• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Marcel55 schrieb:
das ist ja keine Wissenschaft.
Stimmt schon, aber genau für die Filiale gabs dann auch ne passende Bewertung in er Richtung
Als wir nach fertiger Montage wieder zuhause waren, fielen mir direkt die sauberen Gewichte auf der Dreckigen Felge, sowie die Kleberreste der alten Gewichte auf. Kurz wieder zur Werkstatt gefahren und mit dem Personal zum Auto gegangen, um die Räder zu begutachten. Der Handwerker begrüßte uns am Wagen mit einem patzigen "Watt is denn jetzt hier?" Habe ihm daraufhin auch nochmal die Situation geschildert und drauf hingewiesen, dass der Kleber auf dem Bremsabrieb nicht halten wird. Er beharrte darauf, dass sowohl der Schmutz in der Felge, als auch die Klebereste "eingebrannt" sein. Nachdem ich das aufkommende Lachen ausreichend bekämpft hatte, fuhr ich mit meinem Finger über die Felge und er war SCHWARZ. Auch hier versuchte er mich weiter für dumm zu verkaufen. Mir wurde angeboten, einen Folgetermin zu vereinbaren, was ich natürlich ablehnte.
Die alten Gewichte abmachen und mit sauberen Felgen hinfahren ist natürlich wirklich kein Problem.
Ob die Ebays 10% Rabatt mitgehen, halte ich für fraglich, da Ebay den auf die Produkte, auch von ATU, selber gewährt und das ja kein allgemeines Onlineangebot ist. Und 49,30€ Rabatt ist schon nah an den maximalen 50€, die Ebay gewährt, dran. Die Preise im ATU Onlineshop sind identisch mit denen auf Ebay. Deswegen bestelle ich immer nur Reifen, wenns auf Ebay nen passendes Angebot dazu gibt, das kommt zu jedem Saisonanfang auf die ein oder andere Art.

Scheitel schrieb:
Ob die Ebays 10% Rabatt mitgehen, halte ich für fraglich
Hängt wahrscheinlich vom Mitarbeiter ab.
Ich habe den Preis bekommen den man auch nur mit einem Gutschein erreichen konnte. Die Sache ist, wenn ich dort bestelle habe ich ja diesen Preis, also macht es auch keinen Unterschied, entweder ich kaufe es bei ATU zu dem Preis, oder eben im Internet (dass der Anbieter dann auch ATU ist ist eher ne Ausnahme, meistens ein anderer Reifenhändler).
Außerdem verdienen die ja auch mit der Montage, die ist nicht gerade günstig dort aber auch nicht überteuert also ist das schon ok.

Solche Fälle dass mal nicht sauber gearbeitet wird hat man immer. Ich konnte bei der Montage in der Werkstatt zugucken, soweit war alles ok.
Aber meine Felgen waren auch noch ziemlich sauber, der Wagen hatte ja erst 3000km gefahren und hat eh kaum Bremsabrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Marcel55 schrieb:
Hängt wahrscheinlich vom Mitarbeiter ab.
Stimmt schon, fragen kostet ja nichts :)
Auf deren Webseite steht, ab 18,90€ für dort gekaufte Reifen, mit Metallventilen vermutlich was mehr, sonst ist ja alles Standard, 18", kein Runflat etc.
Tatsächlich hab ich vor 2 Jahren auch auf Ebay bei ATU die gleichen Reifen ein Zoll kleiner für 50e weniger (ohne Rabatt) gekauft. Teuer sind die, was das angeht nicht.
Vorteil beim Internetkauf der Reifen wäre allerdings, dass ich die Reifen, bei einem mir potentiellen zu alten DOT, kostenfrei wieder zurück gehen lassen kann. Auch wenn fachgerecht gelagerte Reifen natürlich entsprechend lange halten, beim Wiederverkauf ist nen altes DOT immer von Nachteil.

Kannst du mal aus Neugier die Reifen verlinken? Möchte nur mal die Ebay Preise gegen den Shop vergleichen, bei dem ich schon einige Male meine Reifen geholt habe (natürlich eher so die Dimension Fahrradreifen).

Ja, würde mich auch mal interessieren ... auf Amazon sind Reifen ja mittlerweile günstiger als bei reifen.com, reifendirekt etc. ... und waren auch jünger als 1 Jahr.

Ja klar, 2 von denen und 2 von diesen. Bei beiden steht explizit der 10% Gutscheincode dran.

Wegen der schlechten Bewertung:
Man weiß halt nie was der Kunde erwartet, wenn er erwartet das die ganze Felge gereinigt wird nur weil man sie wuchtet dann hat er sich geschnitten denn das wollen viele Kunden nicht bezahlen, deswegen geht man ja zu ATU und nicht zu einer teureren Werkstatt. Ich mache auch nur dort grob sauber wo ich klebe. Der Kunde hätte an den Gewichten leicht wackeln sollen um zu testen ob sie fest sind oder nicht. Denn Bremsstaub kann sich in die Felge fest fressen, klar bei den hohen Temperaturen passiert das gern.

Klar sollte aber auch sein das Rad und Reifenwechsel meist von unerfahreneren Mitarbeitern übernommen werden.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Also ist der Shop teurer als die Ebay Angebote.
Das sind halt mit Rabatt nicht verkehrt, zumal die da ja auch keine VSK drauf hauen.

coolbleiben schrieb:
deswegen geht man ja zu ATU und nicht zu einer teureren Werkstatt
Machen die "teuren" Werkstätten das?
Ich kenne das von unserem Schrauber so, dass der kurz mitm Bohrmschinenschleifaufsatz(kA wie es korrekt heißen mag) innen die Felge lang geht, wo die Gewichte dran kommen und dann hält das in der Regel mit denn paar Gewichten. Dabei sollte ja auch der Bremsstaub abgehen.
Aber warum sollte nen Kunde bei Reifen/Felgen, die montiert & gewuchtet werden. Das sowas nicht hält, erwartet ja auch keiner.
Da wir bisher immer nur die Gummis haben aufziehen lassen (ohne Montage am Auto), hab ich einfach immer nen Foto von den Gewichten gemacht bevor ich die Räder gewechselt habe und dann irgendwann vor der nächsten Saison, wo ich wußte, wir kommen vermutlich bei unserer Werkstatt irgendwie vorbei, nen Blick drauf geworfen, ob noch die selbe Anzahl an Gewichten an Ort und Stelle ist. Wenn nicht, hätte ich die zum Wuchten mitgenommen. Gibt ja wenig nervigeres als nen vibrierendes Lenkrad.

coolbleiben schrieb:
Klar sollte aber auch sein das Rad und Reifenwechsel meist von unerfahreneren Mitarbeitern übernommen werden.
Ich glaube, das ist den Leuten nicht klar, sondern eher "der nächste freie Mitarbeiter" macht das und jeder kann das, was er tut, auch gut ;)

Gilt der Ebay-Gutschein denn jetzt für alle dort angebotenen Reifen, oder nur bei bestimmten Händlern?

Wenn du in eine Werkstatt gehst und dort eine Radwäsche bezahlst dann ist der dreck runter. Aber das bieten viele günstige Werkstätten nicht an.
So wie der Kunde das geschrieben hat weiß er gar nicht ob die Gewichte halten oder nicht, für mich liest es sich so als würde er sich über die dreckigen Felgen beschweren.

Scheitel schrieb:
Ich glaube, das ist den Leuten nicht klar, sondern eher "der nächste freie Mitarbeiter" macht das und jeder kann das, was er tut, auch gut ;)
Ja ich denk auch. Radwechsel machen oft Lehrlinge und Praktikanten mit Gesellen zusammen und da die KFZler unter Zeitdruck stehen kann da leider mal ein Mangel durchrutschen. Da bin ich froh das ich selbst an meinem Auto schraube ohne Zeitdruck macht es auch mehr Spaß.

@Scheitel
ich geh mal davon aus das die Felgen wo die Reifen drauf sollen nicht am Fz. montiert ist.
die Felgenreinigung kannst ja selbst machen (Felgenreiniger, Bürste / kärcher), vorher gewichte ab schlagen (Kunstoffkeil o.ä.)
somit kannst sicher gehen das die neuen Klebegewichte auch Kleben bleiben und nicht auf Bremsstaub drauf geklebt worden sind.
weiterer vorteil, Montageschäden kannst dann auch sofort sehen, wäre nicht das erste Felgenhorn, die mit einem Montiereisen (was man nicht mehr nimmt), beschädigt wird.

(Tipp Reinigung, wer seine Felgen nach jeder Saison mit Felgenreiniger/Bürste abmontiert richtig reinigt. Braucht sich um festgebackenes keine sorgen machen
Schleichwerbung! , Felgenteufel Grün für die "tägliche" Felgenreinigung am Fz., Felgenteufel Rot für die Intensiv Reinigung abmontiert.
Den Roten Reiniger nicht am Fz. nutzen, das zeug greift die Bremse extrem an.
auch hier sollte man auf die Klebegewichte auch aufpassen -> Reiniger)

zu deinen Reifen, wir reden hier über UHP Reifen, hier sollte der Monteur wissen was der tut. Es ist kein Corsa Balon Reifen, den man mit bischen "gleitgel" mit der Hand auf die Felge drückt....
lt. WDK, darf so einen Reifen NUR ein zertifizierter Reifenmonteur aufziehen, welche Werkstatt darauf achtet weis ich nicht.

Reifen aufziehen würde ich pers. zu Reifen.com/point-S (o.ä. Reifenbude) fahren, so wie ich das mitbekommen habe. Hat da jeder mitarbeiter den "Reifenschein", und wenn auch nicht, haben die übung, müssen ja auch alle paar min. mit Reifen arbeiten.
Wie das bei ATU ist weis ich nicht.

Wenn ich Lehrlinge / unfähige mitarbeiter beim Reifenwechsel sehe.... :grr:
am besten voranzug Schlagschrauber stufe max., dann weiter 2. sek weiter drauf halten, wärend die Schraube nicht nur anliegt sondern mehr wie fest ist. So das der Dremo beim ansetzen schon mit X NM knackt (das nachziehen kann man an diesen punkt sich sparen)
Meine Abzubi's bekommt bei soeiner aktion, eine weitere Funktion des Montiereisens kennen...ein 2. mal gibt es nicht.

besser voranzug/bis anlage mit 20nm (Akkuschrauber), dann sind es ca. 90° die man mit dem Dremo nachzieht bis der endanzug erreicht ist.
also Rad montieren ohne Schlagschrauber.

leider sehen es andere nicht so, hab schon Radschrauben (PKW) gelöst, die einen Lösemoment weit über 250NM gebraucht haben, hab auch schon Radnaben verkauft (vorgeschädigte gewinde), letzendlich muss ich garantieren, das nach dem Radwechsel das Rad auch hält...
Der schuldige (Werkstatt/Privat) wird aus der Rechnung ne Lehre ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@floq0r
Ich hatte 2012 ne Rundreise gemacht, startend von Las Vegas aus in Richtung Norden über Reno hinweg nach San Francisco, LA, Phoenix AZ und wieder zurück nach LV - mit vielen kleineren Zwischenstops u.A. auch in Fresno, Flagstaff, Lake Tahoe, Grand Canyon Village, Sacramento, Modesto... ich kann mich nicht mehr an alle Orte erinnern. Ich weiß aber noch, dass die Straßen ausserhalb der Ballungsgebiete vollkommen in Ordnung waren, also auch Highways und Interstates. Was wirklich furchtbar war, war alles mögliche in und um LV, LA und SF herum. Unfassbar, was da für Zustände herrschten ^^ Da wurden Potholes definitiv schon zu Manholes :D

@Schumey
Musste schauen, ob der Händler bei der Aktion mit macht bzw die Artikel den Kriterien entsprechen. Hier stehts oben in der Ecke drin, das sollte bei allen Artikeln der Fall sein, wo man den Rabatt bekommen kann:
1584087445927.png

coolbleiben schrieb:
So wie der Kunde das geschrieben hat weiß er gar nicht ob die Gewichte halten oder nicht, für mich liest es sich so als würde er sich über die dreckigen Felgen beschweren.
Internetbewertungen halt, immerhin hat er ganze, zusammenhängde Sätze geschrieben. Das ist ja auch nicht immer der Fall^^

@Sasi Black
Ja genau, die Felgen sind nicht drauf. Hmm und ja du hast schon irgendwie recht, der Reifen wird einen Teil seines Lebens öfter die Vmax des Autos fahren müssen... dann bestell ich wie sonst die Gummis und drück die unserem Schrauber in die Hand während wir durch deren Waschstraße fahren. Der weiß, was er tut und wie der Wagen z.T. bewegt wird. Da gabs in all den Jahre noch nie Probleme mit irgendwas und wir haben da bisher nur immer Reifen aufziehen lassen.

Bezüglich der Reinigung, ja, das grüne Zeug ist echt geil, das nutzen wir auch schon seit Jahren.
Habs bisher immer so gehandhabt, dass beim Reifenwechsel die Felgen, die runter kommen, mitm Aluteufel gekärchert (in diesem Fall genilfiskt :D) werden und dann trocken inne Garage mit Staubabdeckung kommen.
Bevor die Garagenfelgen drauf kommen, noch einmal kurz drüber mitm Hochdruckreiniger und auf Beschädigungen etc kontrollieren.
Ich ziehe sogar alle 4-6 Wochen die Radmuttern mitm Drehmomentschlüssel nach, nachdem uns die mal jemand aufm Parkplatz beim Vorderreifen gelockert hat. (4 Bolzen waren locker, nur die mit dem "Antidiebstahl" Radbolzen war noch fest und so viel Zufall gibts nicht, denn auch alle anderen Radbolzen der anderen Felgen waren fest). Dazu noch den Reifendruck und ob die Gummis, soweit man es halt sehen kann, noch gut aussehen was Dellen und Gleichmäßigkeit des Profils angeht. Ist ja alles kein Aufwand, wenn man den theoretischen Sicherheitsgewinn in Relation setzt. Das immer was passieren kann, ist ja was anderes.
Wobei die RDK Sensoren Pflicht ja durchaus berechtig ist, denn ich kenne sonst keinen der irgendwie (regelmäßig) nach Reifendruck schaut.

Gibts ne spezielle Empfehlung für schwarze Stahlventile oder tuts irgendwas um die 10€+ mit guten Amazonbewertungen? Bei den Sommerfelgen wollte ich was kürze Ventile haben, damit die nicht so weit raus stehen und ich würde nicht erwarten, dass unser Schrauber eine große Auswahl in verschiedenen Längen hat^^

Ich hatte mal n Satz Ventile gehabt, (ohne pimmel), umständlicher Luft zu prüfen dafür schicker in der Felge.
Am 3.Tag hab ich festgestellt(Platten) das ein Ventil undicht ist (Dichtung).
Hersteller optivent, und natürlichh nach angaben verbaut. warum auch immer eine dichtung war hinüber.

danach hatte ich kein bock mehr auf sowas, hab stink normale Alu Ventile (10€ von Huskyy), haben auch schwarze im angebot,
Würth ist ne alternative, aber als Privat kommt man da nicht so einfach ran... (Kleinanzeigen hab ich was gefunden, 4stk 10€)

Schraubventile sind hinterlistig. Nach dem ersten Druckaufbau, spühe ich Schraub-Ventile generel immer mit Leksuchspray ab. spätestens dann zeigt sich ein undichtes Ventil.
leider kommt das häufiger vor das Platten durch Ventile verursacht wird, wobei man sagen muss, die Schraubventile haben die Gummis fast komplett abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich keine 500PS haben will:
Ich könnte es nicht kontrollieren.

Ich bin Heute wieder bissel gefahren und ja macht einfach unglaublich viel Spaß und bin auch echt schnell. Aber ich merke das ich nervös und unruhig fahre. Ich bin zu aufgeregt, vielleicht sollte ich erst mal mit weniger Leistung scharfe Kurven fahren.

Bin vorher 2 Monate nicht mit meinen Subi gefahren sondern nur Opel Adam und Opel Vivaro und die erste Fahrt in meinem Auto war echt anstrengend, es ist wirklich Arbeit, alles geht schwerer und fährt sich komplett anders.
z.b. durch den negativen Sturz wirkt das Auto etwas schwammig aber bei hohen Kurvengeschwindigkeiten hat man richtig viel Grip selbst mit Billigreifen.
Ergänzung ()

Wegen den 0-60 Zeiten der Golf R hatte DSG und die Beschleunigung war gegen den Subi recht entspannt.
Der Gtr hat ein Sequenzielles Getriebe, aber da ist er auch sprachlos, klar 950PS.
Ach und savergery heißt Wildheit

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es liegt sicherlich neben der reinen Leistung auch einfach an der Art Fahrzeug, das diese bereit stellt. Das macht ja schon einen riesen Unterschied. Und du würdest das ja vermutlich eher auf Landstraße nutzen wollen, ich will nur möglichst bequem und schnell von A nach B kommen. Damit bist du abseits unlimitierter Strecken ja auch schneller als du gucken kannst im Punkte/Fahrverbotsbereich, vor allem, wo das ja runter gesetzt wird.
Gestern aufer leeren BAB hätte ich gerne 500PS gehabt, so bin ich dank der Winterreifen nicht schneller als 240 gefahren, obwohl man locker und vor allem gefahrlos (für Dritte) hätte einen Großteil der Strecke schneller fahren können. Aber auch auf leeren BABs gbits Leute, die bei 3 Spuren (unbegrenzt) mit ihrem Polo(nen Kerl mittleren Alters) ganz links mit 100-120 fahren, obwohl oben alles andere weiter rechts frei ist. Gestern haben aufm Land aber scheinbar einige ihre Sommerfahrzeuge fahren, hab ein paar ziemlich coole Amischlitten und nen echt geilen SLS AMG GT gesehen. Bin ja nicht so der Benz Fan, aber das Teil ist schon der Hammer. Hier im Ruhrpott sieht man zumindest die (alten) Amischlitten seltener.
coolbleiben schrieb:
ich bin Heute wieder bissel gefahren und ja macht einfach unglaublich viel Spaß und bin auch echt schnell. Aber ich merke das ich nervös und unruhig fahre. Ich bin zu aufgeregt, vielleicht sollte ich erst mal mit weniger Leistung scharfe Kurven fahren.
Du bist aber in dem Fall mit deinem Auto gefahren, oder? Wieso änderst du nicht deine Einstellung zu fahren? Normalerweise sollte es doch kein Problem sein, egal mit welchem Auto/Leistung, moderat zu fahren? Zumindest würde ich das erwarten, weil immer dem Drang nach Vollgas/am Limit fahren nachzugeben ja nicht wirklich sinnvoll im Straßenverkehr ist. Stichwort "Eignung im Straßenverkehr".

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
coolbleiben schrieb:
vielleicht sollte ich erst mal mit weniger Leistung scharfe Kurven fahren.
Vielleicht solltest du mal etwas geld sparen und ein geführtes Rennstrecken Training besuchen und das sinnlose Gebölze auf öffentlichen Straßen sein lassen.
Dort lernst du neben der richtigen Technik auch relativ gefahrlos die Auswirkungen vom fahren im Grenzbereich kennen. So ein Kiesbett ist um einiges angenehmer als Gegenverkehr oder ein Baum.

Scheitel schrieb:
Du bist aber in dem Fall mit deinem Auto gefahren, oder?
Ja bin ich, aber es macht einen Unterschied mit welchen Auto man fährt. Z.B. kann man mit einen Rechtslenker oft besser Zwischengas geben weil da der Getriebetunnel nicht im Weg ist. Bei weniger Leistung und schlechteren Fahrwerk lernt man sauberer zu fahren weil alles langsamer passiert.

Scheitel schrieb:
Zumindest würde ich das erwarten, weil immer dem Drang nach Vollgas/am Limit fahren nachzugeben ja nicht wirklich sinnvoll im Straßenverkehr ist. Stichwort "Eignung im Straßenverkehr".
Was los bei euch, hier stand nichts von öffentlicher Straße und das war auch nicht das Thema.

coolbleiben schrieb:
Z.B. kann man mit einen Rechtslenker oft besser Zwischengas geben weil da der Getriebetunnel nicht im Weg ist.
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was genau stört denn am Tunnel? Also wie kann der da wirklich im Weg sein?

coolbleiben schrieb:
hier stand nichts von öffentlicher Straße
Naja, du hast ja diverse Male geschrieben, dass dir Rennstrecken zu weit weg sind, dann dürfte sich der ein oder andere einfach ans Video von dir erinnern und das lässt halt, speziell wenn du nichts gegenteiliges explizit dabei schreibst, erstmal den Schluss zu, dass du das irgendwo aufer abgelegenen Landstraße gemacht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Zurück
Oben