BeQuiet ARGB Hub anschließen

jakob1313

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Hallo,
ich möchte gerne den bei meinen BeQuiet Light Wings beigelegten ARGB HUb benutzen. Dieser hat als Stromanschluss einen SATA Stromstecker. Jedoch bin ich neu in der ganzen Thematik und weiß nicht genau wo ich diesen SATA-Power Stecker anschließen soll. AM Mainboard ( MSI B550 Tomahawk) oder am Netzteil ( BeQuiet Straight Power) ?

Zweite Frage: Ich würde mir gerne, optisch wesentlich ansprechendere, sleeved Kabel holen und bin mir nicht sicher welche Kabel überhaupt sichtbar sind bzw welche Kabel ich dann dafür brauche ( für Mainboard, Graka, Prozessor, HDD etc.). Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Strom kommt vom Netzteil natürlich.

edit: Kabel....du kannst bei einem modularem Netzteil möglicherweise direkt für dein Modell (und nur dafür, keine universellen!) ein Kabelset kaufen. Da du keinerlei Angaben machst bleibt es bei dieser allgemeinen Info.

Für nicht-modulare Netzteile oder wenn es keine angepassten Kabel sein sollen kannst du Verlängerungen kaufen. Du brauchst ATX 24 pol, PCIe Kabel (1 bis 2, je nach deiner Grafikkarte die du hier auch nicht nennst), CPU 2x4 Pin (auch EPS12V genannt). Auch das gibt es in verschiedenen Farben und auch als Set. Amazon z.B.

HDD und Co sind SATA Kabel, da gibt es alles mögliche zu kaufen. Auch Farben.

nur als Beispiel, keine Empfehlung: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schonmal ! Und dann hätte ich noch eine Frage: Die BeQuiet Light Wings haben alle, neben dem 3 pin Anschluss auch einen 4Pin( female) für den Strom. Der BeQuiet Hub hat ebenfalls ein Stromkabel, ein SATA Strom KAbel. Wenn ich die Lüfter jetzt in den Hub stecke: Brauchen die dann trotzdem noch den 4 pin ANschluss für den Strom (zusätzlich) oder nehmen die den Strom des SATA Power KAbel vom Hub ?

Zum System: MB: MSI B550 Tomahawk CPU: R5 5600X GPU: RTX 3070 NT: BQ Straight Power 11
 
Ich hoffe ich verstehe dich richtig....

Jeder Lüfter hat eine 3 oder 4 Pin Anschluß für den Strom/Ansteuerung. RGB ist immer zusätzlich und optional, das ist nur das Licht. Funktion eines jeden Lüfters geht über den 3/4 Pin Anschluß. Egal ob der ans Mainboard oder einen Controller kommt (Controller brauchen i.d.R. externen Strom) Sonst dreht der nicht ;)

edit: es gibt auch Lüfter mit Spezialanschluß, die passen nur auf mitgelieferte Controller!
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort! ICh bin jedoch weiterhin etwas verwirrt, da es mir vorkommt als hätte der BQ Light Wing mehrere Stromanschlüsse. So hat jeder Wing, die drei Anschlüsse von den Bildern. Schließe ich diese jedoch an den Hub an, so wäre jeder Wing ja a) allein an Strom ansgeschlossen und b) über den Hub, der das SATA Stromkabel hat, mit Strom verbunden. Jetzt wäre meine Frage eben ob ein Stromanschluss reicht(bestenfalls der über den Hub) oder muss ich Gebrauch von dem 4pin Anschluss machen? Vllt verstehst du jetzt etwas besser meine Verwirrung ? ich fürchte jedoch diese Erklärung hat es aber nicht gerade deutlicher gemacht :D

edit: der 3pin Stecker ist für in Reihe schalten und eben um den wing an den Hub anzuschließen. Soweit bin ich schon. Nur den 4pin Stecker verstehe ich nicht ganz :)
 

Anhänge

  • 3pin fem.jpg
    3pin fem.jpg
    645,7 KB · Aufrufe: 230
  • 3pin.jpg
    3pin.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 280
  • 4pin fem.jpg
    4pin fem.jpg
    722,9 KB · Aufrufe: 221
Ich kenne deinen Controller nicht. Das letzte Bild ist der normale Stecker den jeder PWM Lüfter hat und auch auf Mainboards passt, die anderen Anschlüsse sind nur für das Licht.

Wenn deine Lüfter in den Controller kommen muss dieser die Lüfter mit Strom versorgen, den er durch den extra SATA Strom bezieht.

Wie gesagt, ich kenne den Controller nicht ob er auch den 4 PIN Anschluß hat oder du das über das Mainboard lösen musst. Ich nehme aber an es liegt eine Anleitung bei.

4Pin ist Strom mit Drehzahlsteuerung! Der ist nötig!
 
Aha! Also wenn ich dich richtig verstehe ist der 3pin 5volt nur für die rgb beleuchtung und der 4pin anschluss(3 Bild) regelt den Strom für den Motor der Fans?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Yes
 
Ich bedanke mich vielmals ! Schönen Abend dir noch xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben