch Wumpe, als was es deklariert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
IMG_20200219_111325.jpg

Das hier.
Ja, ist Longlife. Und mein Schrauber meinte auch, Intervall von 30 tkm sei bei dem Motor OK.
Ich werde ihn nochmal drauf ansprechen.
 
1FUX schrieb:
Nein weil jedes Öl chemisch anders zusammengesetzt ist.
Ja das ist klar, ich wollte darauf hinaus, dass so ziemlich jedes hochwertige Öl, bei einem geringen Wechselintervall, das eben weit unter dem der Longlife-Vorgaben der Hersteller liegt, sicherlich von seinen Komponenten her noch sehr weit weg von "fertig" ist.
Das verlinkte Rowe wäre sogar die (einzige) Alternative zum Motul gewesen, das wir in unseren Motor fahren.
 
Thane schrieb:
@1FUX
Ich weiß nicht, ob das wirklich ein EA113 sein kann. Die haben eigentlich alle zwei Nockenwellen (DOHC) und Direkteinspritzung.
Außerdem sehe ich den MKB BSX hier auch nicht:
https://www.motorreviewer.com/engine.php?engine_id=5
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA113

Der Wikieintrag war das einzige was ich gefunden habe, wo die Motorenbaureihe genannt wurde.
Sonst findet man nicht viel über den BSX Motor.
Hubraum ist zumindest exakt gleich.

lord-of-fire schrieb:
Das hier.
Ja, ist Longlife. Und mein Schrauber meinte auch, Intervall von 30 tkm sei bei dem Motor OK.
Ich werde ihn nochmal drauf ansprechen.
Ufff...

@Thane : Habe was gefunden. Der Wikieintrag beim Caddy ist falsch...

Screenshot_51.jpg

Im Touran wurde der gleiche Motor verbaut und da steht nun der EA827 drinnen, der besser zu deiner Beschreibung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben