Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

$t0Rm schrieb:
Der Kia sieht für mich nach einem Totalschaden aus.
Der Rahmen war in Ordnung, auch die Karrosse nach hinten hin, da gab es keine Verschiebung in den Spaltmaßen und auch die Türen ließen sich problemlos öffnen.

Das Problem war eben, dass die Front stark beschädigt war und durch das Eindrücken der Kühler (Wasser, Klima, Öl) auch der Lüfter sowie der gesamte Aggregatträger verzogen war, was wiederum die Airbags ausgelöst hatte. Scheiben waren ebenfalls alle intakt und auch am Motor bzw. gesamten Antriebsstrang selbst gab es keine Beschädigungen.

Man könnte also auch hier sagen: "So schlimm war's ja gar nicht". Hat aber, wie gesagt, für nen wirtschaftlichen Totalschaden gereicht. Ich meine, dass die Neuteilbeschaffung irgendwo um die 11-12k Euro lagen und der Rest die Arbeitszeit, die eben den Rahmen gesprengt hatte.

Schade war's dennoch, der Kia Carens war ein hervorragendes Auto und rundum gelungen mit vielen durchdachten Features für alle Passagiere vorne wie hinten. Aber meine Frau hielt es für eine gute Idee, das Ding im Heck eines (4 Wochen alten) Range Rover zu versenken. Der hatte nichtmal ne Anhängerkupplung, was aber letzten Endes auch keinen Unterschied mehr gemacht hat.

DJMadMax schrieb:
Das Problem war eben, dass die Front stark beschädigt war und durch das Eindrücken der Kühler (Wasser, Klima, Öl) auch der Lüfter sowie der gesamte Aggregatträger verzogen war, was wiederum die Airbags ausgelöst hatte.
Klingt halt auch nach viel mehr. Beim Toyota sind ja nicht mal die Airbags losgegangen ;)

Für mich sieht der Corolla halt so aus, als wär die Hirschkuh "draufgefallen", und das auch noch sehr glücklich (fürs Auto, da nur auf die Motorhaube). Hab grad nachgelesehen, wiegt maximal 200kg. Also ähnlich einem Fettsack :D Da ist natürlich jede Kuh fataler :)

Die Motorhaube ist auch nicht aus Pappe, und so eine Hirschkuh ist weniger brachial als ein Range Rover, aber auch nicht zu unterschätzen. Wie gesagt, warten wir mal einfach das Gutachten ab, ich würde definitiv auf eins bestehen, und wir brauchen nicht weiter rätseln.

Frage an @TheManneken nach wie vor, wem das Auto denn "gehört".

$t0Rm schrieb:
Hab grad nachgelesehen, wiegt maximal 200kg. Also ähnlich einem Fettsack :D
Fun Fact: eine Bekannte hat mit ihrem 3er Golf (mit recht hoher Geschwindigkeit - da stand wohl ne 2 vorne am Tacho) einen Waschbären mittig erwischt. Der ist komplett durch die Front geschossen und hat sogar den Wasserkühler durchlöchert, bevor der Waschbär selbst am Block zerplatzt ist (und noch diverse andere Anbauteile mitgenommen hat).

Was ich damit sagen will: es kommt sicher nicht nur auf das Gewicht des Tieres an, das man erwischt, sondern eben auf die gesamte, kinetische Energie.

EDIT:
Dabei muss ich gerade an "Deer God" (Deer Gore) aus dem PBNation-Forum denken ... kennt das (noch) irgendwer?

Ich möchte vorwarnen: Viewer's Discretion Advised! Es ist sehr blutig und je nach Gemütszustand nicht für jeden Magen gedacht. Um vorwegzunehmen: nein, keine Personen sind zu Schaden gekommen, jedoch ein... naja, ein ... Reh... Alles weitere im verlinkten Thread:

$t0Rm schrieb:
wo du auf weit über 5000€ kommst?
Hätte ich glaub ich erstmal auch nicht geschätzt, der Kostenvoranschlag von meinem BMW hat mich da eines besseren belehrt vor 2 Jahren :D

"Parkplatzrempler" nenn ich das mal, eine neben mir beim ausparken nicht aufgepasst und ist mir in die Seite während ich grad vorbei bin. Kostenvoranschlag der Werkstatt (freie, nicht BMW) waren knapp 2000€. Neue Tür, lackieren, Kleinteile, Einbau/Ausbau.

1744223852576.jpeg

Bei dem Toyota, wenn das irgendwie Xenon/LED Scheinwerfer sind würd ich sagen 2k allein je Scheinwerfer :D mit allem drum und dran würde mich n richtiger Totalschaden (müssten ja dann um die 20 sein?) jetzt aber schon auch wundern. 10 seh ich da aber schon direkt bei Toyota.

Also danke erst mal an alle!
Dass sind ja durchaus recht gemischte Einschätzungen. Wir werden abwarten müssen und dann nach Möglichkeit entscheiden. Gibt es irgendetwas, mit dem man konfrontiert sein könnte, woraufhin man einsprechen könnte/müsste oder was für Optionen man selbst abwägen kann?

@DJMadMax
Ich hatte Toyota selbst auch gar nicht auf dem Schirm und ja, er sieht gut aus und fährt sich auch gut.

@$t0Rm
Das Fahrzeug wird finanziert und "gehört" in dem Fall wohl der Bank, falls du das meinst? Vollkasko mit Schutzbrief

TheManneken schrieb:
Gibt es irgendetwas, mit dem man konfrontiert sein könnte, woraufhin man einsprechen könnte/müsste oder was für Optionen man selbst abwägen kann?
Grundsätzlich kannst du das Urteil des von der Versicherung gestellten Gutachters anzweifeln bzw. dir eine zweite, dritte, xte Meinung einholen, sofern du nicht mit der Bewertung des ersten Gutachters zufrieden bist. Hierbei ist jedoch zu bedenken, dass a) sowohl das Ergebnis unverändert bleiben kann, als auch b) du bei weiteren Gutachtern selbst in die Tasche greifen musst, da diese nicht mehr von der Versicherung getragen werden.

Ob und in wie weit die Schadensregulierung von der aktuellen Finanzierung abhängig ist, kann ich nicht beurteilen. Solange die Bank weiterhin schön ihre Ratenzahlungen bekommt, sollte ihr auch egal sein, ob das Auto trotz eines hohen Schadens wieder repariert und gangbar gemacht oder letztlich doch aufgrund eines wirtschaftlichen Totalschadens eingestampft wird.

Evtl. schadet es aber auch nicht, hier ein kostenloses Beratungsgespräch mit der Bank zu führen, über die das Fahrzeug finanziert ist. Manchmal gibt es hier sogar Sonderregelungen oder Zusatzversicherungen.

Cardhu schrieb:
Ich weiß ja nicht wofür du das Fahrtenbuch am Ende brauchst, wahrscheinlich gehts darum den genauen km-Stand abzufragen, der dir auch angezeigt wird
Ist ja Leasing über die Firma
25tkm pro Jahr
Die Mehrkosten für Mehrkilometer übernimmt die Firma wenn es min 50% geschäftlich ist.
Deswegen das Tracking. Weil ich hab zwar gehört die Firma ist da nicht so streng. Aber erstens kann sich sowas schnell ändern und zweitens ist die Firma ja nie dein Freund.
Daher wollte ich sicher gehen.

Aber es ist halt blöd wenn man für etwas zahlt, dann funktioniert es nicht richtig und am Ende heißt es "ja geht nicht besser".

Ja, 2-8km hört sich nicht nach viel an.
Aber dann summiert sich das halt doch.
Und das geht mir auf'n keks
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Dabei muss ich gerade an "Deer God" (Deer Gore) aus dem PBNation-Forum denken ... kennt das (noch) irgendwer
Also ich sehe nix. Dir Bilder sind geblockt. Wahrscheinlich muss man Mitglied sein?

Aber das erinnert mich wieder an das Reh auf der Rennstrecke.
Ich sag nur Blutnebel 😬

Knecht_Ruprecht schrieb:
Was haltet ihr von Kraftstoffadditiven?
Wenn du mal nicht durch die AU kommst, knallste dir 5156 Pro-Line Diesel System Reiniger rein auf 20l, ballerst mal 50km hin und 50 zurück auf der Autobahn mit 3000 Umdrehungen. Danach, so munkelt man, kommen einige Dieselfahrzeuge wieder durch die AU..^^

Ich hab die natürlich auch mal unabhängig von der AU reingemacht. Kann jetzt nicht sagen, dass es was gebracht hat, aber auch nicht dass es geschadet hat :D

TheManneken schrieb:
Stoßstange, beide Scheinwerfer, paar Sensoren zerstört,
Also in Dashcamvideos heißt es desöfteren, dass bei aktuellen Fahrzeugen, also auch ein 2020er, ein Rempler gegen die Stoßstange, gerade wegen der Sensoren gerne mal 2-2,5k kosten.
Und dann kommt der Rest bei dir dazu. Und das sind ja erstmal nur sichtbare Dinge aufm Foto.
Im Endeffekt ist es die gute alte Schachtel Pralinen, wo man nicht weiß was drinne ist. Ich kann mir alles zwischen 5 und 15k€ vorstellen.

@fanatiXalpha Wenn mein neues Dongle die Tage dann da ist und ich dran denke, mess ich mal den Ruhestrom, ob der dann über den 35-40mA liegt, was er sonst so hat.

fanatiXalpha schrieb:
Also ich sehe nix. Dir Bilder sind geblockt. Wahrscheinlich muss man Mitglied sein?
Okay, spannend. Am Handy habe ich dasselbe Problem wie du. Evtl. sorgt am PC irgend ein Chrome Plugin (könnte aber nur Adblocker oder IDontCareAboutCookies sein) für die Sichtbarkeit.

Bei mir gehts, ist glaub ich sogar die gleiche Forensoftware wie Documenting Reality, falls das noch existiert ^^

Wegen Finanzierung kann ich jetzt nur sagen, ich hatte das bei meinem ersten Auto auch. War auch finanziert und tatsächlich sehr nah am Totalschaden was den Reparaturbetrag anging. Ich hatte da aber mein ich nicht wirklich was mitzureden, der ging zu VW, die haben nen Gutachter geholt und dann ging das ganze zur Vollkasko und gut.

Ich kann die Bilder auch sehen und hab da echt ne Weile fasziniert durch geguckt. Das sieht ja eher aus, als wär das Reh im Innenraum explodiert

habs video gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der Scheibenwischer... :freak:

fanatiXalpha schrieb:
habs video gefunden
Das sollte in Wikipedia abrufbar sein unter dem Begriff "Desintegrieren" ^^

WhiteHelix schrieb:
"Parkplatzrempler" nenn ich das mal, eine neben mir beim ausparken nicht aufgepasst und ist mir in die Seite während ich grad vorbei bin. Kostenvoranschlag der Werkstatt (freie, nicht BMW) waren knapp 2000€. Neue Tür, lackieren, Kleinteile, Einbau/Ausbau.
Das ist aber für ein Karosserieteil ein ganz normaler Preis, da die Tür nicht repariert werden kann (klar geht, aber macht man hier nicht). Sharantür kostet da wegen Mechanik gleich 3500€. Da sind wir wieder bei einem Einzelteil, welches 2000€ kostet, wo wir bei dem Corolla mit Motorhaube und Frontschürze auch nicht so weit drüber liegen, weil die Frontschürze ein Plastikteil ist. Deswegen sind 5000€ nicht falsch kalkuliert (plus weitere Teil), wenn nichts weiteres Großes (motortechnisches, Kühlung) kaputt ist.

Deswegen verstehe ich nicht, wieso meine Kalkulation nicht funktioniert. Ich hätte auch gerne eine Röntgenbrille für Fotos, wie manche sie anscheinend haben.

TheManneken schrieb:
Das Fahrzeug wird finanziert und "gehört" in dem Fall wohl der Bank, falls du das meinst? Vollkasko mit Schutzbrief

Wenn es finanziert wird, ist ja dennoch euer Auto (bei Abbezahlung, also kein Leasing). Da hat man doch Mitspracherecht bei der Versicherung? Also entscheidet die Versicherung, wenn ich das richtig verstehe. Manchmal kann man da aber wählen, zwischen Reparatur und "Geld zurück" wegen wirtschaftlichem Totalschaden, wenn der Grad schmal ist ;)
Gibt es denn Neuigkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Das ist aber für ein Karosserieteil ein ganz normaler Preis
Naja die Tür selber waren ich mein <500€ Teilekosten, das war schon das Außenrum was die großen Kosten verursacht hat :D Ersatzteilpreise für LED Scheinwerfer und Co. sind auch einfach absolut absurd hoch. fich kenn jetzt die Preise bei Toyota nicht, aber da Finanzierung und damit eh nur Toyota direkt dran ist, halt ich die 2k/Scheinwerfer nicht für unrealistisch. Und dann bist du halt schon bei 4k nur für die beiden Teile, das ganze außen rum fehlt noch komplett.

@WhiteHelix

Wie viel eure Scheinwerfer kosten, weiß ich nicht.
Wie gesagt, keine Ahnung was die bei Toyota und dem Modell genau kosten.

Stimme ich dir zu, die Ersatzteile sind auch nach oben geschossen. Ich habe gestern für eine Schraube bei Seat 3,50€ bezahlt, sie aber dann für 1,50€ EKP bekommen, weil ich früher oft da gekauft hab. Und nein, vergoldet ist sie nicht, dafür aber verzinkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben