Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Naja wenn's einem so besser schmeckt wieso nicht. Gleiche hier wem es gefällt wird sicher als einen Kaufgrund sehen.Incanus schrieb:Das ist so wie Tofu-Wurst mit Hühnchengeschmack
Wir müssen nicht immer und überall gleich die Spaßpolizei raushängen lassen.
Incanus
Fleet Admiral
Ich merke halt leider viel zu häufig, wie der 'Spaß' einiger viele andere belästigt. Gerade was Lärm angeht, da freue ich mich schon auf eine flächendeckende Elektrifizierung und dann kommen wieder Hersteller, die das unterwandern. Wenn auch solche Fahrzeug sicher nur in homöopathischen Dosen in den Verkehr kommen, finde ich es dennoch völlig daneben.
Ich weiß das, du aber scheinbar nicht. Davon abgesehen unterstellst du ja gleich jedem wieder, ein Rowdy zu sein.Incanus schrieb:Du weißt genau welche Art der Lärmbelästigung gemeint ist.
Wieso denn Rennstrecke? Ich kann dir gerne sagen, wie ich die Funktion am Samstag genutzt habe:
Eingang Ortschaft = "Normal"-Modus, also kein Schalten, keine Soundgenerierung, einfach nur schnödes, totlangweiliges und emotionsloses Fahren (so, wie es scheinbar einige bevorzugen).
Ausgang Ortschaft = "N-Mode links" + "N-Mode rechts", bedeutet: simulierter Verbrenner mit Drehzahlband, simuliertes Motorengeräusch, simuliertes 8-Gang DCT mit simulierten Schaltwippen
Da wir in den ca. 100 Kilometern mehrfach in Ortschaften rein und aus diesen auch wieder herausgefahren sind, wurde dieser Vorgang auch mehrfach meinerseits wiederholt - und beim Fahrerwechsel von meiner vormals noch Beifahrerin ebenfalls so umgesetzt.
Erneut: du verallgemeinerst, vorurteilst und tadelst über alle gleichermaßen hinweg und das immer wieder und wieder, wenn es um Automobilthemen geht, die dir überhaupt nicht passen, statt dass du einfach mal ein wenig lockerer wirst und anderen ihr Leben lässt so wie man dir auch deins lässt.
Wie kann man sich nur so unfassbar darüber aufregen, ob irgendwo irgend ein Fahrzeug rumblubbert und brummt oder nicht? Da wäre mir meine Lebensenergie viel zu schade, das höre ich 2 Sekunden und dann ist's eh wieder vorbei und selbst in diesen zwei Sekunden muss es mich nicht stören, wenn ichs einfach gewissentlich ignoriere.
Aber der Tofu-Bereich hat mir eigentlich auch schon wieder gereicht.
Eingang Ortschaft = "Normal"-Modus, also kein Schalten, keine Soundgenerierung, einfach nur schnödes, totlangweiliges und emotionsloses Fahren (so, wie es scheinbar einige bevorzugen).
Ausgang Ortschaft = "N-Mode links" + "N-Mode rechts", bedeutet: simulierter Verbrenner mit Drehzahlband, simuliertes Motorengeräusch, simuliertes 8-Gang DCT mit simulierten Schaltwippen
Da wir in den ca. 100 Kilometern mehrfach in Ortschaften rein und aus diesen auch wieder herausgefahren sind, wurde dieser Vorgang auch mehrfach meinerseits wiederholt - und beim Fahrerwechsel von meiner vormals noch Beifahrerin ebenfalls so umgesetzt.
Erneut: du verallgemeinerst, vorurteilst und tadelst über alle gleichermaßen hinweg und das immer wieder und wieder, wenn es um Automobilthemen geht, die dir überhaupt nicht passen, statt dass du einfach mal ein wenig lockerer wirst und anderen ihr Leben lässt so wie man dir auch deins lässt.
Wie kann man sich nur so unfassbar darüber aufregen, ob irgendwo irgend ein Fahrzeug rumblubbert und brummt oder nicht? Da wäre mir meine Lebensenergie viel zu schade, das höre ich 2 Sekunden und dann ist's eh wieder vorbei und selbst in diesen zwei Sekunden muss es mich nicht stören, wenn ichs einfach gewissentlich ignoriere.
Aber der Tofu-Bereich hat mir eigentlich auch schon wieder gereicht.
Incanus
Fleet Admiral
Und Du meinst Schall endet am Ortsschild und keiner dort bekommt mit, wenn die Lautstärke-Poser am Ortsausgang die Klappen aufmachen und auf den Pin drücken?
Ich kann da nicht lockerer werden, wenn andere eben gar keine Rücksicht nehmen, weil sie nur an ihren eigenen Spaß denken.
Auf der Rennstrecke in der Walachei ist das alles schön und gut, in Hockenheim wirst Du auch da Ärger bekommen, weil der Start-Ziel-Bereich es zu nah an der Ortschaft liegt.
Und ja, wenn ein Hersteller meint, das was an einem Elektrofahrzeug u.A. positiv ist durch künstliche Eingriffe ins Negative zu pervertieren, ja dann tadele ich das. So viel freie Meinungsäußerung sollte da schon möglich sein.
Ich kann da nicht lockerer werden, wenn andere eben gar keine Rücksicht nehmen, weil sie nur an ihren eigenen Spaß denken.
Auf der Rennstrecke in der Walachei ist das alles schön und gut, in Hockenheim wirst Du auch da Ärger bekommen, weil der Start-Ziel-Bereich es zu nah an der Ortschaft liegt.
Und ja, wenn ein Hersteller meint, das was an einem Elektrofahrzeug u.A. positiv ist durch künstliche Eingriffe ins Negative zu pervertieren, ja dann tadele ich das. So viel freie Meinungsäußerung sollte da schon möglich sein.
Und schon wieder scherst du alle über einen Kamm.Incanus schrieb:wenn andere eben gar keine Rücksicht nehmen
Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischenIncanus schrieb:So viel freie Meinungsäußerung sollte da schon möglich sein.
"Finde ich nicht gut, aber mach halt, wenn du Spaß dran hast"
und
"Das gehört alles verboten, es ist ein Skandal, DENKT AN DIE KINDER!1elf"
Incanus
Fleet Admiral
Nein ich schere gar nichts, sondern meine genau die, ich anspreche. Denn die kann ich hören von anderen spreche ich doch gar nicht.DJMadMax schrieb:Und schon wieder scherst du alle über einen Kamm.
Eben nicht 'mach halt' wenn man andere dadurch belästigt. Siehe Schweiz, da kostet das viereckig Geld.DJMadMax schrieb:Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen
"Finde ich nicht gut, aber mach halt, wenn du Spaß dran hast"
Come on, wirklich jetzt? Das ist aber sehr billig.DJMadMax schrieb:Das gehört alles verboten, es ist ein Skandal, DENKT AN DIE KINDER!1elf"
@Incanus
Das ist aber genau die Art, wie du hier ständig diskutierst. Du lässt praktisch keinerlei Freiraum. Ab wieviel Kilometer Umkreis zu bewohnten Häusern darf man denn deiner Meinung nach? Und wieviel dB(A/C) bei welcher Frequenz ist denn dann okay? Du stellst hier dein persönliches Empfinden als das Maß der Dinge dar, ignorierst aber vollständig, dass du vielleicht derjenige bist, der eben "in die andere Richtung" viel zu engstirnig und egoistisch denkt.
Das ist aber genau die Art, wie du hier ständig diskutierst. Du lässt praktisch keinerlei Freiraum. Ab wieviel Kilometer Umkreis zu bewohnten Häusern darf man denn deiner Meinung nach? Und wieviel dB(A/C) bei welcher Frequenz ist denn dann okay? Du stellst hier dein persönliches Empfinden als das Maß der Dinge dar, ignorierst aber vollständig, dass du vielleicht derjenige bist, der eben "in die andere Richtung" viel zu engstirnig und egoistisch denkt.
Dass Lärm u.a. krank macht, ist ja bewiesen. Technisch gesehen hat auch dieser bewusste "Krach" keinerlei Notwendigkeit. Ich finde das Gegenargument, "Ich find's geil" (gib zu, mehr ist es doch nicht!) hingegen sehr schwach.
Dass man auf diese Art Hardcore-Verbrenner-Fans eher zur E-Mobilität bewegen kann, kommt euch auch nicht in den Sinn.
Erneut: man sieht (und offenbar: HÖRT) halt immer nur das, was man will und der Mensch hat allgemein seine Schwierigkeiten, an den eigenen Scheuklappen vorbeizuschielen.
Erneut: man sieht (und offenbar: HÖRT) halt immer nur das, was man will und der Mensch hat allgemein seine Schwierigkeiten, an den eigenen Scheuklappen vorbeizuschielen.
Incanus
Fleet Admiral
Man hat aber kein Recht auf Spaß ohne Rücksicht auf Andere. Das forderst Du aber ein, ich dagegen bin Dir zu 'engstirnig und egoistisch'. Das kannst Du nicht ernst meinen.DJMadMax schrieb:Du stellst hier dein persönliches Empfinden als das Maß der Dinge dar, ignorierst aber vollständig, dass du vielleicht derjenige bist, der eben "in die andere Richtung" viel zu engstirnig und egoistisch denkt.
Das wäre dann aber das richtige aus den falschen Gründen zu tun.DJMadMax schrieb:Dass man auf diese Art Hardcore-Verbrenner-Fans eher zur E-Mobilität bewegen kann, kommt euch auch nicht in den Sinn.
Hardliner haben in einer solidarischen Welt einen schweren Standpunkt. Ich bin bei vielen Dingen - insbesondere in der KFZ-Branche - für eine Aufweichung in beide Richtungen offen.
Und meine Fragen bleiben weiterhin unbeantwortet - was ich mir eh schon gedacht habe.
Und meine Fragen bleiben weiterhin unbeantwortet - was ich mir eh schon gedacht habe.
Naja man könnte natürlich sagen, das was technisch notwendig ist an Lautstärke ist erlaubt alles darüber nicht.
Denke die Zeiten haben sich halt einfach geändert was die Toleranz gegenüber unnötiger Lautstärke angeht - ist halt einfach so.
Schafft Hersteller X das "gleiche" wie Hersteller Y bei geringerer Lautstärke muss halt Y nachbessern.
Ist halt so dass Gesellschaften sich ständig verändern - mal passt die Richtung in die eigenen Interessen und mal leider nicht.
Denke die Zeiten haben sich halt einfach geändert was die Toleranz gegenüber unnötiger Lautstärke angeht - ist halt einfach so.
Schafft Hersteller X das "gleiche" wie Hersteller Y bei geringerer Lautstärke muss halt Y nachbessern.
Ist halt so dass Gesellschaften sich ständig verändern - mal passt die Richtung in die eigenen Interessen und mal leider nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte auch kein Raumschiffsurren etc. beim Anfahren, um andere Verkehrsteilnehmer auf sich aufmerksam zu machen. Das ist nämlich technisch auch nicht notwendig - genau so, wie du es schreibst.Uzer1510 schrieb:das was technisch notwendig ist an Lautstärke ist erlaubt alles darüber nicht.
Übrigens: Das Vorbeifahren des IONIQ 5 N bei aktiviertem äußeren Motorsound empfand ich als leiser als so manches Raumschiffsurren beim Ausparken diverser E-Autos.
Incanus
Fleet Admiral
Welche sind denn noch offen?DJMadMax schrieb:Und meine Fragen bleiben weiterhin unbeantwortet - was ich mir eh schon gedacht habe.
Doch, denn Du hast es ja schon selber begründet:DJMadMax schrieb:Das ist nämlich technisch auch nicht notwendig - genau so, wie du es schreibst.
Das ist ein Sicherheitsfeature, damit man niemanden über den Haufen fährt.DJMadMax schrieb:um andere Verkehrsteilnehmer auf sich aufmerksam zu machen.