Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

In seinem Fall gehts aber nicht nur um ne simple ABE sondern ne Eintragung weil anderes Fahrwerk. Natürlich ist das Bürokratie, aber was anderes hab ich auch nie behauptet. Im Fahrzeugschein steht halt dann spezifisch Felge XY, nicht Felge AB. Die ABE an sich ist erstmal hinfällig, die gilt nur wenn der Rest vom Fahrwerk noch original ist. Ist bei ihm aber eben nicht der Fall.

Die "Sonderkombination" muss halt nunmal eingetragen werden. Ist jetzt nix überraschendes, weiß jeder der sich damit beschäftigt. Nicht mehr passen ist halt dann der Fall, auf dem Papier, nicht technisch. Selbst das gleiche Felgenmodell in der gleichen Größe wird bei Alu und Magnesium ne andere Nummer haben, entsprechend sind die nicht 1:1 austauschbar.

Scheitel schrieb:
Mir persönlich ist das am Ende egal mit dem 'Verbot', das es faktisch nicht gibt, weil die FDP die Hintertüre der E-Fuels auf EU Ebene aufgestoßen hat - diese gehen mit 0g CO2 Ausstoß in die Rechnung.
Zur Not erhebt man darauf Stromäquivalente. Sprich 1kWh Strom wird ganz legere mit 79Ct berechnet. Und da E-Fuels irgendwie 4 mal so ineffizient sind (oder was auch immer das war) kommt entsprechend 4*79Ct on top je Liter. Man ist da ja kreativ bei den Einnahmen.

Man siehe die Wassersteuer in Wiesbaden. Als ich das gelesen hab, musste ich ja etwas schmunzeln. Ich mein, die Hessen, speziell noch Wiesbadener haben es zwar verdient, aber mal eben 90Ct aufn m³ draufzuhauen, ist schon geil. Der Arbeitspreis liegt aktuell bei 3,42€ je m³ (also dasselbe wahrscheinlich nochmal drauf fürs Abwasser), da sind 0,90€ ne ordentliche mal-eben-drauf-Steuer.

Ich bin sicher, dass die Marienkäfer nochmal richtig Gas geben werden.

Cardhu schrieb:
Ich mein, die Hessen, speziell noch Wiesbadener haben es zwar verdient,
Wat? Was haben wir Hessen denn jetzt plötzlich verbrochen?

Aber nur mal so nebenbei, irgendwie hab ich das Gefühl, ist es ne doofe Zeit, das Hobby Auto für sich zu entdecken. Irgendwie ist alles viel teurer als damals, wo ich mit dem Fahren angefangen habe :freak:

rallyco schrieb:
Wat? Was haben wir Hessen denn jetzt plötzlich verbrochen?
Ein Hesse wird das niemals verstehen... Es ist eure Art!!! :D

rallyco schrieb:
das Hobby Auto für sich zu entdecken. Irgendwie ist alles viel teurer als damals, wo ich mit dem Fahren angefangen habe :freak:
Das ist auf der einen Seite richtig.
Auf der anderen Seite gibts natürlich viele Autos aus der Jugend dafür noch recht günstig, die man damals cool fand - auch wenn das auch teils schon Oldtimer sind mittlerweile^^ Es kommt immer darauf an was man halt machen will.
Aber wenn ich sehe, was ich für Ersatzteile zahle. Das ist so lächerlich günstig dank Internet. Und ich bekomme alle Infos aus eben diesem Internetz. Hat wie immer alles seine Vor- und Nachteile.

Mich ärgert sowas wie Dieselfahrverbote, Grüne Zonen, und ja immer höhere Versicherungs- und Steuerkosten (inkl. Sprit). Und natürlich viele Auflagen.
Aber diese ganzen neuen Autos mit der Elektronik und 1000 Steuergeräten, Elektronik bis zum Abwinken und bliblablup. Das ist nicht unbedingt meins.

WhiteHelix schrieb:
Die "Sonderkombination" muss halt nunmal eingetragen werden. Ist jetzt nix überraschendes, weiß jeder der sich damit beschäftigt. Nicht mehr passen ist halt dann der Fall, auf dem Papier, nicht technisch.
Das widerspreche ich ja auch nicht. Vor paar Jahren hat das aber keinen interessiert. Jetzt wird man dafür auf der Straße angeprangert.

Ich hab schon genug Leute bei der Dekra und beim Tüv kennengelernt, die sagen, das ist einfach quatsch! Wenn die Felgen eine ABE haben, und die ganze Geschichte schon mal eingetragen wurde, juckt die das nicht, wenn da jetzt eine andere Felge mit ABE für das Fahrzeug und den gleichen Maßen draufsitzt. Ein Dekratyp hat mir mal gesagt, wozu soll er denn die ganzen Eintragungen durchlesen, wenn ich eine ganze Seite voll habe. Da wird schon alles stimmen. Hat er auch Recht gehabt. Es gibt wirklich schlimmere Verbrechen als eine BBS statt eine OZ zu fahren, welche gleich groß sind.

Das wollte ich damit sagen.

Das mit den Felgen habe ich vor 20 Jahren schon gehabt. Und ja die meisten waren einfach zu faul einen Stapel Papiere und 3 Seiten Fahrzeugschein durchzulesen bis es einer nicht war.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
fanatiXalpha schrieb:
sind die dann haftbar, wenn später was passiert was auf Umbauten zurückzuführen sind
Kann ich zwar auch nicht beantworten, aber nachdem was die erzählt haben ging es ihnen eher um die theoretisch nicht mehr vorhandene Betriebserlaubnis und damit um den im Zweifel erloschenen Versicherungsschutz. Ob sie damit dann mich oder mögliche Unfallgegner schützen wollen, kann ich nicht sagen.

Wäre ich in den 2 Wochen nicht mit korrekter Eintragung vorstellig geworden, wäre wohl ein Schreiben zur Zulassungstelle gegangen und laut Aussage der Polizei sind die dann rigoros und kratzen dir alle Siegel am Auto ab und legen es ohne wenn und aber still.

Ich will das ja auch gar nicht schlecht reden. Wer technische Änderungen an seinem Fahrzeug vornimmt. sollte die entsprechend auf korrekte Funktion/Sicherheit abnehmen lassen. Die vorherigen Felgen habe ich ja auch eintragen lassen. Mit denen wurde ich in 5 Jahren (obwohl sie chrom rot waren) nie angehalten und bei den neuen Felgen habe ich irgendwie gar nicht mehr drüber nachgedacht. Aber hier und da kann man auch mal ein wenig Nachsicht walten lassen. Es wurde auch an meinen Kennzeichen gerüttelt und gezogen. Die sind mit Klett befestigt und bombenfest. Das war in Ordnung. Er meinte mit einer magnetischen Halterung wäre es auf jeden Fall vorbei gewesen. Auspuffanlage, Motorraum etc. haben sie nicht weiter angeschaut. Wobei mein Auto bis auf nen K&N Luftfilter (mit ABE) aber auch Serie ist.

Und meine Felgen sind jetzt auch eher 0815 würde ich sagen. Da fahren bei uns in der Stadt ganz andere Kaliber rum. Ist auch die identische Rad/Reifengröße wie die Werksfelgen.

1746686896972.png

1746687534509.png

Mir wurden damals auch 9mm Spurplatten beim TÜV untersagt, weil der Reifen dann zu weit aus dem Radkasten schauen würde. Die Hälfte der Focus RS Fahrer, die ich kenne, fährt eingetragene 20mm pro Seite.

Wenn ich dann überlege wie viele Autos dieser Kategorie hier teilweise rumfahren.

1746686995471.png

Aber egal. Nun ist alles sauber eingetragen und ich bin legal unterwegs. :) Bis ich in 4-5 Jahren wieder neue Felgen haben möchte, ist der Wagen ggf. schon verkauft. :D

• Gefällt mir
Stock86 schrieb:
Wäre ich in den 2 Wochen nicht mit korrekter Eintragung vorstellig geworden, wäre wohl ein Schreiben zur Zulassungstelle gegangen und laut Aussage der Polizei sind die dann rigoros und kratzen dir alle Siegel am Auto ab und legen es ohne wenn und aber still.
Und wenn du einfach wieder die alten Felgen draufmachst, was wäre dann? :D

Stock86 schrieb:
Wenn ich dann überlege wie viele Autos dieser Kategorie hier teilweise rumfahren.
Ein Mechaniker hat mir mal gesagt, wenn du mit dem TÜV Prüfer in den Puff fährst und zahlst, bekommst du jede Eintragung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86 und cartridge_case
rallyco schrieb:
Aber nur mal so nebenbei, irgendwie hab ich das Gefühl, ist es ne doofe Zeit, das Hobby Auto für sich zu entdecken.
Für Verbrenner trifft das wahrscheinlich sehr zu. Es ist zwar noch nicht klar, wohin der CO2 Preis 2027 genau geht, aber ziemlich sicher nach oben. Reparaturen und Teile sind abseits von Shops im Netz auch teurer geworden.
Einbau musst du dann aber selber regeln oder jemanden haben, der mit den selbst organisierten Teilen arbeiten will.

Ich habe seit einiger Zeit nur noch Leasing-Autos. Bin aus dem Thema also auch ziemlich raus. Wenn ich aber dran denke, wie viel Geld in die stärker motorisierten Autos so geflossen ist, puh :D

cartridge_case schrieb:
Und das auf den Bildern ist auch ein Focus RS?!
Der Absatz dient weniger zur Deko, behaupte ich mal ;)
Er hätte aber natürlich einen Doppelpunkt machen können, weil es gibt ja immer einen, der es nicht verstehen will. Normalerweise ist das aber jemand anderes :mussweg:
Und ich würde auch nicht sagen, dass Ein Focus eine Kategorie ist, gerade unter dem Gesichtspunkt was vorher breit erklärt wurde :D
1746727391321.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86 und CyborgBeta
Thane schrieb:
Für Verbrenner trifft das wahrscheinlich sehr zu.
Ich sag's Mal so der beste Verbrenner ist vermutlich schon gebaut. Also kann man gerade aus der hoby Perspektive aus reichlich guter Autos auswählen. Am daily würde ich sowieso nicht mehr rum schrauben der muss mich komfortabel von A nach B bringen und zuverlässig sein.

Stock86 schrieb:
Wenn ich dann überlege wie viele Autos dieser Kategorie hier teilweise rumfahren
Sieht nach einem E36 aus also nationale Zulassung da ist das kein Problem.

$t0Rm schrieb:
Es gibt wirklich schlimmere Verbrechen als eine BBS statt eine OZ zu fahren, welche gleich groß sind.
So siehts aus, ich bezweifel das jemand der tausende € in Tuning rein steckt mit einem Verkehrsunsicherem Fahrzeug unterwegs ist und +200 mit fahren will.
(Solang nichts schleift usw. was soll passieren, die leute die es übertreiben ausgenommen).
Und man macht sich auf grundlage der Bürokratie, die gurke hart (Polizei).

Siehe Fahrzeuge die frisch eine TÜV Plakette haben (Gebrauchtwagen Markt bestes bsp.), aber nicht verkehrssicher sind. Die kommen entspannt am Radar vorbei (genauso Fahrzeuge mit Kennzeichen außerhalb EU), den durch gerosteten träger oder Unterboden sieht ja keiner.
Genauso die Bremse hinter den Stahlfelgen.
Plaketten im Internet gekauft oder blinden prüfer gehabt, um das Auto nochmal 2 Jahre nutzen zu können. Wo man auch weis die 2 Jahre, dann geht das auto in die Presse/Export.
Entsprechend ist die Bereitschaft in Wartung/Rep zu investieren.
Man könnte sich auch auf Straftaten außerhalb der StVO konzentrieren. Wenn nicht genug Arbeit vorhanden ist, da hört man dann wieder "keine Kapazitäten".
Da frage ich mich dann wo liegen die Prioritäten...
rallyco schrieb:
Aber nur mal so nebenbei, irgendwie hab ich das Gefühl, ist es ne doofe Zeit, das Hobby Auto für sich zu entdecken. Irgendwie ist alles viel teurer als damals, wo ich mit dem Fahren angefangen habe :freak:
Das sagen mir meine Azubis auch, coole 6-Zylinder / Sportcoupes (BMW / Mercedes...)sind nicht so wie vor 10Jahren günstig zu haben. Gebrauchtwagen Markt Preise sind unmöglich geworden. Für Autofans mit kleinem Geldbeutel.
So die beste Zeit die man so erzählt und in Bildern dokumentiert sehen konnte, muss zwischen 1990-2010 gewesen sein...
Ich selbst erst ab 2013 Führerschein haben dürfen...Auto erst später.
zu spät auf die Welt gekommen, und das beste verpasst...

Alles zwischen Golf 2 G60 / Calibra/ Corrado VR6 bis M6 (E63) mit V10 oder C63 AMG 6,3L als Neuwagen, geile dinger die Hersteller raus gehauen haben.
Ab EU6 (2015) ging es doch bergab mit den Emotionen bei Neuwagen...

$t0Rm schrieb:
Und wenn du einfach wieder die alten Felgen draufmachst, was wäre dann? :D
Vor Ort räder wechseln (BE wieder erlangen) und weiterfahren...
Kann keiner mehr was sagen, max Verwarngeld.
Das auch mein Plan, wenn jemanden meine LED H7 im Golf stören sollte.
Normale Halogen liegen im Kofferraum, es muss erstmal sich jemand gestört fühlen. Ausbauen und mir beweisen das es Hersteller X ohne ABE / Gutachten ist.
Lieber mit Teelichter durch die gegend fahren, statt 30Jahre neuere LED technik nutzen zu dürfen.

Kann ja auch sein das im falle man sich 4 Platten rein gefahren hat und provisorisch, als Pannenreifen (Radsatz vom Nachbarn geliehen).
Mann darf ja auch unter den Umständen 3 normale Räder und ein Notrad(Trennscheibe) fahren (eine nicht erlaubte Mischbereifung) mit der man auch nur mit max80 nur zur Werkstatt fahren darf.
Die Fahrstabilität ist damit 0 gegeben (beim ausweichen) im Vergleich Felgen in gleicher Dimension die nur nicht im schein stehen, wenn Traglast ausreichend ist .
Dennoch fahren manche tage lang ihre Noträder durch die gegend, die zu wenig Druck haben weil sie jahrelang nie den Luftdruck kontrolliert haben.
Oder die, die einen notflicken (von aussen gesteckt) als Dauerlösung sehen, und auf der Autobahn unterwegs sind.
Der "Tuner" ist aber die wahre gefahr für die Öffentlichkeit...

Deswegen bleiben am Golf (DailyShitbox) die Golf Edition Felgen drauf (die BBS fände ich geiler), genauso keine Tieferlegung (für das Tieferlegen der Shotbox, würde ich mich finanziell noch motivieren)...
So aber, fährt man wie ein Rentner gemütlich an der Polizei/ am Radar vorbei.
Mit AGR off und Leistungssteigerung, was weiter nicht auffällt, da EU3 mit DPF so oder so stinken tut. Solange die Software bei der AU grüne Werte erreicht und keine Störlampe brennt ist die welt in Ordnung.
Keine OBD prüfung, kein CVN auslesen (Datenstandskontrolle) usw.

Man muss da schon die Dampflock spielen um Aufmerksamkeit zu erregen, das tut meiner nicht. Wäre auch dumm sowas zu provozieren. Wie die Osteuropa TDI Tuning Community.
Auf so 2000er tuning am Golf hätte ich aber mega bock, R32 BodyKit usw. beim Golf bekommt man richtig was geboten für kleines geld.
Im Vergleich zum BMW ist das hinterher geworfen (gebraucht).
Als Kind in NFS Underground den Golf 4 getuned, wäre geil es im RealLife 20 Jahre später Revue passieren zu lassen.
Thane schrieb:
Wenn ich aber dran denke, wie viel Geld in die stärker motorisierten Autos so geflossen ist, puh :D
Genau, und es wird nicht günstiger...
abgesehen von Hybrid/E Leasing und Co wer gönnt sich als Privatperson noch einen Neuwagen heutzutage? Ohne prämie oder ähnliches.
Letztes Jahr lag der anteil bei Neuzulassungen bei 66% an Gewerbliche Kd.
Tendenz wird noch stark steigen..(mMn)
Ottonormal Fahrer kann sich noch eben den Unterhalt des verbrenners leisten, den er für job und co braucht. Oder Firmenleasing..
Verbrenner wird verboten/teurer, wechsel auf Elektro ist noch teuerer...

Das bei mir, Radabdeckung max. Ausgenutzt ebenfalls Nationale Einzelbetriebserlaubnis. Ein Prüfer meinte schon das es kritisch sei (wonach flaps etc. Benötigt hätte, der hatte aber auch nicht die Qualifikation um die Eintragung durchzuführen)
Aber bei einem der das machen durfte, ging das glatt durch.
Lauffläche ist an den benötigten punkten abgedeckt, Felge/Reifenflanke muss nicht abgedeckt sein.
Mit 2° sturz, 255er auf 19x9,5"
Im Gutachten der Felgen steht meine Reifen-Kombi nicht drin.
Abrollunfang änderung bei +1,6% (bei erlaubten 1,5%), konnte ich aushebeln mit einem Gutachten eines anderen Felgen Herstellers (gleiche Dimension) der die Reifen-Kombi hat prüfen lassen. Wenn in dem Gutachten steht das die Geschwindigkeitsänderung passt, wirds ja bei mir auch passen. Nur mein Felgenhersteller hat die Reifengröße nicht Prüfen lassen, Mehraufwand/kosten.
IMG_20220114_082137.jpg
IMG_20250427_205844.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sasi Black schrieb:
Für Autofans mit kleinem Geldbeutel.
Ich habe schon länger nicht geschaut aber ich bin mir sicher das man auch heute noch gute Autos für den heutigen kleinen Geldbeutel finden kann. Ein solides 6 Zylinder Sport coupe war als ich 2002 den Führerschein gemacht habe für Azubis genauso unerschwinglich.

Richtig; ein gebrauchter E46 323i (Bj. 2000, Motor M52TÜ B25 also 6 Zylinder, 2.5 Liter, 170 PS) hat Mitte 2003 mit 40 Mm Laufleistung noch über 20.000 Euro gekostet.

Da war der aber 3 Jahre alt, natürlich ist der sauteuer. Also der Vergleich ist grad n bisschen witzlos imho :D

Grade die E46 sind aber heute ja immer noch sauteuer, wenn du keine komplette Shitbox mit 300k+ haben willst. Hab bei meinem schon fast n mega Schnapper gemacht (316 mit 55k, für effektiv 2.5k+1k Werkstattrechnung). Auf dem freien Markt hätte ich für den wahrscheinlich noch deutlich mehr gezahlt. Hatte da jetzt nur das Glück, dass der vom Freund meiner Schwester kam. Der 316 ist jetzt natürlich auch nicht unbedingt der beliebteste, aber der Zustand und die Laufleistung sind schon fast unmöglich noch zu bekommen.

BOBderBAGGER schrieb:
Ein solides 6 Zylinder Sport coupe war als ich 2002 den Führerschein gemacht habe für Azubis genauso unerschwinglich.
2002 waren die Gebrauchtwagen 10-15Jahre alte aus bj 1990. Das waren ja überwiegend 4-Zyl. es war ja dann ein Highlight einen 16V zu haben.
Abgesehen von Schlachtschiffe Aufwärts wie Omega, E32, die 6-Zylinder hatten.
Danach kamen die 6 zylinder in höherer Stückzahl in kleineren Fahrzeuge.

2016 hatte ich meinen 325CI recht gut ausgestattet, unter 200k, für 4.500€ gekauft (15Jahre alt).
Das mit BBS Motorsport Felgen die alleine schon mit Reifen einen wert von 1K hatten.
Find mir heute einen 325 egal ob E46 oder E90er unter 5K der brauchbar ist.
Findest nur runter gerockte 6zyl. Diesel E60 mit +250K, und +5.Hand oder so, ohne Historie.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und WhiteHelix
250K+ Kilometer für nen 15-20 Jahre alten 3l Diesel finde ich eher wenig. Aber klar, keine Historie und zig Vorbesitzer sind was anderes.

Zurück
Oben