TheManneken schrieb:Aus irgendwelchen Gründen scheint das nur bei Hyundai so zu sein
Das liest sich für mich jetzt aber anders.Shagrath schrieb:spezifisch für Hyundai oder den Ioniq 5 N
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
TheManneken schrieb:Aus irgendwelchen Gründen scheint das nur bei Hyundai so zu sein
Das liest sich für mich jetzt aber anders.Shagrath schrieb:spezifisch für Hyundai oder den Ioniq 5 N
DJMadMax schrieb:allgemeiner Appell an die E-Fahrer
Ich kenne das Verhalten der Bremslichter bei Hyundai ja nicht, da ich nicht gleichzeitig hinter mir selbst hergefahren binTheManneken schrieb:Ich habe das so interpretiert, als sei das Verhalten der Bremslichter bei Hyundai für dich ein Problem.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Vehicle decelerations | Signal generation |
| ≤ 0,7 m/s2 | The signal shall not be generated |
| > 0,7 m/s2 and ≤ 1,3 m/s2 | The signal may be generated |
| > 1,3 m/s2 | The signal shall be generated |
Requirements for vehicles equipped with automatically commanded braking and/or regenerative braking which produce a retarding force (e.g. upon release of the accelerator control) (6).
|
DJMadMax schrieb:Beim Rekuperieren - das habe ich anschließend auch dem Instruktor gesagt - würde ich euch alle aber um eines bitten: fahrt mit euren E-Autos bitte nicht in höheren Rekuperationsstufen, wenn sich andere Fahrzeuge hinter euch befinden! In der Runde, in der wir gestern unterwegs waren, war das alles in Ordnung, aber wenn ihr auf der Straße mit anderen Verkehrsteilnehmern unterwegs seid, ist es einfach nur schrecklich, wenn plötzlich jemand vor euch stark verzögert, die Bremslichter aber NICHT ANGEHEN!
Also bei meinem Hyundai Electric Facelift mit Rekuperationsstufe 2 gehen die Bremslichter an.cartridge_case schrieb:Nein, hier hat einfach der Gesetzgeber versagt! Aber ich bin voll deiner Meinung: geht gar nicht!
Wie oft denn noch: es geht doch gar nicht um den 5 N!MichaW schrieb:Vielleicht eine Eigenart des 5N?
Wenn ich hinter meiner Frau im i3 herfahre, der keine einstellbare Rekuperation hat, sondern nur durch das lupften das rechten Pedals die Intensität steuert, denke ich auch immer, was bremst die alle Nase lang und in Wirklichkeit hat sie nicht einmal die Bremse benutzt. Da geht das Bremslicht also auch ziemlich schnell an, wenn man vom Pedal geht.TheManneken schrieb:Tendenziell scheinen bei BEVs eher sogar öfter die Bremslichter aufzuleuchten, aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung. Ist ja nun keine Seltenheit mehr, mal einem BEV hinterherzufahren.
Definitiv. Hab das in den letzten Monaten bewusst einige Malw mit unseren beiden Motorrädern vor der Haustüre/Einfahrt gemacht und beide stempeln spürbar im 2 Gang aus etwas über 100, wenn man den Hahn schlagartig zu macht. Laut Internet(Gemini) ist man irgendwo im grob Bereich der 4-5g Bremsleistung.DaDare schrieb:Starker Motorbremse bei niedrigen Gängen ist ja auch beim Mopped so ein Thema für sich
Nicht sondern 0,3 m/s2 sind so 93 s von 100 auf 0 und knapp 1,3 Kilometer Bremsweg das ist quasi nichts.DJMadMax schrieb:gesetzlich vorgeschrieben in der EU wären 0.3 G negativ -
Das ist ja auch krass - das Bremslicht DARF nicht einmal aktiviert werden nach EU-Richtlinien, wenn die Verzögerung geringer gleich 0,7G ausfällt.DaDare schrieb:
[]Vehicle decelerations[/] []Signal generation[/] ≤ 0,7 m/s2 The signal shall not be generated
Das sieht im verlinkten Video von @DaDare aber ganz anders aus, sowohl was Zeit, als auch Bremsweg angeht - von 60 Mph auf 0. 13 Sekunden braucht er zum totalen Stillstand, sagt er selbst - ohne, dass auch nur ein einziges Mal das Bremslicht anging.BOBderBAGGER schrieb:Die 0,3 m/2 sind so 93 s von 100 auf 0 und knapp 1,3 Kilometer Bremsweg das ist quasi nichts
Vermutlich weil das im Bereich von Motorbremse liegt und die Autos sich wie Verbrenner verhalten sollen.DJMadMax schrieb:das Bremslicht DARF nicht einmal aktiviert werden nach EU-Richtlinien, wenn die Verzögerung geringer gleich 0,7G ausfällt.
Im Video schön zu sehen: 13 Sekunden (lass es meinetwegen 15 Sekunden sein) und unter 0.3G maximale Verzögerung, durchweg.BOBderBAGGER schrieb:bei 1.3 müssen die in der EU auf jeden Fall leuchten.
Wären dann 22 sec und ca 300 Meter
Wie schon vorher gesagt, aufpassen, da sein US Modell anders reagieren könnte als das europäische Modell. Oben steht einmal Revision von 2015 und 2023. Wenn du lustig bist, kannst du ja nochmals suchen, ob die 1,3 m/s² irgendwo dazwischen nochmals verändert worden sind. Ich kann es mir jedoch nicht vorstellen.DJMadMax schrieb:Das sieht im verlinkten Video von @DaDare aber ganz anders aus, sowohl was Zeit, als auch Bremsweg angeht - von 60 Mph auf 0.
if vehicle.deceleration > 1.3 then
brake_lights = ON
else
brake_lights = OFF
end if
Und noch größere Krux, es kommt drauf an, unter welcher Revision das Auto die Typengenehmigung bekommen hat. Wie auch immer, ich denke wir können uns drauf einigen, dass die 1,3 m/s² Verzögerung jetzt nicht viel ist. So doof ist die EU doch nicht.BOBderBAGGER schrieb:Die 0,3-0,7 sind auch die optionale Grenze wo die Autos das machen dürfen bei 1.3 müssen die in der EU auf jeden Fall leuchten.
Das Thema hat man uns auch in der Fahrschule auch reingeprügelt gehabt. Vorsicht vor Moppeds, die vor einem in die Ortschaft reinfahren. Da kann man als Autofahrer sehr schnell böse überrascht werden. Angenehm ist es natürlich auf dem Bock genauso wenig, aber man weiß ja nie, ob man nicht doch einen Fahranfänger vor sich fahren hat.Scheitel schrieb:Definitiv. Hab das in den letzten Monaten bewusst einige Malw mit unseren beiden Motorrädern vor der Haustüre/Einfahrt gemacht und beide stempeln spürbar im 2 Gang aus etwas über 100, wenn man den Hahn schlagartig zu macht.
Ah da hab ich die 0,3 her ist das deren Grenze ? Hab das Video nicht gesehen. Die 0,3G sind 2,58m/s2 also gut doppelt so hoch wie das was die EU vorschreibt.DJMadMax schrieb:und unter 0.3G maximale Verzögerung, durchweg.
Dafür gibt es den Bestandsschutz. Das Fahrzeug wird (idR) zu dem Zeitpunkt der Homoglation alle Anforderungen erfüllt haben. Wenn dir maximal langweilig ist, lies dir mal die ganzen Vorgaben durch, die ein modernes KFZ erfüllen muss. Alleine an Dokumentation kannst du damit einen ganzen Regenwald an Druckerpapier opfern.DJMadMax schrieb:Selbst, wenn besagtes Fahrzeug vor einer solchen (Neu)Regulierung zugelassen würde, dann wäre das für mich ein ganz klarer Rückrufgrund - eben weil es tatsächlich nur reine Software ist, die angepasst werden muss.
Das ist so wie Tofu-Wurst mit Hühnchengeschmack oder Wärmepumpe mit Rauchgenerator, damit die Nachbarn auch weiterhin mit dem Gestank der Verbrennung belästigt werden können.DJMadMax schrieb:Alternativ hat man jedoch mit den N Custom Modes und bei Bedarf mit nur einem einzigen Knopf die Möglichkeit, das Auto vollkommen verrückt werden zu lassen!
- Simulierte 8-Gang-Schaltung inkl. Drehzahlbegrenzer
- Drehmomentverlauf je nach "Drehzahlbereich"
- Schaltblitz
- Schaltrucke
- Wahlweise zusätzlich die Möglichkeit, über die Paddles hinterm Lenkrad zu schalten
- Beim Schalten mit Paddles wahlweise voll-manueller Modus (dann "hängt" man sogar im Drehzahlbegrenzer und der Wagen "schaltet" nicht selbständig rauf)
- Wahlweise mit generiertem Motorsound innen und außen
... das ist so irre, dass man es überhaupt nicht in Worte fassen kann, das MUSS man einfach mal gefahren haben.