BeQuiet 1200W gegen 650W tauschen?!

A oder B ?

• a) 1200W behalten und nutzen

Stimmen: 5 9,8%
  • b) Verticken und neues 650W kaufen

Stimmen: 46 90,2%

• Umfrageteilnehmer
    51

eyefinity87

Lt. Commander
Moin moin!

Folgendes Problem:

Der Blitz hat mein NT, MB, GPU etc zerlegt. Von Be Quiet habe ich für mein altes 1200W ein noch original verschweißtes Dark Power Pro p8 1200W bekommen.

Da nun aber die meisten meiner alten Komponenten defekt sind gedenke ich mir einen komplett neuen PC zusammen zu bauen.

Laut Be Quiet PSU Configurator benötige ich dabei lediglich ein 580-650W NT.

Da auf meinem hier neuen 1200W NT nur noch 3 Tage Garantie sind (die 3 Jährige vom ausgetauschten Teil läuft ab) wollte ich euch fragen was mehr Sinn macht:

a) 1200W behalten, ggf schlechteren Wirkungsgrad im Idle in Kauf nehmen und leider keine Garantie haben

oder

b) Versuchen das 1200W zu verticken (Bei Ebay hat es leider keiner für 159,99 kaufen wollen) und dafür dann ein neues 650W zu kaufen bei dem es wieder neue Garantie gibt.

Danke für eure Hilfe :)

verkauf es. kauf dir ein neues mit dem erlös, dann hast du, wie schon von dir erwähnt, wieder garantie.
und wenn du kein 1200w NT brauchst ists nur eine nette heizung

1200 Watt? Was hast du damit betrieben bzw. wieviele PCs parallel?

Sag erstmal was in deinem neuen PC alles stecken soll dann kann man dir ein Netzteil empfehlen, denn auch 650 Watt sind für 98% aller PCs gnadenlos zu hoch gegriffen.

@6shop ja aber wenn er die Leistung nicht nutzt wird es ja auch nicht so heiß, oder sehe ich das falsch?

Grüße

Edit: Nehmen wir mal an, dass sein PC runde 400W braucht. Wie viel mehr würde er denn ungefähr verbrauchen, weil das NT so unterfordert ist?

Die 1200 Watt nutzt du niemals. Ich denke aber auf eBay findest du genug Deppen, die es zwar auch nicht ausnutzen, aber meinen Sie bräuchten sowas :-)

Hallo, biete es bei Ebay für Sofort Kauf 129,00€ mit ,oder Preisvorschlagen 85,00-€ an unter ablehnen dann verkaufst du das Teil auch.

Laut BeQuiet konfigurator hatte ich damals nur die Wahl zum 1200W, könnt es gerne selber nachrechnen ;)

http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert

i7-950 OC @ 4GHz
2x Vapor X HD4890 OC
6GB Corsair 1333MHz
3x HDD SATA
1x SSD
1x BluRay Laufwerk
und diverse Erweiterungskarten

Nun wird es evtl.
Intel Core i5 3570K
GTX570
8GB RAM

da sagt BeQuiet 550-650W zu... ^^

Kann das auch nicht ganz nachvollziehen mit den 1,2kW , wobei auch immer nur ca. 500 bei Vollast aus der Dose gezogen wurden, naja ;)

@6shop

Nein, es wird nur der Strom aus der Dose gezogen der Benötigt wird geteilt durch den Wirkungsgrad :) Daher zieht das NT NIE Permanent Maximalleistung, aber es kann im Idle wenn falsch dimensioniert halt einfach unwirtschaftlich arbeiten :)

Nehmen wir mal an, dass sein PC runde 400W braucht

Und das ist schon sehr viel... nur absolute High End Kisten kommen über 300 Watt Leistungsabgabe (Sekundärseitig). Bei einem 1200er Netzteil ist ein halbwegs normaler PC im idle permanent unter 10% Last bei der die Effizienz vielleicht noch bei 50% liegt (grob geschätzt da es hier recht wenig Messwerte gibt). Das heißt das Netzteil zieht doppelt so viel Strom aus der Dose als es eigentlich müsste...

--> Verkaufen und ein gescheites neu kaufen. Ohne die Komponenten zu kennen kann man zu 98% sagen das du mit einem http://geizhals.de/677345 auch auskommst.

Edit:
2x Vapor X HD4890 OC
Ok dafür reichen die 450 Watt nicht mehr ganz, für die neue GTX 570 aber auf jeden Fall.

Was meinst Du ist es denn wert? Wie gesagt, ohne Garantie aber vor 2 Wochen frisch vom Händler gekommen und nur eine Betriebsstunde
Ergänzung ()

@Masamune2

halt gtx570 oder 670, weiß ich noch nicht genau, daher wollte ich schon um die 600W sein, man weiß nie was kommt ^^ vllt ja auch irgendwann wieder n SLI, aber deine Wirkungsgradrechnung ist korrekt, so hab ich das in der Uni auch gelernt :P Der Wirkungsgradverlauf ist ja keine lineare fkt ;)

Es ist soviel Wert, für wieviel du es bei eBay versteigerst.
Man kann dir hier keine pauschalen Summen nennen. Das wäre vermessen.

Ich würde nicht mit Sofort-Kaufen Angeboten rumprobieren, sondern es einfach ganz normal ab 1€ versteigern.
Das was du willst, bekommst du eh nicht, nur mal so nebenbei, deswegen solltest du es eben zur Auktion freigeben und wieviel du bekommst, soviel bekommst du eben.

Definitiv verkaufen!
Für den Erlös kriegst ein neues Markennetzteil ~500W und hast dazu noch Geld über. Dazu kommt neue Garantie, ein geringerer Stromverbrauch, vermutlich eine geringere Lautstärke und geringere Stromkosten!

diese Konfiguratoren von Netzteilherstellern geben meistens halt zuviel an, ist ja klar, denn die wollen ihre Netzteile verticken.

du hattest dich zu deiner alter Konfig aber nicht beraten lassen oder? niemand mit halbwegs ahnung hätte dir zu so was geraten mit 2 4890ern, völlig überrissen und fernab eines guten P/L Verhältnis.
und dein völlig überteuerter i7 wird ja heute auch elegant schon von nem i5 2400 abgehängt ^^

wenigstens kaufst du nun etwas intelligenter.
ein aktueller i5 mit ner gtx570 wird wohl so max 300W ziehn, demnach sollte ein gutes 400W Netzteil ausreichen.
im FAQ sind diese hier die Primärempfehlungen http://geizhals.de/679523 http://geizhals.de/677396
wobei auch dieses im geizhals ranking auf platz 2 vertretene NEtzteil http://geizhals.de/677342 auch sehr gut ist, v.a. die Effizienz überzeugt

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-670-test.1770/seite-10

Die Leistungsaufnahme der GTX 670 liegt hier unter 300 Watt. Und hier ist der gesamte PC gemeint und der Wirkungsgrad des Netzteils müsste eigentlich noch abgezogen werden. Bei 300 Watt an der Steckdose und 85% Wirkungsgrad muss das Netzteil also 255 Watt an die Komponenten abgeben.

Mit SLI sieht die Sache natürlich wieder anders aus, aber auch da wirst du 600 Watt nicht ausreizen. Die GTX 590 mit ihren zwei GPUs kommt auf 461 Watt beim Zocken. Abzüglich der Netzteileffizienz müssen hier ~391 Watt gestellt werden.

Also keine Panik.... Netzteile werden einfach immer zu groß dimensioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Also ein 500W Netzteil würd ich schon kaufen.
Einfach deswegen weil es dann nicht die ganze Zeit auf dem Zahnfleisch läuft, zweitens, damit du noch ein bisschen Spielraum für die Zukunft hast.
Die Komponenten werden zwar immer sparsamer, aber nichtsdestotrotz weißt du nicht, wieviel Watt eine gute GraKa in 2-4 Jahren braucht und drittens, weil ein Netzteil immer einen etwas geringeren Leistungswinkel als die angegebene Leistung hat.

Deswegen: Mit einem ~500W Netzteil bist du auf der sicheren Seite.

Ihr seid super :) Ich hätte vor meinem damaligen Kauf mal hier fragen sollen ;)

Achja: Damals war einfach mal "Geld über" und ich habe dann das gekauft was damals halt als sehr gut dargestellt wurde... P/L war da nicht so wichtig. Aber inzwischen denke ich da GRUNDLEGEND anders, daher ja auch diese Überlegungen :D Sonst hätte ich wohl schon wieder einfach ein neues 1,2kW gekauft so doof wie ich war ;)
Ergänzung ()

Wäre dieses hier brauchbar? Ich möchte auf jeden Fall eines mit CM haben :)

klick

Wow dein altes System hat ja gerade mal max 500Watt gezogen, im Idle bist du vielleicht sogar schon auf 10% Leistung gelaufen :D

Mußt natürlich mal die genauen Komponenten vom neuen System nennen, aber mit einer SingleGPU wirst du wohl auch nicht über 350W kommen, max. Vergiss diesen be quiet! Konfigurator! Solche Werte sind in der Regel absolut illusorisch.

Würde das 1200W auch tauschen, entweder Ebay, oder hier im Marktplatz. Denke hier wirst du einen vernünftigen Preis bekommen.

Die 570 ist übrigens schon etwas älter, neuere Modelle aka 7870 oder 670 wären sparsamer und haben eine bessere Bildqualität...

Okay :) ATI möchte ich irgendwie einfach nicht mehr, hat mich nicht überzeugt :) Nicht wiel ich ein FAN Boy bin :D Sondern es ist einfach Zeit für was anderes ;)

gtx670 wäre auch meine Wahl, aber da schwankt es ja zwischen 350 und 450€ derzeit, krass. Ich kann erst seit heute im Marktplatz aktiv sein (50. Post), wie läuft das mit Garantie etc ab? Ich kann ja nur sagen, dass ich das NT NEU bekommen habe, eingebaut und kurz betrieben und dann wieder ausgebaut habe, sollte ja dann als "neuwertig" durchgehen :) Hatte letztens Probleme mit Ebaykleinanzeigen daher wollte ich so eine "unverbindliche Sache" vermeiden. Aber "Ebay Auktion" will 9% Prov. mittlerweile, das ist krass....

Zuletzt bearbeitet:
1200W behalten, ggf schlechteren Wirkungsgrad im Idle in Kauf nehmen

Irrtum - dein 1,2KW-Netzteil läuft im Idle nur im einstelligen Prozentbereich. Und dort haben Netzteile nun mal leider Gottes den schlechtesten Wirkungsgrad. Du wirst mit einem neuen 400-500 Watt Netzteil deutlich sparsamer sein.

Zurück
Oben