Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Octavia Modelljahr ab 2019, meiner war ich mein EZ 21. Hatte den Travel Assist explizit mit rein genommen und war teilweise echt genervt von den starken Anpassungen vor Kurven :D

Zuletzt bearbeitet:
so dumm ey
im Konfigurator nicht der gleiche Text wie hier:
1738701673587.png

da steht, dass es drin ist

WhiteHelix schrieb:
war teilweise echt genervt von den starken Anpassungen vor Kurven
da hebt sich glaube ich VW ab mit ihrem "connected" Travel assist
der schaut nämlich, wie die anderen VWs die Kurven fahren und fährt sie dann entsprechend
also auch schneller oder langsamer, wie er normalerweise fahren würde anhand der Krümmung
ist aber auch maximal so gut wie die Daten die vorliegen
frage mich wie gut das im Vergleich ist

Shagrath schrieb:
War es jetzt das Blutopfer oder das Abklemmen der Batterie das letztlich dem Pferd wieder zu Stimme verhalf? Jetzt sag schon!

Ich halte mich an dem Gedanken fest, dass es das Abklemmen der Batterie war. ;)

DaDare schrieb:
Eigentlich heißt es doch, Pferd sollte man niemals von hinten nähern, sonst tritt es aus. Vlt. hast du es ja mit deiner Aktion geärgert? Auf jeden Fall hat dein Mustang Temperament.

Aber Spaß bei Seite. Bei dir alles gut? Irgendwelche Nachwirkungen noch?

Ja, danke, alles gut bzw. es wird. Nachwirkungen gibt es hoffentlich nicht, darauf wurde sehr geachtet, das zu vermeiden. Dem Pferdchen geht's jedenfalls weiterhin gut. Auch da keine Nachwirkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath und DaDare
Mein Auto hat geklappert wie ein Sack Schrauben vorne vom Fahrwerk..
Werkstatt "Das ist nur die Radhausverkleidung!"
Also hab ich die Radhausverkleidung mit extra Schrauben definitiv fix gemacht. Nix gebracht.
Auto aufgebockt, linke Koppelstange macht Geräusche, ist ausgeschlagen (keine 40k km alt). Hab sie getauscht, hat aber nix gebracht.
Rechte Koppelstange pro forma auch getauscht und bin leicht mim Wagenheber beim Drunterschieben gegen ne Pappe unterm Auto gekommen. Klopf so gegen: Ist bissl Plastik.
Seh da so einen Kühlfinnenblock. Klopf da mal gegen. Klingt ganz schön metallisch wie der wackelt.

Schiele so halb durch und sehe, dass die verrostete Schraube gar nicht mehr den Block hält. Also man hat nur so 10mm Sehschlitz unterm aufgebocktem Auto. Versuch sie gaaanz leicht zuzudrehen, geht nicht. Dreh zart auf, das geht. Versuche festzudrehen, zack Schraube mit Mutter abgebrochen :daumen:

Ist die Halterung vom Kraftstoffkühler weggegammelt und deswegen war da auch Platz zwischen Mutter und Bodenblech. "Professionell" repariert und fixiert und es klappert nun nicht mehr.
Manchmal frage ich mich echt, was bei meinem Auto noch alles kaputt gehen kann :D Wusste bis heute nicht mal, dass ich einen Kraftstoffkühler habe. Könnte mir auch vorstellen, dass der vielleicht leicht undicht ist und mein 1,9er deswegen fast 7l frisst :D
Und demnächst darf ich nun die vordere Halterung mal begutachten, weil ich das heute gegoogelt habe, und die hatte bei VW wohl einen Mangel bei Baujahren in dem Dreh, weswegen es da verstärkte Varianten auf Kulanz gab. Das ist zwar 17 Jahre her, aber ich sollte mir die mal anschauen, bevor der Teil in Fahrrichtung runterkracht und mir bei 150 den Asphalt küsst^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Das können die nicht machen.. ich wollte mir mit den Bons doch in 5 Jahren ne eigene Raststätte kaufen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und It's-a me!
Hi zusammen, ich suche nach einer Empfehlung für eine neue Bremse. Auto hat jetzt 125k runter und ich würde das erste Mal die Bremse machen (noch original Scheiben und Beläge). Hatte mich entschieden direkt beides zusammen zu tauschen, auch wenn die Scheiben wahrscheinlich noch n bisschen machen würden. Jetzt hab ich die Qual der Wahl mit den Marken.

Das günstigste Angebot wäre aktuell wohl:

FEBI BILSTEIN 14404 Scheiben
HIRSCHER UBBY1804 Beläge

Die meisten Marken sagen mir jetzt nicht so viel (außer Brembo). Hat jemand von euch da evtl. ne Empfehlung? Folgende Marken stehen zur Auswahl:

Febi, Ridex, Hirscher, Zimmermann, Delphi, Textar, Stark, Brembo

Am günstigsten wäre Textar, Febi oder Hirscher. Brembo kostet dann gleich mal 25% mehr als z.b. Textar. Wäre das den Aufpreis wert? Ich plane das Auto so lange zu behalten, dass die die Bremsen auch nochmal 100k fahre

Und kann ich beliebig die Hersteller von Scheibe und Beläge kombinieren? Lt. den einschlägigen Seiten sind die alle für mein Auto passend (und ich hab drauf geachtet die die 1ZG Variante zu nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
@illo47 Was spricht gegen ATE?
Bremsen und Beläge lassen sich mWn nicht einfach wild kombinieren.

Von Febi Bilstein würde ich allgemein eher die Finger lassen.
Und wenn du ATE nicht willst, würde ich die Brembo nehmen.

Wenn du die Kiste noch 100k fahren willst, weiß ich nicht, ob man deswegen das günstige verbauen muss/will.
Vielleicht wäre noch interessant welcher VW das ist..^^ Macht ja schon einen Unterschied, ob das Ding ne Tonne oder 2,5t wiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Chrissssss
Ist ein Fabia 3 mit 1109kg :D

ATE hatte ich einfach auf den üblichen Seiten (kfzteile24, autodoc usw.) erst nicht gefunden.

Brembo: 85€
ATE: 130€
Febi/Ridex: 65€

Ich denke bei dem Leichtgewicht muss es nicht zwingend die ATE Bremse sein. Würde mich nur mal interessieren ob Febi oder auch Brembo besser/schlechter Erstausrüsterqualität ist

Da stimme ich @Cardhu zu. Nimm ATE. Scheiben UND auch die Beläge. Dann hast du auch Qualität.

Achte darauf, die richtige Größe anhand der PR-Nummer zu bestellen. Oder du schraubst ein Rad ab und misst den Durchmesser der Scheiben. Die HSN/TSN reicht hierfür nämlich nicht aus.

Hab bei meinem auch überlegt Brembo zu nehmen nachdem die etwas günstiger waren, bin aber dann doch zu ATE. Bremsen ist auch einfach das Teil, wo sparen bei Ersatzteilen am wenigsten Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und Shagrath
Brembo hat ja auch verschiedene Serien.
Ich hatte bei meinem S5 seinerzeit auch welche von Brembo genommen und die haben besser zugepackt als die Serienteile.
Bei so einem Brot und Butter Auto würde ich mir jetzt auch keine großen Gedanken machen und ATE Scheiben und Beläge nehmen. Das passt zusammen und funktioniert gut.

@illo47
Brembo, ATE, Textar machst nicht viel falsch, sind bei vers. Hersteller zulieferer,

eine Bremse ist das bauteil wo man am wenigsten, am Auto sparen sollte!!

ich würde Scheiben und Beläge vom selben Hersteller bevorzugen
kombinieren darf man aber.
Brembo ist okey, wenn es auch Preisgünstig ist...
habe ich auf dem E46 (Sport variante), Mini One (baugleich Serie), verbaut und gefahren...
gestern n Kollege auf seinem Golf4 verbaut auch keine Probleme, auf dem M140i fahre ich auch Brembo (das aber auch Erstaufsrüster bei der bremse)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Bei mir ist aus der "Daily Shitbox" schon ne kleine Tuning Shitbox geworden...
der ehemalige ALH mit 90PS/210NM (serie) hat ein EDC15 Bosch steuergerät was sich leicht mit einem 20€ Tool per Laptop auslesen und neu beschreiben lässt.
da konnte ich natürlich nicht die finger von lassen...also ausgelesen und neue maps geschrieben
ergebnis...(laut Softwaredaten SOLL Leistung) eine "leichte" Stage 1 ohne Bauteile zu überfordern (ladedruck 0,1 angehoben, Einspritzmenge erhöht, AGR off), auf den Stock motor.
Real sollten ca. 110PS und +270NM anliegen, auf einem Motor/Lader/Getriebe der 335.000km schon hinter sich hat. Die Kupplung mit mehr wie 150K Laufleistung rutscht auch nicht.
die Diesel leistung auf 1200kg kann auch spass machen, Topspeed kam ich noch nicht zu...
für die Kurven suche ich mir noch ein Sportfahrwerk (gebraucht), aber ohne bleibt der unauffällig.

laut errechneter Leistung 118PS/288NM
Leistungsausbeute schön harmonisch :king:
Tuning vergleich.jpg
mein Mapping
Maps.png

wir haben März:daumen: und es geht am M140i weiter (Saisonstart)
und ein auffregendes Jahr vor mir....Teile liegen bereit
  • Downpipe 200er EU6 (Stage 2+)
  • 3,5" AGA L-Performance (bei offener Klappe, nichts weiter als Ofenrohr...)
  • MHD Software 55parts 435PS/570NM mit Eintragung (stage1)
  • MHD Super Licens (für monitoring, alle Maps B58), Stage 2+ 500PS/700NM (Map switch)
  • Hochdruckpumpe 350Bar (statt 250) bestellt für Stage 2+
  • HA-Tonnenlager inserts (Powerflex PU), damit die Gummilager nicht überansprucht werden.
für optik
  • neue M-Embleme / Schriftzug in Schwarz (statt Chrom)
  • Spiegelkappen schwarz
  • eine Dashcam kommt heute rein sowie das Lenkrad was noch im Wohnzimmer liegt...

das Lenkrad wurde neu bezogen, die Blenden habe ich mir selbst fertig gemacht (Alcantara)...
von der Stange kaufen kann jeder, aber das Lenkrad finde ich egal wo schon wieder.
die überlegung wäre noch gewesen in Carbon die Blenden zu holen oder was selbst zu machen (laminieren / folieren).
aber die entscheidung mit Alcantara (selbstklebend) bereue ich nicht.
das Rot ist gewählt worden da es zum Lack (Sunset Orange) am besten passt
Mal gucken wie sich das "Fake" Alcantara an den Blenden im alltag macht, bzgl. verbleichen bei UV und Stoffeigenschafften
1740815266229.jpg

gleich erstmal einbauen, schauen wie das Wetter bleibt (hoffendlich trocken), dann mal ne runde Düsen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Nein, genauso start stop deaktivieren...
Man sieht ja bei allen Herstellern wie AGR so seine probleme macht, und hier werden nachträglich ebenfalls Updates eingespielt um an der agr rate zu ändern.
Hier würde mich das auch interessieren, wie sehr die Autos im Alltag an den original werten ran kommen.

So spar ich mir das ausbauen der ansaugbrücke und reinigen der ganzen Öl Ruß pampe der letzten 300k km, stattdessen lass ich es sich selbst reinigen.
Und die Öl/Ruß pampe ist Sondermüll...den ich dabei produziere

Optisch rußt es weniger, wie serie...weil der Diesel erst dann anfängt zu rußen wenn zu wenig frischluft/oder zu viel Kraftstoff da ist.
Der wird wegen verkokung schon ein Luftmassen mangel haben, innerhalb der Toleranz werten.
Wodurch die Seriensoftware, zu viel Diesel einspritzt...bei Volllast, was das rußen bei alten Diesel verstärkt wird.

Wenn man das Gaspedal digital bedient, oder sich in bestimmten Drehzahlbereichen aufhält.
Sind die orig Parameter auch ohne AGR rate, man kann den motor mit Seriensoftware auch ohne AGR rate fahren wenn man weis wie.
Deswegen sterben auch alle Diesel die nie Autobahn gefahren werden, weil die das brauchen. Nur Stadtverkehr sorgt für viel AGR und entsprechend viele verkokungen.

Wäre ein AGR ventil zu 100% offen gesperrt , springt der Motor 1s an und ist wieder aus im Leerlauf. Weil das gemisch für den motor nicht zu gebrauchen ist, so seh ich das auch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben