Bequiet 500W Netzteil macht Geräusche

wolfhunters

Ensign
Hallo

Habe mir vor kurzem nen neues System zusammengestellt. Ich dachte mir ich gönne mir mal ein gutes Netzteil von BeQuiet. Leider wird es seinem Namen nicht gerecht. Das Netzteil überträgt Schwingungen nach außen im niederfrequenten Bereicht. Habe es jetzt schon im Tower gepolstert eingebaut. Wird aber nur mäßig leiser. Es handelt sich bei mir um rythmisches immer wiederkehrendes Geräusch was recht tief ist. Es muß vom Lüfter kommen. Auf Dauer nervt das ich höre es sogar mit Kopfhören beim zocken. Das Brummen geht mir echt auf den Kecks. Hat jemand hier schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn jemand noch nen Tip hat, wie ich es leiser bekommen, einfach posten, bin für jeden Vorschlag offen.

Ich glaube das Brummen kommt von den beiden Festplatten. Wenn diese nicht entkoppelt sind, können Schwingungen o.Ä. auf das Gehäuse, welches leider ein wunderbarer Resonanzkörper ist, übertragen werden.

Oder bist du dir 100% sicher, dass das Brummen vom Lüfter des NT's kommt?

ja, in dem Gehäuse sind die Platten schon im Käfig über Gummimuffen entkoppelt. Es kommt definitiv vom NT. Hat es raus gehabt. Ich glaube man merkt da ganz leicht ne Unwucht die sich dann wahrscheinlich auf Gehäuse überträgt.

Es könnte sich dabei um das aktive PFC handeln, dass hat Listan auch schon auf eine meiner Anfragen angegeben. Wenn es nur zu hören ist, falls Du recht nahe rangehst, wird wohl kein Austausch möglich sein.

Also ich hatte mal ein Zalman Netzteil das war neu ausgepackt und hat gebrummt.
Habe es aufgemacht und festgestellt, dass da ein Bauteil (weiß nicht mehr was es war) am Lüfter streift! Hab es dann vom Lüfter weggebogen und gut wars!

Hätte aber nie gedacht, dass es sowas bei teuren Netzteilen gibt!
War schon etwas enttäuscht, auch wenn es bis heute nicht kaputt gegangen ist.

Ich hatte vor kurzem auch ein bequiet Straightpower 400W, bei dem der Lüfter geklackert hat. Anruf bei bequiet (kostenlose Hotline), auf Anraten des Hotlinemitarbeiters Fehlerbeschreibung und Rechnung an die von ihm genannte Faxnummer gefaxt, am nächsten Tag stand der DHL-Bote vor der Tür, hat mir ein neues Netzteil gebracht und das defekte mitgenommen. Nur mal so weit zum Service von bequiet und als kleiner Hinweis an wolfhunters, wie er weiter verfahren sollte. ;)

k4b4 r0xx: Man kann aber Zalman nicht unbedingt mit bequiet vergleichen, würde ich mal sagen. Und wenn man das NT öffnet, ist es schon Essig mit der Herstellergarantie.

Zurück
Oben