Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bequiet empfehlenswert?
- Ersteller bf3_4amer
- Erstellt am
Stefan Payne
Banned
Wir sprechen hier aber schon vom E9??bf3_3amer schrieb:aber ohne CM und die kabel sollen ziemlich kurz sein
Und 55cm Kabel nennst du kurz?! Was ist bei dir denn lang??
Und kein CM ist auch kein Problem. Erstens hats 400W eh nicht viele Anschlüsse und zweitens gibts da eine Erfindung, die im Handwerkersprech als Strapse bezeichnet wird...
ich rede von dem e9 480W CM das ich habe ich vorgeschlagen und wollte wissen ob das alle sachen in meinem pc versorgt. Ich glaube 8 sata anschlüsse sind nicht gerade wenig. Was für ein netzteil kannst du mir sonst noch empfehlen?
Wenn es zu viele SATA-Anschlüsse hat, ist das doch egal. Hat man halt noch ein paar Reserven....und wollte wissen ob das alle sachen in meinem pc versorgt. Ich glaube 8 sata anschlüsse sind nicht gerade wenig.
K
Kausalat
Gast
Vielleicht solltest du dich zukünftig vielleicht ein wenig klarer ausdrücken, denn auch ich frage mich, warum acht SATA-Anschlüsse von dir als Negativkriterium angesehen werden
.
NeoGeo
Banned
Ich habe einige BeQuiet E3 / E5 verbaut und die funktionieren noch immer ohne Probleme.
Verwende aber schon lange keine BeQuiet mehr da wesentlich billigere Netzteile um die 30-50€ genauso gut sind.
Ich kaufe nur noch originale FSP vom Hersteller direkt (bestimmte Serien) - Die funktionieren auch bestens und sind ebenso leise.
Für Silber/Gold bezahle ich sicher keinen Aufpreis; das ist Daufängerei.
Der Unterschied zwischen Bronze und Platin beträgt eine 5-10% höhere Effizienz.
Gute Bronze Netzteile erreichen 87% und ohne Last oft über 90%, das ist vollkommen ausreichend.
Verwende aber schon lange keine BeQuiet mehr da wesentlich billigere Netzteile um die 30-50€ genauso gut sind.
Ich kaufe nur noch originale FSP vom Hersteller direkt (bestimmte Serien) - Die funktionieren auch bestens und sind ebenso leise.
Für Silber/Gold bezahle ich sicher keinen Aufpreis; das ist Daufängerei.
Der Unterschied zwischen Bronze und Platin beträgt eine 5-10% höhere Effizienz.
Gute Bronze Netzteile erreichen 87% und ohne Last oft über 90%, das ist vollkommen ausreichend.
Zuletzt bearbeitet:
Frosdedje
Admiral
Wie immer: You get wahr you pay for.billigere Netzteile um die 30-50€ genauso gut sind.
Und im 30-50€ gibt es in dem Bereich zwar PC-Netzteile, die ihre Nennleistung liefern können (wenn man auch im 400-450W-Bereich bleibt, darüber gibt es wenig oder kaum Auswahl), aber man kann diese Netzteile nicht mit den anderen Preisegmenten, wo u.a die Elektronik anders aufgebaut ist und wo andere Lüfter verwendet werden, vergleichen.
Irgendwie verstehe ich diesen Satz nicht.Für Silber/Gold bezahle ich sicher keinen Aufpreis; das ist Daufängerei.
Um ein Netzteil z.B mit 80 Plus Gold bauen zu wollen, braucht man schon entsprechende
Komponente und Schaltungen (DC-DC Wandler etc.) und das schlägt sich auch im Preis nieder.
Und die können je nach Wattklasse auch eine Watt Unterschied machen.Der Unterschied zwischen Bronze und Platin beträgt eine 5-10% höhere Effizienz.
Das gilt das nur bei wenige Netzteilen wie in einige Corsar TXM-Netzteile, Enermax Triathlor-ModelleGute Bronze Netzteile erreichen 87% und ohne Last oft über 90%, das ist vollkommen ausreichend.
etc. aber allgemein stimmt das so nich, ebenso letzteres.
NeoGeo
Banned
Und im 30-50€ gibt es in dem Bereich zwar PC-Netzteile, die ihre Nennleistung liefern können (wenn man auch im 400-450W-Bereich bleibt, darüber gibt es wenig oder kaum Auswahl)
Das Bronze FSP 750 Watt Netzteil (70€) erreicht je nach Last etwa 85-90% Effizienz und ist im Idle bei 19 db mehr oder minder lautlos.
Was kann man da noch verbessern dies einen 200% Aufpreis rechtfertigt?
Mir fällt nichts ein.
Deswegen sind bei mir schon vor langer Zeit alle anderen Hersteller raus geflogen, sind nämlich nicht besser sondern nur teurer.
Nachtrag: Ich hab selbst ein BeQuiet E5 450Watt seit ~5 Jahren... verwende und verbaue aber nur noch FSP.
Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo
Banned
19db im idle? wenn das mehr oder minder lautlos ist weiß ich auch nicht..
Jede Festplatte ist lauter
Stefan Payne
Banned
Halte ich fürn Gerücht. Denn die Standardlüfter, die FSP bei den niederen Geräten verwendet, würd ich nicht einmal mit der Kneifzange anfassen...NeoGeo schrieb:Das Bronze FSP 750 Watt Netzteil (70€) erreicht je nach Last etwa 85-90% Effizienz und ist im Idle bei 19 db mehr oder minder lautlos.
Spannungsregulation, Effizienz, besserer Lüfter, abnehmbare Kabel...NeoGeo schrieb:Was kann man da noch verbessern dies einen 200% Aufpreis rechtfertigt?
Mir fällt nichts ein.
Wie kommst du auf diesen Trichter?!NeoGeo schrieb:Deswegen sind bei mir schon vor langer Zeit alle anderen Hersteller raus geflogen, sind nämlich nicht besser sondern nur teurer.
Sorry, aber das ist einfach nur blödsinn...
Denn erstens legt FSP nicht allzu viel Wert auf die Spannungsregulation, auch sind deren Geräte selten besonders leise. Deutlich leiser als CWT wohl, aber nichts, was man als wirklich leise bezeichnen würde.
Das E5 ist nun nicht unbedingt ein parade Beispiel, in jedem Punkt. Immerhin hatte die 2. Revision aber schon 'nen FDB Lüfter, was man bei den meisten anderen Geräten dieser Klasse vermisst...NeoGeo schrieb:Nachtrag: Ich hab selbst ein BeQuiet E5 450Watt seit ~5 Jahren... verwende und verbaue aber nur noch FSP.
NeoGeo
Banned
bla bla bla bla bla
The FSP Raider 650 W is probably the 80 Plus Bronze power supply with the highest efficiency out there, peaking 89% efficiency in our tests. This happened because it is based on the same platform as the FSP Aurum Gold power supplies, which received the 80 Plus Gold award. With the Raider 650 W you basically buy an 80 Plus Bronze unit and get virtually 80 Plus Gold efficiency when using it at light and typical loads – which are the loads most people use anyway.
Although voltages were always inside the proper range, and ripple and noise levels were below the maximum allowed, we’d prefer to see 3% voltage regulation and lower ripple and noise levels, so we can’t say this unit is “flawless.” Still, it provides a terrific value for the savvy user.
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne
Banned
guggsu hier
Restwelligkeit sehr hoch (knapp außerhalb der Spec bzw dran), Spannungsregulation schlecht und knapp an der Spec dran...
Effizienz ist auch nicht soo besonders toll, wie du behauptest...
Klar, für ein Bronze Teil ganz OK, ansonsten sind die Messwerte aber ziemlich schlecht. Und der Lüfter ist auch qualitativ sehr weit unten.
Das Triathlor mit 450W ist da in jedem Punkt, außer Effizienz, dem Raider meilenweit überlegen.
Wenn man wollen würde, könnte man auch die Caps als Beispiel anführen. Aber ich beschränke mich mal auf Spannungsregulation, Qualität und den Lüfter. Da liegen WELTEN zwischen dem Triathlor und dem Raider.
Echte Gold Geräte liegen noch mal ein Stückchen über dem Raider, z.B. dieses 600W InWin
Oh und by the way: wenn du schon Hardwaresecrets zitierst, dann liefere auch einen Link dazu!
Und um mal zu den Messwerten zu kommen:
87,6mV Ripple auf +12V, 35,2mV auf +5V sind alles andere als gut...
Die Spannungen schauen ähnlich schlecht aus:
11,41V(!!!!) auf +12VB bei 650W Last, 3.15V und 4,81V.
Sorry, NeoGeo, aber das ist Haarscharf in der Spec!
0,01V weniger auf +12V und +3,3V und das Teil wäre durchgefallen...
Restwelligkeit sehr hoch (knapp außerhalb der Spec bzw dran), Spannungsregulation schlecht und knapp an der Spec dran...
Effizienz ist auch nicht soo besonders toll, wie du behauptest...
Klar, für ein Bronze Teil ganz OK, ansonsten sind die Messwerte aber ziemlich schlecht. Und der Lüfter ist auch qualitativ sehr weit unten.
Das Triathlor mit 450W ist da in jedem Punkt, außer Effizienz, dem Raider meilenweit überlegen.
Wenn man wollen würde, könnte man auch die Caps als Beispiel anführen. Aber ich beschränke mich mal auf Spannungsregulation, Qualität und den Lüfter. Da liegen WELTEN zwischen dem Triathlor und dem Raider.
Echte Gold Geräte liegen noch mal ein Stückchen über dem Raider, z.B. dieses 600W InWin
Oh und by the way: wenn du schon Hardwaresecrets zitierst, dann liefere auch einen Link dazu!
Und um mal zu den Messwerten zu kommen:
87,6mV Ripple auf +12V, 35,2mV auf +5V sind alles andere als gut...
Die Spannungen schauen ähnlich schlecht aus:
11,41V(!!!!) auf +12VB bei 650W Last, 3.15V und 4,81V.
Sorry, NeoGeo, aber das ist Haarscharf in der Spec!
0,01V weniger auf +12V und +3,3V und das Teil wäre durchgefallen...
Zuletzt bearbeitet: