Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Fahrzeugpflege.
Ich hatte früher schon sportliche und auch nicht ganz günstige Autos. Habe sie aber meist einfach mit Wasser abgespritzt oder bin durch eine Waschanlage gefahren.
Habe jetzt aber ein Auto, das 200k+ kostet und eine sehr anfällige, graue Farbe hat auf der man jeden Kratzer und jedes Staubkorn sieht.
Ich würde das Auto gerne von Hand waschen. Speziell geht es mir um den Fliegenfriedhof an der Stoßstange und auf der Frontscheibe.
Ich habe einen Hochdruckreiniger und sonst quasi überhaupt nichts.
Was braucht man für eine vernünftige Wäsche?
Ich hatte gesehen, dass man das Auto erst einmal mit Wasser absprühen soll um den Staub und Sand runter zu bekommen.
Dann mit einem Schaum einsprühen, einwirken lassen, wieder abspülen und erst dann mit Mikrofaser? Tüchern dem hartnäckigen Dreck auf den Leib rücken.
Eure Meinung zu Insektenentfernern? Ich habe immer Angst, dass das Zeug meinen Lack angreift.
Und bei den Tüchern habe ich Angst, dass ich mir selbst Kratzer und Polierspuren in den Lack reibe.
Hat jemand Empfehlungen, was man alles braucht?
Ich finde auch solche Waschbürsten ganz nett, die es in SB-Anlagen gibt. Wo das Wasser / der Schaum direkt aus der Bürste kommt.
Aber die sind ja bekannt dafür, dass dort Dreck drin hängt und man sich selbst den Lack verkratzt.
Ihr seht schon - ich habe keine Ahnung davon. Bitte klärt mich auf