BeQuiet Dark Power Pro 550W Lautstärke

te one

Lt. Commander
Hallo,

in meinem Rechner ist ein Dark Power Pro 550W verbaut.

Da ich meinen Rechner gerne ein ganzes Stück leiser hätte, habe ich ein bisschen mit den Lüftergeschwindigkeiten usw. rumprobiert.
Heraus ist gekommen, dass die beiden Gehäuselüfter, der CPU-Lüfter, der Grafikkarten-Lüfter als auch die Festplatte kaum hörbar sind.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre der Lüfter des Netzteils (oder die ganz leisen Geräusche der Lüfter klingen zusammen so laut, kann ich mir aber fast nicht vorstellen).

Kann man den Lüfter den Netzteils irgendwie kurzzeitig abschalten? (10 sek. oder so reichen ja)
Dadurch wüsste ich dann, ob das NT schuld ist oder ich woanders suchen muss.

Oder bring ich das NT irgendwie außerhalb vom Rechner zum laufen, damit ich mal nur das Geräusch des NTs habe (gibts ja da so einen Trick mit dem Kurzschließen von 2 Pins, damit das angeht, läuft das aber dann wie im Rechner? Oder regelt sich dann vllt der Lüfter schon runter?)

Wollte nicht unbedingt etwas in den Lüfter stecken...

Hallo te one

Den Lüfter kannst du nicht anhalten, auch das Blockieren ist nicht empfehlenswert.

Da bleibt nur das Netzteil auszubauen und neben den Rechner zu legen und dann nach dem Geräusch zu schauen.

Bläßt der Lüfter dann außerhalb des Gehäuses womöglich nicht so stark? (Abhängig von gesteckten Kabeln oder so?!)
Oder bleibt der Lüfter immer gleich schnell?

Wie schnell der Lüfter dreht, hängt von der im Netzteil vorherrschenden Temperatur ab.

Wenn es im Netzteil warm ist, dreht er schneller. Genau kann man das nie sagen.
Einen Unterschied solltest du aber erst nach einigen Minuten Betrieb wahrnehmen.

vielleicht ist der Lüfter kaputt bzw hat einen Lagerschaden ;)
Am Netzteil rumbasteln ist definitiv nicht empfehlenswert - weder Lüfter anhalten noch Öffnen!

Ja Anhalten oder Öffnen tu ich es auf keinen Fall.

Ich bau es später mal aus und probier das ganze.
Leider glaube ich ist die Garantiezeit gerade rum (bin mir nicht sicher, muss mal auf der Rechnung schauen)

Na ja, imho sollte anhalten des Lüfters für einen kurzen Moment kein Problem sein, einfach z.B. einen Brieföffner kurz rein halten, nicht zu weit, nur das der Lüfter angehalten wird.

Natürlich nur 2-3 Sek höchstens, der Lüfter erfüllt ja eine Funktion, aber so kann man schon hören ob ein Geräusch verschwindet.

Es scheint so als sind die beiden Gehäuselüfter das lauteste.
Das NT macht zwar auch ein kleines Geräusch, aber am Ende glaube ich sinds die beiden Gehäuselüfter die man hört.

Leider kann ich höchstens den einen der beiden tauschen. Der andere sitzt nämlich im Window und ist mit irgendwelchen komischen Plastik"nieten" festgemacht (sind an der Spitze in 4 Teile gespalten). Denke die bekomm ich nicht auf, ohne dass sie kaputt gehen.

hallo te one

Kannst du davon Fotos machen, von allen Seiten?
Die 'Plastiknieten' bestehen oft aus 2 Teilen, wenn du die Situation genau analysierst sollte es ohne größere Probleme, mit etwas Werkzeug möglich sein, die zu entfernen.

Mache gleich die Fotos und hänge sie an.

Was mich aber schonmal interessieren würde:
Habe bei aktuellen Lüftern meist eine Angabe von ca. 16-19 dB gefunden.
Leider habe ich keine Möglichkeit mal bei mir zu messen.
Wie laut ist das? Kann man zB 20 dB hören?
(dB ist ja nur eine Angabe für den Schalldruck oder so?! Aber denke das gibt ja auch Auskunft über die Lautstärke)
Ergänzung ()

So hier die Bilder

An der Innenseite ist irgendwie in der Mitte ein runder Plastikstift und außenrum 4 so Plastiknasen

Anhänge

• P1090306.JPG
    P1090306.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 562
  • P1090313.JPG
    P1090313.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 544
Hallo te one

Ach solche Teile sind es.
Hier benötigst du einen kleinen Schraubendreher, mit dem du von hinten (da wo der Lüfter montiert ist), den Sicherungsstift des Haltestiftes leicht heraus drückst.

Dann kannst du den Haltestift ganz leicht von der anderen Seite mit der Hand lösen und auch den Lüfter abnehmen.

Zu dem Schalldruck kann ich keine Aussage machen, hier orientierst du dich am besten an den Aussagen anderer User, die einige Lüfter verglichen haben.

Zurück
Oben