Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@cartridge_case

Hab ich teilweise auch immer. Beim TT mit 255/35/19 mit Goodyear 4 Seasons Gen-3 (selbst gewuchtet) dachte ich zuerst, da stimmt etwas nicht. Das hat so gepoltert und geholpert. Fühlte sich einfach nicht rund an. Nach ca. 100km war alles ok, butterweiches und präzises Fahren.

Dazu: Einfahren (Continental)

Weil man Unebenheiten eben bei neuen Reifen anders wahrnimmt.

$t0Rm schrieb:
@Cardhu

Reifen schon eingefahren?
Reichen 600km? :D

edit:
Link gerade gelesen.
Naja, das mit dem richtigen Einfahren hat bestimmt geklappt. Bin ja ein ruhiger Fahrer :heilig: Bremse auch jeden Tag unfreiwillig meine Bremsen frei..^^
/edit

$t0Rm schrieb:
Fühlte sich einfach nicht rund an.
Genau das trifft es. Als hätte man mal einen Standplatten oder so gehabt. Wie ein Ei (also ist jetzt sehr überspitzt, aber in manchen Situationen hab ich den Eindruck).

Ist aber auch teils eine mMn eher dürftige Autobahn, die nicht so gut gemacht ist.

Warte ja noch auf den Xiaomi SU7 (Max)
:daumen:
Vllt werf ich dann doch alle guten Vorsätze über Bord und schiele auf einen Neuwagen. Soll ja ~2030 (vllt auch früher) in Deutschland aufn Markt kommen, dann sind die Kinderkrankheiten auch weg^^

fanatiXalpha schrieb:
Aber bei Audi gibt es jetzt HUDs die mit polarisierten Sonnenbrillen funktionieren. Das war mir neu.
Getestet am Q6 von meinem Chef und am ID7 vom Kollegen
Bei beiden ist das HUD sichtbar mit polarisierter Sonnenbrille.
Es ist zwar dunkler wie ohne, aber nicht komplett weg wie bei früheren HUDs

@cartridge_case

Ich auch, aber auch Continental. Sollte ja nur als Info dienen :D

@Cardhu

Klingt ja eigentlich ganz gut, wie du deine Reifen einfährst. Also eiern wäre halt immer Sägezahn, aber das wäre bei Neureifen ja nicht möglich. Eventuell etwa mit dem Luftdruck rumspielen, oder, wie ich ein paar Posts davor schon erwähnt habe, Feinwuchtung bei einem Reifenhändler anfragen.

Oder es ist die Reifen/Autokombi. Gibt es leider auch... :D

@cartridge_case

Gutes Video noch hierzu. Wie gesagt, musst du nicht glauben, ich glaube was ich spüre, und was ich als Reifenverkäufer von Kunden gesagt bekommen habe.

Scheibenwischer kannst du so wechseln, und das Öl musst du auch nicht einfahren, wenn du nachfüllst ;)

$t0Rm schrieb:
Genau das hatte ich nicht. Es war nass. Neue Winterreifen. Ich bin noch nie so schnell um die Kurve gekommen. War selbst erstaunt.
$t0Rm schrieb:
ich glaube was ich spüre
Wie ich auch. ;) Ich habe es sowas von gespürt. Hat ja nichts mit Glauben zu tun. ;)
$t0Rm schrieb:
und was ich als Reifenverkäufer von Kunden gesagt bekommen habe.
Was sagen die denn so? Und wann? Wieso kommen die wieder? :D
$t0Rm schrieb:
wenn du nachfüllst ;)
Aber bei einem Wechsel? Was ist mit Glühlampen? Tankfüllung? ;)

@cartridge_case

Ich glaube man kann das nicht verallgemeinern. Deswegen ist es nur eine Empfehlung von mir, wenn man die ersten Kilometer nicht zufrieden ist. Wie gesagt, erst kürzlich bei den Vector 4-Seasons selbst erlebt! Ist bei jedem Modell oder Marke wohl unterschiedlich! Das glaube ich dir auch.

Wenn es Frauen sind, kommen die wieder weil die Luftdrucklampe angeht, wenn es Männer sind, weil sie über Reifen reden wollen :D

Nee es gab schon viele Kunden, die am Anfang unzufrieden waren, und dann auf einmal sich nicht mehr gemeldet haben -> ergo alles ok und eingefahren. Dann gab es aber auch Kunden, wie jetzt @Cardhu, die auch nach vielen Kilometern nicht zufrieden waren. Das ist dann leider der Fall, wo Reifen und Auto/Fahrwerk nicht so toll harmonieren, und man noch hyperempfindlich dazu ist. Hatte ich auch schon.

Du musst alles einfahren, auch Benzin!!! :grr::D

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Naja ist doch immer so, wenn der Kunde sich nicht meldet, ist alles ok. Die meisten melden sich nur, wenn etwas nicht stimmt :D

Das wichtigste für mich als Kunde bei einer Werkstatt ist das niemals über den Kopf des Kunden hinweg entschieden wird, egal wie sinnvoll etwas sein mag.^^

Und das ist mir mit den letzten gekauften Reifen auch passiert, wenn ich den Inhaber nicht so lange kennen würde, hätte ich das nicht akzeptiert, aber ich bin ehrlich gesagt immer noch sauer, auch wenn der Kraftstoffverbrauch von A auf C nicht die Welt ist, aber es sind schon mehrere hundert Euro Benzinkosten mehr auf die gesamte Lebensdauer der Reifen gerechnet.^^

Ja, ich hatte das ausgerechnet. :D

@cartridge_case

Dann ist ja gut, dass ich nicht mehr dort arbeite :D

@Gravlens

Also das mit dem Geschwindigkeitsindex hätte ich schon beanstandet. Bekommen wie bestellt. Wie hast du das denn ausgerechnet? Wir haben immer gesagt, der Unterschied ist so klein, da schaut keiner drauf. Aufs Jahr macht das bestimmt was aus, aber so will ich auch nicht anfangen bei mir :)

cartridge_case schrieb:
Fehlt da ein Teil der Geschichte?
Sorry, ich bezog mich auf das was ich viele Seiten zuvor geschrieben hatte.^^
https://www.computerbase.de/forum/t...itrag-beachten.1439015/page-506#post-29907980

$t0Rm schrieb:
Also das mit dem Geschwindigkeitsindex hätte ich schon beanstandet. Bekommen wie bestellt. Wie hast du das denn ausgerechnet? Wir haben immer gesagt, der Unterschied ist so klein, da schaut keiner drauf.
Ich hatte es auch beanstandet, normalerweise hätte ich auch darauf bestanden mir die richtigen Reifen neu aufzuziehen, aber ich habe dort viele andere Vorteile, z. B. alle "Standardsachen" wie Service kann ich bei dem machen lassen während ich Arbeite weil das in der Nähe von meinem Arbeitsplatz ist, habe dadurch keine Wartezeiten.^^

Ich finde die Webseite bzgl. Rollwiderstand/Benzinverbrauch gerade nicht mehr, aber es gibt Informationen dazu direkt von denen die das Label "definiert" haben.^^

Ich glaube von A auf C waren es ca. 160 Liter weniger auf den "normalen" Lebenszyklus von Reifen gerechnet, aber ich bin mir nicht mehr sicher.^^

Bei ADAC steht 0,22 Liter mehr pro 100 km zwischen A und C.^^

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifenkauf/reifenlabel/

Geschätzte Laufleistung meiner Reifen:
Prognostizierte Laufleistung in km 60.700
Also 60.700 km : 100 = 607 x 0,22 =133,54 Liter.

Okay, wenn ich die Werte vom ADAC nehme ist es weniger als 160 Liter, ärgert mich trotzdem weil es einfach unnötig war. :D

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case Falls du das auf den Verbrauch meines Auto beziehst, ich hab einen milden Hybrid, ich denke da ist ein erhöhter Rollwiderstand noch etwas ungünstiger.^^

Ansonsten kommt das Ergebnis von der Rechnung her dem nahe was auch auf der Webseite von denen die für das Label verantwortlich sind stand.^^

Zurück
Oben