Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@DJMadMax

Danke für dein Feedback! Wie gesagt, ich versuchs demnächst eventuell mal aus. Ich bin im Sommer auch kein Contifan, aber im Nassen ist der TS870 das Beste, mit Abstand.

@Achim_Anders

Genau, DOT steht immer nur auf einer Seite. Beim Sommerreifen gibt es kein Innen oder Aussen, kannst die aber beim Montieren gerne mit der DOT-Seite nach aussen montieren lassen. Ist bequemer natürlich. Gerade bei verschiedenen DOT-Zahlen auf den Achsen.*

Du fährst "nur" einen I30N, und dann auch noch ohne Pirelli P-Zero HN, du solltest dich in Grund und Boden schämen! Gehst du einfach bei einem nicht von Hyundai empfohlenem Hersteller einkaufen :D

Auf der Schleife gilt: Zock die erstmal (egal ob Arcade oder Simulator) täglich mit dem Gamepad/Lenkrad. Dann hast du die Strecke intus. Hilft wirklich enorm, alleine um die Strecke zu kennen und ein Gefühl dafür zu haben! Mit dem Swift eine gute Idee, der I30N gehört zu den schnellsten Frontrieblern auf dem Ring, der ist nicht zu unterschätzen! Genaue Liste habe ich nicht gefunden, aber Top 10 ist der Performance sicher.

@Gravlens

Hast du bei Tempo 100 leichte Vibrationen? Nicht richtig gewuchtete Reifen können auch laut sein. Fass mal nach Sägezahn (alle 4) ab! Auch minimaler Sägezahn kann ultralaut werden! Feinwuchten könnte auch helfen (auf 1gr). Die Größe ist eigentlich ok, ich bin den aber auch auf 225 und 255 gefahren, und da war nichts zu hören nach dem Einfahren. Eigentlich sind ja kleinere Reifen leiser, dein Fiesta könnte aber auch weniger isoliert sein. Kleine Autos sind normalerweise von innen eh immer lauter ;)


*Bitte Post #30415476 beachten, ich meinte bei symmetrischen Sommerreifen gibt es kein Innen oder Aussen
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler meinerseits)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, DJMadMax und Achim_Anders
Danke dir für die Hinweise und Tipps.
Ich bin ja leider schon etwas älteres Semester und kenne die Nordschleife von diversen Rennspielen seit über 20 Jahren. :D also das Layout sollte mir klar sein.
Wobei die Realität dann doch nochmal etwas ganz anderes ist.
In Forza kann ich seit diesem Monat mit dem Facelift i30 (ich habe das VFL) sogar ganz gut "üben".

Wobei ich so oder so wahrscheinlich erstmal nur um den Kurs tuckern werde. Das ist aber ja auch okay :D ich freue mich tierisch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und DJMadMax
Achim_Anders schrieb:
Ich bin ja leider schon etwas älteres Semester und kenne die Nordschleife von diversen Rennspielen seit über 20 Jahren. :D also das Layout sollte mir klar sein.
Wobei die Realität dann doch nochmal etwas ganz anderes ist.
Schau dir hierzu am besten viele Videos von Misha (Charoudin) auf Youtube an - da kannst du unzählige, komplette Runden mit den verschiedensten Autos sehen.

Selbstverständlich ist Sehen und Selbstfahren keineswegs dasselbe, aber um sich zumindest den groben Streckenverlauf einzuprägen und wann und wo welcher Apex zu nehmen ist bzw. wo man besser mal nen "Lift-Off" (vom Pedal) macht, das lernt man dabei schon ganz gut.

PS: Immer dran denken: Rechtsfahrgebot und schnellere Autos links durch signalisiertes "Rechtsblinken" überholen lassen! (ja, auch in Rechtskurven)

Bitte keinesfalls an Rennspielen orientieren und wenn sie noch so sehr die Strecke "laser-vermessen" haben.

Noch etwas: Die Idee, mit dem Swift Sport MZ die grüne Hölle zu erfahren, ist eine sehr gute. Mit dem Auto kannst du nahezu überall Vollgas fahren und hast dennoch viel Spaß dabei. Zudem vermittelt der MZ - ich hoffe, mit ordentlichem Fahrwerk (gerne dem ab Werk) und guten Reifen - permanent ein großartiges Feedback über das Popometer und vor Allem auch im Lenkrad. Das ist eine Fähigkeit, die Suzuki bei allen Sport-Modellen wunderbar umgesetzt hat und ich es so in dieser Präzision nur von wenigen anderen Autos in dieser Klasse kenne (z.B. die sportlicheren Ford-Modelle oder auch sämtliche MX-5).

Das ist z.B. etwas, was mir am i30N (und auch i20N, der eigentlich sogar das sportlichere Fahrzeug ist) gar nicht gefällt: unfassbar digitales Fahren mit nur ganz wenig Feedback von der Straße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und $t0Rm
$t0Rm schrieb:
Hast du bei Tempo 100 leichte Vibrationen? Nicht richtig gewuchtete Reifen können auch laut sein. Fass mal nach Sägezahn (alle 4) ab! Auch minimaler Sägezahn kann ultralaut werden! Feinwuchten könnte auch helfen (auf 1gr).
Ich hab mich da vielleicht auch schlecht ausgedrückt, das Geräusch ist nicht besonders laut, nur von der Frequenz her nicht besonders angenehm, aber vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich.^^

Und kann sehr gut sein das es auch an der Größe von meinem Auto liegt, ist ja auch nicht sehr "lang" (was ich an sich sehr gut finde :D) deshalb sind die Reifen natürlich auch quasi näher.^^

Aber vielen Dank für die Hinweise, werde die Reifen mal auf Sägezahn prüfen.^^ Und ich wusste gar nicht das es sowas wie Feinwuchten gibt, werde ich mal bei meiner Werkstatt nachfragen, danke.^^
 
@Achim_Anders

Forza ist schon mal gut, ist das realistischste aller Arcade-Spiele. Kannst ja dann berichten!

@DJMadMax

Natürlich ist Gaming nicht das Gleiche, aber selbst Renfahrer üben viel auf Simulatoren. Jimmy Broadbent hat es ja vorgemacht, und sein Simracing hat ihm definitiv geholfen. War ja bei Jann Mardenborough auch so. Man bekommt schon durch Simracing ein riesen Verständnis von Kurven, Bremsen, Beschleunigung, usw. Natürlich sieht die Realität am Ende immer anders aus. Ich würde aber jedem empfehlen, es erst zuhause zu machen, bevor er auf die Rennstrecke geht! Das sehe ich auch immer, wenn ich mal einen Kollegen ans Gamepad lasse, die knallen immer sofort in die Mauer. Die verstehen einfach nicht, dass man auch mal bremsen muss :D Und dann sagen die "unrealistisch" ja nee is klar... Dafür braucht man viel Zeit und Geduld. Die meisten Leute fahren ja nicht mal sportlich, ich würde eher sagen, die meisten fahren schlecht Auto. Selbt denen hilft Gaming, und sei es nur Forza Horizon :D

Ich wollte dieses Jahr mal auf die Nordschleife, wenn ich bis dahin den anderen Wagen gekauft habe. Dafür muss ich aber noch nen anderen verkaufen, den ich grad repariere... Mal schauen :)

@Gravlens

Ja Feinwuchten macht auch fast keiner, weil das in der Reifensaison jeden Monteur zur Weißgut treiben würde. Das kostet viel mehr Zeit und Aufwand! Und Geld, weil mehr Gewichte benötigt werden. Es gibt bei jeder Wuchtmaschine die Funtion, auf Feinwuchten umzustellen. Ansonsten läuft die Maschine nur auf 5gr. Und 4gr können viel sein, gerade wenn die auf jedem Rad fehlen. Ist nicht schädlich, aber bei peniblen Leuten merkbar. Nee ich verstehe dich absolut, manche Menschen fahren mit Sägezahn des Todes weiter (Freundin von mir), und andere spüren jeden Kratzer in der Straße (ich). Die Kunden sind genauso unterschiedlich. Manche Reifen/Autokombinationen können aber auch lauter sein. Ich hatte mal Dunlop SP auf meinem Seat Leon 1M TopSport, die waren so laut, dass ich die Musik im Auto immer auf Anschlag hatte, egal wie die gewuchtet waren. Das hat mich auch so aufgeregt, da war ich tatsächlich froh, wenn die Nexen im Winter wieder drauf waren.

Feinwuchten macht dir aber jeder sorgfältige Tuner oder spezieller Reifendienst. Einfach nachfragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Gravlens
$t0Rm schrieb:
Genau, DOT steht immer nur auf einer Seite. Beim Sommerreifen gibt es kein Innen oder Aussen, kannst die aber beim Montieren gerne mit der DOT-Seite nach aussen montieren lassen. Ist bequemer natürlich. Gerade bei verschiedenen DOT-Zahlen auf den Achsen.
;)

Hmmm wenn die Reifen Laufrichtungsgebunden sind gibt es doch immer innen und aussen?

Ich meine dass ich auch Sommerreifen habe bei denen die Wassertabflussrillen asymetrisch sind die haben dann auch ein innen und aussen man will ja immer den gleichen Abstand denke ich zur Reifenflanke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uzer1510

Ich hab mich gestern abend teils geirrt, das kommt davon wenn man am Auto schraubt und nebenbei im Forum schreibt :D

Also nein, laufrichtungsgebunden heißt nicht innen/außen, weil wenn der Reifen links nach vorne zeigt und dann wieder rechts montiert wird, ist er ja einmal außen und einmal innen.

Richtig ist:
Symmetrische Reifen haben kein innen/außen (fast alle normalen Sommerreifen, das hatte ich eigentlich sagen wollen)
Asymmetrische Reifen haben innen/außen (hier habe ich mich gestern geirrt und fahre selbst welche...)
Laufrichtungsgebundene Reifen haben ebenfalls kein innen/außen (wie vorhin erklärt)

Die meisten Sommerreifen haben keine Laufrichtung, ich habe selbst nie welche montiert, welche eine hatten. Fällt mir auch kein Modell gerade ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme halt immer wenn nicht schon von Werk verfügbar - spätestens beim Komplettwechsel runflats und das gibt es halt (mnachmal outside / inside) - asymetrisch sind die ab und zu auch weil ich da immer drauf schaue dass die "Längsrillen" in einer Flucht sind.

Und glaube das ist schon auch dann so gedacht dass z.b. ein schmälere oder breitere halt innen oder aussen ist? Weil ja das auch gerade bei Runflat sicher zur Stabilisierung beiträgt das Profil arbeitet doch beim Flat Zustand gegen den Sturz hihi zumindest meine Überlegung. :D

Asymetrisch gibt es vor allem bei den Markenreifen von Goodyear, die ich halt viele nutze (hier asymetrisch und zusätzlich Runflat) ohne runflat sind das noch mehr - gibt auch nicht nur Goodyear aber denke das ist der Löwenanteil.

https://www.reifen.com/de-de/infos-...etric&categories=off&orderby=0&specs=15426,98

Ich nutze halt Michelin oder Goodyear da ist mir das halt mal aufgefallen, finde bei den Marken kann man meist nichts ganz falsch machen. Aber denke ist halt immer die subjekltive Nutzung was man als "normal" sieht. Ich seh halt asymetrisch als normal weil ich die fast nur nutze :D

Runflat finde ich halt super - auch wenn das natürlich kein Allheilmittel ist denke es könnte trotzdem vielleicht ein wenig mehr Sicherheit bringen vielleicht sogar soviel, dass das messbar ist mit einer Lupe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber der PilotSport 4 (non-S) ist der mit Abstand beste Alltags-Schönwetter-Reifen, den ich jemals gefahren habe. So viel Grip bei gleichzeitig so viel Komfort
Kann da vom direkten Vergleich zwischen Pilot Sport 4 und den Goodyear Eagle F1 Async 5 berichten, weil wir die Goodyear genommen haben, als die PS4 hinten runter waren und die in unserer Dimension zu der Zeit nicht lieferbar waren. Die PS4 sind im Grenzbereich einen Tacken besser, bzw der Gripabriss kommt etwas später. Aber dafür muss man es schon sehr ausreizen, was in 99,9% der Fälle wirklich übertrieben ist.
Komfort hat das M-Sportfahrwerk eh nicht wirklich, aber die Goodyear haben eine etwas besser Eigendämpfung als der PS4 und die nehmen bei höheren Autobahngeschwindigkeiten die Querfugen/Rillen besser raus.
Bin noch immer etwas unschlüssig, ob es dann zukünftig die PS5 oder Async6 werden, wenns Zeit fürn Wechsel ist.
Da wir aber Ende des Jahres von der Großstadt aufs Land nahe der alten Heimat zurück ziehen und dann der Verbrenner wieder öfter zum Einsatz kommt, wäre mein Gefühl, dass es die PS5 werden könnten. Einfach weil das Autobahnschnellfahren vom Ruhrpott an den Niederrhein und zurück dann weg fällt und ~95% der Verwandten/Freunde über Landstraße statt BAB besucht werden. Einzig meine Frau fährt dann noch ~einmal die Woche zur Arbeit in den Pott, aber da kann sie das E-Auto dann auch einfach kostenfrei aufladen und je nach Uhrzeit steht sie eh im Stau und das macht mitm Schalter auch keinen Spass.

Uzer1510 schrieb:
Runflat finde ich halt super
Die sind auf unserem Auto total furchtbar gewesen, eben wegen der bockeharten Karkasse - und hier im Pott sind viele Straßen in weniger gutem Zustand...^^
 
@Scheitel
Das ist ein guter Punkt. Das eigene Fahrprofil kann ebenfalls einen großen Einfluss auf den richtigen (oder falschen) Reifen haben.

Deiner Einschätzung nach fahre ich offensichtlich zu 100% meiner Zeit, ich zitiere dich: "in 99,9% der Fälle übertrieben"

Damit kann ich gut leben :D Im normalen Straßenverkehr ist es dennoch schwer, den PS4 überstrapaziert zu nutzen. Ich habe einige Kurven, die ich täglich mehrfach fahre, in denen ich bewusst den Grip abreißen lasse (sowohl auf trockener, als auch auf nasser Straße) und dennoch haben diese dummen (guten) Reifen immer noch 5-6mm nach der 2. Saison :D Das ist aber sicherlich auch zu großen Teilen dem extremen Leichtgewicht des Swift Sport (975 Kg) geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Scheitel schrieb:
Die sind auf unserem Auto total furchtbar gewesen, eben wegen der bockeharten Karkasse - und hier im Pott sind viele Straßen in weniger gutem Zustand...^^

Das halt denke ich ein generereller Nachteil von RunFlat das Fahrwerk muss da deutlich mehr werkeln. Das ist dann evtl Luftfahrwerk und viel Gewicht ein Vorteil.

Gibt halt leider nicht nur Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
$t0Rm schrieb:
Fällt mir auch kein Modell gerade ein.
Lang ist's her, aber ich habe sie schon vom Design geliebt:

1742477292493.png


https://alufelgenland.de/shop/Reife...5-45-R15/Goodyear-Eagle-F1-GS-D3::394427.html

Die heutigen Profile sind einfach nur noch langweilig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und $t0Rm
cartridge_case schrieb:
Die heutigen Profile sind einfach nur noch langweilig. :D
Fahr die mal entgegen der Laufrichtung durch Nässe :D
 
@Uzer1510

Hier nochmal ein guter Artikel über Profiltypen, der alles kurz zusammenfasst.

Über die Beeinflussung von Asymmetrie auf Runflatreifen habe ich gerade nichts gefunden, und hatten wir bei uns im Laden auch noch nie die Rede. Allerdings waren die meisten bei uns Antirunflat, ich aus Erfahrung auch. Es hilft einem zwar kurzfristig bei ner Panne, ist aber dann in der Regel immer teurer. Wenn einem das Geld egal ist, ein super Gimmick. Den meisten Kunden war es auf Dauer aber zu hart.

@Scheitel

Hier nochmal Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 vs Michelin Pilot Sport 5 bei Tyrereviews. Hatte mir den noch gar nicht angeschaut. Dann bleib ich doch bei meinem Goodyear, weil das achsweise Mischen lohnt sich dann doch nicht. Ich bin mit den Goodyears auch anstandslos zufrieden, dann liegts wohl eher am Auto, wenn ich in den Kurven an meine Grenzen komme. Zwischen dem Asymmetric ist soweit ich das in Erinnerung habe wenig Unterschied, bei vielen Größen wird ja auch noch der 5er verkauft.

@cartridge_case

Der Reifen sind mal übelst retro aus! Würd ich sofort auf meinen Golf klatschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, cartridge_case und Uzer1510
Ich hatte bis letzte Woche die
Nexen N'blue 4Season 225/45 R17
auf meinem Auto.

Nun hab ich vorne die
Continental AllSeasonContact 2 225/45 R17
drauf, weil sie "nur" 20€ je Reifen mehr kosten, aber wohl besser sein sollten im Fahrverhalten und Verbrauch.


Mir kommt es so vor als würde mein Auto seitdem die 1 Millionen Unebenheiten auf der Autobahn viel härter und irgendwie unangenehmer weiterleiten. Kann das wirklich sein oder bilde ich mir das nur ein/es ist was kaputt gegangen in letzter Zeit? :D

Ich finde den Unterschied schon enorm, weswegen ich mir da unsicher bin^^
 
Ja kann sein.

Ich merke es immer von Sommer auf Winterreifen. Der Swift MZ fährt mit Winterreifen sehr viel angenehmer über Unebenheiten. Die Reifen sind halt ganz anders in Mischung und Aufbau. Das kann imo auch bei selber Reifengröße sein. Die Flankenstabilität unterscheidet sich schon stark.

Ich bin gespannt und hoffe, dass bei unserem Hyundai mit den PS 4S es nicht zu unkomfortabel für meine Frau und den Kleinen wird. Aber das werde ich in ein paar Wochen dann na sehen. Ich überlege gerade, ob ich vor dem Urlaub (12.4) ca. 400km pro Strecke an die Nordsee, die Sommerreifen schon montieren lassen oder eben nicht.

Wahrscheinlich sind die Winterreifen aber komfortabeler und ich mache den Reifenwechsel erst nach dem Urlaub...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Genau das. Habe ich auch bei Skoda. Komischerweise genau anders herum. Sommerreifen sind wesentlich laufruhiger auf dem.

Ich habe auf dem Cayman Continental ts810 drauf. Da ich nur einen Satz Felgen habe und so oder so keine Lust zum Reifenwechsel überlege ich, da auf Ganzjahresreifen zu wechseln wenn die Winterreifen hin sind. Jaja ich weiß, Sakrileg und so aber ich fahre keine Rennen und übertreibe es mit dem Gerät auch nicht. Hat da wer nen Tip?
Wenn ich 4x die gleiche Marke will, dann geht an Markenreifen nur Hankook Kinergy oder Goodyear Vector 4 wegen der unterschiedlichen Breiten. Oder könnte man 2+2 machen?
 
DJMadMax schrieb:
Ein PilotSport 4"S" ist halt - noch mals ne Schippe mehr - kompromissloser als der 4 Non-S es schon ist und erneut: der 4"S" kann seine Fähigkeiten gar nicht entfalten, wenn er nicht warmgefahren wird. Im normalen Straßenverkehr ist er zweifellos schlechter als der Non-S, weil er vom Gemisch her für ganz andere Fahrstile (Hobbymäßiges Besuchen der grünen Hölle am Wochenende z.B.) gedacht ist.
Zum Warmfahren der PS4S muss man keineswegs am Grip-Limit unterwegs sein; je schwerer das Auto ist um so einfacher und schneller kommt der Reifen auf Betriebstemperatur. Auf einem i30N gibt's da meiner Meinung nach keine Einschränkungen. Für den Straßenverkehr reicht entsprechend normales Fahren aus, um einen sagenhaft guten Reifen zu haben - der braucht nicht über 40 ˚C zu erreichen um mehr als tadellos zu funktionieren.

Im selben Sinne zur Nordschleife: Der PS4S ist noch für gelegentliches, aber nicht für hobbymäßiges Fahren auf der Rennstrecke gedacht oder geeignet, wenn wir dabei von mehr als einer Runde am Stück im Trockenen sprechen. Da erreicht er nämlich (besonders bei ungeübten Fahrern) schnell auch viel mehr als 70 ˚C und funktioniert dann nicht mehr gut; sprich: dann schmiert er. Als Regenreifen taugt er hingegen gut. Für's hobbymäßige Fahren auf der Nordschleife (nochmal: ich meine zwei und mehr Runden am Stück) lieber Semislicks benutzen (und auf kürzeren Rundstrecken sowieso, besonders wenn sie so "digital" sind wie Nürburgring GP). Dann spreche ich auch wirklich vom ratsamen Warmfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich kann über die PS4S im Alltag auf unserem Mustang GT (Serienbereifung) mit KW1 nichts Negatives sagen. Im Gegenteil. Selbst bei kühlen Tagen im Herbst, auch mit Nässe, funktioniert der Reifen. Habe mich damit nie unwohl gefühlt. Gab letztes Jahr deswegen auch einen Nachkauf und bin nach wie vor sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Zurück
Oben