Bequiet empfehlenswert?

bf3_4amer

Commander
Ich dachte erst ich kaufe mir das netzteil http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51153&agid=1627&pvid=4n746pete_haqx2zqt&ref=13

Nun sagen welche das bequiet nicht so gut wer und ich lieber enermax nehmen soll? Ich möchte allerdings wegen fiepen von meinem 4 jahre alten enermax jetzt wechseln. Wichtig ist das der Lüfter sehr leise ist, mein netzteil kann ich überhaupt nicht wahrnehmen bis auf das leise aber dennoch hörbare fiepen.
Hardware die unter strom gesetzt werden soll seht ihr in der signatur. Übertaktet wird auch graka und cpu, deshalb dachte ich mir lieber etwas mehr. Es ist mir schon bewusst das mein system nicht über 400W verbraucht, hab allerdings viele lüfter und 4hdd´s mit laufwerk viel beleuchtung und so.
Achja modular sollte es auch sein und die kabel sollten für das nzxt phantom big tower ausreichen

Da hier in 80% aller Anfragen auch das von dir verlinkte Netzteil (auch von mir) vorgeschlagen wird, würde ich sagen, dass es empfehlenswert ist.

Das verlinkte Netzteil ist sehr gut, dass kannst du nehmen.

Gruss vom Joe

Pauschal kann man das nicht sagen. Be quiet! Hat extrem gute und extrem miese Produkte. Die Straight Power E9 Serie zählt zu den extrem guten Produkten, d.h. kann ich dir das Netzteil ohne Bedenken empfehlen. Habe selber schon ein paar im Einsatz und die sind nahezu unhörbar.

und es gibt kein vergleichbares netzteil von anderen herstellern? Hab mir schon einige tests durchgelesen und das netzteil wurde immer positiv bewertet.
Die kabel sollten halt auch gut gesleevt sein was bei der bequiet serie ja nicht immer der fall war

Das NT ist gut, solange du kein L7 oder älteres von BQ kaufst biste gut bedient.

Habe selbst ein BeQuiet NT. Finde das total super! Gut verarbeitet, sehr leise, sehr effizient. Dein Link ist mMn auch empfehlenswert. ;-)

bf3_3amer schrieb:
und es gibt kein vergleichbares netzteil von anderen herstellern?
Die gleiche Elektronik / Platine wie im Straight Power E9 CM ist in der FSP Forton/Source Aururm (CM)-Reihe
(FSP hat auch diese Platine entwickelt) bzw. in der abgespeckte Raider-Reihe von FSP zu finden.
Ebenso ist die Platine in der Antec EartthWatts Platinum-, (deren Effizienz auf 80 Plus Platinum getrimmt wurde), Thermaltake ToughPower-Reihe (die mit TPx50P mit einer einzelne +12V-Leitung) und auch in der Enermax NAXN87+-Reihe (gibt es aber hierzulande nicht).

Das ausgesuchte be quiet Straight Power E9 CM 480W, das ausgesucht wurde, kann man hingegen ohne
Probleme kaufen und was den Hersteller allgemein betrifft wurde schon in einen Beitrag erwähnt.

Hier werkeln auch 3 Bequite Netzteile und das teils schon seit einigen Jahren, bisher ist mir wirklich nichts negatives aufgefallen :)

Habe auch ein be quiet Straight Power E9 mit 400W - kann nur sagen dank meiner 2 Samsung HDs höre ich es nicht (und würde es auch mit ner SSD nicht/kaum hören).
Lustigerweise hatte ich mit diesem NT dann Spulenfiepen - am Motherboard ;-(
Dank übertakten war das Fiepen dann auch wieder weg - Technik ist halt auch nur ein Lebewesen.
Kanns nur empfehlen.

Das L7 von be Quiet kann man auch ohne Probleme nehmen. Das wird auch von der c't empfohlen. Und die testen immer sehr viele günstige Netzteile in Kombination mit den verschiedensten Mainboards. Dabei wird auch besonders auf Spulenpfiepen geachtet.
Am besten ist es, wenn man mal direkt nach "c't" und "Bauvorschlag" sucht. Dann findet man jede Menge Informationen und Diskussionen zu dem Thema.

schattenhueter schrieb:
Das L7 von be Quiet kann man auch ohne Probleme nehmen. Das wird auch von der c't empfohlen.

Könnte man schon, sollte man lieber nicht. Ich kenn mehrere die das L7 besaßen und und bei keinem einzigen hat das Teil über 2 Jahre gehalten. Pech? Glaube ich weniger.
Warum riskieren, wenn man sich ein besseres kaufen kann? L8 und aufwärts.

Ich kann auch nur Bequiet empfehlen.
habe selber 2 BeQuiet netzteile in Benutzung
eines mit 600 watt und eines mit 350 watt
Bis jetzt noch keine probleme gehabt .
Das eine habe ich sogar schon über mehrere Jahre.

Und einen netten Kundenservice haben die auch ich habe nähmlich mal kostenlos ein Ersatzkabel (CM 600 watt netzteil) bekommen.

Mfg:
Niza

schattenhueter schrieb:
Das L7 von be Quiet kann man auch ohne Probleme nehmen.
Nicht wirklich...
Die L7 Serie ist einfach völlig überaltert und ist für moderne Systeme weniger toll. Hier sollte in diesem Preisbereich besser zu einem L8-CM gegriffen werden - 430W L8-CM statt eines 530W L7...
Ich würd sogar sagen, dass man momentan die System Power 7 Serie nehmen sollte, statt eines Pure Power L7...

Der Rest des Lineups ist aber durchaus OK...

aber ohne CM und die kabel sollen ziemlich kurz sein

bf3_3amer schrieb:
aber ohne CM und die kabel sollen ziemlich kurz sein

In meinem Carbide 500R habe ich mit dem E9 400W kein Problem (USB3.0-Karte, Grafikkarte und 3 SATA-Laufwerke). Bei deinem Phantom und noch mehr Laufwerken könnte es eng werden, wenn du nicht Adapter von 5.25"-Stecker auf SATA-Stecker verwendest. Die SATA-Stecker liegen leider nicht am Ende der beiden Stränge. Aber die 450W Version des E9 hätte auch 3 Stränge für Laufwerke (aber ein SATA-Stecker weniger). Die 500W Version ist von den Kabeln dann absolut identisch zum 480W mit CM, kostet aber auch nur 5€ weniger.
Aber vergleiche am besten die Kabelstränge deines aktuellen Netzteils mit den Angaben von Be Quiet, dann solltest du am einfachsten feststellen können was ausreicht. Wir können hie nur raten, was passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben