Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Ich hab da mal ne Frage, weil sich hier ja doch einige Leute ganz gut auskennen werden :D

Ich brauch folgende Dinge für nen Golf 5 1,9l TDI:

Koppelstange beide Seiten vorne.
Querlenkerlager vorne.
Federn hinten.

Was für Anbieter nimmt man da?
Taugt SKF für die Koppelstange?
https://www.amazon.de/gp/product/B07QHNXWK8

Querlenkerlager hätte ich die auch genommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07QHNXWSY
Zudem fehlen die Dehnschrauben und so wirklich steig ich nicht durch von welchem Anbieter ich die dann nehmen soll :rolleyes: (Hab weiter unten noch welche gefunden^^)

Und die Federn SACHS:
https://www.amazon.de/Sachs-994-329-SACHS-Fahrwerksfeder/dp/B00DZ9AVYS
Dafür bräuchte ich wahrscheinlich noch die Schraube, die den Achslenker radseitig festhält? Zumindest vermute ich stark, dass das auch ne Dehnschraube ist?

SACHS soll ja gute Qualität haben, oder?
Bei SKF hab ich irgendwas im Kopf zu der Marke, könnte es wegen der Farbe auch mit SACHS verwechseln und der Namen mit ZF :D
Ich hab jetzt den halben Abend gelesen und irgendwie bin ich nicht schlauer..
Meyle soll wie Febi Bilstein eine Lotterie sein wie bei Intenso..^^ Deswegen würde ich da gerne drauf verzichten.
Dann gibts noch Lemförder, die gut sein sollen?
https://www.atp-autoteile.de/de/product/3606897-lemfoerder-1x-querlenkerlager-vorne-hinten-re-li

Dazu findet man dann auch direkt die passenden Schrauben:
https://www.autodoc.de/lemforder/9658465

Ich brauch hier keine super Premiumqualität, weil man muss es schon realistisch betrachten zum Zeitwert. Allerdings will ich mir auch keinen kompletten Müll einbauen. Und ob die Koppelstangen nun 25 oder 50€ zusammen kosten. Es macht den Bock am Ende nicht fett, aber unnötig brauch ich das Geld auch nicht zum Fenster rauswerfen^^

sowas kauft man nicht bei amazon...

kann dir da Daparto empfehlen, da sind mehrere Händler vertretten, und ne super Suchmaschine für teile / Nr.
hau deine Teile Nr. da rein, filter auf "Premium Qualität" setzen und das was dir zusagt in Warenkorb.
am ende kannst deinen Warenkorb optimieren lassen, das alle Teile bei einem Händler für den günstigsten gesamtpreis eingekauft wird.
Paypal bezahlen und fertig.

ich komme auf 98€ 2x Koppelstange, 2x Feder, 1x Lager
1689049511596.png

über Daparto bekommst Meyle Lager + Schrauben
oder nur die Schrauben für 6€

mit SACHS Meyle, SKF und Co. kannst nicht viel falsch machen.
Wenn du mit der richtigen VW Teile Nr. bestellst.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Zudem fehlen die Dehnschrauben und so wirklich steig ich nicht durch von welchem Anbieter ich die dann nehmen soll :rolleyes: (Hab weiter unten noch welche gefunden^^)
bei Daparto findest auch Lager mit Schrauben, oder nur Schrauben
Cardhu schrieb:
Dafür bräuchte ich wahrscheinlich noch die Schraube, die den Achslenker radseitig festhält? Zumindest vermute ich stark, dass das auch ne Dehnschraube ist?
Teile Nr. der Schraube raus suchen und die musst du einzelnd bestellen. oder schau mal ob du bei Daparto einen Reparatur set satz findest. Da sind meist alle nebötigten Schrauben dabei..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Cardhu und GUN2504
@Sasi Black Geilo! Dankeschön, das ist ja echt praktisch :D
Reparatursatz für die Achse hinten hab ich gefunden. Da wohl die eine Schraube eh gerne nen Abgang macht und die Spur sowieso neu eingestellt werden muss, nehm ich die eben auch mit. Weil einzeln finde ich die Schraube nicht und hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich die original Teilenummer finden kann^^

Google Mal "VW ETKA" (Teilekatalog VW) dann klickst dich durch Baujahr und Modell.

Du musst nur wissen welchen Motorcode etc.du hast. Falls es Unterschiede gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@Sasi Black Ich muss sagen, ich bin schwer begeistert, was man alles online findet.
Vielen lieben Dank! Alles für 142€ ist ein guter Deal.
Und die Hebebühne zum Mieten hier kostet auch nicht so viel um die Ecke. Dann kann ich das demnächst ja mal in Angriff nehmen :daumen:

eine Art "Filter" welche Laub und all das Zeug was auf der Windschutzscheibe landet aufhält.
Das es nicht in die Letzte ritze im Kotflügel landet und vor sich hin rottet.

Was oben liegt, kann mit einem Sauger weg gesaugt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Focus MK4?
Meinst du das Vlies oder die Tüte? Ist meine ich beides für besseren Fahrkomfort und soll die Geräusche etwas minimieren.
Das Vlies kann ich ja noch verstehen. Reduziert die Schwingungen der Schale.
In der Tüte sind einfach nur Schaumstoffreste, bzw. Müll, drin (Link). Das verstehe ich eher weniger. Gibt genug Leute welche die Teile schon rausgeworfen haben,nachdem da Tierchen Löcher reingemacht haben, und die keinen Unterschied hinsichtlich der Geräusche bemerkt haben.
Ford will für einen Sack mit dem Müll glaube ich um die 70€ :freak:

master030 schrieb:
Beschte Motor von BMW.
Bester Saugrohreinspritzer als R6 auf jeden Fall :)

Hast du den als Euro 4 oder Euro 5 drin?

Gorasuhl schrieb:
In der Tüte sind einfach nur Schaumstoffreste, bzw. Müll, drin (Link). Das verstehe ich eher weniger. Gibt genug Leute welche die Teile schon rausgeworfen haben,nachdem da Tierchen Löcher reingemacht haben, und die keinen Unterschied hinsichtlich der Geräusche bemerkt haben.
Ford will für einen Sack mit dem Müll glaube ich um die 70€ :freak:
Aber die Antwort war doch nun schon da?!

Mal ne Frage: Was ist denn hier passiert? Meine Nichte hat ihren Sandkasten nicht unter die Motorhaube des 2020er Polo GTI verfrachtet. Kann das sein, dass sich da Batteriesäure zersetzt hat oder so?

Anhänge

• Polo Batterie Sand.JPG
    Polo Batterie Sand.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 162
  • Polo Batterie Sand2.JPG
    Polo Batterie Sand2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 155
Es kommt sandig rüber, aber ich wills (nochI) nicht anfassen, falls es doch von der Batterie kommt.
Ausglaufene Akkus/Batterien in Fernbedienung etc. haben ja auch oft so kruspiges Zeug kleben.

Also es war wohl letztes Jahr ein Marder drin, vielleicht hat der es mit reingenommen. Aber dann wäre ich eigentlich davon ausgegangen, dass VW das beim Beheben des Marderschadens gereinigt hätte.

Vielleicht wollte der die Semmel wieder aufwärmen. :stacheln:

DaDare schrieb:
Wo die Wasserpumpe nach nicht einmal 5 Jahren undicht wird... Yay.

In meinem Golf 7 Baujahr November 2012 ist jetzt die Wasserpumpe undicht geworden. Volkswagen hat zu 100 Prozent sämtliches Material übernommen und ich habe 437 € Arbeitslohn bezahlt.

Letzten Monat waren zwei neue Xenon Brenner fällig. Ansonsten alles 1A und wie neu. Waren jetzt die ersten Reparaturen, aber wird ja dieses Jahr auch schon 11 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
<NeoN> schrieb:
Es kommt sandig rüber, aber ich wills (nochI) nicht anfassen, falls es doch von der Batterie kommt.
Du sollst es auch nicht aufs Brot schmieren, essen und dir die Reste unter die Augenlider schieben!

Einfach mal zwischen den Fingern zerreiben - wenn es wie Sand zerbröselt, jedoch ohne tatsächliche, harte Sandkrümel zu enthalten, dann ist es ziemlich sicher Batteriesäure.

Anschließend bitte nicht die Finger ablecken oder in sonstig vorhandene Körperöffnungen stecken, sondern einfach mit pupsnormaler Seife waschen und gut ist.

Da muss man sich nicht anstellen wie Miss Daisy's Chauffeur :D

PS: man könnte auch einfach mal die Polkappen abnehmen und schauen, obs da rausläuft ;)

Wird gemacht, Sir.

Edit: Ich depp, beim GTI ist die Batterie im Kofferraum. Auf dem Foto das ist nur die Verteilung für vorne. Und vermutlich hat da echt ein Mechaniker oder Tier sein Frühstück liegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben