BeQuiet 1200W gegen 650W tauschen?!

A oder B ?

• a) 1200W behalten und nutzen

Stimmen: 5 9,8%
  • b) Verticken und neues 650W kaufen

Stimmen: 46 90,2%

• Umfrageteilnehmer
    51
qaywsx schrieb:
1200W behalten, ggf schlechteren Wirkungsgrad im Idle in Kauf nehmen

Irrtum - dein 1,2KW-Netzteil läuft im Idle nur im einstelligen Prozentbereich.

Aber genau das hat er doch auch beschrieben? Falls das 1200W bleibt, würde er den schlechteren Wirkungsgrad in Kauf nehmen?!

Wow mit der Leistungmessung deiner Angabe bräuchte ich auch nen 1200W Netzteil..mal schnell meines ausbau und mir deins hole,,lol

Ne im Ernst, wieder ein Beispiel dafür, das solche Hersteller-Berechnungen sehr übertrieben sind.
Meine Kiste braucht schon richtig Saft, aber max auch nur 550W. Und auch ich habe damals zu "überdimensioniert" gekauft aus Unwissenheit.

emovate schrieb:
Laut BeQuiet konfigurator hatte...

die wollen doch ihre waren an den mann bringen. diese konfiguratoren sind der größte humbug. niemals auf deren wort vertrauen. oder anders: halbiere den vorgeschlagenen wert des konfigurators. das kommt dann in etwa hin

Dieser Konfigurator ist schon sehr nah dran, an dem was man wirklich braucht, und was so breitflächig empohlen wird. Mit dem ollen Bequiet Konfigurator hatte ich ein NT mit fast doppelt soviel Watt vorgeschlagen bekommen als mit dem von Thermaltake.

http://www.thermaltake.outervision.com/index.jsp

Mfg

Hat für meinen alten PC 600W ausgespuckt und für meinen neuen 480W =) Klingt echt super! Danke! :)

Das spuckt der Enermax Calculator bei meinem System aus.
http://www.enermax.outervision.com/PSUEngine

System Type: 1 physical CPU
Motherboard: High End - Desktop
CPU Socket: Socket AM3
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3200 MHz Thuban
Overclock: 4000 MHz, 1.4 V
CPU Utilization (TDP): 90% TDP
RAM: 4 Sticks DDR3 SDRAM
Video Card 1: AMD Radeon HD 7970
Physics Processing Unit: AGEIA PhysX PPU
Regular SATA: 2 HDDs
Flash SSD: 1 Drive
Blu-Ray Internal Drive: 1 Drive
Sound Blaster - All Models: Yes
USB: 2 Devices
Fan Controller: Yes
Fans Regular: 2 Fans 140mm;
Fans LED: 4 Fans 120mm; 4 Fans 140mm;
Keyboard & Mouse (included): Yes
System Load: 90 %
Recommended Minimum PSU Wattage: 568 Watts

Wenn ich die CPU auf 4,3 ghz anziehe und die Graka mit 1325/1750 mhz Takt fahre, komm ich auf 550 Watt ( Gemessen mit Voltcraft) minus 10% Effizienz = 495 Watt, was das ganze System auf Volllast zieht. Mit normal Settings sind es grade mal 300 watt. Quasie, reicht für dein PC ein 500Watt Marken-PSU vollkommen aus.

Meine Favoriten.
http://geizhals.at/eu/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=668090&cmp=692473#xf_top

Verkaufen, und ein neues holen.

Einfach deshalb, weil erstens der Wirkungsgrad höher ist, bei einem 560W Netzteil, und 2ten du noch länger Garantie hast.

Verkauf es für 130-140€, und kauf dir für 120€ ein 560-680W starkes Netzteil, je nach Hardwareverbau.

Darth-Weber schrieb:
Und ich würd sagen, dass Hawk von Enermax gekauft wurde... Nein, Spaß beiseite.

Natürlich , schon seit 10 Jahren. :D
Die Hardware hats mir mit einem stabilen Betrieb ohne Ausfälle gedankt. :)

ElfenLied schrieb:
Wow dein altes System hat ja gerade mal max 500Watt gezogen, im Idle bist du vielleicht sogar schon auf 10% Leistung gelaufen :D.....
Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig.
2 x 4890 OC sind nicht zu unterschätzen.

Jepp, laut ht4u ziehen zwei Vapors unter Volllast 475W. Dazu dann noch die übertaktete CPU, die 3 HDDs und die Erweiterungskarten - da kommt schon was zusammen. Es ist hier leider zum Volkssport geworden, sich bei Schätzungen zur Gesamtleistungsaufnahme und dann entsprechend bei Vorschlägen zu NT-Dimensionierungen gegenseitig zu unterbieten. :rolleyes:

Man kann sich aber natürlich auch damit zufriedengeben, dass das System bei den meisten Spielen stabil läuft bzw. das NT auch mal mit 20-30% Überlast klarkommt und die maximale Leistungsaufnahme außer Acht lassen.

Für NT-Beratungen gibts hier im Forum übrigens einen eigenen Sammelthread.

Ja, den Sammelthread habe ich gelesen! Letzte Frage:

System Type: 1 physical CPU
Motherboard: High End - Desktop
CPU Socket: Socket LGA 1366
CPU: Intel Core i7-950 3060 MHz Bloomfield
CPU Utilization (TDP): 100% TDP

RAM: 2 Sticks DDR3 SDRAM
Video Card 1: AMD Radeon HD 7970

Regular SATA: 2 HDDs

Flash SSD: 1 Drive
Blu-Ray Internal Drive: 1 Drive
Additional PCI Card (avg): 1 Card
Front Bay Card Reader: Yes

Fans
Regular: 3 Fans 120mm;

Keyboard & Mouse (included): Yes

System Load: 100 %

Recommended Minimum PSU Wattage: 536 Watts

-----

bei dem alten CPU Test vom i7-950 war das System im Idle btw bei 150W !!!!
Kann man das mit ruhigem Gewissen mitm 520er fahren (Seasonic) oder dann wirklich lieber nächste Stufe?

Keine Ahnung was du da für Daten gepostet hast. Aber der i7-950 hat übertaktet eher ca 130Watt idle gezogen. Er ist sicher keine sparsame CPU, aber selbst mit einer sehr starken Grafikkarte reicht ein 520er Seasonic absolut aus. Könnte sogar noch eine Nummer kleiner sein. Laß das System mal hart auf hart 420Watt verbrauchen mit einer 7970, wie du das auch immer schaffen solltest. Dann wäre selbst unter Volllast immer noch Luft nach oben. Klar, wenn du neue OC Rekorde aufstellen willst nimm mehr... Oder besser gleich performantere Hardware...

Zurück
Oben