Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Naja denke die meisten werden eh das fahren was für sie in ihrer Situation sinnvoll ist von ganz alleine auch ohne Zwang.

E-Autos machen ja Spass durch ihre Leistung Laufruhe etc denke nicht dass es in echt so extrem viele aus Prinzip Verweigerer gibt.

Ob jemand einen Verbrenner oder E-Auto fährt ist doch egal - die wenigsten werden extrem viel nur zum Spass rumtuckern.

Es gibt hier fast genau 100 Ladepunkte und immer mehr mit 400 kW was für eine eher kleine Stadt echt nett ist (~25k Einwohner) trotzdem glaub wenn ich nicht daheim laden könnte wär mir das zu nervig auf Dauer, denn man hat ja keine 400 kW Ladelinie :D

Tatsächlich stehen hier auch gefühlt "alle" E-Autos vor Einfamilienhäusern. Hehe weil ich halt immer mal wieder denke ja das Haus kommt halt zu den Anschaffungskosten des E-Autos dazu :D Gibt sicher auch ein paar in Neubau Mehrfamilienhäusern in den TGs aber die sieht man halt nicht und vermute die haben ihre Wallbox.

Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
Die ergibt leider sinn
Wie teuer ist die denn? Wenn man da nur nen Bruchteil eines normalen Parktickets zahlt und sowieso gleichzeitig am Vollladen ist, dann würde ich aus E-Fahrer auch jeden Supercharger-Parkplatz blockieren, wenn ich sowieso dort tanken/parken will/muss, bevor ich für nen normalen Parkplatz 5 Euro für 2 Stunden zahle.
Scheitel schrieb:
Muss es sich denn lohnen? Gerade Autofahren ist ja immer so eine Sache. Rein vom P/L müssten wir eigentlich alle Dacia fahren und das tut auch nicht die Mehrheit :D
Ne, gewiss nicht ^^ Also ja, das ist genau mein Spruch, den ich auch immer bringe mit Dacia ^^ Ich bekomme aber nicht aus ihm heraus, dass es ein Stück weit Liebhaberei ist. Er beharrt weiterhin auf reine Wirtschaftlichkeit und Mathe scheint nicht seine Stärke zu sein ^^

Habe ihm dann mit Fahrspaß versucht zu kommen - keine Chance. "Schnulli, braucht man nicht" <- sein Standardspruch. Ein Mensch, der so richtig viel "Spaß" im Leben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
naja er hat halt evtl Spass am wirtschaftlichen Optimieren - 5 Sterne bei der Sicherheit hat Dacia vermutlich auch?

Wenn die Basics stimmen wie "angemessene" aktive und passive Sicherheit dann denke ich geht auch ein Dacia doch voll in Ordnung.

Ist dann halt wie im Luxussegment Verzicht auf Firlefanz und Einfach ist am teuersten. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich erinnert euch noch an meine Radfahrer Geschichte?
Hier ist sie jetzt bei Sascha im Video zu sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cartridge_case
@fanatiXalpha
Da wär mir aber auch das Herz in die Hose gerutscht. Dass die Leute nicht kapieren, dass man beim Abbiegen keine Spur wechselt, es ist zum Mäuse melken... kannste dir nicht ausmalen, wie oft ich das Thema hab (aber glücklicherweise bisher noch nicht mit Radfahrern).

Da ich mit sowas stets rechne, habe ich zum Glück keine solchen Schreckmomente wie du, dafür rage ich wie ein irrer Höllenfürst ab und befördere mich dabei jedes Mal mindestens 5 Tage eher in's Grab ... macht's auch nicht besser ^^

PS: Mein Favorit ist der Mensch mit 190+ auf der Autobahn im Dunkeln. Ein weiterer Grund für Tempolimit 130.

Leute, ich bräuchte mal euer Wissen.

Wir schauen gerade nach Kompaktwagen bis 10k und fangen gerade mit der Recherche an, da sind wir auf einen Vermittler von Leasingrückläufer gestoßen. Die Preise sind schon sehr attraktiv. Der Firmensitz ist mit 4,9 Sterne bei 200 Rezensionen bei Google bewertet. Das klingt schon wieder so gut, dass es irgendwie sus wirkt.

Wenn man Interesse hat bzw. das Auto kaufen möchte, dann meldet man sich bei denen und bekommt ein Gutachten vom TÜV-Süd, indem alles drin stehen soll. In den Anzeigen selbst steht über den Zustand tatsächlich absolut gar nichts, sondern nur die Ausstattung und ein paar hard facts (Kilometerstand, Erstzulassung usw.).

Die Autos sollen direkt bei den Kunden, sprich den Firmen stehen.

Leasingrückläufer von Firmen dürften doch gar nicht so schlecht sein, wenn sie nicht gerade extrem viel auf dem Tacho haben, oder? Ich stelle mir vor, dass Leasingfahrzeuge von großen Unternehmen gepflegt werden.

Darf man hier Angebote posten?

cartridge_case schrieb:
Im Sinne von scheckheftgepflegt? Wartung und Instandhaltung wird regelmäßig gemacht? Reparaturen werden erledigt?

Die Unternehmen müssen die Dinger am Ende ja wieder abgeben und wollen unnötige Kosten vermeiden?

Keine Ahnung. 😁

Vielleicht wird man dank TÜV-Gutachten vom Unternehmen auch weniger verarscht?

cartridge_case schrieb:
In dem Fall handelt es sich um die Cargentur GmbH. Hier ein Beispiel: https://www.cargentur.de/de/fahrzeugsuche/details.php?fzsnr=30255211

Skaiy schrieb:
Ich stelle mir vor, dass Leasingfahrzeuge von großen Unternehmen gepflegt werden.
Als Ex-Firmenwagenfahrer, hahaahahahaha. Sobald auf der Autobahn gibt’s Feuer, so viel und so lang wie möglich. Temperatur? Wird schon warm dabei.

Also klar, Inspektion wurde immer gemacht, so ist das nicht. Aber wie ich mit nem Firmenwagen der nach 3 Jahren weg kommt und wie ich mit meinem privaten Auto fahre sind 2 vollkommen unterschiedliche Themen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, DJMadMax und Skaiy
Skaiy schrieb:
Leute, ich bräuchte mal euer Wissen.

Wir schauen gerade nach Kompaktwagen bis 10k und fangen gerade mit der Recherche an, da sind wir auf einen Vermittler von Leasingrückläufer gestoßen. Die Preise sind schon sehr attraktiv. Der Firmensitz ist mit 4,9 Sterne bei 200 Rezensionen bei Google bewertet. Das klingt schon wieder so gut, dass es irgendwie sus wirkt.
Du solltest extrem misstrauisch sein, wenn die Preise so gut sind: Eine aktuelle Masche ist, gefälschte Prospekte mit zu guten Konditionen für Leasingrückläufer zu zirkulieren. Das Ziel dabei ist, die Anzahlung abzugreifen - danach hört und sieht man nie wieder etwas von dem Anbieter, geschweige denn dem Fahrzeug oder Geld.
Die Masche wird teils mit enormem Aufwand betrieben - inklusive passendem regionalem Akzent hinter örtlichen Festnetznummern... vielleicht nicht bei Fahrzeugen um 10 kEUR, aber ich schreib's trotzdem mal auf:
  • Geld nur nach Besichtigung des tatsächlichen Fahrzeugs in der realen Welt aushändigen.
  • Wenn da steht Trabbi- oder Porsche-Zentrum sowieso, dann dort anrufen (Nummer über Google o.ä. suchen und beim offiziellen Empfang anrufen), und sich zum Verkäufer des Fahrzeugs durchstellen lassen.
  • Fahrgestellnummern aus etwaigen Unterlagen gegenprüfen! (Online-VIN-Checker und so)
  • Bankverbindung prüfen! Ein Autohaus oder Hersteller hat sein Konto nicht bei einer Direktbank. Gegebenenfalls die Bank anrufen und Daten (insbesondere Kontoinhaber) bestätigen lassen.
  • Wenn das Angebot so gut ist dass der Puls schneller geht, dann einen befreundeten Menschen mit Hirn über alles gucken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Skaiy schrieb:
Leasingrückläufer von Firmen dürften doch gar nicht so schlecht sein, wenn sie nicht gerade extrem viel auf dem Tacho haben, oder?
Von bis. Man weiß nie wer damit wie gefahren ist. Aber das haste bei anderen Autos ja auch nicht.

Das mit den Beschreibungen und Gutachten ist nicht unüblich das die Autos nicht da sind kenne ich so nicht. Ich hatte mir bei so einem händler (der hatte hunderte auf dem Hof) auch mal ein Auto angeschaut das war laut Bericht "sauber" aber wurde nicht gekauft weil das Auto in Natura dann doch einige teils gravierende kosmetische mängel aufgewiesen hat. Bremsen waren an der Verschleißgrenze und Inspektion war zudem auch noch überfällig. Da wurde bei der rückgabe wohl großzügig durch gewunken.

Bei so Autos ganz genau hinsehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
WhiteHelix schrieb:
Als Ex-Firmenwagenfahrer, hahaahahahaha. Sobald auf der Autobahn gibt’s Feuer, so viel und so lang wie möglich. Temperatur? Wird schon warm dabei.
Ich habe dir hierfür einen Like dagelassen - nicht, weil ich das befürworte, sondern weil du leider in den meisten Fällen Recht damit hast. Firmenwagen werden von den Fahrenden nur selten auf technischer Ebene pfleglich behandelt.

WhiteHelix schrieb:
wie ich mit nem Firmenwagen der nach 3 Jahren weg kommt und wie ich mit meinem privaten Auto fahre sind 2 vollkommen unterschiedliche Themen :D
Ich sehe das komplett anders und habe das auch immer anders gehalten. Firmenwagen werden von mir nicht getreten und ich wüsste auch nicht, wieso ich mit einem mir nicht gehörenden Produkt bewusst schlecht umgehen sollte. Der Mensch ist einfach so ein herrlich rücksichtsvolles Wesen, kannste keinem erzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und cartridge_case
Keine Zeit :D Bewusst schlecht würde ich jetzt auch nicht sagen, aber definitiv weniger aufmerksam als mit dem privaten Auto. Das war auch tatsächlich in der ganzen Bude so, daher der Erfahrungswert aus der Praxis ;) Würde aber fast sagen, dadurch das wir quasi nur Langstrecke gefahren sind, hat sich das wohl ganz gut wieder ausgeglichen. Hatte auf die 120k mit dem Auto nie Stress, nur einmal Marderschaden, das zählt nicht.

Dafür hatte ich die Woche zwei Tage ganz andere Probleme mit dem Swift Spocht: schlagartig war keine Leistung mehr im 3. und 4. Gang - und NUR dort! Der Ladedruck hat sich nur noch zur Hälfte aufgebaut, was äußerst ärgerlich ist, da gerade das die beiden Gänge sind, die man im Alltag ja am Meisten benutzt - zumindest insbesondere auf Landstraße oder eben auch beim Überholen.

Ich dachte mir dann: "Naja, machste mal nen Thread im SuzukiMania-Forum auf" und BAM! Was sehe ich da? Sticky Beitrag ganz oben zum Swift Sport AZ/RZ mit genau dem Thema, gibts seit 2019 und hat 127 Seiten mit 2.500+ Beiträgen.

Das Schlimmste ist aber: Suzuki nimmt sich dem Problem NICHT an und will keinen Fehler eingestehen. Hunderte Leute berichten alleine im deutschen Forum darüber (in Reddit und co. habe ich international noch unzählige weitere Fälle gefunden), aber eine ECHTE Lösung gibt es nicht. Man weiß, trotz Studium der Log-Files, die per OBD auslesbar sind (aber leider nicht alle Kennfelddaten übermitteln) immer noch nicht, woran es liegen könnte, kann aber eventuelle Rückschlüsse ziehen.

Scheinbar ist es so, dass das Steuergerät aufgrund von falsch erkannten Werten (Klopfen) die Zündung stark zurückfährt und in einen Schonmodus schaltet.

In meinem Fall hat es geholfen, zwei Tage später (so lange hielt das Problem an) mal im 2. und dann im 5. Gang richtig durchzuladen, also aus dem Drehzahlkeller heraus mit richtig schön unangenehm viel Last auf den Lagerschalen der Kurbelwelle bei 1.500 Touren voll auf den Pinsel.

Und siehe da: plötzlich fährt der Wagen im 3. und 4. Gang wieder wie eine Rakete.

Ich werde das weiter beobachten, habe da aber überhaupt keinen Bock auf solche Geschichten! Das ist hochgradig lebensgefährlich, wenn man jemanden auf der Landstraße überholt, wo eigentlich endlos Platz ist, aus nem 10 Sekunden-Überholvorgang aber schlagartig 20 Sekunden werden.

DJMadMax schrieb:
Das Schlimmste ist aber: Suzuki nimmt sich dem Problem NICHT an und will keinen Fehler eingestehen
War bei den getrieben beim NZ auch schon so. Eingangswellenlager haben regelmäßig aufgegeben.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Firmenwagen werden von mir nicht getreten und ich wüsste auch nicht, wieso ich mit einem mir nicht gehörenden Produkt bewusst schlecht umgehen sollte.
Same.
Ich schau auch, dass ich möglichst pfleglich mit meinem Fahrzeug umgehe.

• Gefällt mir
So langsam aber sicher geht der Swift Sport mir gehörig auf den Sack.

Nachdem ich letzte Woche zwei Tage lang massive Leistungsprobleme im 3. und 4. Gang hatte - ein scheinbar bekanntes und seit 6 Jahren unlösbares Problem, bei dem der Motor in ein Schonprogramm schaltet und nur noch maximal den halben Ladedruck anlegt - so startet der Wagen heute, obwohl er am Freitag (Heimweg Arbeit) noch ganz normal fuhr, gar nicht mehr.

Im Display springen sämtliche Gizmos an, alle möglichen Sensoren gestört, pipapo und beim Startversuch dreht die Kurbelwelle genau eine Zündung weit, woraufhin das Auto dann sofort rebootet. Nein, Spannung ist okay bei 12,5 Volt und Trennen der Batterie für ne halbe Minute brachte keinerlei Besserung. Wenn ich den Wagen noch vor dem Start des Infotainments etc. (2. Zündstufe) zu starten versuche, dann dreht die Kurbelwelle einfach ewig durch.

Es ist einfach traumhaft. Jetzt kann ich mich von der Versicherung aus dem eigenen Hof heraus (auf die Straße geschoben) abschleppen lassen :(

EDIT: Abschlepper ist jetzt erstmal unterwegs. Mal schauen: wenn's der ADAC ist, hat der ja meist ein wenig Werkzeug und Auslesemöglichkeiten dabei, vielleicht lässt sich da ja schon schnell etwas feststellen. Ich berichte gerne weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man :(
Ich hoffe das wird wieder!

Bei mir hat sich was gebessert.
Hab seit dem Umzug letztes Jahr den Zweitschlüssel vermisst.
Alles abgesucht, weil ich sicher war ihn eingepackt zu haben.

Waren jetzt letztens im Wanderurlaub und weil wir da mehr unterwegs waren auch die großen Rucksäcke mitgenommen.
Und sie da, per Zufall wurde in einem davon in einer der beiden Deckeltaschen der Schlüssel gefunden.
Kein Wunder hab ich den nicht gefunden, wenn der in nem Rucksack von meiner Freundin liegt.
Wieso sollte ich denn auch da nachschauen 🙄😅

• Gefällt mir
IMG_20250707_085000.jpg
IMG_20250707_085058.jpg
IMG_20250707_085834.jpg

Da geht er nun erstmal dahin. Jetzt steht er bei der Werkstatt meines Vertrauens und ich bin schon überaus gespannt, was das fürn Fehler sein wird. Hoffentlich ist es wirklich nur ein dummer Marderschaden oder ähnliches an der Verkabelung zum Steuergerät.

Vermutlich werden die mindestens noch bis Ende der Woche brauchen, die sind voll mit Arbeit bis unter die Hutkante.

Da wünscht man sich, Jay Leno zu sein und einfach Zugriff auf mehrere hunderte Fahrzeuge zu haben :D

Zurück
Oben