Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Wollte mal berichten, dass ich jetzt nach 115tkm die erste Reparatur am Corsa vornehmen musste.

Der Wagen ist jetzt bei knapp 135tkm

Demnächst werde ich wohl vorne langsam an die ersten originalen Bremsen müssen.

Hab mal getestet was der Corsa bei meinem Fahrprofil schluckt, halt immer volle Pulle.

Also neben den 11x Ölwechsel mit Filter kamen jetzt die ersten 15€ für das Ersatzteil und bissl Kleinkram aus dem Baumarkt.

Repariert in der Einfahrt

Anhänge

• 20250528_184556.jpg
    20250528_184556.jpg
    764,7 KB · Aufrufe: 70
  • 20250528_212818.jpg
    20250528_212818.jpg
    825,6 KB · Aufrufe: 65
  • 20250528_213040.jpg
    20250528_213040.jpg
    898 KB · Aufrufe: 65
  • 20250528_212946(0).jpg
    20250528_212946(0).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
  • 20250524_154244.jpg
    20250524_154244.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 70
  • 20250524_170214.jpg
    20250524_170214.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
Rockstar85 schrieb:
Aber ich kann jeden nur empfehlen, einmal im Leben da hin.. War anstrengend, aber war geil.

Das habe ich in den nächsten 2-3 Jahren theoretisch auch nochmal vor. Kannst du ggf. wenn du wieder in der Heimat bist und etwas Zeit und Lust hast nen kleinen Bericht dazu schreiben? Mir geht es primär um Straßenverhältnisse und Tankmöglichkeiten etc.

Würde eigentlich gerne mit meinem Focus RS fahren, aber glaube, dass das aufgrund von Überquerung diverser Fjorde inkl. Fähre (Tieferlegung), Reichweite mit ca. max 450km und und und einfach nicht das richtige Fahrzeug dafür ist. :D

Vermutlich sollte ich mir einen Diesel mit mehr Bodenfreiheit und notfalls Schlafmöglichkeit leihen um eine deutlich stressfreiere Fahrt zu haben.

Wünsche dir noch eine schöne und problemfreie Fahrt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Rockstar85
@Stock86

Kann ich machen. Bin noch mindestens ne Woche unterwegs. Wetter ärgert uns nur

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Stock86
W123 Garagenbreitem passt das?

Bei uns steht eine Garage leer nachdem ich den Krams der da drin war mal aussortiert habe :D da ich schon länger mir mal einen W123 holen wollte passt der gut in eine Standardgarage aus den Mitte 80ern?

Länge 5,50 innen und Breite glaub 2,78 andere Sachen sollen nicht da gelagert werden.

Hat jemand zufällig einen in so einer (ähnlichen) Garage das 4 Türer Limousinenmodell je nach Türdesign etc kann das vermute ich gut passen oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
@DarthVader85
11 Liter auf 100km mit nem Corsa? Wie schafft man sowas? :D

@Uzer1510
Länge:
4640–5355 mm
Breite:
1786 mm
Höhe:
1395–1450 mm

Also, wenns die Langvariante werden soll, wirds verflucht knapp ^^ Von den Türen her sehe ich überhaupt kein Problem, da ist die Garage ja nen ganzen Meter breiter ala das Fahrzeug.

die Abmessungen kenne ich natürlich :D mir geht es halt um tatsächliche Erfahrung. Denn je nach Türdesign - grösse und Form Schanierdesign etc ist das sicher anders. Ein Coupe wäre z.b. durch die langen Türen vermutlich sicher nichts. Ist halt etwas schade, dass die Garagen aus der Zeit so klein sind. Dachte evtl hat(te) halt jemand einen W123 in so einer 80er Jahre Standardgarage - ist ja beides jetzt eher "Massenware" :)

Unser anderen Garagen sind zwar grösser weil neuer aber halt natürlich belegt.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
was sind euch denn bisher so für negative Punkte aufgefallen
Heute ist das Display ausgefallen. Zum Glück hatte sie es nicht mehr weit nach Hause. Aber so ganz ohne zu wissen, wie schnell man fährt, war wohl sehr komisch. :D Nach Bus-Ruhe hat es sich zum Glück wieder gezeigt. :D

:volllol: :pcangry:

Ich frage mich aber, ob der Kilometerzähler weitergezählt hat. Aber das werden wir wohl nie erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Rockstar85 schrieb:
Aber ich kann jeden nur empfehlen, einmal im Leben da hin.. War anstrengend, aber war geil.

Hab ich letztes Jahr auch gemacht... 12.000km in nur 18 Tagen :daumen: Und wir hatten echt Glück... genau an dem Tag wo wir oben waren war super Wetter.. die Tage vorher viel Nebel und auch etwas Regen.
Nur beim zurück fahren von Alta runter Richtung Trondheim sind wir im Juni in Schnee gekommen.. aber wennst 2 Stunden stehen bleibst und wo nen Kaffee trinkst is das wieder vorbei.. viele sind aber weiter gefahren, grossteils Camper. Nicht alle waren danach noch auf der Strasse. Aber wer so blöd ist und mit Sommerreifen im Schnee fährt... okay, lassen wir das, die Kennzeichen haben die eh verraten :D

Aber man muss echt Zeit einplanen... aber dann gehts. Und is echt chillig, da oben dann in Alta auf die E35, das Navi sagt nächster Kreisverkehr in 380km.. und alle gemütlich mit Tempo 80 dahin tuckern :daumen:

@Stock86
450km.. das is ja weniger als mein E Auto hat :D Geht absolut easy dort, rasen is eh nicht, bzw. würde ich nicht empfehlen. Die Bussen sind gewaltig teurer als in D, und die mit den Laserpistolen stehen auch gern mal mitten in der Pampa wo es zuvor 10km lang gerade aus gegangen ist ;)
Fähre haben wir aber irgendwie keine einzige benutzt da rauf... also das geht problemlos ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86, DJMadMax und Rockstar85
Kuhprah schrieb:
Hab ich letztes Jahr auch gemacht... 12.000km in nur 18 Tagen
Mit Motorrad, oder dem Töff? Weil 12.000km mit der Mopete in 18 Tagen ist mal ne Ansage.

Rockstar85 schrieb:
12.000km mit der Mopete in 18 Tagen ist mal ne Ansage.
Mit dem Auto aber genauso :) In Ländern, in denen man eben nicht ballern darf wie ein Gestörter und man sich i.d.R. tunlichst an die Limits hält, sind 12.000 Kilometer in 18 Tagen gleichzusetzen mit gut und gerne 10 Stunden Fahrt pro Tag.

Auch, wenn die Szenerie rundherum noch so schön sein mag, aber nur in fahrender Form würde ich das nicht erleben wollen: ich müsste da alle paar Meter anhalten, Foto-Equipment auspacken und dann erstmal 200 Meter in die Wallachei stapfen für das perfekte Motiv :D Das wäre glaube ich ein Solo-Urlaub, den ich da machen müsste ^^

DJMadMax schrieb:
Mit dem Auto aber genauso :) In Ländern, in denen man eben nicht ballern darf wie ein Gestörter und man sich i.d.R.
Stimmt schon.. Aber im Auto hast du es etwas bequemer ;)
ich bin seit Sonntag wieder in Hamburg und werde nächste Woche mal einen Reisebericht schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86 und DJMadMax
@Rockstar85
Schön bebildert hoffentlich :)

An alle:
Habt ihr nen Trick, wie man nen Wischerarm vom Wischer-Pol lösen kann, wenn man keinen Wischer-Abzieher zur Hand hat? So ein Teil ist zwar nicht teuer, aber extra anschaffen will ichs auch nicht, wenn man das nicht irgendwie anders mit "heimischem Werkzeug" hinbekommt.

Hintergrund ist: ich will den dämlichen Soundgenerator deaktivieren, das geht leider nur mit Trennen der Stromzufuhr (Steckverbindung) und das Ding befindet sich unter der Scheibenwischerabdeckung.

EDIT:
So'n Teil hier ist das wohl:
1750688978615.png

Greift unten von zwei Seiten unter den Wischer-Arm, der auf den Pol aufgeschoben ist und dreht ihn vorsichtig ähnlich eines Korkenzieher-Prinzips nach oben, während der mittlere Bolzen des Abziehers nach unten auf den Pol drückt.

Ich habe Wischerarme schon mit der Hand oder einfachen werkzeugen abgezogen das macht keinen Spaß. Kauf dir einen abzieher spart Zeit und Nerven da reicht ein einfaches Chinesium Modell für ein paar Euro.

• Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Mit Motorrad, oder dem Töff? Weil 12.000km mit der Mopete in 18 Tagen ist mal ne Ansage.

Mit dem E-Auto :D Was ja angeblich gar nicht funktioniert. Und es war super bequem... Muss aber zugeben, dass ich nicht all zu viele km selber gefahren bin, vielleicht so 300 oder 400, den Rest ist das Auto gefahren und ich musste nur bissle überwachen und konnte die Fahrt geniessen :)

Alles war rot ist war mit Autopilot gefahren.. blau war manuell :schluck:

Anhänge

• Norwegen.jpg
    Norwegen.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Kuhprah schrieb:
Mit dem E-Auto :D Was ja angeblich gar nicht funktioniert.
Klar geht das... Das Fand ich in Norge auch spannend. Jede tankstelle hat mindestens 2 Ladepunkte und die Ladeparks sind denen von uns an den Autobahnen in jeder Hinsicht ebenbürtig, nur dass du selbst in "Käffern" wie Alta einfach einen Tesla Ladepark findest.
Die meisten, die die German Reichweitenangst zelebrieren, saßen noch nie in einem E-Auto
Mein ID.7 Tourer kommt 2026 dann endlich.

ich werde mal versuchen, unsere Motorradstrecke auf Google nach zu bilden. Ich kann nur sagen, dass wir Wetterbedingt viel Abkürzen mussten :( Sonst wären wir wohl erst Mittwoch @Home
Aber mit im Schnitt 7-9 Grad und Dauerregen, macht Motorrad eher wenig Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
Rockstar85 schrieb:
Mein ID.7 Tourer kommt 2026 dann endlich.
Und wehe dir, du fährst mit dem Teil so Banane, wie der Mensch heute erst hinter und dann vor mir ^^ Überholt erst an ner Stelle wo ich mir auch dachte: "Meine Fresse, das war's jetzt so richtig wert?!" und dann steht er direkt an der Ampel vor mir, es wird rot, man merkt noch, wie er versucht, Vollgas wegzufahren und hat einfach nicht den Hauch einer Chance, vor meinem furzeligen Japspaner mit halb so viel PS wegzufahren.

Es geht ja nicht darum, an jeder Ampel nen Kavalierstart hinzulegen (naja... doch :D ), aber einerseits überholt man mich an ner Stelle, wo zum einen keinerlei Benefint dabei rumkam, zum anderen an der Ampel, wenn er vor sich komplett freie Fahrt hat, kommt er dem zuvor noch eigens gesetzten Ziel, wohl möglichst schnell vorankommen zu müssen, überhaupt nicht nach.

Ich werde meine Autofahrer-Mitmenschen nie verstehen - auch den nicht, der mir heute die Vorfahrt nehmen und das Auto zusammenfahren wollte. Sollen die sich bloß benehmen, so viel Restwert hat der nicht mehr, dass sich das lohnt ^^

Naja mit einem E-Auto kann man gar nicht lahm losfahren das widerspricht den Naturgesetzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und DJMadMax
Jo alle Geisterfahrer ausser Dir und komisch wieso man von Schildern auf seiner Seite immer nur die Rückseite sieht und nie die bedruckte Seite :D:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben