Beobachtungen zu Q-Fan?

reditalian

Lt. Commander
Hi Leute

Q-Fan ist mir ja immernoch etwas rätselhaft. Hier Q-Fan2 auf nem P5B Deluxe, ist aber wurscht, da Q-Fan sich auf meinen alten Boards ähnlich verhalten hat. Würde mich mal interessieren, was das bei euch so macht. Meine Gehäuselüfter drehen immer gleich, egal welches Profil ich im BIOS aktiviert habe. Nur der CPU Lüfter wird ganz gemächlich schneller, wenn Last anliegt, die Gehäuselüfter interessiert das nicht, auch wenn sie im Performance Mode sind. Die laufen bei mir immer auf Sparflamme. Nach welchem Kriterium regelt das Board denn die Gehäuselüfter? Hab die Gehäuselüfter übrigens alle an den Anschlüssen 1-3, da 4-5 keine Q-Fan Unterstützung haben. Ich hab so den Eindruck, das Q-Fan die Gehäuselüfter nach der Boardtemp und nicht der CPU Temp regelt, was aber relativer Unfug wäre. Wenn der Prozzi richtig zu tun hat, muss die Wärme ja auch raus aus der Kiste, was nützt es, wenn nur der CPU Lüfter Gas gibt und die Wärme im Gehäuse bleibt. Vermutlich geben die erst Gas, wenn die Boardtemp jenseits der 50 Grad Marke liegt.

Gruss
Thomas

Hab ähnliche Beobachtungen gemacht, kann aber diener Argumentation nicht ganz folgen.
Würde nämlich die Drehzahl des Gehäuselüfters nicht ausreichen um die Abwärme des Prozessors abzuführen, dann würde auch die temp des Boards ansteigen, was wiederum zu einer Erhöhung der Drehzahl des gehäuselüfters führt. Aber beobachte doch mal die Board-Temp, wenn die CPU auf Volllast ist, da pssiert doch nicht viel. Außerdem, moderne Tower-Lüfter erzeugen häufig einen Luftstrom, der auch das Board kühlt. Natürlich hast du recht, dass die Ganze Luft auch wieder raus muss, aber dafür müsste der Sensor für den gehäuselüfter woanders sitzen, aber wo ist dann halt die Frage.

MSI bietet so ne funktion auch an aber...naja...funzt nich wirklich :)
ich lass das alles speedfan regeln...da hat man mehr gewalt drüber :)

ich denke die gehäuselüfter werden nach der board temperatur geregelt, meist gibt es da einen seperaten sensor der fernab vom chipsatz liegt....

dogio1979 schrieb:
Hab ähnliche Beobachtungen gemacht, kann aber diener Argumentation nicht ganz folgen.
Würde nämlich die Drehzahl des Gehäuselüfters nicht ausreichen um die Abwärme des Prozessors abzuführen, dann würde auch die temp des Boards ansteigen, was wiederum zu einer Erhöhung der Drehzahl des gehäuselüfters führt.

Hi dogio1979

Wenn ich Board und CPU Temp bei Volllast beobachte, hab ich ca. 40 Grad Board und rund 55-58 Grad Core Temps. Sollte also eigentlich ausreichend warm in der Kiste sein. Trotzdem laufen die Gehäuselüfter immer noch maximal gedrosselt. Wo fängt denn Q-Fan bitte an, die Gehäuselüfter hoch zu regeln? An der Prozessor Temp orientiert es sich offensichtlich nicht und 40 Grad Boardtemp scheint für Q-Fan auch noch nicht besorgniserregend zu sein, auch wenn der CPU Kühler etwas frische Luft vertragen könnte. Irgendwie ist das ne Fehlkonstruktion. Der Prozzi heizt ohne Ende wenn er mal ran muss und die Hitze bleibt in der Kiste, weil die Gehäuselüfter vor sich hin schnarchen. Einzige Chance ist jedesmal im BIOS Q-Fan für die Gehäuselüfter zu deaktivieren, dann laufen sie voll. Bischen umständlich.

Gruss
Thomas

Und wie sehr ändern sich deien Temps, wenn der Gehäuselüfter voll läuft?
40 Grad Board-Temp ist ja nicht viel. Wenn man so bedenkt, welche Temps manche nForce-Boiards erreicht haben.

Es ist halt so, dass zum einen der Core 2 Duo nicht übermässig Wärme produziert (kein Vergleich zu so manchem Pentium 4/D) und zum anderen entwickelt auch der P965-Chipsatz nicht viel Abwärme.

Zurück
Oben