Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
To be fair, bei mir würden die nur 10.000 Kilometer, die meist maximal beim Leasing drin sind, auch nicht reichen. Nicht jeder hat den Luxus, Arbeit, Familie und sonstige Dinge direkt bei sich im Ort zu haben.
Wenn ich überlege, wie weit mein Dad damals teilweise wegen mir und Fußball gefahren ist... sowas hat man halt i.d.R. nicht, wenn man mitten in ner sehr großen Stadt wohnt.
Bei uns gabs da aber kein Angebot das zünden wollte und der Gedanke daran, das Fahrzeug nach Ende der Leasingzeit "weggenommen" zu bekommen oder aber alternativ für einen i.d.R. nicht lukrativen Preis anzukaufen, hat uns einfach abgeschreckt.
Eine pauschale Antwort wird man da kaum geben können. Es hängt immer von den eigenen Präferenzen und Lebensumständen ab.
Meine Frau fährt bereits ein BEV und bekommt im Dezember das Zweite und ich werde nächstes Jahr auch ein BEV fahren. Vielleicht kann ich einen Black Friday Deal abgreifen
Bei den BEV ist der Gebrauchtmarkt noch nicht so groß, daher ist der Kauf aktuell sowieso weniger attraktiv als das Leasing. Aber in zwei Jahren rechnen wir nochmal
DJMadMax schrieb:
To be fair, bei mir würden die nur 10.000 Kilometer, die meist maximal beim Leasing drin sind, auch nicht reichen
Beim Kilometerleasing ist eigentlich in der Regel alles zwischen 5.000 und 25.000 km wählbar. Manche Angebote sind tatsächlich auf 24 Monate und 10.000 km pro Jahr fixiert.
Das Angebot für unseren neuen Cupra Born war zum Beispiel mit 10.000 km und 24 Monaten beworben. Wir haben aber 36 Monate und 15.000 km. Das war auch nicht viel teurer. Und das Wartungspaket kostet ganze 9,90€ pro Monat ^^
Kann man so oder so sehen mein letzter war geleast. Ich habe noch nie so wenig Aufwand mit einem Auto gehabt. 2 Emails und ein Brief für die Bestellung und das Auto steht 2 Wochen später vor dem Büro, nach 3 Jahren kurz ein Termin für die Abholung vereinbart und das Auto war weg. Das Leasing hat mich weniger gekostet als das Ding an Wertverlust hatte.
Leider ging sich das mit einem neuen nicht aus da nicht lieferbar und ich musste einen jungen gebrauchen kaufen das hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet.
Wenn ich das jetzt ganz extrem sehe, hab ich außer Supermärkte hier nichts davon Wobei ich aber eh versuch möglichst viel im Ort mitm Rad abzudecken, wenns nicht grad größerer Einkauf ist. Büro ist so einfach die weiteste Strecke, ansonsten sinds so grob 600km was ich fix an Strecke hab ohne Einkaufen etc. im Monat. Auto steht aber halt auch mal 2,3 Tage
In Großstädten ist man ja tatsächlich oftmals gar nicht auf ein Auto angewiesen - weder ein eigenes, noch eines vom Arbeitgeber. Viele haben auch gar nicht vor Augen, was so ein Auto eigentlich kostet, egal ob gekauft oder geleast. Wenn man sich mal die Mühe macht und das alles zusammenrechnet, dann stehen da ganz schnell 400-500 Euro Monatskosten selbst für nen Kleinwagen unter'm Strich.
Haustiere, Kinder und Hobby können schon recht einfach dafür sorgen, dass man ohne Auto auch in der Großstadt vor einen Problem steht. Wir brauchen definitiv keine 4 KFZ, weil sich zu 99% 3 davon die Reifen platt stehen, aber ohne Auto wäre meine Frau alleine wegen Hobby (Reiten) aufgeschmissen. Die beiden Motorräder kosten natürlich nicht viel im Vergleich zu nem Auto. Zumindest für uns spielt aber der Wertverlust keine Rolle aufgrund der langen Haltedauer aller Fahrzeuge.
Unser großer Windhund ist leider auch kein Freund von Menschenmassen, sodass Öffies mit ihm auch nur in der Ausnahme ein Option sind. Wegen Garten/Haus und so sind wir auch regelmäßig im Baumarkt, da hat man auch keine Lust sich immer nen Auto zu leihen. Das in der Großstadt natürlich vieles auch ohne Auto geht, steht völlig außer Frage. Picknick/Flaschenpost und co könnten einem dem Großeinkauf ja problemlos regeln.
Bin echt mal gespannt, wie das wird, wenn ich nach ~ 20 Jahren (und meine Frau nach ~14 Jahren) wieder aufm platten Land und nicht mehr im Ruhrpott wohne
So kein Bock mehr auf Autowäsche
Vor allem manuell
Lohnt sich bei mir 0
Zeit und Aufwand und am Ende Zahl ich doch eh drauf weil jeder Steinschlag etc vorne auf die Rechnung schlägt
Es kotzt so an
Und die Reinigung reinigt dann noch nicht mal richtig
Zumindest die normale in den Waschboxen.
Wenn du es für dich selbst schaffst: Das Auto mehr als Alltagsgegenstand ansehen. Muss zuverlässig funktionieren, aber muss nicht jeden Tag in einem verkaufsfähigen Präsentationszustand sein. Wobei ich mich natürlich sehr leicht mit so einer Aussage tue, weil ich einen alten Karren fahre. Mit Restwert unter dem Preis eurer Felgen. Bei manchen vielleicht auch nur eine Felge 😉. Ich muss mal Ralf Schuhmacher anrufen, dann weiß ich es genauer.
Bei mir steht die nächsten Tage an:
Kotflügel wegen Rost gegen einen neuen ersetzen (Ebay Billig Nachbau). Verdammter Dreckfang unter den Radhausschalen 🤬
Radkästen / Kotflügel innen mit Seilfett behandeln
Getriebeöl wechseln
Scheiben innen putzen und nach Bedarf kurz raussaugen
Eine manuelle Autowäsche habe ich dieses Jahr schon gemacht, steht nicht auf dem Plan
Das reicht dann bis auf Scheiben reinigen wieder bis zum Herbst.
Wir fahren unsere Leasing-Autos auch nur gelegentlich mal durch die Waschstraße. Muss reichen.
Vor der Rückgabe wird das Auto noch einmal gründlich gereinigt.
Wenn ich meine, dass ich das nicht vernünftig alles auf Stand bringen kann, geht's zum Aufbereiter.
@fanatiXalpha
Kenne ich. Mein vorletztes privates Fahrzeug habe ich auch regelmäßig manuell eine Handwäsche verpasst, mit allen möglichen und unmöglichen Mittelchen, doppeltem Wascheimer mit Grit Guard, penibel gepflegt, ggf. aufbereitet, versiegelt, gewachst etc.
Am Ende trennte uns dann tatsächlich ein klassischer Motorschaden und das Getriebe machte auch schon Anstalten. Da hinterfragt man dann wieder alles. Und auch die ganze Panik vor Steinschlägen, Dellen durch fremde Autotüren, Neidern (falls man nicht ohnehin der Einzige war, dem der optische Unterschied überhaupt aufgefallen ist) etc. pp. - Autopflege ist am Ende auch nur ein Hobby, bei dem der Weg das Ziel ist und das Ergebnis nur für einen selbst - kann natürlich auch erfüllend sein, aber zweckmäßig?
Das mit dem kein Bock fühle ich wasche aber trotzdem immer von Hand. Waschstraßen und die Chromleisten an meinem Auto wollen nicht so richtig kooperieren.
Ein riesen Aufriss wird dabei nicht veranstaltet. Habe zum Glück einen eigenen Waschplatz so daß ich nichts auf oder abbauen muss da ist das in 10 Minuten abgefrühstückt.
Ich hab mir damals wohl auch mehr Arbeit machen "müssen" bzw. gemacht als nötig: eigene Einfahrt -> nicht vorhanden und tendenziell sowieso nicht ganz erlaubt. Auch Waschboxbetreiber sind da oft skeptisch aufgrund der mitgebrachten Reiniger. Wascheimer dann schon zu Hause mit heißem Wasser befüllt, da an der Box keine Auffüllmöglichkeit und zusätzlich noch was zum Nachfüllen in einen Kanister abgefüllt. Felgenbürste, Waschhandschuh, Trockentuch, Trockenhilfe, Reiniger, Pinsel etc. eingepackt, Auto beladen... da waren dann schon 15 Minuten vergangen.
Dann zur Waschbox, nochmal 10 Minuten weg. Dort habe ich dann in der Regel 30-40 Minuten mit der Reinigung verbracht und zusätzlich jedes Mal ca. 5 € für den Hochdruckreiniger gelassen. Und was ich mitbrachte, hat ja auch schon Geld gekostet. Das Prozedere hab ich ganzjährig betrieben, wobei man natürlich 30°C im Schatten genauso berücksichtigen muss wie Temperaturen um den Gefrierpunkt. Dann wieder nach Hause, nochmal die Stellen nachgewischt, wo durch den Fahrtwind Wasser rausgedrückt wurde. Ggf. dann noch die Reifenflanken mit Reifengel eingepinselt 😅
Danach das ganze Geraffel auch noch kurz nachbereiten müssen... also eine "ganz normale Autowäsche" war also eher eine Sache von mindestens 1,5h. Das war zeitweise wirklich ein Spleen von mir - und mein Auto war damals eigentlich auch nur ein popeliger Astra H (aber ein "Gemachter"). Aber wenn man mal in solche Communitys namens "fahrzeugpflegeforum" schaut (da gibt's sogar unter verschiedenen *.tld einander konkurrierende Foren), trifft man teilweise auf die richtig "Verrückten", wo sich die Community nicht wegen Nvidia vs. AMD oder AMD vs. Intel die Köpfe einschlägt, sondern wegen "Menzerna" vs. "Koch Chemie" und "Meguiar's" vs. "Liquid Elements". 'ne richtige Nerd Bubble eben - eben die Autopflege-Bubble
Ergänzung ()
fanatiXalpha schrieb:
am Ende Zahl ich doch eh drauf weil jeder Steinschlag etc vorne auf die Rechnung schlägt
Ach Gottchen... ICH darf da auf keinen Fall als Beispiel gelten
Mein im Oktober 2018 neu gekauftes Auto hat exakt EIN MAL eine Waschstraße (und somit Wäsche) nach dem Kauf gesehen: als ich letztes Jahr den Hagelschaden hatte. Da bin ich dem Gutachter zuliebe mal vorher in die Waschstraße (ist eher ein "Wasch-Steh ... das Auto steht da ja fest an einer Stelle, ist so'n Kompaktteil an ner Tanke) gefahren, damit er die Schäden besser sehen kann.
Sonst nix. Weder innen, noch außen. Sieht aber verhältnismäßig dennoch gut (oder eher: normal) aus. Innen etwas staubig, DAS geht mir langsam auf den Senkel und ich denke, ich werde mal Geld in die Hand nehmen und den kleinen zu nem Komplettaufbereiter bringen.
Aber dennoch,w ie du schon sagst: man kann sich auch selbst geißeln. Was juckt mich der Steinschlag hier oder ein Kratzer da oder gar, ob an irgend einem Türgummi mal ganz leicht grünes Moos-Algen-Sonstwas-Zeugs ansetzt. Hat dem Auto bisher beim Fortbewegen nicht geschadet.
Wenn du in der manuellen Gasse und im Sportmodus bist: stimmt es, dass dir das Display nicht mehr anzeigt, in welchem Gang du bist, sondern lediglich Gangvorschläge (i.d.R. weiterhin den maximal möglichen/sinnvollen) anzeigt?
Das wäre in meinen Augen wieder verspieltes Potenzial. Der Wagen will ja bewusst sportlich sein. Dann wäre es schön, wenn er im Sportmodus bei manueller Gasse stets den aktuell eingelegten Gang (möglichst präsent) anzeigt und z.B. einen Schaltblitz mit Farbindikator anzeigt -> z.B. "Gelb" für "Jetzt kannst du so langsam schalten" und "Grün" für "Idealer Schaltzeitpunkt in der Drehzahl-Drehmoment-PS-Kennlinie".
Es gibt einige Autos, die das ab Werk können, bzw. sollte zumindest immer der aktuelle Gang angezeigt werden. Das wäre jetzt schon ein gewisser Wehrmutstropfen beim Proceed GT.
Wenn du in der manuellen Gasse und im Sportmodus bist: stimmt es, dass dir das Display nicht mehr anzeigt, in welchem Gang du bist, sondern lediglich Gangvorschläge (i.d.R. weiterhin den maximal möglichen/sinnvollen) anzeigt?
Der Sportmodus ändert an der Anzeige nichts. Wenn du im "falschen" Gang bist, wird das auch angezeigt.
DJMadMax schrieb:
Der Wagen will ja bewusst sportlich sein. Dann wäre es schön, wenn er im Sportmodus bei manueller Gasse stets den aktuell eingelegten Gang (möglichst präsent) anzeigt und z.B. einen Schaltblitz mit Farbindikator anzeigt -> z.B. "Gelb" für "Jetzt kannst du so langsam schalten" und "Grün" für "Idealer Schaltzeitpunkt in der Drehzahl-Drehmoment-PS-Kennlinie".