Sammelthread BenzingeflĂŒster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@Knecht_Ruprecht
Ja, z.B :) Die Corona Ringe/Angel Eyes sind ja recht auffĂ€llig, speziell mit LEDs als Tagfahrlicht und werden seit gut 2 Dekaden in BMWs verbaut (wenn auch frĂŒher mit geringerer Lichtleistung) und bis auf NachrĂŒsttĂ€tze fĂŒr manch einen VW oder als Serie im selten anzutreffenden Dodge Challenger auch eigentlich nur da anzutreffen.
Ich hab kein Problem mit dem Klischee, es sorgt gefĂŒhlt fĂŒr wenig(er) dieser Art an nervigen Momenten aufer BAB :) FrĂŒher im E46 (ohne Angel Eyes) sind mehr Autos raus gezogen als mit dem jetzigen Auto. Gab damals keine legalen NachrĂŒstscheinwerfer mit Xenon und Angel Eyes, nur Halogen und das sieht in meinen Augen auch nicht gescheit aus, sieht man mal von der schlechteren Ausleuchtung ab.

1FUX schrieb:
@DJMadMax Du bist so ein richtiger Deutscher, oder?
Naja, ich habe österreichische und tschechische Vorfahren, aber ansich bin ich deutscher StaatsbĂŒrger, ja.

1FUX schrieb:
:D

Nein ist Xenon und die Farbe weiß hebt sich immer ab von der Strasse.

Habe ich mit meinem aber auch gemerkt. GefĂŒhlt machen die Leute eher Platz wenn man ankommt. Ob das jetzt unbedingt am weiß liegt, kann ich nicht sagen. Wobei ich schon denke, dass helle Farben im RĂŒckspiegel mehr, bzw. schneller auffallen.

Inked20190824_150229_LI.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1FUX
Umstellung Focus Turnier 1.0 auf A35 AMG:

GefĂŒhlt fahren 50% weniger Leute dicht auf.
GefĂŒhlt fahren weniger Leute noch schnell vor einen in den Kreisel.

Faktisch lÀsst man DrÀngler am Ortsausgang öfter einfach stehen. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MrMorgan, 1FUX, Scheitel und 2 andere
Das passiert mit nahezu jedem nicht gerade hoffnungslos untermotorisierten Auto, weil, jetzt Achtung:

FĂŒr die meisten Autofahrer ist es vollkommen ĂŒberraschend, dass man am Ortsausgang einfach mal ordentlich beschleunigt! Schließlich wird erwartet, dass man schon bei Sichtweite des Ortsende-Schildes minimum 70 auf dem Tacho hat. Sind aber auch furchtbare Leute, die einfach ordentlich mit 50 bis ans Ortsende heranfahren ^^

Diese AmĂŒsements hatte ich selbst mit dem 100 PS Diesel-Focus Kombi schon, war immer eine Wonne, zu sehen, wie der sich zutiefst beleidigt gefĂŒhlte "Ich hab ne geile Karre und muss hinter dir fahren ey"-Typ dann nach kurzer Zeit hinterherbeschleunigt und mich mit deutlich ĂŒberhöhter Geschwindigkeit ĂŒberholt, obwohl ich schon lĂ€ngst die 100 draufhab.

Vielleicht kanns mir ja einer von euch erklĂ€ren, ist evtl. ja auch son "typisch deutscher"-Ding 😅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Dirty_Harry
Eher so ein typisches Ding solcher Leute mit ihrer Meinung geiler Karre, die auch meinen, etwas beweisen zu mĂŒssen. Kann ja schließlich nicht angehen, dass man hinterher fĂ€hrt ;)

Andererseits sind auch manche Leute in so typischen Familien- und Vertreterautos (in der Regel mit einem Diesel zwischen ~100 und 180 PS) nervig, die erst die ganze Zeit langsam fahren (z.B. 70-80 in der 100er Zone), aber das Gaspedal auf einmal finden, wenn man zum Überholen ansetzt.
Das trat auch vermehrt auf, als ich mit dem S5 unterwegs war. Mit dem jetzigen alten BMW passiert das wesentlich seltener. Oder ich "treffe" mit dem Auto einfach völlig andere Leute auf der Straße đŸ€·â€â™‚ïž

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Sind aber auch furchtbare Leute, die einfach ordentlich mit 50 bis ans Ortsende heranfahren ^^
Die sind wirklich furchtbar, machen allerdings auch die wenigsten. 60 sind hier in der Stadt vollkommen normal wenn nicht gerade ein Blitzer in der NÀhe ist. Die fÀhrt meist selbst die Polizei.

Wo man sich noch am ehesten dran hĂ€lt sind 30er Zonen weil diese einerseits meist irgendeinen sinnvollen Grund haben und andererseits dort öfters geblitzt wird. Ansonsten ist das Limit aber auch meist reine WillkĂŒr.

Am besten sind neuerdings so Spielereien wie "LĂ€rmschutz" oder "Luftreinhaltung", als ob das irgendwas bringen wĂŒrde. Der Momentanverbrauch meiner Autos ist bei 30 nicht besser als bei 50, dafĂŒr bin ich aber lĂ€nger in der Straße verpeste also lĂ€nger die Luft.
Okay mein Hybrid fÀhrt bei 30 meistens noch vollelektrisch, aber das ist auch eher die Ausnahme unter den Fahrzeugen.

Thane schrieb:
Andererseits sind auch manche Leute in so typischen Familien- und Vertreterautos (in der Regel mit einem Diesel zwischen ~100 und 180 PS) nervig, die erst die ganze Zeit langsam fahren (z.B. 70-80 in der 100er Zone), aber das Gaspedal auf einmal finden, wenn man zum Überholen ansetzt.
Die wollen sich halt nicht ĂŒberholen lassen :D
Ich lasse mich auch ungern ĂŒberholen aber ich fahre selten unterhalb dessen was ich darf, wer dann noch meint ĂŒberholen zu mĂŒssen soll ziehen.

Letztens hinter mir irgendein Audi hergefahren (auch S5 oder sowas), 50 erlaubt (ist allerdings außerorts, fast jeder fĂ€hrt da 70 weil die 50 einfach Schwachsinn sind). Weil der mir die ganze Zeit an der Stoßstange klebte (ich hasse das) habe ich mich dazu nötigen lassen 90 zu fahren und dann hat der trotzdem noch ĂŒberholt :freak:
Aber erst nachdem der 2-3km hinter mir hergefahren ist kurz vorm Ortseingang :rolleyes:

Am schlimmsten sind die, die Überholen oder dir die Vorfahrt nehmen nur um dann 300m weiter links abzubiegen oder einzuparken sodass man auf die auch noch warten muss. Da wĂŒrde ich mir manchmal am liebsten nen Raketenwerfer wĂŒnschen...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackhammerX und Dirty_Harry
Marcel55 schrieb:
Der Momentanverbrauch meiner Autos ist bei 30 nicht besser als bei 50, dafĂŒr bin ich aber lĂ€nger in der Straße verpeste also lĂ€nger die Luft.

Ist der Momentanverbrauch (und auch die "Verpestung") nicht pro km?
Wenn der also bei 30 und 50 km/h gleich ist, verpeste ich die Luft dann pro km nicht gleich? Egal ob 30 oder 50 km/h? :hammer_alt:

Nur die LÀrmbelÀstigung wird mit 30 km/h lÀnger sein. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
Achja @Marcel55
Auch ein Grund fĂŒr den Verkauf des S5 war, dass das Modell (erste Generation, bevorzugt vor-Facelift/vFL) mittlerweile mehr und mehr der neue E36 wird. Entsprechendes Klientel kauft jetzt auch vermehrt das Modell.
Sehe den Wandel durchaus in der Facebook-Gruppe mit immerhin ~16.000 Mitgliedern.

Verschandelte Autos mit billigem Tuning wie Hauptsache "der Bus" kommt irgendwie tiefer, regelmĂ€ĂŸige Anfragen nach nackten Autos jenseits der 200.000 km, wo dann aber auch jeder Cent bei den Reparaturen gespart werden soll. Hauptsache billig, aber fĂŒr die neuen Felgen ist dann Geld da.
Und natĂŒrlich posten regelmĂ€ĂŸig Leute ihre Blitzer-Fotos, als wenn das etwas ist, worauf man stolz sein mĂŒsste...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax und Scheitel
Thane schrieb:
Eher so ein typisches Ding solcher Leute mit ihrer Meinung geiler Karre, die auch meinen, etwas beweisen zu mĂŒssen. Kann ja schließlich nicht angehen, dass man hinterher fĂ€hrt ;)

Hinterher fahren, darum gehts doch nicht.

Der Ortsausgang hier steigt steil an. 2 x unĂŒbersichtliche Kurve drin, Haus an Haus. Also kein solch leerer Teil, wo nur Wiesen sind und das Ortsschild einfach etwas weiter weg steht.

Dazu noch Leute mit Kindern, die eh begeistert sind, wie von oben in den Ort rein gefahren wird. Und die Leute mĂŒssen auch aus ihren Hofeinfahrten raus kommen.

Es sei mir verziehen, dass ich da 50 fahre, in den RĂŒckspiegel schaue und beobachte, wie mal wieder ein Auto zĂŒgig nĂ€her kommt (65+ kmh, so gut kann ich schon schĂ€tzen, zumal das in die andere Richtung gerne bestĂ€tigt wird, weil da eine Geschwindigkeitsanzeige steht). Man muss ja Anlauf nehmen, kann ja schließlich nicht angehen, dass man am Ortsgausgang noch so langsam ist, weil so steil. ;)

• GefĂ€llt mir
Ich meinte das eigentlich eher andersrum, dass oft Leute mit solchen Autos erst an dir kleben, dann beim Beschleunigen am Ortsausgang zurĂŒck fallen, weil sie zu langsam reagieren und dann spĂ€ter mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit ĂŒberholen, nur um vorbei gegangen zu sein.

• GefĂ€llt mir
Ach so, nee. Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Alles gut!

• GefĂ€llt mir
Marcel55 schrieb:
Die sind wirklich furchtbar, machen allerdings auch die wenigsten. 60 sind hier in der Stadt vollkommen normal wenn nicht gerade ein Blitzer in der NÀhe ist. Die fÀhrt meist selbst die Polizei.
Hier ist auch ne 3 spurige Straße aus der Stadt zur Autobahn, frĂŒher 70, jetzt wegen BrĂŒckenschĂ€den 50 und wenn ne Baustelle ist/war, das StĂŒck auch 30. Wir werden von wirklich jedem ĂŒberholt, wenn wir da mit Tacho+10 lang fahren (was wir immer tun). Und viele fahren dann aufe BAB und schleichen dann die Auffahrt hoch und aufer BAB weiter. Aber wo begrenzt ist, immer schön reichlich schneller fahren... ich werde es nie verstehen. Sehr viele Bekannte, mit denen man fĂ€hrt, machen das genauso^^
Thane schrieb:
Entsprechendes Klientel kauft jetzt auch vermehrt das Modell
Bei der E9x Generation das Gleiche, das wird wohl immer passieren :(
Exit666 schrieb:
dass man am Ortsgausgang noch so langsam ist, weil so steil
Dann mĂŒsste man ja 1-n GĂ€nge runter schalten, das doch zuu viel verlangt ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und DJMadMax
Marcel55 schrieb:
Naja, Ă€ndert halt nichts an der Tatsache, dass die Geschwindigkeit nunmal vorgeschrieben ist. Viele denken immer "Ach, da wird dann geblitzt, kostet mich max. 15 Euro, pfeiff drauf"... scheinbar denkt aber niemand an "Uh, wenn da am Ortsausgang jetzt noch ein Kind auf die Straße rennt und ich nachweislich nicht 50, sondern 65 gefahren bin, dann kostet mich das nichtmal eben nur die 15 Euro und meine Versicherung wird mir nen Strick draus drehen, weil ich nachweislich deutlich zu schnell gefahren bin".

Laut Tacho fahre ich in 50er Bereichen meist so 55 - damit sollte man keinem "Hinterherfahrendem" das GefĂŒhl geben, in irgend einer Form innerhalb der vorgegebenen Geschwindigkeit zu schleichen. Wer sich dennoch behindert fĂŒhlt, sollte sich mal untersuchen lassen - oder das Auto einfach stehen lassen und Fahrradfahren.

Das Argument mit der Polizei ist ĂŒbrigens ultradĂŒnn. Ich habe ja hin und wieder mal Unterhaltungen mit den netten Leuten der Rennleitung, sowohl in Person, als auch via Social Media. Ich kann das Standard-Argument "Wir waren im Einsatz und haben einen anderen Zweck gehabt, als uns an die Verkehrsregeln zu halten" schon nicht mehr hören. Es GIBT keinen Einsatz ohne Einsatzhorn oder Blaulicht! Auch die netten Herren, die verkehrt herum an der Straße geparkt haben, um von dort aus zu blitzen, wollten sich keinesfalls belehren lassen, Zitat: "In AusĂŒbung unserer Arbeit dĂŒrfen wir das!". Auf meine anschließende Frage, ob sie von der Polizei oder von der Stadt angewiesen wurden, dort zu blitzen, kam dann "Von der Stadt!" als Antwort, womit ich mich mit einem breiten LĂ€cheln verabschiedete.

Es geht ja nicht darum, dass die Polizei ein böses Organ ist oder sie nicht tatsĂ€chlich gewisse Ausnahmeregelungen in entsprechenden Situationen im Straßenverkehr genießen dĂŒrfen - und auch solle. Aber es kotzt mich tierisch an, dass sich scheinbar JEDER Polizeibeamte fĂŒr das heißeste Wiener WĂŒrstchen hĂ€lt, anstatt mal tatsĂ€chlich Eier in der Hose zu zeigen und zu sagen "Jo stimmt, da haben wir mal nicht aufgepasst, danke fĂŒr den Hinweis".

Marcel55 schrieb:
Am besten sind neuerdings so Spielereien wie "LĂ€rmschutz" oder "Luftreinhaltung", als ob das irgendwas bringen wĂŒrde.
LĂ€rmschutz bringt auf jeden Fall etwas. Nicht jeder hat das GlĂŒck, in einem verkehrsberuhigten Bereich zu wohnen, hier bitte auch mal an andere Wohnsituationen denken.

Marcel55 schrieb:
Ich lasse mich auch ungern ĂŒberholen
Warum? Stirbt da irgend etwas in dir, wenn einer unbedingt ĂŒberholen will? Ob ich in der 100er nun 70, 90 oder 120 fahre... wenn einer unbedingt ĂŒberholen will, soll er doch. Viele vergessen auch gern, dass ab und zu vielleicht mal was transportiert werden muss, wo es evtl. gar nicht möglich ist, 100 Sachen auf der Landstraße zu fahren, vor Allem, wenn's noch kurvig wird etc - hatte ich selbst auch schon. Dann ĂŒberholt man an geeigneter Stelle einfach und gut ist. Und wenn man selbst eben schon mit 110 fĂ€hrt und jemand möchte gern mit Warp 10 ĂŒberholen - For F*ck's Sake, dann soll er das eben tun. Ist ja nicht mein Problem, wenn er aus der nĂ€chsten Kurve (in der ich ihn sowieso wieder einhole) rausfliegt.

Marcel55 schrieb:
Letztens hinter mir irgendein Audi hergefahren (auch S5 oder sowas), 50 erlaubt (ist allerdings außerorts, fast jeder fĂ€hrt da 70 weil die 50 einfach Schwachsinn sind). Weil der mir die ganze Zeit an der Stoßstange klebte (ich hasse das) habe ich mich dazu nötigen lassen 90 zu fahren und dann hat der trotzdem noch ĂŒberholt :freak:
Aber erst nachdem der 2-3km hinter mir hergefahren ist kurz vorm Ortseingang :rolleyes:
Sowas musst du anders angehen lassen ^^ Zugegeben, 50 ausserorts ist recht sinnbefreit - selbst 70, wenn mal ne StraßeneinmĂŒndung (sogar mit separater Abbiegespur) kommt, muss nicht wirklich sein - habe ich hier aber auch direkt im nĂ€chsten Ort und halte mich entsprechend daran.

Aber was den Abstandsignorierer angeht, da rate ich dir, dich nicht nötigen zu lassen, noch weiter ĂŒber dem Limit zu fahren, sondern eher das Gegenteil zu machen. Pass doch einfach deine Geschwindigkeit an seinen Sicherheitsabstand an :D

Marcel55 schrieb:
Am schlimmsten sind die, die Überholen oder dir die Vorfahrt nehmen nur um dann 300m weiter links abzubiegen oder einzuparken sodass man auf die auch noch warten muss. Da wĂŒrde ich mir manchmal am liebsten nen Raketenwerfer wĂŒnschen...
Hier mĂŒsstem an vielleicht ein wenig differenzieren. Ich fĂŒhle mich auch manchmal vom Vorausfahrenden genervt - oder sogar, aufgrund dessen offen ersichtlicher, unsicherer Fahrweise in meiner eigenen Gesundheit bedroht. Folglich wird - wenn möglich - ĂŒberholt, selbst wenn ich 500 Meter im Ortseingang wieder links abbiege und er dann gerade aus weiterfĂ€hrt, lediglich 10 Sekunden spĂ€ter. Nicht immer ist der Beweggrund beim Überholen "Ich muss viel schneller als alle anderen sein" - zumindest bei mir nicht. NatĂŒrlich sollte man dann aber - und da gebe ich dir selbstverstĂ€ndlich recht - bei einer kommenden EinmĂŒndung nicht so trantĂŒtig abbiegen, dass man denjenigen, den man gerade erst ĂŒberholt hat, am Ende doch wieder selbst blockiert.

Thane schrieb:
Ich meinte das eigentlich eher andersrum, dass oft Leute mit solchen Autos erst an dir kleben, dann beim Beschleunigen am Ortsausgang zurĂŒck fallen, weil sie zu langsam reagieren und dann spĂ€ter mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit ĂŒberholen, nur um vorbei gegangen zu sein.
Thats exactly what i said before ^^
ErgÀnzung ()

Scheitel schrieb:
Dann mĂŒsste man ja 1-n GĂ€nge runter schalten, das doch zuu viel verlangt ;)
Viel schlimmer noch: der Motor "heult" dann doch so auf, da geht der bestimmt kaputt ^^ Das musste ich mir mal anhören, als ich mit meiner Oma in ihrem mittlerweile ĂŒber 20 Jahre alten Mazda 323F (sieht aber noch wie neu aus) gefahren bin. Bei 72 PS hab ich mir hier und da mal erlaubt, erst bei 5.000 u/min zu schalten (was ja immer noch weit weg vom Begrenzer war). Auch nicht innerorts, sondern lediglich ausserorts auf dem Weg zur nĂ€chsten Ortschaft... Ach herrjeh, was hat meine liebe Oma sich aufgeregt, ich wĂŒrde das Auto "quĂ€len und treten".

DJMadMax schrieb:
@floq0r
Seit dem ich in den USA an der WestkĂŒste war, schockt mich nichts mehr in Bezug auf den Zustand unserer Straßen.
Welche Höhe/welcher Bundesstaat?
Die Gegend zwischen LA und Fresno habe ich sogar sehr gut in Erinnerung, dort gibts eben auch keinen Frost. DafĂŒr gibt es and der OstkĂŒste das Motto: "In New England we don't drive on the left of the road - we drive on what's left of the road" :D
Warst du schon mal östlich von Österreich mit dem Auto unterwegs?

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit dem Kauf von Reifen im ATU Ebay Shop mit Filial-Lieferung gemacht und diese dann drauf ziehen und wuchten lassen? Teilweise haben die ja nicht den besten Ruf, was ja aber ĂŒberhaupt nichts bedeuten muss. Viele Bewertungen bei der Filiale bei uns in der NĂ€he sind, wie zu erwarten, meist entweder völlig positiv oder negativ..

Reifen auf die Felge ziehen und wuchten kriegen die schon hin, das ist ja keine Wissenschaft.

Allerdings könntest du auch direkt in der Filiale bestellen. Die haben eine Preisgarantie und gehen Online-Preise mit.
Mit der ATU Card, nem Coupon und nem anderen Coupon der die Tage kam konnte ich jetzt sogar fĂŒr ĂŒber 70€ fĂŒr lau da einkaufen, hab dann Scheibenwischer und Reinigungsmittel gekauft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Scheitel
ZurĂŒck
Oben