Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

coolbleiben schrieb:
Doch funktioniert aber ob die map dann noch so super ist? Denn wir schreiben von Steuergeräten vor dem Jahr 2000.
Ah okay, das war mir nicht wirklich klar :)

Sasi Black schrieb:
Aber man Kauft wohl lieber ein neues Auto als auf die Straße zu gehenl, bequemlichkeit siegt da wohl.
Scheint wohl so, nen Kumpel arbeitet bei Mercedes und denen werden wohl die Euro6d Diesel aufgrund der recht hohen Prämie aus der Hand gerissen. Geld scheint da zu sein...
Aber über alles zu meckern ist halt typisch deutsch. Was in Frankreich abgeht ist m.E ja auch nicht wirklich sinnvoll, weils in meinen Augen der falsche Weg ist. Es geht ja massenhaft Zeugs von Dritten kaputt. Wo ist z.b. der Sinn ne Tanke abzubrennen? Der Pächter ist davon betroffen, macht aber nicht den Spritpreis und den Staats triffts nicht. Straße blockieren, wenn andere da lang wollen/müssen? Ziemlich daneben. Glaube hier kann man aber auch nicht wegen "sowas" streiken sondern muss halt Jobbezogen sein/ von der Gewerkschaft ausgerufen werden, was wiederum auch was mit dem Job zu tun haben muss.
Und es hat nicht jeder Bock sich von der Polizei niederknüppeln zu lassen(oder andersrum denen eins zu verbraten), das sieht man ja recht oft in den Videos wie die Demonstranten zusammenschlagen werden. Natürlich sinds ausgewählte Videos des Clickbaits wegen, aber das ändert ja nichts dran, dass es das gibt.
Es trifft halt in aller erster Linie nie die Richtigen sondern immer die falschen. Ich hab kein Problem mit Gewalt, aber es muss halt schon den richtigen Treffen. Und das ist bei der Politik, die von einem Teil der Bevölkerung gewählt wurden halt schwer, was aber eben auch ein Grund ist, warum extreme Parteien so viel Zulauf haben.
Klar ist in unserem Land die Autolobby wohl mit oder die stärkste Lobby im Lande, vermutlich wie die NRA in den USA. Wenn ich das richtig habe spenden BMW und Co ja auch nicht wenig an die Parteien.

lord-of-fire schrieb:
Ich hatte mal nen Kadett, der neu wegen seiner Abgasrückführung steuerfrei war, weil er so sauber war. Vor dem Verkauf durfte ich Strafsteuer für die alte Dreckschleuder zahlen
Das erinnert mich an nen Bericht von Heise Autos, wo nen Mercedes Mitarbeiter damals auch nen Steuerbefreiten Diesel hatte( weil auch "sauber/umweltfreundlich), der jetzt heute mal ne rote Plakette bekommen würde :freak:

Mein Arbeitskollege ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto. Er war gestern bei mehreren VW Händlern im Umkreis und wollte seinen VW Passat Euro 5 Diesel in Zahlung geben. Keiner der Händler wollte sein Auto haben, da sie es angeblich nicht verkauft bekommen. Ist schon eine Frechheit, dass VW nicht mal seine eigenen Autos annimmt. Natürlich handeln die Autohäuser auf eigene Rechnung, aber trotzdem ist es schon ein schwaches Bild.

Die wollen die Kisten nur noch im Zusammenhang mit der Umtauschprämie und dann natürlich ein neues Auto verkaufen. Wobei Euro5 in größeren Städten sicher gar nicht mehr geht bzw. wirklich kaum jemand kaufen wird.
Haben doch jetzt alle Schiss vor Fahrverboten.

Wobei ich letztens ein relativ geiles Leasing Angebot gesehen habe. Man gibt seinen alten Diesel für die Prämie ab und kann dann Octavia Kombi TDI für 33€ im Monat fahren bei 10.000 km/Jahr. 20.000 km/Jahr waren auch nicht wesentlich teurer. Lag dann so bei ~55€.
Und das galt auch für Privatpersonen und nicht nur für Gewerbe!

Was sucht dein Arbeitskollege denn genau?

Ist bzw war jemand von euch auf der Essener Motor Show? Die geht noch bis zum 9.12.

Bisher nicht dort gewesen und wird sehr wahrscheinlich auch nicht mehr passieren dieses Jahr.
Wie ist denn so das Verhältnis von Optik-Tuning zu Dingen, die tatsächlich Leistung/Performance verbessern?
Gefühlt wird das immer mehr Posing.
Erinnert mich immer an die Audi A5 Gruppe bei Facebook. Einige haben die Kisten da so tief gelegt, dass man damit nicht mehr gescheit fahren kann.
Aber Hauptsache der "Bus" ist tiefer. Da muss man sich schon ab und zu an den Kopf fassen :lol:

Mein Kumpel kauft sich jetzt nen Skoda Superb (ziemlich voll) - glaub Listenpreis ~50k rum.

Er fährt nen alten 325D, er bekommt 10.000€ Umweltprämie plus 5.000€ für den alten Hobel und nochmal Händlerrabatt und bekommt den Superb somit für um die 30.000€....
Das mal ne Ansage...

Thane schrieb:
Verhältnis von Optik-Tuning zu Dingen, die tatsächlich Leistung/Performance
War bisher auch erst 2x dort, was aber auch schon einige Jahre her ist. Wollten dieses Jahr mal wieder, aber das klappt wohl auch nicht. Hatte bisher den Eindruck, dass Optik wichtiger als Technik ist. Zubehör gabs da auch reichlich zu kaufen, aber eben eher Dinge die sichtbares ändern. Denke mal, die wenigsten können sich für Leistungsoptimierungen begeistern, die man nicht sehen kann und der Standard-Messebesucher interessiert sich auch nicht so sehr für Technik im Detail. Finde ich persönlich schade, aber ist ja leider fast normal in vielen Bereichen :(
Die Busgeschichte kommt mir auch von der ein oder anderen BMW FB Gruppe bekannt vor. Tief und möglichst billig muss es sein :freak: und am besten muss der 318 nach 335 oder M3 aussehen.

Nen Skoda ist für um die 50K konfigurierbar? Krass :) Aber der Rabatt kann sich auf jeden Fall sehen lassen :)

naja, wenn man schon 200€ Aufpreis zahlen muss das ACC auch bis 210km/h funktioniert.... :rolleyes:

Ernsthaft? Das ist echt hart...

Stock86 schrieb:
Mein Arbeitskollege ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto. Er war gestern bei mehreren VW Händlern im Umkreis und wollte seinen VW Passat Euro 5 Diesel in Zahlung geben. Keiner der Händler wollte sein Auto haben, da sie es angeblich nicht verkauft bekommen. Ist schon eine Frechheit, dass VW nicht mal seine eigenen Autos annimmt. Natürlich handeln die Autohäuser auf eigene Rechnung, aber trotzdem ist es schon ein schwaches Bild.
Abgesehen davon, ob er sein Auto dort "nur" in Zahlung geben wollte, oder dort auch gleich gegen einen neuen vom VW-Konzern eintauschen wollte, aber diesbezüglich muss ich meine persönliche Meinung - ungeachtet der Tatsache, ob sich von euch dabei jemand auf die Füße getreten fühlt - einfach kundtun:

Wer nach aktuellem Diesel- und Fahrverbotsthema ernsthaft noch auch nur mit dem Gedanken spielt, ein Fahrzeug (egal ob neu oder gebraucht!) von einem der großen deutschen Fahrzeugkonzerne (und allen angehörigen Konzernmarken) zu kaufen, dem ist nicht mehr zu helfen und solche "blinden Unterstützer" sind tatsächlich Schuld daran, dass der Lobbyismus funktioniert!

Habt ihr etwa alle das KBA-Schreiben vergessen?! Welche Fahrzeugmarken standen denn rotzfrech oben rechts auf dem Anschreiben als Kontaktmöglichkeit? Wieviele deutsche Politiker sitzen denn im Vorstand des VW-Konzerns? Und wieviele deutsche Politiker sitzen im Aufsichtsrat von z.B. Honda?

Es mag ja wirklich sein, dass viele einfach nur blauäugig durch die Welt laufen und solche Dinge garnicht wissen und garnicht verstehen, wie es überhaupt so weit kommen konnte, dass aktuell Euro4 und 5-Diesel aus den Städten verbannt werden (anstatt dass man einfach nur noch Neuzulassungen gewährt, Danke Deutschland), aber bitte, bitte bitte: macht doch mal die Augen auf und hört endlich auf, diesen verflixten Lobbyismus zu unterstützen. Beim PayToWin und Beuteboxen wird hier auch sofort laut aufgeschrien, aber Autos müssen von VW, BMW, Audi, Mercedes sein und einen fetten V8 haben, der mittels tragkräftigen Stimmen aus der Politik als "sauberstes Fahrzeug" eingestuft wird, während der kleine Dacia mit 5 Liter Spritverbrauch, nur, weil er 5 Jahre alt ist, als Dreckschleuder abgetan wird. Danke an alle Konsumenten!

Ein großer Teil des Problems sind und bleiben leider die Medien und die Art und Weise der Berichterstattung (Clickbait etc).
Kaum jemand hat (sieht mans mal von Leuten wie uns hier in den Autothreads und den Anderen, die sich auf eine ähnliche Art und Weise dafür interessieren, ab, weils definitiv eine Minderheit ist) groß Lust sich damit zu beschäftigen und Dinge im Detail nachzulesen und zu verstehen. Das muss ja nicht mal an Desinteresse allgemein liegen, sondern kann vielfältige Gründe haben.
Und wenn schon alle Medien im gleichen Tenor darüber berichten (Bild bis FAZ), "muss" da ja überall was dran sein.
Die wenigen Berichte, wo z.B. wegen NOx/Feinstaub etc sich mal ein Facharzt zu Worte meldet und das alles als übertrieben und Panrik/Geldmache abtut, geht darin ja fast unter oder keiner glaubt das, weil ja aus allen Rohren das Gegenteil behauptet wird.
Genauso die eher wenigen Berichte, das E-Autos aufgrund des derzeitigen nicht wirklich sauberen Stroms und der ressourcenintensiven Herstellung und z.T. unbekannten Altbatterieentsorgung auch nicht wirklich "sauber" sind, nur weil hinten nix raus kommt. Das will auch nicht jeder verstehen/wahr haben.

Und naja, dass der typische Deutsche "gern" ein deutsches Auto kauft bzw von einem deutschen Hersteller, tut ja noch das Übrige. Klischeehaftes Gegenbeispiel, ein Elternteil meiner Freundin ist britisch, ihre Eltern fahren auch (bis auf einmal ne Ausnahme) Landrover. Zufall? Ich weiß es nicht :)

Am Ende scheint für viele ja nur das Gefühl zu zählen, ein gutes Geschäft gemacht zu haben (wie z.B. viel Rabatt aufn Listenpreis), was aber auch irgendwie nachvollziehbar ist. Und das mit den "Rabatten" kann die deutsche Autolobby ja ganz gut, wie man aktuell sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
@Scheitel

Also dass die Briten britische Autos kaufen ist wirklich eher Zufall - mag man einer BBC Reportage glauben schenken -> klick. (kann man sich ruhig mal anschauen, m.E. gut gemacht)

auch heute hab ich aus erste Hand (von einem Neuwagen interressenten), gehört. Das alles vorn und hinten nicht passt....
Sein Wunschauto ist in der Konfi. im Gesamtpreis gestiegen, für seinen alten bekommt er einiges weniger als auf dem Freien Markt. Alles im einem...kommt er bei 0 raus. ob mit oder ohne Prämie.
Das +/- wird nur anders verschoben, in der Bilanz / Gesamt. Zahls letzendlich nicht weniger. Aber man hat das gefühl das man ein Deal abgeschlossen hat.
Gewinner bleiben gleich (Hersteller/ Staat)

Im TV lief noch n Bericht, wo man die meißten Rabatte / Prämie beim Neukauf einsacken kann, mit einem gebrauchten Testwagen (der abgewrackt werden soll). Eine ähnliche These wurde da auch gestellt.
Klar kann man hier und da Schnapper machen, aber mit vorsicht zu genießen...lasst euch da mit den Rabatten etc. nicht um den finger wickeln.

Ich würde mir sowieso keinen Neuwagen kaufen, weil das meiner Meinung nach Geldverbrennen ist. Daher gibt es Gebrauchte, bevorzugt von Privat.
Wenn man aber mindestens sechs Zylinder und viel Leistung will, fallen die meisten Asiaten direkt raus oder sind dann extrem teuer/exotisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Thane schrieb:
Wenn man aber mindestens sechs Zylinder und viel Leistung will, fallen die meisten Asiaten direkt raus oder sind dann extrem teuer/exotisch
exotisch meinst du in Deutschland oder?
teuer nicht wirklich, deutsche Autos mit mind. 6 Zylinder sind auch nicht für ein Apfel und ein Ei zu haben.
Ich denk du weißt nicht was der Asiatische Markt anbietet?
zb. Lexus IS200 oder IS300 oder IS 250 Subaru Legacy, Forester. Alle haben 6 Zylinder und sind top.
Warum beschränkt man sich auf 6 Zylinder, sie sind oft schwerer als ein 4 Zylinder Turbo und meist auch langsamer. Haben nur mehr Zündungen pro Umdrehung. Der nächste schreit dann V8 ist besser und 6 Zylinder ist nichts weil er noch mehr Zündungen hat.

Die Briten kaufen tatsächlich eher weniger britische Autos und halten auch wenig von denen. Nicht jeder kann sich einen Landy oder Jaguar leisten und manche wollen weniger Luxus.

Ich sehe jetzt öfter tiefer gelegte Autos mit wahrscheinlich gezogenen Kotflügeln auf Winterrädern und das sieht so :kotz: aus.

Subaru Forester ist ein SUV und so etwas würde ich mir niemals kaufen. Hat nix mit Subaru zu tun, ich würde auch keinen Audi SQ5 wollen.
Den Lexus IS 350 gibt es nur in Nordamerika und Japan, meine ich. Und 300 PS aus einem 3,5 Sauger sind ok, aber hauen mich auch nicht vom Hocker ;)
Der 250 hat nur 200 PS. Aber das ist tatsächlich ein Modell, das ich auch gut finde.
Hier in Deutschland aber auch relativ selten.

So richtig interessant wird es dann eben mit entsprechender Leistung dazu.
BMW und Audi haben da eben Sechszylinder mit Turbo und 350 PS aufwärts. Mercedes auch, meine ich.
Exotisch ist dann so etwas wie ein Nissan GTR oder der Lexus ISF. Die kosten dann auch gleich viel Geld und dürften hierzulande eher selten sein.
Also exotisch schon auch auf Deutschland bezogen. Ich will ja auch nicht erst importieren müssen.
Aktuell finde ich da nur den Kia Stinger GT interessant, da der preislich auch passend ist.

Also um es klarzustellen, ich will dann auch die entsprechende Leistung haben. Und bei über 300 PS muss es für mich nicht unbedingt ein Vierzylinder sein. Darunter kann man natürlich drüber nachdenken. Wobei meiner Meinung nach ein Sechszylinder einfach schöner fährt. Ist in dem Fall aber sicher Geschmackssache :)

Ansonsten kann ich mich auch immer mehr für einen Ami begeistern. Der aktuelle Camaro gefällt mir auch wohl. Natürlich mit V8 :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja wusste jetzt nicht welche Fahrzeugklasse deswegen wollte ich ein paar nennen.
Hatte nicht IS350 geschrieben aber ich merke gerade du meinst fast Neuwagen und ich meine ältere.

Der Stinger GT ist ein Cruiser genauso wie der Audi denn man packt keinen schweren Motor vor die VA (bezogen auf den Audi). BMW und Mercedes weiß das und baut deswegen schon lange erfolgreich Motoren auf oder hinter die VA, Allrad ergibt da aber wenig Sinn weil man da die Gewichtsverteilung verschlechtert, denn da kommt ja noch nen Diff mit Wellen irgendwie an den Motor ran. Ist meiner Meinung nach zu kompliziert auch beim Skyline Gtr.

Die Situation ist ja auch schwierig hier in Europa mit der Abgasproblematik. Deswegen laufen hierzulande viele Ausländische Autobauer auf Sparflamme und konzentrieren sich eher auf die USA und Asien. Früher war das anders da gab es viele Modelle von Honda, Toyota und Subaru die in die über 200PS und wenig Gewicht Liga waren.

Zuletzt bearbeitet: (Missverständniss)
Sitzt der Motor beim Stinger vor der Vorderachse? Das wäre schade. Audi hat das beim B6 oder B7 auch gemacht und der Wagen hat deshalb heftig untersteuert.
Aber bei den neueren Modellen sitzt der Motor bei Audi auch hinter der Vorderachse.

Ich muss keine Krawallkiste mehr haben, daher ist ein GT oder ein Muscle Car schon passend. Ich hatte ja auch mal den TT RS im Blick, aber irgendwie darf es schon etwas mehr Luxus sein ;)

Achja wegen Leistung und so:
Der Civic hat 190PS auf ca. 1t
Der Focus hat 350Ps auf 1,56t
Sind mit nen Impreza Gt schon gegen den RS gefahren in Kurven ist er nicht wirklich schnell obwohl viele sagen es ist der "neue Evo" naja nicht wirklich. Denn der Gt hat allrad aber ohne vorderachssperre und mit ner geringen Sperrwirkung an der HA. Also ist Gewicht ähnlich wichtig wie Leistung. Außer wenn man schnell auf der Autobahn unterwegs sein will, aber da kann ich auch Zug fahren.
Ergänzung ()

Nee beim Stinger weiß ich es nicht aber der ist eben auf Komfort ausgelegt. Aber was ich gelesen hab soll er ganz gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Auf der Rennstrecke ist es auch etwas Anderes. Klar ist da wenig Gewicht ein Vorteil. Weniger Gewicht heißt, man kann später bremsen ;)
Aber im Bereich der Straßenverkehrsordnung wirst du kaum in den Grenzbereich kommen.
Für den Rundkurs würde ich auch etwas Anderes nehmen.

Zurück
Oben