Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@cartridge_case
Ein wenig mehr Ernsthaftigkeit deinerseits würde ich mir bei den Antworten schon hin und wieder wünschen.

Schau doch z.B. mal hier, hab dir den Timestamp schon passend gewählt:

Das ist das Vorfacelift - und die Frage bleibt einfach weiterhin: versteckt der Proceed GT Facelift den aktuell eingelegten Gang hinter einer unnötigen Schaltempfehlung, ja oder nein?

Meine Antwort ist sogar schon drin.

Das mit dem Timestamp hat wohl nicht geklappt. Meinst du so bei 4:14? Das habe ich auf die schnelle gefunden. Ja, so ist es auch bei uns. Wann bekommt ihr denn den Wagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@cartridge_case
Ab 3:57 - wenn ich direkt im Forum hier auf das Video tippe, geht es genau an dieser Stelle los.

Wir warten noch auf Rückmeldung vom Autohaus, die machen den ja nochmal sauber, machen auch direkt die hauptuntersuchung und erste große Inspektion (im September wird er 3 Jahre) und dann denke ich mal, dass wir so in 1-2 Wochen Bescheid bekommen.

Bitte nicht falsch verstehen: es mag hier und da kleinlich oder unwichtig erscheinen, was ich über den Wagen frage und unter'm Strich ist es das auch. Nichts von alle dem, was ich bisher so erwähnt habe, würde uns (und ganz besonders nicht meiner Frau) den Spaß am Wagen schmälern :)

Dennoch will man natürlich, wenn man schon nen Batzen Geld ausgibt, auch mal gerne im Detail wissen, was da so drin steckt (und was nicht).

Ich werde aber definitiv nen kleines Review verfassen - vermutlich so Ende Sommerferien (Hessen), wenn wir damit schon einige Kilometer gefahren sind.

PS: Auch wenn dir das wieder verrückt erscheinen mag, aber: ich freue mich, dass auch der Proceed GT sich dreibeinig (!) um die Kurve bewegen lässt :D Das ist auch in genau dem verlinkten, letzten Video zu sehen, der hebt schön das Beinchen beim in die Kurve werfen, straffer Hinterachsfederung und Stabi sei Dank ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DJMadMax schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen: es mag hier und da kleinlich oder unwichtig erscheinen, was ich über den Wagen frage
Nein, alles chic. Wir waren doch beim i30 selbst arg enttäuscht, dass man die Scheiben eben nicht mit der FB öffnen konnte. Aber ich wäre da vorher auch nie auf die Idee gekommen, das zu prüfen oder zu hinterfragen. :D

DJMadMax schrieb:
Dennoch will man natürlich, wenn man schon nen Batzen Geld ausgibt, auch mal gerne im Detail wissen, was da so drin steckt (und was nicht).
Völlig verständlich und lass dir sagen: Ihr bekommt wirklich ganz viel für das Geld. Aber das wisst ihr sicher selbst. Aber es ist und wird einfach kein wirklicher Sportwagen.

DJMadMax schrieb:
Ich werde aber definitiv nen kleines Review verfassen - vermutlich so Ende Sommerferien (Hessen), wenn wir damit schon einige Kilometer gefahren sind.
:daumen: Cool, da freue ich mich drauf.

DJMadMax schrieb:
Auch wenn dir das wieder verrückt erscheinen mag, aber: ich freue mich, dass auch der Proceed GT sich dreibeinig (!) um die Kurve bewegen lässt :D
Ach, passt schon. Konnte die A-Klasse ja auch. Oh, wait. :D

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@cartridge_case
Achso, das hatte ich mißverstanden mit der offenen Frage. Naja generell wäre es doch immer schön zu wissen, in welchem Gang man sich gerade befindet. Grundsätzlich kanns einem aber schon egal sein - besonders, wenn man sowieso sportlich fährt. Wenn man dazu das Auto dann irgendwann kennt (Drehzahl in Abhängigkeit von Geschwindigkeit), dann weiß man auch blind bzw. am Gehör, in welchem Gang man ist. Beim Swift weiß ich das jedenfalls, auch ohne auf die Schaltkulisse schauen zu müssen.

Ich finds halt - ebenso wie der Fahrer im Video - trotzdem irgendwie schräg ^^ Da packt man da ab Werk so ne Ballerbude mit Klappe drunter, noch nen Soundgenerator dazu, damit auch wirklich alles dröhnt, Sportknopf, etcpp, Fahrwerk straff, Sportsitze ... aber dann im Sportmodus die Display-Anzeige: "Hey, schalt doch mal lieber in nen spritsparenderen Gang" :D Das ist einfach ... naja, wie gesagt, schräg ^^

DJMadMax schrieb:
Achso, das hatte ich mißverstanden mit der offenen Frage.
Nein, die hatte ich noch gar nicht gestellt. Kam mir erst anschließend in den Sinn.

DJMadMax schrieb:
Naja generell wäre es doch immer schön zu wissen, in welchem Gang man sich gerade befindet.
Hm, keine Antwort für mich. So muss ich erstmal erneut sagen: nein. Die Farbe des Fahrzeugs interessiert mich ja auch nicht, wenn ich drinsitze und fahre. ;)

DJMadMax schrieb:
Grundsätzlich kanns einem aber schon egal sein
Bei einer Automatik ja sowieso. Denn - wie du nun schon lernen musstest - kannst du weder überdrehen, noch ihn abwürgen. Deshalb verstehe ich diese "Kritik auf hohem Niveau" so gar nicht. Es ist doch völlig egal.

DJMadMax schrieb:
besonders, wenn man sowieso sportlich fährt
Das kommt dann auch noch dazu. Ich muss doch da weder mitzählen, noch wissen, in welchem Gang sich das Getriebe, was seinen Job ja sowieso macht, befindet.

DJMadMax schrieb:
aber dann im Sportmodus die Display-Anzeige: "Hey, schalt doch mal lieber in nen spritsparenderen Gang"
Das macht er doch aber auch nur, wenn du nicht mehr beschleunigst oder vom Gas gehst. Und genau dann hat er auch recht, dir zu zeigen, dass du dich in einem ungünstigen Gang befindest.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Das ist das Vorfacelift - und die Frage bleibt einfach weiterhin: versteckt der Proceed GT Facelift den aktuell eingelegten Gang hinter einer unnötigen Schaltempfehlung, ja oder nein?
Beim Ceed GT (2023) ist das so.

Du siehst, wenn du schaltest, oben links in weiß den eingelegten Gang, wenn er dann, je nach Modus ("normal" die Automatik schaltet dann auch früher, "Sport" die Automatik dreht höher) selbst schalten würde, zeigt er dir das dann in grün mit Pfeil z. B. nach oben (z. B. 7↑ an, auch wenn du gerade im 5. Gang bist) an. Den aktuellen Gang sieht man dann nicht mehr.

Muss es mir aber nochmal anschauen, schalte nicht so häufig über die Wippen. Kann dir daher aktuell nicht sagen, ob man das ändern kann. Das oben Beschriebene gilt bei eingestelltem digitalen Tacho, analog müsste ich auch noch ausprobieren.

Wenn du aber in kurvigen Strecken mit kürzeren Geraden (wo du dann nicht über die Geschwindigkeitsbegrenzung kommst ;)) in "Sport" fährst, sollte die Schaltempfehlung nicht das Problem sein.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Das kommt dann auch noch dazu. Ich muss doch da weder mitzählen, noch wissen, in welchem Gang sich das Getriebe, was seinen Job ja sowieso macht, befindet.
Sieht bzw erkennt man den Gang nicht an der Drehzahl und gefahrenen Geschwindigkeit, wenn es der BC nicht anzeigt? Vielleicht natürlich abseits von irgendwas um 1000 U/Min und nem neuen Fahrzeug das man noch nicht kennt. Wir haben nur nen Rührstab, wo man das super gut an der Drehzahl-Geschwindigkeit erkennt, welcher Gang drin ist ohne aufn Hebel zu gucken, deswegen die vielleicht komische Frage.

• Gefällt mir
Im Auto habe ich das Problem allgemein noch nie gehabt da ist das drehzahlband so schmal das man recht gut merkt in welchem Gang man unterwegs ist, auf dem Motorrad habe ich mich dagegen schon öfter im Gang vergriffen sodass die Ganganzeige tatsächlich nützlich sein kann.

• Gefällt mir
Goku schrieb:
Das oben Beschriebene gilt bei eingestelltem digitalen Tacho, analog müsste ich auch noch ausprobieren.
Du meinst vermutlich Tacho-Optik "A/B/C" mit "Digital" und mit "Analog" die "sportliche" Variante mit Wetteranzeige etc. (die ich persönlich ja als am allerwenigsten sportlich empfinde :D ), oder? Einen echten analogen Tacho hatte ja meines Wissens nur das erste Modelljahr des Proceed GT um 2019 bis irgendwan 2020 rein.

Goku schrieb:
Wenn du aber in kurvigen Strecken mit kürzeren Geraden (wo du dann nicht über die Geschwindigkeitsbegrenzung kommst ;)) in "Sport" fährst, sollte die Schaltempfehlung nicht das Problem sein.
Da gibt's ja zum Glück viele Strecken hier in der schönen Wetterau :) Selbstverständlich wird der Wagen auch diverse Autobahnfahrten sehen (dann eher so zwischen 110 und 140 im Schnitt), aber oft und viel wird er auch einfach nur Landstraße bewegt und da bin ich mir sicher, dass er aufgrund seiner der Fahrfreude entgegenkommenden Fahrwerksabstimmung sehr viel Spaß machen wird.

Scheitel schrieb:
Sieht bzw erkennt man den Gang nicht an der Drehzahl und gefahrenen Geschwindigkeit, wenn es der BC nicht anzeigt?
Wenn man den Wagen dann ein wenig kennt bestimmt, ja - hatte ich ja auch schon vorher geschrieben. Das ist sicher alles nur ne Einfahr-Gewohnheitssache. Am Swift verschalte ich mich tatsächlich auch nicht, "fühle" es aber zur Not auch am Ganghebel, in welchem Gang er sich gerade befindet.

@Achim_Anders
Es gibt noch weitere, aber ja - die Schaltblitzanzeige des i30N (soweit ich weiß nur im Facelift/neueren Modellen) finde ich sehr gut integriert so als rundes Leuchtelement um die komplette Drehzahlanzeige herum. Auch der Focus ST (selbst im Kombi) hat eine solche Schaltanzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Ein bisschen Benzingeflüster aus Norwegen.

Ich bin derzeit auf einer Rundreise und kann verkünden, dass die Erde nicht Flach ist xD

Aber es war Bitterkalt
Meine Reisebegleiterin war meine z1000SX.. Hat sich auch gut geschlagen. Bissl Blessuren gehören aber wohl dazu.

Bisher hatten wir in 9 Tagen, ca. 4000km hinter uns und sind nun auf dem Lofoten.

Grüße aus Norwegen

Anhänge

• IMG_20250612_130345666_BURST000_COVER.jpg
    IMG_20250612_130345666_BURST000_COVER.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20250609_180205148.jpg
    IMG_20250609_180205148.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20250614_171934429_HDR.jpg
    IMG_20250614_171934429_HDR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha, Scheitel, DaDare und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
kann verkünden, dass die Erde nicht Flach ist xD
Ich glaub dir kein Wort! :D

Euch weiterhin eine schöne Zeit und gute, blessurenfreie Weiterreise :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@cartridge_case
Wenn du die Erdkrümmung über den Ozean hinweg nicht als wilde Scharlatanerie mit irgend welchen künstlich das Licht brechenden Gasen der Echsenmenschen abtun möchtest, dann... sieht man das am Meer recht gut, wenn die Sicht klar ist, dass der Horizont nicht kerzengerade verläuft ^^

cartridge_case schrieb:
Was hat das mit der Reise zu tun? Wieso beweist die das? ;D Wo ist der Beweis überhaupt?
Guck von Nordkapp nach Norden... Wir sehen sogar die Krümmung 😡 Fischaugen Augen 🤣🤣

Aber ich kann jeden nur empfehlen, einmal im Leben da hin.. War anstrengend, aber war geil.

Mit Pech kommen wir in den Schnee...Geiranger schneit es

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DJMadMax
Zurück
Oben