@DJMadMax
Vermutlich liegts an den gefahrenen Strecken/Kurven und ggf Fahrzeug^^ Hier im Pott ist ja eh nichts.
Wie verhält es sich denn, wenn du die Supra da so lang fährst? Sehe ja bei uns den deutlichen Unterschied zwischen den Fahrzeugen. Nicht nur die Bereifung, sondern auch Radstand, Spurbreite, Reifenbreite und Fahrwerk machen da viel aus.
Es gibt dort, wo wir typischerweise meistens in der alten Heimat langekommen, nicht so viele Kurven auf den Landstraßen, wo man nicht einfach problemlos und unspektakulär mit Tacho +10 des erlaubten in dem Auto durchfahren kann. Da jetzt irgendwie einen drauf zu legen in Bezug auf Geschwindigkeit ist halt sinnfrei, nur um die Reifen in Richtung Grenzbereich zu bekommen.
Die gleichen Kurven im i3, trotz Sportfahrwerk und breitere Mischbereifung, sind manchmal schon unangenehm/grenzwertig bei der gleichen Geschwindigkeit (weshalb wir damit auch langsamer durch fahren).
Möchte nicht wissen, wie das im 20 Jahre alten Corsa meiner Mutter ist
Wir haben im Kreis Kleve auch leider sehr viele Landstraßenabschnitte, die auf 70 oder 80 limitiert worden sind, im letzten Jahr ist meine alte Heimat leider mal wieder Spitzenreiter bei den Verkehrstoten im Bundesland gewesen. Bei manchen Strecken stellt sich mir echt die Frage, wie man das geschafft hat, wenn man nicht aufs Handy starrt.
Gibt natürlich einige "bessere" Feldwege, wo 70/100 ist und man den Wagen in den Kurven am Limit bewegen kann. Macht man aber nur sehr, sehr selten.
cartridge_case schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ich sowas weiterhin für Märchen halte
Wir haben Ende 2023 neue Winterreifen aufer Antriebsache bekommen (Hankook i*cept evo3) und wenn man da anfangs Halbgas in den ersten 3 Gängen gegeben hat (auf trockener, gerader und guter Strecke), ist das DSC angegangen. Fahren über 120kmh war Unmöglich, das Ding ist Geschwommen wie nen Schiff auf hoher See. Seither sind ~2000km vergangen, der Wagen schwimmt ab 180 immer noch und ich habe im Reifendruck-Range gut ein Bar Differenz zum Testen durch. Leider gibts in der Dimension eh nur 5 Reifen aufm Markt, vorher hatten wir den Conti TS790V, aber dessen "Design" ist weit über ne Dekade alt wir wollten mal auf was Entwicklungstechnisch aktuelles wechseln. Ist halt Pech, der Reifen taugt auf dem Auto dann wohl einfach nicht.