Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

GTI, TCR, Hybrid und GTD sind erstmal 4, wenn du den Diesel mitzählen willst ... Performance wird ja zum normalen GTI, aber es hindert ja keiner VW dran, nicht eine neue Performance-Version rauszubringen ... zw. den 245 und den 300 PS passen sicher nich 2-3 Modelle ...

Naja, die könnten einfach wieder alle Varianten mit jeweils 15-20 PS mehr machen und hätten halt wieder das gleiche Schema. GTE und GTD sind ja jetzt irgendwie nicht die klassichen GTIs
1582892900389.png
Interessant finde ich die relativ geringe Drehmomentspreizung bei recht deutlichem PS Unterschied, ist mir bisher auch noch nie so aufgefallen.

Golf II > Golf IV > Golf I > Golf VI > Golf III > Golf VII > Golf V > Golf VIII

@Scheitel
Teilweise sind es ja tatsächlich andere Motoren mit größerem Turbo. Der halt das Drehmoment dann natürlich oben raus länger, was dann mehr Leistung bedeutet.
Auf jeden Fall die Variante mit über 300 PS wird einen größeren Turbo haben.
Bei den anderen Versionen müsste ich selber schauen ^^
Beim 8er gibt es sicher wieder eine scharfe Version mit Frontantrieb und Sperre und mehr Leistung.

Golf R ist ohne Sechszylinder auch irgendwie nicht mehr dasselbe 🤷‍♀️

Die alten Ami Kisten sind ja auch echt ganz cool. Da muss man aber mit den Leistungsangaben immer etwas aufpassen. Dürften ja meistens nur SAE PS sein.
Na ja, um Performance geht es da ja auch nicht in erster Linie :)
Daher von mir auch @pekomane
Gönn dir, viel Spaß und immer knitterfreie Fahrt damit!

@Thane
Danke, wird auf jeden Fall spaßig sein. Performance steht da tatsächlich nicht an erster Stelle. Nach 51 Jahren weiß man auch nicht, was von den PS noch übrig ist. Getreten wird er eh nicht, flott wird er aber definitiv sein. Angeblich entsprechen die 275 HP übrigens 279 PS. Aber wie gesagt, vor 51 Jahren.

//Edit: Übrigens, muss bei der 8er-GTI-Front noch jemand an einen CD-Player denken?

Es geht nicht um bhp oder PS, was ja etwa 1:1 ist, sondern um SAE. Die Angaben sind eigentlich immer zu hoch verglichen mit DIN PS. Etwa 20%, soweit ich mich erinnere.
Das liegt einerseits daran, dass SAE die Bruttoleistung misst, also ohne Nebenaggregate und SAE eine andere Definition von 1 PS hat.

Ich weiß aber auch, dass manche Maschinen vor 1970 relativ zurückhaltend angegeben wurden. Hatte wohl Gründe wegen der Versicherungseinstufung.
Aufschluss würde aber nur eine Messung auf dem Prüfstand geben.
Ich wollte nur sagen, dass man die Angaben absolut nicht mit heutigen Fahrzeugen vergleichen kann.
Mein Arbeitskollege hat auch einen Chevelle aus den Baujahren mit angeblichen über 400 PS (Vergaser, Nockenwelle geändert usw).

Ich will dir das damit auch absolut nicht madig machen, nur mal so am Rande. Wunderschönes Auto. Bitte noch ein paar Bilder, wenn du das Gefährt vor Ort hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: pekomane
Thane schrieb:
Es geht nicht um bhp oder PS, was ja etwa 1:1 ist, sondern um SAE. Die Angaben sind eigentlich immer zu hoch verglichen mit DIN PS. Etwa 20%, soweit ich mich erinnere.
Das liegt einerseits daran, dass SAE die Bruttoleistung misst, also ohne Nebenaggregate und SAE eine andere Definition von 1 PS hat.

Ich weiß aber auch, dass manche Maschinen vor 1970 relativ zurückhaltend angegeben wurden. Hatte wohl Gründe wegen der Versicherungseinstufung.
Aufschluss würde aber nur eine Messung auf dem Prüfstand geben.
Ich wollte nur sagen, dass man die Angaben absolut nicht mit heutigen Fahrzeugen vergleichen kann.
Mein Arbeitskollege hat auch einen Chevelle aus den Baujahren mit angeblichen über 400 PS (Vergaser, Nockenwelle geändert usw).

Ich will dir das damit auch absolut nicht madig machen, nur mal so am Rande. Wunderschönes Auto. Bitte noch ein paar Bilder, wenn du das Gefährt vor Ort hast.

Ja, sicher kann man da nie sein. Wurde ja auch oft unterschieden zwischen der Leistung "on the fly wheel" oder irgendwo anders. Dann die unterschiedliche Ausgangsbasis und es stimmt auch, dass gerade in den 60ern viele Hersteller - oft deutlich - zu wenig Leistung ins Datenblatt geschrieben haben, um die Versicherungen nicht zu sehr aufzuregen. Letztlich kommt es darauf nicht an, denn das ist kein Viertel-Meile- oder Burnout-Auto. ;) Alles ganz easy wie gesagt. Wir haben im Vorfeld einen 1966er Mustang GT mit 210 HP und einen Buick GS 340 mit 275 HP Probe gefahren. Beide gingen sehr flott von der Stelle und machten einen Heidenspaß. Das ist die Hauptsache. Und der Klang natürlich. ;)

Hier noch ein paar Bilder von seinem letzten Zuhause:
Camaro in FL-03.jpeg Camaro in FL-16.jpeg Camaro in FL-22.jpeg Camaro in FL-25.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
Haben die in den USA nicht nur Kacksprit? Also kein 98er geschweige denn 102er?

@pekomane Wahnsinn ... so ein großer Motor und doch noch so viel Platz im Motorraum :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pekomane
Dort wird es anders angegeben. Wir haben nur ROZ Angaben. In den USA wird der Mittelwert aus MOZ und ROZ (AON/RON) angegeben.
Etwas Vergleichbares zu unserem Super Benzin haben sie dort eigentlich verbreitet.
Kommt auch auf den Bundesstaat dort an.
90 RON entsprechen da unserem Super und 93 RON unserem Super+.

• Gefällt mir
Reaktionen: pekomane und 1FUX
1FUX schrieb:
Haben die in den USA nicht nur Kacksprit? Also kein 98er geschweige denn 102er?

@pekomane Wahnsinn ... so ein großer Motor und doch noch so viel Platz im Motorraum :love:

Da ist halt außer dem Motor nicht viel drin. ;) Wasserpumpe, Lichtmaschine, Servo für die Lenkung, Batterie. Das war's im Groben. Nicht so wie heute, da ist der Motorraum ja so voll, dass man sich wundert, dass die Haube überhaupt schließt.

@pekomane
Braucht dein Oldtimer dann auch Bleiersatz als Zusatz im Tank? Zu der Zeit gab es doch eigentlich nur leaded Benzin.
Und beim Öl solltest du genau drauf achten, dass es die richtige Norm ist.
Die Motoren mögen die modernen und hoch additivierten Öle in aller Regel nicht gerne.

Scheitel schrieb:
Interessant finde ich die relativ geringe Drehmomentspreizung bei recht deutlichem PS Unterschied, ist mir bisher auch noch nie so aufgefallen.

Das dürfte aber auch softwareseitig begrenzt sein, Stichwort Getriebeauslegung.

Schumey schrieb:
Stichwort Getriebeauslegung.
Da frage ich mich ernsthaft, wieso man nichts ausm Audiregal nimmt, was mehr als 400NM gut verkraftet...

Kenne mich nicht so aus mit den relativ neuen Gti aber Drehmoment untenrum ist nicht so wichtig wenn man wirklich schnell fahren will ist man sowieso im oberen Drehzahlbereich und da sollte das Drehmoment möglichst hoch sein.
Außerdem hat er nur Vorderradantrieb also muss man das Drehmoment auch irgendwie dosieren können mit dem rechten Fuß. Der Civic Type R hat auch "nur" 400 Nm. Die Straßenreifen sind nun mal der limitierende Faktor.

Man darf auch nicht 400 Nm beim Diesel mit einen Benziner vergleichen. Der Benziner hat ja eine kürzere Übersetzung somit ist das Drehmoment am Rad um einiges größer als beim Diesel.

Scheitel schrieb:
Da frage ich mich ernsthaft, wieso man nichts ausm Audiregal nimmt, was mehr als 400NM gut verkraftet...
Weil das DQ500/MQ500 vermutlich zu teuer ist und eine so "große" Getriebeauslegung da beim 2 Liter auch nicht nötig ist :D
Aber schon auch krass was beim Umstieg von dem DQ250 auf das DQ381 für ein Aufwand betrieben wurde um den Verbrauch/Co2-Ausstoß zu verringern.

Thane schrieb:
@pekomane
Braucht dein Oldtimer dann auch Bleiersatz als Zusatz im Tank? Zu der Zeit gab es doch eigentlich nur leaded Benzin.
Und beim Öl solltest du genau drauf achten, dass es die richtige Norm ist.
Die Motoren mögen die modernen und hoch additivierten Öle in aller Regel nicht gerne.

Glücklicherweise bekommt der normales Super. Da ist kein Zusatz nötig. Beim Öl hast du auch Recht, er verträgt nur rein mineralisches Öl. Ab und zu kann man etwas Zink dazu geben, ist aber nicht überlebenswichtig. Wir haben eine sehr gute Werkstatt an der Hand, die sich auf alte US-Klassiker spezialisiert hat. Auch der Händler ist da sehr erfahren und selbst Mechaniker. Da gehört passendes Öl zum "Starterkit". Ich denke, ich werde für alle Fälle auch gleich einen passenden Satz Glühbirnen und Zündkerzen organisieren. Was man hat, hat man.

Hat der mal andere Ventile bekommen oder kann der Motor grundsätzlich mit normalem Super Benzin betrieben werden?
Wenn die Werkstatt damit Erfahrung hat, passt das ja :)
Hätte dir sonst ein, zwei Öle empfehlen können. Gerade bei sogenannten Oldtimer Ölen gibt es ein paar, die die Anforderungen leider nicht erfüllen.

coolbleiben schrieb:
Ich weiß aber auch nicht was man mit so viel Leistung anfangen soll.
Aufs Pedal treten und sich an der Leistungsentfaltung erfreuen? Wenn ich das Geld hätte, stünde ein Alpina B5 Touring mit 608PS vor der Türe. Damit kann man dann auch entspannt schnell fahren.
Und klar, die ganzen Fronttriebler haben bei 400NM vermutlich ne Grenze erreicht, wo mehr nicht mehr wirklich gut aufe Straße zu bringen ist. Hat ja seinen Sinn, warum da die größten Ausbaustufen (in der Fahrzeugklasse) oft mit Allrad herum fahren. Natürlich nicht alle, aber es werden sich mehr werden.
Schumey schrieb:
Verbrauch/Co2-Ausstoß zu verringern.
Vermutlich sind die Entwicklungskosten Penauts im Verlgeich zu drohenden Strafzahlungen beim Überschreiten der Flottenverbräuche.

Zurück
Oben