Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Der Tunnel ist sehr nah am Gaspedal, wenn ich dann meinen Schuh (Gr44) schräg stelle eckt er am Tunnel an und ich kann schlecht das Pedal treten. So ein Subi ist kein fetter BMW, er ist eher so breit wie ein golf 3

DJMadMax schrieb:
@floq0r
Ich hatte 2012 ne Rundreise gemacht, startend von Las Vegas aus in Richtung Norden über Reno hinweg nach San Francisco, LA, Phoenix AZ und wieder zurück nach LV - mit vielen kleineren Zwischenstops u.A. auch in Fresno, Flagstaff, Lake Tahoe, Grand Canyon Village, Sacramento, Modesto... ich kann mich nicht mehr an alle Orte erinnern. Ich weiß aber noch, dass die Straßen ausserhalb der Ballungsgebiete vollkommen in Ordnung waren, also auch Highways und Interstates. Was wirklich furchtbar war, war alles mögliche in und um LV, LA und SF herum. Unfassbar, was da für Zustände herrschten ^^ Da wurden Potholes definitiv schon zu Manholes :D
Lustig, habe fast dasselbe 2013 gemacht :D Wir waren bis auf eine meilenlange Strecke Richtung Bodie Ghost Town nur auf Highways unterwegs, die waren überall wirklich in Ordnung. In Erinnerung geblieben sind mir nur die zerfetzten Reifen und abgetrennten Laufflächen, die man über tausende Meilen überall sieht.
coolbleiben schrieb:
Warum ich keine 500PS haben will:
Ich könnte es nicht kontrollieren.

Ich bin Heute wieder bissel gefahren und ja macht einfach unglaublich viel Spaß und bin auch echt schnell. Aber ich merke das ich nervös und unruhig fahre. Ich bin zu aufgeregt, vielleicht sollte ich erst mal mit weniger Leistung scharfe Kurven fahren.

Bin vorher 2 Monate nicht mit meinen Subi gefahren sondern nur Opel Adam und Opel Vivaro und die erste Fahrt in meinem Auto war echt anstrengend, es ist wirklich Arbeit, alles geht schwerer und fährt sich komplett anders.
z.b. durch den negativen Sturz wirkt das Auto etwas schwammig aber bei hohen Kurvengeschwindigkeiten hat man richtig viel Grip selbst mit Billigreifen.
Ergänzung ()

Wegen den 0-60 Zeiten der Golf R hatte DSG und die Beschleunigung war gegen den Subi recht entspannt.
Der Gtr hat ein Sequenzielles Getriebe, aber da ist er auch sprachlos, klar 950PS.
Ach und savergery heißt Wildheit
Das hat mit der Leistung allein überhaupt nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich könnte es nicht kontrollieren weil ich nicht schnell genug reagiere und zu wenig Erfahrung hab. Natürlich 500Ps in einen Luxusauto sind einfacher zu kontrollieren aber damit fährt man ja auch nicht sportlich.

coolbleiben schrieb:
Natürlich 500Ps in einen Luxusauto sind einfacher zu kontrollieren aber damit fährt man ja auch nicht sportlich.
Sind die AMG/RS/M Versionen mit ~500PS dann aufgrund ihrer Gewichts und Ausstattung (und natürlich Preises) auch reine Luxusautos? Natürlich gibts da auch die Klischee Fahrer, die sich niemals trauen, das Pedal aufn Boden zu drücken, aber viele kaufen sich die ja auch, um damit die Motorleistung und Fahrdynamik zu nutzen. Nen ehemaliger M5 und jetziger M2 Besitzer ist ja auch unter uns hier im Forum.

Mischmasch zwischen Luxus und Sportfahrzeug. Fast 2t im M5 sind nicht sportlich.

Klar sind 2t+ ne gewaltige Menge Speck aufn Rippen, aber dennoch fahren auch die Fahrzeuge in der Gewichtsklasse z.T. in rund 8 Minuten über die Schleife. Das leichtere natürlich bedeutend schneller sind, steht ja außer Frage. Aber das sowas nicht sportlich ist, ich weiß ja nicht.
Selbst nen aktueller X5 M soll angeblich, wenns gut läuft, knapp unter 8 Minuten kommen. Zumindest in die Nähe von 8 Minuten bei diesen Schrankwänden ist zumindest technisch ne Meisterleistung. Das nen SUV und sportliches Fahren sich beißt, ja das finde ich auch, aber das ändert ja nichts dran, das das nicht unsportlich ist.

Die Nordschleife ist auch nicht DIE Referenz der Rennstrecken...
Da kann man mit Leistung auch viel ausgleichen. Man muss schon mehrere Strecken vergleichen.
Ansonsten sind die Sportlimousinen trotzdem relativ flott unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolbleiben
coolbleiben schrieb:
Mischmasch zwischen Luxus und Sportfahrzeug. Fast 2t im M5 sind nicht sportlich.
Ein Taycan wiegt weit über 2t und ist auch äußerst sportlich unterwegs.
Gewicht alleine sagt nicht viel aus.
Auch wenn ich in jedem Auto sofort am Gaspedal merke ob ich alleine fahre oder mehrere Personen im Auto habe.

Zum Thema Gewicht und SUV und Pipapo... ja klar, ein Auto mit a) relativ hohem Schwerpunkt und entsprechend hohem Eigengewicht kann per se (eher per Physik) nicht so sportlich (weit im Grenzbereich) bewegt werden, wie ein flacheres, dafür ausgelegtes und leichteres Fahrzeug. Dennoch darf man nicht vergessen, dass ein heutiges halbwegs vernünftiges SUV allein schon aufgrund seiner höchst komplexen Fahrwerksgeometrie jedem halb so schweren "Jugend-Flitzer" von vor 20 Jahren davonfährt. Ich will die Dickschiffe damit nicht gutheißen, aber auch hier ist es immer schwer mit den Verallgemeinerungen.

Scheitel schrieb:
Das nen SUV und sportliches Fahren sich beißt, ja das finde ich auch, aber das ändert ja nichts dran, das das nicht unsportlich ist.
Meine Meinung wird hier bestätigt:
Ein Sportwagen sollte die Priorität haben Messerscharf zu sein und man darf auch gern arbeiten im Auto. Im BMW wird einen wirklich viel abgenommen. Für mich ist es keine Leistung einfach aufs Gaspedal zu treten und auf der Geraden zu beschleunigen, es muss sich in der Kurve gut anfühlen und da beschreibt der Tester nichts besonders gutes: man merkt die 2t, die Sitze bieten nicht genug Seitenhalt, er lädt zum cruisen ein.

Ein M5 war noch nie ein Sportwagen und zumindest die älteren waren auf der Straße auch in den Kurven alles nur nicht langsam.

Sportlimousine, Sports-Utility-Vehicle, Sport-Cruiser, Sportwagen, Supersportwagen, Hypersportwagen, Sport-Subcompact, Sporttasche, Sportschau... ist doch wie mit "Gaming" - machst ein Badge auf irgend ein Produkt und die Menschen fahren darauf ab, denn alles, was auf einem Stück Papier steht, ist bekanntermaßen wichtig.

Mir ist bei einem Auto in erster Linie egal, was auf dem Papier steht, wenn ich die für mich wichtigen Werte bei einer Probefahrt selbst erfahren kann. Gewiss kann ein M5 - so voll und schwer bepackt, wie er auch sein mag, sich sportlicher anfühlen, als ein kleineres, leichteres Auto. Wie bereits gesagt, das Fahrwerk ist da unfassbar wichtig und BMW leistet besonders in diesem Bereich sehr gute Arbeit.

Anhänge

• 20200320_204454.jpg
    20200320_204454.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan, DJMadMax, 4badd0n und eine weitere Person
Ich mag weiß sehr aber nicht in Kombination zu rot und die Felgen sind mir zu groß, auf einen RS gehört etwas sportliches meiner Meinung nach.

Ist auch einfach kein schönes Rot, zu hell/grell.
Das einzige, was man hätte aufgreifen können, wären wohl die Rückleuchten, aber so stehen die Felgen einfach einsam für sich.

Ja ist auf jeden Fall auffällig und geschmacklich natürlich auch nicht für jeden was. In meinem Freundeskreis sind die Meinungen auch gespalten. :D Auf dem Foto sieht es aber auch noch greller aus als live am Auto. Rücklichter und Felgen sind eigentlich schon ziemlich ähnlich. Ich werde auch noch ein paar kleine rote Akzente setzen. Mal sehen was ich da so finde. Aber einfach schwarze oder graue Felgen waren mir zu langweilig. Gerade in Verbindung mit weiß wäre es dann einfach Standard gewesen.

Zurück
Oben