Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@DJMadMax
Ich hab mich jetzt eher darauf bezogen:

DJMadMax schrieb:
allgemeiner Appell an die E-Fahrer

Ich habe das so interpretiert, als sei das Verhalten der Bremslichter bei Hyundai für dich ein Problem. Ich das empfinde ich persönlich ja ebenfalls an solches. Ob du das nun geschrieben hast oder nicht... zumindest hast du einen allgemeinen Appell ausgesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, DJMadMax, BOBderBAGGER und eine weitere Person
TheManneken schrieb:
Ich habe das so interpretiert, als sei das Verhalten der Bremslichter bei Hyundai für dich ein Problem.
Ich kenne das Verhalten der Bremslichter bei Hyundai ja nicht, da ich nicht gleichzeitig hinter mir selbst hergefahren bin :D Ich habe aber ebenso nicht gleichzeitig auf dem Schoß des Vorausfahrenden gesessen und kann daher nicht beurteilen, wann in welchen Situationen wie und warum die Bremslichter angehen.

Aber wie du schon von mir zitiert hast: es war ein allgemeiner Appell an alle E-Fahrer.

Denn: was mir beim Fahren mit dem IONIQ 5 N das erste Mal bewusst wurde, sind eben die unterschiedlichen Rekuperationsstufen und die haben ja - wie schon gesagt - alle modernen E-Autos. Es ging mir schlichtweg darum. Da ich gleichzeitig schon oft genug (selbst einmal wäre zu viel) im Alltag hinter E-Autos hergefahren bin und diese einfach ständig sehr stark verzögern, ohne dass Bremslichter angehen, wollte ich schlichtweg allgemein auf den Sachverhalt hinweisen - einfach, weil ich nun selbst Erfahrung mit dem Thema "Rekuperation" gesammelt habe.

Es hat also überhaupt nichts mit dem Bremslichtverhalten von Hyundai oder dem IONIQ 5 (N) zu tun, das ich ja im Detail gar nicht kenne.

Gab von dem Kollegen hier schon ein sehr nettes Video zu diesem Thema. Eine starke Motorbremse bei niedrigen Gängen ist ja auch beim Mopped so ein Thema für sich. Kein Vergleich zu einem 0815 Auto.

So, Zahlen und Fakten direkt von der EU:
https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2015/2364/oj/eng?

5.2.22.4. Electric regenerative braking systems as defined in paragraph 2.17 of this Regulation, which produce a retarding force upon release of the accelerator control, shall generate the signal mentioned above according to the following provisions:​

Vehicle decelerations
Signal generation
≤ 0,7 m/s2The signal shall not be generated
> 0,7 m/s2 and ≤ 1,3 m/s2The signal may be generated
> 1,3 m/s2The signal shall be generated

Veröffentlichung 2015.

Gab auch spätere Revisionen mit Anpassung:
https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2023/401/oj/eng

Requirements for vehicles equipped with automatically commanded braking and/or regenerative braking which produce a retarding force (e.g. upon release of the accelerator control) (6).
Deceleration by automatically commanded braking and/or regenerative braking
≤ 1,3 m/s2> 1,3 m/s2
May generate the signalShall generate the signal

Jetzt müsste man sich alle Revisionen mal durchlesen, welche bei dem Hyundai von dir galt. Aber anscheinend ist die 1,3 m/s² eine harte Grenze, wo das Bremslicht aktiviert werden muss. Aus dem Bauch heraus dürfte die Verzögerung zwar spürbar sein, aber nicht sonderlich stark. Augen auf beim Autofahren und immer stets den Sicherheitsabstand einhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, DJMadMax und BOBderBAGGER
DJMadMax schrieb:
Beim Rekuperieren - das habe ich anschließend auch dem Instruktor gesagt - würde ich euch alle aber um eines bitten: fahrt mit euren E-Autos bitte nicht in höheren Rekuperationsstufen, wenn sich andere Fahrzeuge hinter euch befinden! In der Runde, in der wir gestern unterwegs waren, war das alles in Ordnung, aber wenn ihr auf der Straße mit anderen Verkehrsteilnehmern unterwegs seid, ist es einfach nur schrecklich, wenn plötzlich jemand vor euch stark verzögert, die Bremslichter aber NICHT ANGEHEN!

cartridge_case schrieb:
Nein, hier hat einfach der Gesetzgeber versagt! Aber ich bin voll deiner Meinung: geht gar nicht!
Also bei meinem Hyundai Electric Facelift mit Rekuperationsstufe 2 gehen die Bremslichter an.
Nutze das morgens im Dunkeln gegen 4:45 Uhr bei der Einfahrt ins Parkhaus.
Von 50 geht's runter auf 20 und er schaltet die Bremsleuchten an, das sehe ich hinter mir deutlich.

Vielleicht eine Eigenart des 5N?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MichaW schrieb:
Vielleicht eine Eigenart des 5N?
Wie oft denn noch: es geht doch gar nicht um den 5 N!

@DaDare
Sehr gutes Video, danke fürs Teilen. Technology Connections kann man praktisch immer empfehlen.

@MichaW
Fairerweise, nachdem ich jetzt weiter in das Video reingeschaut habe: der beispielhaft gezeigte IONIQ 5 zeigt das allgemeine Problem sehr deutlich. Im Video wird ja genannt, dass es sich um eine Verzögerung von 0.25G negativ handelt - gesetzlich vorgeschrieben in der EU wären 0.3 G negativ - insofern bewegt sich der IONIQ 5 innerhalb der zulässigen Parameter, was aber im Alltag katastrophal für den nachfolgenden Verkehr ist.

Das Problem trifft praktisch auf jedes (E-)Auto zu, das erst so spät die Bremslichter aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax,
ich habe oben mal noch die EU Vorgaben gepostet. Man muss hierbei Unterscheiden, dass der gute Herr im Land der Freiheiten wohnt und nicht in der EU.

• Gefällt mir
@DaDare
Habe ich gerade gesehen, vielen Dank. Ich schaue nebenher immer noch das Video - das ist ja wirklich schrecklich, was Hyundai da getrieben hat - bzw. fairerweise: was die Vorschriften hier ermöglichen. Das Gegenbeispiel mit dem Chevy Bolt (Facelift) scheint da deutlich intelligenter zu sein.

TheManneken schrieb:
Tendenziell scheinen bei BEVs eher sogar öfter die Bremslichter aufzuleuchten, aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung. Ist ja nun keine Seltenheit mehr, mal einem BEV hinterherzufahren.
Wenn ich hinter meiner Frau im i3 herfahre, der keine einstellbare Rekuperation hat, sondern nur durch das lupften das rechten Pedals die Intensität steuert, denke ich auch immer, was bremst die alle Nase lang und in Wirklichkeit hat sie nicht einmal die Bremse benutzt. Da geht das Bremslicht also auch ziemlich schnell an, wenn man vom Pedal geht.
Das ist auch mein Eindruck der letzten Jahre, wenn man hinter einem E-Auto fährt - das Bremslicht leuchtet öfter und 'schneller' als bei einem Verbrenner.

Meine Vermutung aufgrund der Beobachtung ist, dass viele E-Auto Hersteller eher in Richtung 0,7m/s² das Bremslicht beim E-Auto aufleuchten lassen, wenn rekuperiert wird, statt erst bei der verpflichtenden Grenze der negativen Beschleunigung von 1,3m/s².

DaDare schrieb:
Starker Motorbremse bei niedrigen Gängen ist ja auch beim Mopped so ein Thema für sich
Definitiv. Hab das in den letzten Monaten bewusst einige Malw mit unseren beiden Motorrädern vor der Haustüre/Einfahrt gemacht und beide stempeln spürbar im 2 Gang aus etwas über 100, wenn man den Hahn schlagartig zu macht. Laut Internet(Gemini) ist man irgendwo im grob Bereich der 4-5g Bremsleistung.
Und ja, es war niemand hinter mir - aus vielerlei Gründen^^ Unser Verbrenner bremst im 2. Gang auch ganz ansehnlich aus 100, aber ist natürlich kein Vergleich. Und ja, das alles geht aufs Material bei den Fahrzeugen, aber ich wollte es bewusst mal gemacht haben, einfach weil es gefahrlos geht und man sonst eher nicht die Bremsen unbenutzt lässt^^

DaDare schrieb:
[]Vehicle decelerations[/][]Signal generation[/]
≤ 0,7 m/s2The signal shall not be generated
Das ist ja auch krass - das Bremslicht DARF nicht einmal aktiviert werden nach EU-Richtlinien, wenn die Verzögerung geringer gleich 0,7G ausfällt.

EDIT:
Okay, ich verstehe jetzt, wo das Problem liegt. Es sind nicht die 0,7G, sondern das "Regenerative Braking". Die EU-Richtlinie VERBIETET je nach Fahrmodus sogar das Aktivieren der Bremsen - das ist ja echt irre, was da in dem Video alles gezeigt wird, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

BOBderBAGGER schrieb:
Die 0,3 m/2 sind so 93 s von 100 auf 0 und knapp 1,3 Kilometer Bremsweg das ist quasi nichts
Das sieht im verlinkten Video von @DaDare aber ganz anders aus, sowohl was Zeit, als auch Bremsweg angeht - von 60 Mph auf 0. 13 Sekunden braucht er zum totalen Stillstand, sagt er selbst - ohne, dass auch nur ein einziges Mal das Bremslicht anging.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen das das ein US Auto ist und vielleicht andere Regeln befolgt als bei uns die benutzen schließlich auch Bremsleuten als Blinker.

Die 0,3-0,7 0,7-1,3 ( ka wo ich die 0,3 habe). sind auch die optionale Grenze wo die Autos das machen dürfen bei 1.3 müssen die in der EU auf jeden Fall leuchten.

Wären dann 22 sec und ca 300 Meter

Wenn du was auch immer im hohen reku Modus fährst sollte das Auto wenn's richtig funktioniert Bremslichter anmachen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
das Bremslicht DARF nicht einmal aktiviert werden nach EU-Richtlinien, wenn die Verzögerung geringer gleich 0,7G ausfällt.
Vermutlich weil das im Bereich von Motorbremse liegt und die Autos sich wie Verbrenner verhalten sollen.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
bei 1.3 müssen die in der EU auf jeden Fall leuchten.

Wären dann 22 sec und ca 300 Meter
Im Video schön zu sehen: 13 Sekunden (lass es meinetwegen 15 Sekunden sein) und unter 0.3G maximale Verzögerung, durchweg.

Da im Video auch sehr deutlich sowohl die US- als auch die EU-Regelungen zum Thema, wann Bremsleuchten wie aktiviert werden müssen, kann ich nur sagen: in den USA sind die Regelungen dazu zum Zeitpunkt des Videos sogar noch deutlich strenger als bei uns.

DJMadMax schrieb:
Das sieht im verlinkten Video von @DaDare aber ganz anders aus, sowohl was Zeit, als auch Bremsweg angeht - von 60 Mph auf 0.
Wie schon vorher gesagt, aufpassen, da sein US Modell anders reagieren könnte als das europäische Modell. Oben steht einmal Revision von 2015 und 2023. Wenn du lustig bist, kannst du ja nochmals suchen, ob die 1,3 m/s² irgendwo dazwischen nochmals verändert worden sind. Ich kann es mir jedoch nicht vorstellen.

Wie auch immer Am Ende des Tages ist es ja gefühlt nur eine Zeilen Code, die der Hersteller anpassen muss:

if vehicle.deceleration > 1.3 then
brake_lights = ON
else
brake_lights = OFF
end if

Jetzt darfst du die Variable für die Bedingung frei anpassen. :-)

BOBderBAGGER schrieb:
Die 0,3-0,7 sind auch die optionale Grenze wo die Autos das machen dürfen bei 1.3 müssen die in der EU auf jeden Fall leuchten.
Und noch größere Krux, es kommt drauf an, unter welcher Revision das Auto die Typengenehmigung bekommen hat. Wie auch immer, ich denke wir können uns drauf einigen, dass die 1,3 m/s² Verzögerung jetzt nicht viel ist. So doof ist die EU doch nicht. :bussi:

Scheitel schrieb:
Definitiv. Hab das in den letzten Monaten bewusst einige Malw mit unseren beiden Motorrädern vor der Haustüre/Einfahrt gemacht und beide stempeln spürbar im 2 Gang aus etwas über 100, wenn man den Hahn schlagartig zu macht.
Das Thema hat man uns auch in der Fahrschule auch reingeprügelt gehabt. Vorsicht vor Moppeds, die vor einem in die Ortschaft reinfahren. Da kann man als Autofahrer sehr schnell böse überrascht werden. Angenehm ist es natürlich auf dem Bock genauso wenig, aber man weiß ja nie, ob man nicht doch einen Fahranfänger vor sich fahren hat.

Wobei ich sagen muss, mir ist es nicht bewusst negativ aufgefallen. Ich bin alles andere als ein guter Fahrer, aber der Sicherheitsabstand ist mir heilig. Das ist so der wichtigste Parameter, der einen wirklich vor Unfällen im Alltag schützt.

• Gefällt mir
Im Video wird's ja auch schön gesagt: dem Nachfolgenden ist es vollkommen egal, wie verzögert wird. Egal, ob per Motorbremse (kann ja auch der Verbrenner sein), per Rekuperation oder eben per Fußbremse: es muss dem Nachfolgenden IMMER angezeigt werden, wenn ein gewisser Schwellwert überschritten wird.

Selbst, wenn besagtes Fahrzeug vor einer solchen (Neu)Regulierung zugelassen würde, dann wäre das für mich ein ganz klarer Rückrufgrund - eben weil es tatsächlich nur reine Software ist, die angepasst werden muss.

DJMadMax schrieb:
und unter 0.3G maximale Verzögerung, durchweg.
Ah da hab ich die 0,3 her ist das deren Grenze ? Hab das Video nicht gesehen. Die 0,3G sind 2,58m/s2 also gut doppelt so hoch wie das was die EU vorschreibt.

Edith:
Hab da mal reingeschaut mir scheint das Hyundai/Kia bei dem ipedal Modus gepennt haben da das vor allem dort ein Problem ist und ist nach deren regularien scheinbar fine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Selbst, wenn besagtes Fahrzeug vor einer solchen (Neu)Regulierung zugelassen würde, dann wäre das für mich ein ganz klarer Rückrufgrund - eben weil es tatsächlich nur reine Software ist, die angepasst werden muss.
Dafür gibt es den Bestandsschutz. Das Fahrzeug wird (idR) zu dem Zeitpunkt der Homoglation alle Anforderungen erfüllt haben. Wenn dir maximal langweilig ist, lies dir mal die ganzen Vorgaben durch, die ein modernes KFZ erfüllen muss. Alleine an Dokumentation kannst du damit einen ganzen Regenwald an Druckerpapier opfern.

Sofern der OEM nicht gezwungen wird, fasst er so etwas nicht an. Kostet nur Zeit, Geld, viel Kopfschmerzen und vor allem Zeit und noch mehr Geld. Intern ist man da schon an der (Nach-)Nachfolge Generation dran, es zeitnah auf dem Markt zu bringen. Die Fahrzeuge auf der Straße sind ja schon verkauft und bringen kein Geld mehr ein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Alternativ hat man jedoch mit den N Custom Modes und bei Bedarf mit nur einem einzigen Knopf die Möglichkeit, das Auto vollkommen verrückt werden zu lassen!

• Simulierte 8-Gang-Schaltung inkl. Drehzahlbegrenzer
  • Drehmomentverlauf je nach "Drehzahlbereich"
  • Schaltblitz
  • Schaltrucke
  • Wahlweise zusätzlich die Möglichkeit, über die Paddles hinterm Lenkrad zu schalten
  • Beim Schalten mit Paddles wahlweise voll-manueller Modus (dann "hängt" man sogar im Drehzahlbegrenzer und der Wagen "schaltet" nicht selbständig rauf)
  • Wahlweise mit generiertem Motorsound innen und außen

... das ist so irre, dass man es überhaupt nicht in Worte fassen kann, das MUSS man einfach mal gefahren haben.
Das ist so wie Tofu-Wurst mit Hühnchengeschmack oder Wärmepumpe mit Rauchgenerator, damit die Nachbarn auch weiterhin mit dem Gestank der Verbrennung belästigt werden können.

Sich die Nachteile eines Verbrennerfahrzeugs digital simuliert wiederzuholen ist so dermaßen 'irre', wie Du es selber genannt hast. dass ich dafür keine Worte finde. Vor allem wenn es in der Lärmbelästigung nach außen gipfelt.

Ich bin eher erschrocken, dass es dafür eine Zielgruppe gibt. Schließlich gibt es ja den §1 der Straßenverkehrsordnung.

Zurück
Oben