Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Rausschneiden ist zumindest hilfreich wenn man später auch rausgucken möchte ;)
Aber ja, im Bereich der festen Seitenwand ist das nur sehr schwer wieder rückgängig zu machen. Die Schiebetür könnte man einfach wieder austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich war mir nicht ganz sicher, hätte ja auch ein System zum rausnehmen sein könnten wo statt der Fenster Metall ist und das mit einer Gummidichtung oder so abgedichtet wird.

Schumey schrieb:
Die Schiebetür könnte man einfach wieder austauschen.
Musstest du da auch was rausschneiden oder hast du eine neue Tür mit Scheibe gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja, solide. Mein Kumpel hat einen Fiat Ducato zur Hochzeit bekommen, den er dann auf einen Camper umgebaut hat.

War relativ viel Arbeit und Geld, aber es hat sich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
fanatiXalpha schrieb:
Musstest du da auch was rausschneiden oder hast du eine neue Tür mit Scheibe gekauft?
Die habe ich auch ausgeschnitten, das Fenster hat mit Kleber und Kantenschutz vllt. 120€ gekostet, und für das Geld bekomme ich niemals eine komplette unbeschädigte Tür mit Fenster.
Und zusätzliche Fenster sehe ich jetzt auch nicht als irgendwas was beim Wiederverkauf irgendwann mal Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha, 1FUX und DJMadMax
Falls sich jemand dafür interessiert:


Mein Kumpel hat gleich 3 Fenster eingebaut :D
 
coolbleiben schrieb:
"Laut EU-Daten enden auf einem gleich langen Stück Autobahn in Deutschland mehr Unfälle tödlich als in anderen EU-Ländern. Demnach lag die "Tödlichkeitsrate" pro 1.000 Kilometer auf deutschen Autobahnen bei 30,2 Prozent. "
Wer weiß die Zahlen stimmen vielleicht nicht aber fragt ihr euch nicht warum fast alle anderen Länder ein Tempolimit haben? An den Straßen liegt es bestimmt nicht.
Nimms mir nicht übel, dass ich mir den Artikel nicht angeschaut habe, aber wie soll der Wert der Tödlichkeitsrate von 30,2 Prozent verstanden werden? 30,2 Prozent aller Verunfallten auf der Autobahn?! Wohl kaum. 30,2 Prozent aller Toten sterben auf der Autobahn? Klar, die meisten Paliativ-Patienten werden immer erst auf die Autobahn gekarrt, bevor sie den Löffel abgeben dürfen :D

Ansonsten kann ich dir genau sagen, warum wir noch unbegrenzte Autobahnen haben:
1. Autolobby
2. (deutlich untergeordnet) - wir haben die weltweit härtesten (Wissen & Fähigkeit & Kosten) Anforderungen an den Erwerb des Führerscheins.

floq0r schrieb:
Wenn alle anderen nicht von der Brücke springen, springst du dann auch nicht? :D
Ich würd's tun! :D Das eine, oder das andere?! :D

Schumey schrieb:
Die habe ich auch ausgeschnitten, das Fenster hat mit Kleber und Kantenschutz vllt. 120€ gekostet, und für das Geld bekomme ich niemals eine komplette unbeschädigte Tür mit Fenster.
Und zusätzliche Fenster sehe ich jetzt auch nicht als irgendwas was beim Wiederverkauf irgendwann mal Probleme macht.
Saugut gemacht! Früher hat man das ja oft getan, z.B. Dachfenster nachgerüstet. Wie schaut's denn mit weiteren Seitenscheiben beim TÜV aus, gibt's da Probleme? Oder sind da keinerlei tragende Teile, die in irgend einer Form darunter gelitten haben?
 
top gut aufgepasst die % sind falsch. Es sind 30,2 tote auf 1000km Autobahn im Jahr. Die dachten wahrscheinlich 30,2 tote gibt es nicht da muss ein % dahinter und alle incl. mir haben es falsch abgeschrieben.
 
Hier was für dich @DJMadMax :
Der 1JZ sollte ja haltbar sein, also haben die Japaner wieder einmal das beste für sich aufgehoben und wir bekamen nur Alteisen. Hatte mich schon früher gewundert warum die MK3 Turbo Supra kaum mehr Leistung hat als der sauger.
 
Der 1JZ ist begehrt, ja, gab es aber nur als Import. Es gibt einige Briten und Holländer, die mit originalen JZA70 (so lautet der Modellcode der MK3 mit diesem Motor) herumfahren, andere haben sich nur den Motor organisiert und umgebaut.

Beides ist ein enorm teures Unterfangen. Wenn man schon bereit ist, einen solchen Schritt zu gehen, macht es sogar durchaus Sinn, sich direkt den 2JZ-GTE der MK4 einzubauen - ein früherer Bekannter (eben aus der "Szene ^^) hatte eine solche Konstellation mit 700 PS und haltbarem Schaltgetriebe. Der Getriebeumbau ist tatsächlich das Kritischste an der ganzen Sache, da a) die Aufnahme an der Getriebeglocke der MK3 nicht zum 2JZ-GTE passt und b) wenn man das Getriebe der MK4 gleich mitnehmen würde, müsste der Schalthebel gefühlt in der MK3 auf der Rückbank liegen, damit es von der Länge her wieder passt. Wirklich keine einfache Sache, aber der olle Jürgen hatte es damals gedeichselt.

Leider bekommt man auf solche Umbauten niemals eine TÜV-Zulassung, was mich zum einen enorm ärgert, zum anderen aber auch vor solchen Unterfangen bewahrt. Straßenzulassung - und zwar nicht nur mal eben "gerade so hauchdünn in der äussersten Toleranz" ist mir schon sehr wichtig - ebenso wie Haltbarkeit.

EDIT:
Ich kenne so ziemlich jedes Best Motoring-Video bis etwa vor 2005 :)
 
Hätte da noch mal ne Frage zur Ölhalbarkeit; habe mir nen Liter bei Amazon bestellt und das hat als Abfülldatum den 19.08.2018. Der Liter kommt irgendwann im Laufe diesen Jahres rein, sprich das Gebinde ist noch nicht geöffnet worden. Spricht was gegen ein fast 2 Jahres altes Öl oder ist das egal, weil es OVP ist und zudem nur ein Liter ist, der zum Auffüllen auf 6,5l genutzt werden wird. Falls es von Belang ist, das ist nen Motul 0w40 X-Max 8100.
 
Wenn das Öl vernünftig gelagert wurde und ungeöffnet ist, spricht nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Danke, kA wie es bei Amazon gelagert wurde, aber ein sonniger Platz wirds nicht gewesen sein denke ich :D
Aktuell liegts im Keller, sobald die Anzeige noch einen Strich vom Minimum weg sein wird, dann im Kofferraum ohne direkt Sonneneinstrahlung.
 
Ich hab mittlerweile auch immer ne 1l Flasche Öl dabei, da mein Caddy doch ordentlich Öl verbrennt. Soll aber bei dem Motor normal sein.
 
War bei der Supra vor der Restauration Gang und Gebe :D 400-500 Kilometer gefahren, vollgetankt und EINEN ganzen Liter Castrol Racing 10w60 nachgekippt ^^ Wieso? Weil die Ventildeckeldichtung so unfassbar undicht war, dass hinten am 6. Zylinder alles immer am Motorblock entlang heruntergesuppt ist. Mein Restaurateur hat damals 20 Liter Bremsenreiniger gebraucht, um den gesamten Motorblock und das Getriebe wieder auf Hochglanz zu bringen :D
 
DJMadMax schrieb:
Wie schaut's denn mit weiteren Seitenscheiben beim TÜV aus, gibt's da Probleme? Oder sind da keinerlei tragende Teile, die in irgend einer Form darunter gelitten haben?
Nein, gibt es ja auch ab Werk so, und die Scheiben haben auch E-Zeichen. Eine Strebe musste dafür weg, aber die ist nur für die Stabilität der Seitenwand.

Ne Supra MK2 würd mich ja auch immer noch reizen, aber da scheint der Markt hierzulande auch leer zu sein.
Und leider haben sie hier auch fast immer die Radlaufverbreiterungen dran. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Scheitel schrieb:
Motorsport ist doch nirgendwo verboten?

Doch, in der Schweiz. :p

Scheitel schrieb:
Schon mal die Kurvenradien auf unbegrenzten Stücken in DE angeschaut? Die sind so langgezogen, dass man da problemlos mit 250 durch kommt, ohne das man Angst haben muss in der Leitplanke zu landen.

Hab ich auch mal gedacht. A7, Kassler Berge. Geht weder mit nem 7er BMW noch mit ner Mille. Schuld waren beide male nicht Wetter oder Verkehr sondern einfach die, bei Geschwindigkeiten größer 200 km/h, recht engen Radien. Hab mit der Mille einigen "Kurven" auf der A2 gefunden die ich mit dem Auto ums Verrecken nicht mehr finden kann. 270km/h auf dem Moped ist doch was völlig anderes als 200 km/h im Kombi :o
 
lord-of-fire schrieb:
doch ordentlich Öl verbrennt
Wie viel ist denn ordentlich? Wir kommen auf 0,5-1l auf 12tkm, je nach dem, wie oft und lange ich den Drehzahlbegrenzer benutzte (selten). Unser Schrauber füllt nur noch 6 statt der 6,5l ein, damit ich nicht wieder ewig ne angebrochene Pulle durch die Gegend fahre, da kann ich besser nach ein paar Monaten selber nen Liter nachkippen. Zumal der Wagen nur das elektronische System zur Ölanzeige hat(also keinen Peilstab) und das Ding ja eher Schätzeisengenauigkeit besitzt.

Necrol schrieb:
Doch, in der Schweiz
:D Ich spezifiziere auf EU :D
Necrol schrieb:
Hab ich auch mal gedacht
Dann muss wohl nen Auto mit mehr Anpressdruck her :D
Okay, dann revidiere ich meine Aussage :) Mit 160 kommt man aber vermutlich wirklich überall durch. War natürlich übertrieben formuliert, keine Frage.
Bei uns ist auch ein Stück auf der oft gefahrenen BAB recht eng vom Radius, aber da ist auch so ne krasse Bodenwelle in der Kurve drin, das die Bodenwelle einen die Kurve kein zweites mal mit 200+ nehmen lässt.
 
Scheitel schrieb:
Wie viel ist denn ordentlich? Wir kommen auf 0,5-1l auf 12tkm
Eher so 0,5-0,7l/1000km.
Mein Schrauber sagt (und das hab ich auch in mehreren Foren gelesen), das sei bei dem Motor normal. Liegt an den Kolbenringen.
 
Zurück
Oben