BeQuiet Dark Power Pro

Frigotom

Cadet 3rd Year
Guten Tag.

Nach langem warten auf die GTX580 ist sie endlich gekommen und nun hab ich ein Problem. Der PC schaltet sich nach ein paar Minuten spielen einfach ab. Um ihn wieder zu starten muss ich immer den Netzstecker 10 sekunden rausziehen, dann wieder reinstecken und der PC startet wieder. Hat das NT nur nen hau weg oder ist es zu schwach geworden für meinen PC?
Windows und nicht anspruchsvolle Spiele laufen einwandfrei.
Daten zum NT BeQuiet Dark Power Pro 530W (dürfte 4 Jahre alt sein) 12V1 20A 12V2 20A
max combined Watt von 12V=408W und 3.3V + 5V=185W
Zu meinem system GK: GTX580 EVGA CPU: Phenom X4 965 BE C3 MB:Saphire 790FX
3x Sata Festplatten 1x SSD 1X DVD-Brenner 1x Creative Soundkarte 1x W-Lan Karte und
3x Gehäuselüfter momentan ist noch nix übertaktet
Temps sind immer Ok bis es zum Absturz kommt z.B. bei GTA 4 CPU=43°C und GPU=80°C

könnte wirklich bissi schwach auf der 12V schiene sein.

max 244 Watt deine Graka - geht schon einiges.

wenn dein PC immer nach einer bestimmten Weile ausgeht.
könnte es sowas wie eine Schutzfunktion sein

hi, so reines bauchgefühl unmittelbar nach dem lesen - ich bin der meinung , dass das nt zu schwach ist.

Um aus dem Bauchgefühl Fakten zu generieren ;): Hänge doch mal mindestens eine der SATA-Platten und den DVD-Brenner ab und schau mal, ob sich was ändert. Kommt der Fehler immer noch, liegt ein anderes Problem vor.

Dann werd ich mal das mal testen. Danke für die schnellen Antworten.

soviel wie möglich abhängen. die Sata Platten machen einiges aus ;)

Ok 2 Platten und dvd Laufwerk abgesteckt und siehe da keine Absturz mehr :)
Also doch das NT zu schwach. Schade.

Ich habe einen Vorschlag: poste doch deine Erfahrungen in den grossen Sammelthread (Welches Netzteil für mein System ?) . Könnte als Erfahrungswert interessant sein. Ganz persönlich hätte ich vermutet, dass dein NT eigentlich reichen sollte ...

Hi.
Also ich hab auch mal interessenshalber ein Strommessgerät dazwischen gehängt, um überhaupt ne Ahnung zu haben wieviel mein PC Strom zieht. Getestet hab ich Prime95+Heaven Benchmark zusammen und dabei zieht das System max. 460W. Ich tippe eher dass das NT an der Grenze werkelt und aus Thermal bedingten gründen sich abschaltet.
Aufgefallen ist mir das eher, als ich die Gehäusewand mal offen hatte, dass das System etwas länger lief bis es zum Abschalten gekommen ist.

Zurück
Oben