Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

cartridge_case schrieb:
dass ich die Autobahnkilometer mit dem Tageskilometerzähler "abgleiche"
also schaust du dann auf die Schildchen am Rand und guckst auf den Tacho oder wie? :D
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Dank Spritmonitor
Spriti ist super
mach ich auch seit Jahren und wenn es ein E-Fahrzeug wird kann man ja auch weiter machen.
Ergänzung ()

$t0Rm schrieb:
Du meinst Rückwärtsfahren beim Einparken?
ne, es wird ja recht ungenau mit GPS auf dem Parkplatz wenn man da so hin und her gondelt
und Parkhaus kannst vergessen, weil GPS wegfällt
ist jetzt nicht extrem viel, aber fällt halt auch an

fanatiXalpha schrieb:
ne, es wird ja recht ungenau mit GPS auf dem Parkplatz wenn man da so hin und her gondelt
und Parkhaus kannst vergessen, weil GPS wegfällt
ist jetzt nicht extrem viel, aber fällt halt auch an
Wieso schlägt mein OCD da bei mir nicht an :lol:

Ich verstehe nur nicht richtig, Spritmonitor kalkuliert doch mit deinem Tachostand? Wenn du nach vorne fährst, zählt der ja. Das gibst du dann beim Spritmonitor ein. Im Parkhaus läuft dein Tacho ja auch weiter. Rückwärtsfahren tun wir ja wirklich nicht viel. Bei einer Tankfüllung kommen da doch keine 50m zusammen, die fehlen? Oder was verstehe ich jetzt falsch?

GPS habe ich noch nie genutzt, um KM am Auto zu berechnen. Als Entfernung beim Zieleingeben natürlich sehr nützlich, aber um irgendwas beim Auto zu berechnen nicht.

Beim Rückwärtsfahren geht der km Stand inzwischen eigentlich auch hoch... ausser du hast noch ein Auto mit Welle zum Rad.... :freak:

$t0Rm schrieb:
Oder was verstehe ich jetzt falsch?
Ich glaube ja, da haben wir etwas aneinander vorbei geredet.

Die Diskussion hat ja angefangen mit meinem Link bezüglich dem Teslafahrer und seinem Fall, dass da der Kilometerstand angeblich schneller läuft.

Und im weiteren Verlauf die allgemeine Frage wie sicher wir sind, dass die uns angezeigten Kilometerstände passen.
Klar, rückwärtsfahren reduziert den Kilometerstand schon lange nicht mehr zurück 😅
Aber prinzipiell ist es ja schwieriger zu sagen "mein Kilometerstand passt, weil ich mit Spritmonitor arbeite"
Weil hier verwendest du ja den Kilometerstand des Fahrzeugs. Und damit kannst du ja eigentlich nicht prüfen ob der richtig zählt oder nicht, außer der errechnete Verbrauch fällt dann komplett aus dem Rahmen.
Ich hoffe das ist jetzt etwas verständlicher was ich meine.

Du kannst nicht prüfen ob ein System richtig funktioniert oder nicht ohne "von außen" zu messen.

$t0Rm schrieb:
aber um irgendwas beim Auto zu berechnen nicht.
Ich berechne es ja selber eigentlich auch nicht. GPS wird bei meinem digitalen Fahrtenbuch genutzt. Aber die nehmen halt wie schon geschrieben nicht jede Millisekunde einen Punkt und Ungenauigkeiten korrigieren sie nicht im Nachgang via Maps.
cartridge_case schrieb:
Kann man das noch anders verstehen? :D
Bestimmt
Ich hab es schon so verstanden, wollte nur sichergehen. Weil ich stell mir das etwas ablenkend und umständlich vor.

fanatiXalpha schrieb:
Weil ich stell mir das etwas ablenkend und umständlich vor.
Naja, bei voller Bahn mit 240 würde ich da keine Lust drauf haben, das stimmt. Aber mal zwischendurch auf den Autobahnkilometer schauen, abgleichen, wann die Nachkommastelle am Tageskilometerzähler wechselt und das dann nach einigen Kilometern wiederholen sollte ja drin sein. ;)

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Fahrzeugpflege.
Ich hatte früher schon sportliche und auch nicht ganz günstige Autos. Habe sie aber meist einfach mit Wasser abgespritzt oder bin durch eine Waschanlage gefahren.

Habe jetzt aber ein Auto, das 200k+ kostet und eine sehr anfällige, graue Farbe hat auf der man jeden Kratzer und jedes Staubkorn sieht.

Ich würde das Auto gerne von Hand waschen. Speziell geht es mir um den Fliegenfriedhof an der Stoßstange und auf der Frontscheibe.

Ich habe einen Hochdruckreiniger und sonst quasi überhaupt nichts.
Was braucht man für eine vernünftige Wäsche?

Ich hatte gesehen, dass man das Auto erst einmal mit Wasser absprühen soll um den Staub und Sand runter zu bekommen.
Dann mit einem Schaum einsprühen, einwirken lassen, wieder abspülen und erst dann mit Mikrofaser? Tüchern dem hartnäckigen Dreck auf den Leib rücken.

Eure Meinung zu Insektenentfernern? Ich habe immer Angst, dass das Zeug meinen Lack angreift.
Und bei den Tüchern habe ich Angst, dass ich mir selbst Kratzer und Polierspuren in den Lack reibe.

Hat jemand Empfehlungen, was man alles braucht?

Ich finde auch solche Waschbürsten ganz nett, die es in SB-Anlagen gibt. Wo das Wasser / der Schaum direkt aus der Bürste kommt.
Aber die sind ja bekannt dafür, dass dort Dreck drin hängt und man sich selbst den Lack verkratzt.

Ihr seht schon - ich habe keine Ahnung davon. Bitte klärt mich auf :)

Schmalhans93 schrieb:
Aber die sind ja bekannt dafür, dass dort Dreck drin hängt und man sich selbst den Lack verkratzt.
Für die gibt es doch auch extra Überzieher.
Selbst meinen 20 Jahre alten Lack würde ich nicht damit "reinigen" ohne Überzieher, weil man nie weiß was da für Scheiße dran hängt.

Es geht eher darum, was man konkret braucht...

Es gibt 500 Verschiedene Reiniger, Snow Foam, Glanz Foam, Wachs, Autoshampoo, Allround... ich blicke da nicht mehr durch.

Und welche Tücher sind empfehlenswert?

Wie bekomme ich den Schaum? Handpumpe, Aufsatz für den Hochdruckreiniger, elektrische Flasche?

Wenn ich alles kaufe, was empfohlen wird bin ich 300 Euro los und schäume das Auto 10 Mal hintereinander ein.

Ich suche irgendeinen Mittelweg zwischen "ich fahre einfach in die Waschanlage" und "Ich kaufe 100 Reiniger und putze 2 Tage lang".

Irgendtwas, was praktikabel ist, was halbwegs schnell geht und funktioniert ohne den Lack zu zerkratzen.

Zuletzt bearbeitet:
Snow Foam, abspritzen. Felgenreiniger, Schwamm/Bürste, abspritzen. Schwammhandwäsche mit Shampoo, abspritzen. Danach Auto mit großem Trockentuch abtrocknen. Fenster mit Glasreiniger putzen, danach sofort abbuffen. Geht, wenn du geübt bist, in 60-90 min. Haben wir hier schon oft durchgekaut.

Du brauchst nur:
-Snow Foam (nicht zwingend)
-Felgenreiniger
-Felgenbürste/Schwamm
-Shampoo
-Glasreiniger
-Schwämme, Mikrofasertücher
-Buckets

Das sind so Basics und das richtig vollkommen. Eventuell noch einen Pinsel. Musst halt immer schauen, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Besser geht immer...

EDIT:

Foamspritzer, gibts auch im Baumarkt (ich hab was für Pflanzen...), Tücher: Chemical Guys o. andere bekannte Marken, hab mal Ridex ausprobiert und find die auch ganz gut. Ich benutze eine Mischung aus Chemical Guys und Nigrin an Produkten, manchmal auch was anderes von Autodoc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath und Schmalhans93
Also Grundausstattung wäre...
Eimer mit Schmutzsieb ggf 2 Eimer aber kein muss, braucht man nur wenn das auto so richtig dreckig ist (Daily im Winter)
Für Saisonkennzeichen/ Sommer tut es ein Eimer auch.
  • 1-2 Waschhandschuhe (einen für saubere stellen einen für schweller / Felgen) kannst auch nur einen nehmen, dann aber von Sauber zu dreckig arbeiten und nicht zurück Arbeiten. (Die regel sollte man immer beibehalten. Wenn man nicht zwischendurch das Wasser wechseln kann.
  • Felgenbürste / Schwamm
  • Gloria o.ä. um schaum aufzusprühen
  • ein grosses trockentuch saugfähig
  • div Mikrofaser tücher, nutze ich dann auch im Haushalt, kommt alles zusammen in die Wäsche .
Von saugfähig flauschig für empfindliche Materialien bis Glaspoliertuch für streifenfreie scheiben

An Reiniger... Pflegeprodukte
  • Snow Foam (zum Schaum aufsprühen und für den Eimer als Shampoo) PH neutral
  • Einen stärkeren reiniger (meist nicht PH Neutral, für härteren dreck, Heckansatz/Schweller wo meist die Gisch aus dem Radhaus an Lack fest sitzt. Kommt vor SnowFoam
  • Insektenentferner habe ich, nutze ich nur wenn es sein muss (härte fälle). Meist reicht es mit schaum einweichen lassen und mit Hand entfernen.
Ggf. Den stärkeren nicht ph neutralen reiniger zu verwenden. Insektenentferner muss aggressiv sein damit der wirkt, und nur nicht eintrocknen lassen.
  • Felgenreiniger (PH neutral) das die Bremsbelag keinen schaden nimmt. Stärkere nicht ph neutrale reiniger nur auf demontierter Felge nutzen (Saisonwechel Grundreinigung)
  • SprayWax, was ich zum abtrocknen empfehlen würde 2 in 1. Mach ich seit jahren.
Nur das Trockentuch verändert seine Eigenschaften wenn es einmal mit in Berührung kam. Danach ist die Funktion (Saugfähigkeit) nur mit spraywachs richtig gegeben. Weil das zeug sorgt dafür das alles hydrophob wird, auch das Tuch.
  • Innenraumreiniger (Leder/Kunstoffe Amaturenbrett)
  • Für Alcantara/Leder empfindliche, Stoff/Alcantara reiniger / Powerschaum und bürste
  • Kunstoffpflege (für alles was schwarz ist, und verblassen kann, Einstiege, Luftgitter inkl. Reifen/ Gummi)

Mit den sachen hast ne gute Basis, rest kann/kommt nach und nach. Wenn die Ambitionen für noch da sind.

Hier ging es auch um Handwäsche vor und nach dem Thread

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
@Schmalhans93
Also bevor du dir das jetzt alles zulegst, solltest du dir im Klaren sein, dass es in Deutschland praktisch keine Gemeinden mehr gibt, welche das Waschen von Autos auf Privatgrund noch einfach so erlauben. Vielleicht hast du Glück und du darfst das Ding großzügigerweise mit einem Wasserschlauch ohne jeden Reiniger abspritzen. Das ist hierzulande aber auch schon das Höchste der Gefühle und oft verboten, da nasse Autos ja bekanntlich unsere Umwelt katastrophal zerstören! Details erfährst du bei einem Anruf bei deiner örtlichen Gemeinde/Stadtverwaltung.
Willst du das Auto bei dir Zuhause waschen, dann nur auf einer versiegelten Fläche mit entsprechendem Abfluss für das Abwasser (plus ggf. Ölabscheider!). Oder du hast eine komplett uneinsehbare Hofeinfahrt - in dem Fall viel Spaß bei der Autowäsche und Willkommen im Club! :daumen:

Was du außerdem noch brauchst ist eine Lösung, um die schwer zugänglichen Stellen und Kanten zu reinigen. Hierfür eignen sich Dampfreiniger und Pinsel - aber hier gut aufpassen, dass du nicht den falschen kaufst und dir am Ende Kratzer ins Auto machst, aber...
Schmalhans93 schrieb:
Ich suche irgendeinen Mittelweg zwischen "ich fahre einfach in die Waschanlage" und "Ich kaufe 100 Reiniger und putze 2 Tage lang".

Angesichts dessen würde ich dir empfehlen, das Auto komplett professionell mit Lackschutzfolie überziehen zu lassen und dann ohne schlechtes Gewissen etwas "härter" ran gehen. Ist zwar natürlich die teuerste Lösung, aber bei >200k für das Auto kostentechnisch nicht der Rede wert - plus du hast den netten Nebeneffekt, vor Steinschlägen geschützt zu sein, was nochmal gut beim Werterhalt der Karre helfen sollte!

Um was für ein Auto und welche Farbe handelt es sich eigentlich? Wenn das empfliche Grau von dem du schreibst auch noch matt sein sollte, ist PPF quasi deine einzige Möglichkeit angesichts deiner Vorgaben, denn den Lack erhälst du dir nicht ohne großen Aufwand (ausgenommen Schönwetter-Garagenwagen mit <5000km/a).

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und HtOW
Schmalhans93 schrieb:
ich habe mal eine Frage zur Fahrzeugpflege.
Ich hatte früher schon sportliche und auch nicht ganz günstige Autos. Habe sie aber meist einfach mit Wasser abgespritzt oder bin durch eine Waschanlage gefahren.
Ganz ehrlich: ich würde dann eh ne Steinschlagfolie aufbringen lassen. Und wenn ich die hab wäre mir das genaue Vorgehen egal, da der Lack geschützt ist.

Aber Anonsten wäre das vorgehen ok. Wichtig bevor man aktiv den Lack berühren (Tuch, Bürste) dass kratzende Partikel entfernt sind, deswegen auch das Reinigungsmittel, da Wasser alleine nicht viel löst.

Danke euch, das hilft mir schon mal.

Das Auto ist „nur“ geleast. Deshalb sehe ich es nicht ein da für 2-3k PPF drauf zu machen.

Es hat Keramikbremsen - die Verschmutzung der Felgen sollten sich somit im Rahmen halten.

So eine Gloria Pumpflasche und einen Microfaserhandschuh habe ich sogar schon.
Ich weiß aber nicht, ob ich mit der Gloria wirklich Schaum bekomme - oder ob einfach das flüssige Konzentrat rauskommt.

Ich probiere es einfach mal.

Wenn es sich um einen Mattlack o.ä. handelt, ich nochmal mehr vorsicht geboten.
Und die Produkte sollten darauf abgestimmt sein.

Tuga Felgenreiniger Grün/Rot nutze ich seid ich zurück denken kann.
Grün ist der sanfte.

Ich hab die Gloria FM10 die füll ich einmal auf also 2l Volumen mische jage ich jeweil pro Auto (Golf / 1er) drauf.

Beim kauf waren bei mir 3 Schaumdüsen dabei, da musst du schauen welches Foam in welcher Konzentration/ Druck und düse das beste Ergebnis ergibt.

Musst aber gut dabei sein mit dem Pumpen, als tipp. Überdruckventil überarbeiten.
Ventilfeder ausbauen und auseinander ziehen das die eine höhere Federkraft hat. So lässt die mehr druck zu im Kessel, nur nicht übertreibt.
Was für eine bessere Schaumbildung sorgt, gibt videos zu wie man es macht.
Wirklich auch bis nahe max. Druck 3Bar betreiben, bis das Überdruckventil öffnet pumpen

Bei meiner SB Waschbox gibt es zwei Boxen mit gutem Snow foam. Dadurch spare ich mir einiges an Material und nutze das vor Ort. Außerhalb der stoßzeiten wird Eimerwäsche geduldet.

Vielleicht gibt es ähnliches bei dir auch.

Ich habe ADBL Synthetik Spray Wachs. Die Versiegelung funktioniert aus meiner Sicht für die Einfachheit der Anwendung echt gut. Ich nutze es bei Bedarf, wenn ich den Wagen trockne auf dem Tuch. :-)

Ansonsten machste wahrscheinlich mit den beliebtesten Artikeln bei waschguru zum Beispiel wenig falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und Schmalhans93
Achim_Anders schrieb:
Bei meiner SB Waschbox gibt es zwei Boxen mit gutem Snow foam.
Ich hab auch eine, aber da sind mir 20km leider doch zu weit. Schön, wenn man eine um die Ecke hat. War letzten Sommer in Bosnien, da gabs jede 2km eine nagelneue Anlage mit allem drum und dran. Auf gehts, nach Bosnien ziehn Leute!

Wenn es mit Deutschland so weiter geht mit "wir vermiesen allen das Autofahren" muss man auch solche Schritte in Erwägung ziehen.
Wenn man sein Hobby nicht aufgeben will, oder das Fahrzeug im Ausland anmelden, und Steuerfrei Deutschlands Straßen nutzen.
Gucken wie sich die Umweltpolitik ohne Steuerzahler auf dauer macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Zurück
Oben