Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

$t0Rm schrieb:
Eventuell etwa mit dem Luftdruck rumspielen,
Ja, demnächst, wenn ich wieder messe.
$t0Rm schrieb:
Oder es ist die Reifen/Autokombi. Gibt es leider auch... :D
Dann ist es im Zweifel so. Sind ja nur noch 2 Jahre bis zum nächsten Wechsel :daumen:
cartridge_case schrieb:
Bitte rechne selbst nach. Ich bin mir sicher, dass du keinen Unterschied feststellen wirst.
Ich lieg aktuell bei ~6,8l +-0,1l. Bezogen auf die letzten so 20-30 Tankstopps. Ich rechne dann auch immer mim Handy die nachgetankte Spritmenge zur tatsächlich gefahrenen km Leistung aus. Also kein Boardcomputer, die das gerne mal etwas optimistisch darstellen.

Werde also sehen, ob sich was verändert mit dem verbesserten Index :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und $t0Rm
@Gravlens

Ich hab auch OCD, aber nicht beim Tanken :D Nee aber ich kenn das, jetzt sind die Dinger aber drauf, und du musst damit leben ;)

@WhiteHelix

Genau das gleiche wollte ich auch schreiben :daumen:

Mache ich auch schon seit Ewigkeiten, der Bordcomputer sagt eh nur Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
WhiteHelix schrieb:
Spritmonitor kennst du? :D
Nein, hab es mir aber jetzt angeschaut.
Meinst du, ich soll mir jetzt anschauen, dass ich bei meiner Fahrweise viel zu viel Sprit verbrauche? :D
Mir bringt ja diese Seite nichts. Ich weiß, dass ich mein Auto auch mit 5l fahren kann, was ich auch lange gemacht habe bei einer anderen Fahrtstrecke.
Jetzt verbrauch ich halt ~2l mehr. Was willste machen..^^

Oder gibt es dazu eine App, wo ich mir dann die Werte eintrage und dann zum identsichen Ergebnis komme?
Oder geht es darum einen Beitrag zu einer Community zu leisten? Also ernst gemeinte Frage :D Ich bezweifle, dass ein solches Ausreisserergebnis hilfreich wäre^^

Ach so, ich hatte @cartridge_case dann falsch verstanden, ich weiß natürlich nicht was als Basis z. B. beim ADAC für den eingesparten Verbrauch genommen wurde, aber ich glaube trotzdem das durch das "Abbremsen" vom Hybrid der Rollwiderstand eine größere Rolle spielt als ohne.^^

Aber um das klarzustellen, ich hab das nicht nach realen Daten berechnet, mein Boardcomputer zeigt mir 5,7 Liter pro 100 km an Verbrauch im Durchschnitt an, aber wie bereits geschrieben wurde muss das nicht viel heißen.^^

Ich hatte das beim Kauf des Swift von 2007 die ersten 5-6 Tankrechnungen nachgerechnet. Der Boardcomputer hat konstant 0,3l weniger auf 100km ausgerechnet, als der ausgerechnete Wert mit Tankbeleg und gefahrene km.

Der ist also schon sehr sehr konstant. Nur halt etwas zu niedrig :D

cartridge_case schrieb:
Deswegen ja an der Tanke selbst nachrechnen. So genau kann man doch gar nicht fahren.
Klar, auf nur 100 km gesehen wäre es natürlich witzlos bei dann nur insgesamt 0,22 L, das sagt natürlich noch nichts aus, man müsste das dann auch auf die gesamte Lebensdauer berechnen weil dann der Durchschnitt auch repräsentativ wäre, ansonsten fahr ich von den ersten 100 km z. B. 80 km sportlicher als üblich und man kann das dann natürlich nicht mehr hochrechnen.^^

Oder ich fahre unbewusst sparsamer um den Effekt bestätigt zu sehen, dann wäre die Ersparnis bei der Hochrechnung zu hoch, nein, man müsste wenn dann insgesamt die tatsächlich verbrauchten Liter berechnen.^^

Werde ich aber nicht machen, dazu müssten noch die nächsten Ganzjahresreifen die ich kaufen werde dann auch "A" sein, und das kann ich jetzt ja noch gar nicht wissen ob die ich dann kaufe auch "A" sein werden, das ist ja nicht der alleinige Faktor, Sicherheit geht da immer vor.^^

Ich will nicht wissen, was man global an Sprit einsparen könnte, würden die Städte mal gescheite Leute für eine smarte Ampelsteuerung einstellen. Selbst hier in der Siemens Hochmetropole kriegen die das nicht auf die Reihe.

Achja, ich werde langsam narrisch mit den Mittelspurschleichern. :grr: Nehmt denen den Führerschein für immer weg, zieht das Auto ein, versteigert es und lasset den Erlös den lokalen Tierheimen zu kommen. Oder erlaubt rechtsüberholen bis 130 km/h. Kann doch nicht sein, dass die rechte Spur nahezu frei ist, mittlere komplett dicht und links auch nur am stocken ist. :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und cartridge_case
Bei meinem Boardcomputer kommt der Spritverbrauch ziemlich gut hin. Habe zumindest mal über etwa 30.000 km mit den Tankquittungen verglichen und da lag die Abweichung bei +-0,1l. Das sind auf jeden Fall weniger als 5% womit ich gut leben konnte, weshalb ich mich jetzt darauf verlasse.

Hatte das hier glaub ich noch gar nicht geschrieben, die Shitbox (E46) braucht noch etwas Arbeit bevors wieder TÜV gibt. Nachdem ich vom Kostenvoranschlag der Werkstatt eher negativ überrascht war, mach ich den Kram wieder selber. Also Stundensatz voll ok, aber Teilepreise sind übel.

Leider enttäuscht KFZteile24 diesmal voll bei den Versandzeiten, Endtopf sollte Lieferverzögerung haben und ist jetzt heute als erstes angekommen. Der andere Kram war sofort oder in 2-3 Tagen lieferbar und liegt jetzt seit Freitag Abend bei denen bereit zur Abholung mit DPD. Bestellt hatte ich am 14 :hammer_alt:

Auspuff hat dem Preis entsprechende Schweißnähte, die bekomm ich glaub ich auch noch hin :D aber damit kann ich leben für 65€.

1742812328739.png
1742812342022.png

Ansonsten gibts noch:
  • neue Bilstein Stoßdämpfer hinten + Staubschutz
  • neue Domlager (FAG)
  • neue Koppelstangen vorne (FAG), Werkstatt hat auch nur eine Seite angeboten

Dann ist mein ich bis auf Stoßdämpfer vorne in den 2 Jahren wo ich ihn jetzt hab Fahrwerk einmal neu gekommen :D

@DJMadMax
Vermutlich liegts an den gefahrenen Strecken/Kurven und ggf Fahrzeug^^ Hier im Pott ist ja eh nichts.
Wie verhält es sich denn, wenn du die Supra da so lang fährst? Sehe ja bei uns den deutlichen Unterschied zwischen den Fahrzeugen. Nicht nur die Bereifung, sondern auch Radstand, Spurbreite, Reifenbreite und Fahrwerk machen da viel aus.

Es gibt dort, wo wir typischerweise meistens in der alten Heimat langekommen, nicht so viele Kurven auf den Landstraßen, wo man nicht einfach problemlos und unspektakulär mit Tacho +10 des erlaubten in dem Auto durchfahren kann. Da jetzt irgendwie einen drauf zu legen in Bezug auf Geschwindigkeit ist halt sinnfrei, nur um die Reifen in Richtung Grenzbereich zu bekommen.
Die gleichen Kurven im i3, trotz Sportfahrwerk und breitere Mischbereifung, sind manchmal schon unangenehm/grenzwertig bei der gleichen Geschwindigkeit (weshalb wir damit auch langsamer durch fahren).
Möchte nicht wissen, wie das im 20 Jahre alten Corsa meiner Mutter ist :freak:

Wir haben im Kreis Kleve auch leider sehr viele Landstraßenabschnitte, die auf 70 oder 80 limitiert worden sind, im letzten Jahr ist meine alte Heimat leider mal wieder Spitzenreiter bei den Verkehrstoten im Bundesland gewesen. Bei manchen Strecken stellt sich mir echt die Frage, wie man das geschafft hat, wenn man nicht aufs Handy starrt.

Gibt natürlich einige "bessere" Feldwege, wo 70/100 ist und man den Wagen in den Kurven am Limit bewegen kann. Macht man aber nur sehr, sehr selten.

cartridge_case schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ich sowas weiterhin für Märchen halte
Wir haben Ende 2023 neue Winterreifen aufer Antriebsache bekommen (Hankook i*cept evo3) und wenn man da anfangs Halbgas in den ersten 3 Gängen gegeben hat (auf trockener, gerader und guter Strecke), ist das DSC angegangen. Fahren über 120kmh war Unmöglich, das Ding ist Geschwommen wie nen Schiff auf hoher See. Seither sind ~2000km vergangen, der Wagen schwimmt ab 180 immer noch und ich habe im Reifendruck-Range gut ein Bar Differenz zum Testen durch. Leider gibts in der Dimension eh nur 5 Reifen aufm Markt, vorher hatten wir den Conti TS790V, aber dessen "Design" ist weit über ne Dekade alt wir wollten mal auf was Entwicklungstechnisch aktuelles wechseln. Ist halt Pech, der Reifen taugt auf dem Auto dann wohl einfach nicht.

Scheitel schrieb:
Wie verhält es sich denn, wenn du die Supra da so lang fährst?
Du meinst die, die schon seit über 15 Jahren unangetastet in der Garage steht und nen tiefen, tiefen Tiefschlaf genießt? Joah, gute Frage - die müsste mal wieder reaktiviert werden ^^ Lange Zeit war das nicht drin, einfach aus finanziellen Gründen bzw. der Angst, dass da tatsächlich Sachen kommen, die finanziell nicht stemmbar sein werden (nachdem ich sie komplett von Grund auf hab restaurieren lassen). Das Thema ist aber aktuell nicht mehr gegeben, von daher... ich muss mich da einfach mal drum kümmern, aber das Haus geht aktuell vor.

Fahreindrücke im Detail kann ich dir nach solch einer langen Zeit natürlich nicht mehr geben, auch nicht, was verschiedene Reifen angeht.

@WhiteHelix

Von welchem Hersteller ist der ESD? Ich repariere hier gerade nen 1.9TDI BLS. Endtopf ist auch durch, bestellt bekomme ich nur Walker, bosal, Imasaf, VEGAZ. Geht von 60-180€. Weiß gar nicht, was ich nehmen soll. Wenn ich recherchiere, ist irgendwie alles schrott.

Anhänge

• photo_1_2025-03-26_20-02-17.jpg
    photo_1_2025-03-26_20-02-17.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 41
  • photo_3_2025-03-26_20-02-17.jpg
    photo_3_2025-03-26_20-02-17.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 36
$t0Rm schrieb:
ist irgendwie alles schrott.
Zu dem Schluss bin ich am Ende auch gekommen. Ist ein Polmo, zur Passgenauigkeit kann ich leider noch nix sagen, komm erst nächste Woche dazu. Angebot von der Werkstatt die vorm TÜV jetzt drüber geschaut hatte war ein Bosal für 267, ich hab jetzt 67 gezahlt. Werd mal mit Zinkspray drüber gehen und dann seh ich schon wie lange der hält. Bei dem Preis kann ich jetzt auch noch damit leben wenn der zum nächsten TÜV wieder neu muss.

Hab noch etwas Angst dass der Rohrdurchmesser nicht passt, dann steh ich in der Werkstatt mit Bühne und hab keine Adapter :D will ich eigentlich noch schauen dass ich da provisorisch unters Auto komme um das halbwegs zu messen.

@cartridge_case
Wir fahren im Winter(17") wie Sommer(18") 255er aufer Antriebsachse, aber die 255/40R17 Winterreifen sind eine seltene Größe - aber wir hatten damals irgendwie noch die Styling 194-M-Felgen über und die 225er Winterreifen rundherum beim Kauf (Nexen Winguard Sport 2 glaub ich) waren sehr oft überfordert und haben das DSC ausgelöst und die Felgen waren zudem unschön., weshalb die schnell weg gekommen sind.
Wenns sich ergibt, kaufen wir mal nen Satz der selben 18" Styling 193-M-Felge wie von den Sommerreifen, da gibts ne riesen Auswahl für die 255/35R18 Winterreifen.
Aber Autobahn hat sich im kommenden Winter eh meist durch Umzug erledigt und richtiger Winter ist in NRW leider ne Seltenheit geworden.

DJMadMax schrieb:
Ah so herum war das, ich konnte mich erinnern, dass du mal nen riesen Batzen Fotos von ner Restauration gepostet hast, aber nicht, dass das nicht zum Fahrbetrieb geführt hat. Schade, aber du hast natürlich recht, andere Dinge sind viel wichtiger :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@WhiteHelix

Ja mess das mal lieber, bevor der auf der Bühne steht! ;) Berichte dann mal von der Passgenauigkeit, das soll ja bei den Dingern immer am schlimmsten sein. Bosal scheinen auch die meisten Werkstätten zu nehmen, hat mein Schrauber mir auch gesagt. Ich hol das Ding die Tage auch von Bosal, weil dann kann ich beim Autoarzt noch anderen Schrott mitbestellen. Imasaf gabs nur seperat woanders. Novus ist mir bei meinem Golf nach paar Tausendern durchgerostet und runtergefallen.

Verstehe nicht, was an der Passgenauigkeit auch immer so schwierig ist. Meine Bull-X war auch alles andere als passgenau. Das hab ich aber auch schon von 3000€ Anlagen gehört...

Zurück
Oben