Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Sasi Black schrieb:
kombinieren darf man aber.
Es gibt ja durchaus Listen in die man dafür reinschauen kann.
Und es gibt Kombinationen, die gar nicht empfohlen werden wegen hohem Verschleiß oder verschlechterter Bremseigenschaft und so Zeug.
Auch neigen wohl ein paar Kombinationen zu vermehrten merkbarem Ruckeln/Rütteln. Ich meine - gefährliches Halbwissen - bei manchen Keramikklötzen und gelochten/geschlitzten Scheiben kann das auftreten. War vllt auch ne andere Kombination^^

Sasi Black schrieb:
Man sieht ja bei allen Herstellern wie AGR so seine probleme macht, und hier werden nachträglich ebenfalls Updates eingespielt um an der agr rate zu ändern.
Bei meinem alten 1.9 TDI gab es das sicher noch nicht.
Ab und zu hat der mal gerußt, aber das war sicher das Öl was neben den Kolbenringen vorbeilief.

Und als die Muffe vom Turbo kleine Risse hatte, sah man da auch ein paar Rußflocken.
Die waren aber fingernagelgroß und gingen nicht in die Nase rein.
Junge hab ich gesucht ... .

Bei den neueren Motoren hab ich das gesehen, da gibt es viele Videos dazu.
Warum macht man einen solchen Mist, der die Motoren killt?
Nur wegen der Zahlenspielerei, wie mein Schrauber gesagt hat?

Na ja, die Motoren sollen ja nicht so lange halten, wie mein A4.
Das war ein Langstreckenauto - jede Woche 600 km Autobahn und qualitativ das beste, was ich je hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
wuselsurfer schrieb:
Warum macht man einen solchen Mist, der die Motoren killt?
Kosten, Marge, Gewinnmaximierung..... Nenn es wie du willst. Wenn das Zeug über die Garantiezeit hält ist gut, danach is es für die Firma optimal wenn du regelmässig einfach ein neues Auto kaufst ;)

ich hab mal ne Frage
manche E-Autos haben nen Frunk, manche nicht
und dann gibt es Firmen, die machen Nachrüstteile, damit man trotzdem einen Frunk hat

wir kam heute aber die Frage in den Sinn, ob das nicht illegal ist
weil teils wird ja extra platz gelassen zwischen Motorhaube und den Teilen darunter wegen dem Fußgängerschutz
wenn ich da jetzt nachträglich was einbaue, dann passt das ja nicht mehr
oder?

Naja hehe wenn man da irgendwas reinlegen würde das extremst hart ist z.b. einen grossen Diamanten der den ganzen Frunk ausfüllt dürfte das vielleicht das Crashverhalten messbar beeinflussen - bei einem schweren Gegner.

Ansonsten wenn sich das Fahrzeug so tief verformt dass der Frunk wesentlich betroffen wäre ist der Füssgänger längst in atomare Einzelteile zerlegt und liegt verstreut in 100 Meter Umkreis oder wurde als Hautsack mit darin umhergluckernden Knochenfragmenten in die Umlaufbahn geschleudert :D

Fussgängerschutz muss LANGE vor dem wesentlichen Verformungsweg ansetzen z.b. aktive Motohaube oder konstruktionsbedingt über die Fläche.

Hier sieht man die "Verformung" am Auto bei 50 km/h - das führt zu vielleicht an einer kleinen Stelle 5 cm Blechverformung bei modernen ist halt im Idealfall die Fläche grösser.

Hier mal ein modernes mit idealer grösserer Aufprallfläche - Fussgänger leider natürlich trotzdem verstorben

https://www.hna.de/assets/images/26...hen-im-hintergrund-feuerwehr-2gCmHSyc4P70.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Ohhh man.
Habe im Michelin Store über Amazon die Pilot Sport 4s gekauft.

Sind die wirklich Produktionsdatum 2017, den die als neu verkauft haben???
17423956865969222299001326892063.jpg

Laune erstmal richtig im Keller.

Achim_Anders schrieb:

glaube nicht dass das die Produktionszeitnummer ist

Die besteht aus 4 Zahlen ohne Buchstaben dazwischen oder dahinter oder davor. Die steht vermnutlich weiter rechts unter der Folie. Musst mal den Reifen weiterdrehen was da noch kommt. Musst ja nicht weiter aufreissen die Folie falls Du zurückschicken willst aber drehen sollte gehen.

[ABCD] mit ABCD 0...9 und zwar ausschliesslich 0...9 sobald das nicht so ist ist das nicht der Produktionszeitraum sondern eine der anderen DOT Codierungen wie Herstellungsort, Reifenmodell und keine Ahnung was es da noch alles gibt.

Hehe also keine Sorge wird denke ich nicht so sein dass die von 2017 sind.

Hier ein Beispiel

https://aecbmesvcm.cloudimg.io/v7/h...m3sneogj03jk01kwm1j0nmv1-dot-markings.max.jpg

"4" ist der Produktionszeitraum - glaub meistens bei den Marken-Herstellern zumindest ganz rechts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und DJMadMax
Hätte ich meine Sommerreifen schon drauf, würde ich bei meinen PilotSport 4 (non-S) mal schauen, wie das da aufgebaut ist.

@Achim_Anders
Ist dir eigentlich bewusst, was für einen Reifen du dir mit dem 4"S" geholt hast? Der funktioniert nämlich nicht einfach so vom Start weg wie der Non-S. Ohne ordentliches Warmfahren (und Warmfahren bedeutet hier: im Grip-Limit fahren) bringt dir der im Alltag nämlich nur Nachteile.

Achim_Anders schrieb:
Sind die wirklich Produktionsdatum 2017, den die als neu verkauft haben???
Dürfte gar nicht verkauft werden. Wie alt dürfen neue Reifen sein? Wir haben im Reifenhandel (war dort tätig) bis zu drei Jahre alte Reifen verkauft. Wie gesagt, bei korrekter Lagerung und Nicht-Benutzung ist das, wie der ADAC schreibt, fabrikneu. Amazon dürfte dir keine Reifen von 2017 verkaufen. Die von dir fotografierte Zahl ist nicht die DOTZahl. Dreh den Reifen um, wie @BOBderBAGGER es sagt, ist es eine eingekreiste 4-stellige Zahl.

@DJMadMax

Die Frage ist ja auch, welches Auto er benutzt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und DJMadMax
$t0Rm schrieb:
Die Frage ist ja auch, welches Auto er benutzt? ;)
Eher: welchen Fahrstil (auf welcher Strecke) man an den Tag legt :D Mit nem PilotSport 4 (S) kann man auch in nem Fiat Panda Spaß haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
@DJMadMax

Die Traktion ist auch irre. Bei nem 7er GTI TCR mit Sperrdifferential denkt man wirklich, es wäre kein Frontantrieb! :p

Ich wollte die mir auch mal auf meinen 4er GTI klatschen, aber wie du sagst, im Alltag sind solche Reifen leider nicht das Beste. Ich habe zufällig Conti TS 870er (Winter) aus unserem Laden bekommen, und ich bin noch nie so gut auf nasser Straße gefahren! Da waren die Kleber (Michelin) Klexer HP3 aber wieder im Schnee viel besser.

Ich fahre jetzt meine Goodyear Asymetric 6 runter und schaue mal, ob ich mir die PilotSport draufmache. Habe die hier auch rumliegen, aber in TT/A5 Größe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gravlens schrieb:
Ich hatte mir jetzt zum ersten mal Ganzjahresreifen für meinen "neuen" Ford Fiesta geholt, sind die ersten die im ADAC-Test mit "gut" bewertet wurden.^^

Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

Mal sehen wie gut die wirklich sind und wie lange die halten werden.^^
Kleiner Nachtrag, bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Reifen, allerdings lag auch nicht wirklich oft Schnee auf der Straße.^^

Und die Fahrgeräusche sind auch nicht gerade toll, aber ich denke das ist bei dieser Profilart normal.^^

Und das Problem mit meiner Auto-Batterie ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten, allerdings ist was interessantes zu dem Ladegerät auf Amazon passiert, dort wurden alle geschriebenen Rezensionen gelöscht, könnte damit zusammenhängen das sich jemand negativ zu der Fertigung geäußert hat, der hatte auch glaube ich Bilder vom geöffneten Ladegerät dazu veröffentlicht.^^

Sowas finde ich aber schon ziemlich schlecht das dies einfach so möglich ist alle Rezensionen zu löschen.^^

@Gravlens

Einen besseren 4Season gibt es sowieso nicht. Bin den auf zwei verschiedenen Autos gefahren und kann nichts Negatives berichten. Die Abnutzung im Sommer ist für einen Allwetterreifen noch im Rahmen, und er fährt sich bei normalen Temperaturen noch einigermaßen sportlich. Ich konnte nach dem Einfahren bei zwei Autos keine Fahrgeräusche feststellen. Da war jeder Dunlop-Sommerreifen lauter. Meinst du einfach die Abrollgeräusche? Welche Größe fährst du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
EDIT: GEFUNDEN, siehe unten!

Super Feedback. Vielen Dank
Danach kommen aber keine Zahlen mehr. 17424046119083357055139556985168.jpg

2029 wird er auch nicht hergestellt worden sein. 😅

Laut Michelin sollte dahinter noch das Produktionsdatum kommen.
Screenshot_20250319-182037.png

Ich finde es aber nirgends. Auch sonst nicht unter der Folie.

EDIT: es steht nur innen oder aussen!!! und hier war halt bei beiden Paketen die Innenseite aussen, sodass die DOT Datum nicht vorhanden waren.

Reifen sind fabrikneu.
0225 ;-) neuer geht halt quasi nicht... :D

PS: ich wollte den Reifen mal testen. Fahre auch nur einen Hyundai i30n.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und $t0Rm
$t0Rm schrieb:
Ich fahre jetzt meine Goodyear Asymetric 6 runter und schaue mal, ob ich mir die PilotSport draufmache.
Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber der PilotSport 4 (non-S) ist der mit Abstand beste Alltags-Schönwetter-Reifen, den ich jemals gefahren habe. So viel Grip bei gleichzeitig so viel Komfort und noch verhältnismäßig wenig Abrieb und Spritverbrauch (der aber dennoch steigt), habe ich noch bei keinem anderen Reifen gehabt.

Die Conti Sportcontact 5 z.B. stinken da sang- und klanglos gegen ab, das sind Welten wie Tag und Nacht.

Achim_Anders schrieb:
PS: ich wollte den Reifen mal testen. Fahre auch nur einen Hyundai i30n.
"nur" einen Hyundai i30N ist ja Quatsch. Wie gesagt, da kannste auch mit nem Fiat Panda Spaß haben. Ein PilotSport 4"S" ist halt - noch mals ne Schippe mehr - kompromissloser als der 4 Non-S es schon ist und erneut: der 4"S" kann seine Fähigkeiten gar nicht entfalten, wenn er nicht warmgefahren wird. Im normalen Straßenverkehr ist er zweifellos schlechter als der Non-S, weil er vom Gemisch her für ganz andere Fahrstile (Hobbymäßiges Besuchen der grünen Hölle am Wochenende z.B.) gedacht ist. Keinesfalls für das morgendliche "zur Arbeit tingeln". Das ist aber auch allseits bekannt.

Ich muss daher leider immer etwas schmunzeln über all jene, die sich den durchaus rennlastigen 4S auf's Auto werfen, dann aber im Endeffekt mit kaltem Reifen langsamer und mit weniger Grip unterwegs sind, als dies mit dem Non-S der Fall wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und Achim_Anders
Wahrscheinlich wäre der 4er rationaler gewesen.
Wir haben den Wagen wegen Nachwuchs gekauft, der derweil da ist und momentan fährt den Hyundai quasi nur meine Frau. Aber meine Frau hat mir zum Geburtstag auch die erste Runde Nordschleife geschenkt, die ich dieses Jahr fahren werde! Da sollte er dann funktionieren und zum Einsatz kommen. Für ein paar Runden pro Jahr hätte es wahrscheinlich auch der non "s" getan. Aber ich wollte da jetzt schon einen sportlichen Reifen haben. Bin gespannt, wie der im Komfort zu den laut allen Tests schlechteren P-Zero hn sein wird. Die waren Bockhart, als wir die.im Herbst von den Felgen genommen haben.

Wobei ich die erste Runde Nordschleife erstmal mit meinem Swift Sport Baujahr 2007 fahren werde. Der macht auch eine Menge Spaß und ich kann die Strecke entspannter kennenlernen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
$t0Rm schrieb:
Meinst du einfach die Abrollgeräusche? Welche Größe fährst du denn?
Ja, ich denke Abrollgeräusch ist dafür der korrekte Terminus.^^

Ab ca. 100 km/h höre ich die dann schon ziemlich deutlich, aber vielleicht ist bei meinem Auto auch die Spureinstellung nicht optimal wenn dies nicht normal ist, eine Achsvermessung wollte ich sowieso noch machen lassen.^^

Reifengröße ist bei mir 195/55 auf einer 16 Zoll Felge.^^

Zurück
Oben