Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hm, dass kannst du machen. Aber ich finde ein einfacher 80x80 Lüfter an der Front ist in diesem Fall noch besser, da dieser kalte Luft ansaugt und sie dann ins Case pustet. Aber wenn du so gern bastelst, mach es wie du es denkst. Bin schon sehr gespannt auf die Bilder.
Also die 6800 ist eine der effizientesten GraKas - knapp 40 W Verlust. Wenn der Freezer also auf der X800 ok ist, wird er auch auf der 6800 ok sein.
Wenn Du nen extra Lüfter unter den Freezer basteln willst, hast Du imho nicht viel gewonnen - den Zalman kannst Du auch regeln und der kühlt sehr gut, also überlegt Dir die Aktion mit dem Gestell basteln gut!
Viel sinnvoller und zwar für das ganze System wäre der 80er in der Front! Selbst wenn er nur minimal dreht, käme in Kombination mit dem Lüfter hinten oben genau der Airflow zu stande, der dem Freezer gut tut.
Es empfiehlt sich bei dieser Art der Gehäusekühlung auch noch, die nächst gelegene PCI-Slotblende zu entfernen. So splitet sich der Airflow vom 80er Gehäuselüfter kommend vor der Graka auf und der obere Teil wird vom 120er Gehäuselüfter und dem Netzteil abgezogen und der untere Teil wird vom 80er unter der Graka durch den offenen PCI Slot rausgedrückt. Das ist relativ wichtig, da Kühler wie der Freezer an der Unterseite auch einen großen Kühlkörper tragen.
Am besten die beiden Gehäuselüfter an ne Lüftersteuerung und beim Zocken dann wie rapsuperstar hochregeln.
jo das ist ja komplett richtig sebbek aber....
ich hatte schon sehr viele verschiedene silent 80 mal 80 lüfter in meinem gehäuse aber alle noch so guten lüfter waren mir zu laut.ich bin strikt gegen einen 80er lüfter in der front.lieber stelle ich im gehäuse in der nähe der front einen heruntergeregelten 120 senkrecht rein welcher in richtung grafikkarte bläst.die slotblenden sind schon demontiert da ich weiss dass das viel bringt.aber ein 80 kommt bei mir nich rein^^
sooo ich hab grad den neuen polar freezer auf meine 6800 gekloppt.die temperaturen sind leider etwas schlechter ausgefallen als erwartet
sie sind zwar noch im rahmen aber dennoch hoch.
zum auslasten hab ich das programm rthdribl genutzt welches hdrr darstellt.dieses lief dann ne halbe stunde.
einstellungen 2d-gpu 300mhz 3d-gpu 375mhz videoram immer 780 mhz
so idle hatte ich wohlbemerkt schon hohe 67 grad bei nur 300mhz gpu
im lastzustand waren es sehr hohe 80 grad.
ich muss aber sagen dass ein normales spiel die gpu nicht so stark einheizt aber es sind immerhin doch stolze temperaturen.ich werde mir vielleicht noch einen 120 er lüfter kaufen und einen indirekten luftstrom erzeugen welcger die grossen passivkühlkörper kühlen soll
eine 6600gt silentpipe(auch passiv) soll bei last bis zu 100grad warm werden!und dabei noch problemlos funzen!
einfach mal bewertungen bei alternate lesen^^
jo hast recht jetzt sinds nur noch 62 grad bei idle mit 350mhz gpu takt.soll das jetzt heissen dass die temperaturen bei 300mhz wirklich höher sind oder nur absolut falsch angezeigt werden und real eine temperatur unter 62 hat(zb 58 oder so)?
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Ersteller des letzt genannten Threads das ganze sogar mit nem Thermofühler überprüft hat und bestätigen konnte -> die Temps gehen real mit einem Takt ab 350 MHz zunächst mal sprunghaft runter und nehmen dann mit weiterem Overclocking ganz normal etwas zu.
jaja ich hätte die silentpipe ja auch gerne wieder montiert aber dann kam es über mich nen vf700cu zu kaufen.danach wurde ich aber silentverrückt(ich hab schon ne einladung für ne klapse^^ da gibt es ja die schönen einzelräume wo die wände aus kissen bestehen!die haben ne gute dämmwirkung her doctor^^).ich hätt ja auch gern wieder die pipe montiert aber die musste ich beim der demontage schrotten.also musste jetzt der freezer her.aber wenn du die gleichen temps hast iszt ja allet in budda.
die wlp ist arctic ceramique.die hatte ich mitbestellt beim passiv cpu kühler
Verstehe ich absolut nicht deine Temps... Bei mir rennt der polar Freezer so gut. Hat es vieleicht was damit zu tun das es drauf ankommt wie rum man die Heatpipes einbaut? k.A. nur ne Vermutung.
Wieviel Watt hat denn eine 6800, sicherlich nicht viel mehr wie eine X800 XL, oder?
nö hat auch eigendlich net viel watt aber die x800xl ist ja echt nicht grade warm und deshalb auch ziemlich beliebt zum passiv kühlen.es hat sich bis jetzt auch nur gigabyte getraut ne 6800 passiv zu kühlen.das muss ja schonmal was heissen.also wird die 6800 also wohl eher nicht zu den kandidaten gehören welche gut passiv kühlbar sind.aber da der chip auch über 110 grad noch stabil läuft mach ich mir da keine sorgen.und ich muss dazusagen dass ich auch ein echt derbes auslastungtoll benutzt habe.kannst es selber mal ausrobieren.spiel wie doom 3 sind dagegen abschiss in der auslastung.das toll was ich meine heisst rthdribl und lastet die shadereinheiten KOMPLETT asu.alle neuen features wie hdrr und depth of field werden richtig stark ausgenutzt also maximale wärmeproduktion.auch shaderlastige spiele wie far cry können diese hohen temperaturwerte nicht erzeugen.
die heatpipes sind auf jeden fall richtig montiert und beide passivkühlkörper sind verdammt heiss was auf eine gute wärmeabfuhr deutet
Das kann man so nicht sagen, denn die 6800 stellt immer noch die Spitze dar, was den Koeffizienten aus Verlust und Pixelleistung angeht.
Aber auch der Absolutwert der 6800 im Verbrauch liegt bei Standardsettings mit 39 Watt ganz weit unten bzw. auf dem letzten Platz im 3D-Kartensegment. Die x800xl liegt darüber. Wieviel genau kann ich in Zahlen nicht sagen (schätzungsweise 55 Watt), aber man muss nur einen Blick in die Stromverbrauchstabellen werfen, um sich die Relation zu verdeutlichen:
Wenn also 10tacle mit der x800xl bessere Temps mit demselben Kühler auf ner wärmeren Karte erreicht, dann ist sein Gehäuse offenbar effizienter durchlüftet, oder aber die Tempsensoren weichen von einander ab, was nicht das erste mal wäre - ist ja bei Mainboards nicht anders.
Davon ab muss man sich bei 80°C@load wirklich keine Sorgen machen.
das ist ja komplett richtig und meine gehäuselüftung ist wirklich kein bischen effizient^^der lüfter soll ja nur minimal die warme luft absaugen und nicht die komponenten dirket kühlen
und eines sihst du aber falsch:
auch wenn die x800xl mehr strom schluckt heisst das nicht dass sie automatisch heisser wird.die stromaufnahme wird ja nich nur in hitze umgewandelt sondern auch in die berechnung die sie macht.es kann ja sein dass bei ati sehr viel in rechenlesitung umgewandelt wird und der rest in wärmeenergiee.bei nvidia siehts vielleicht so aus dass der chip eine höhere verlustleistung hat und nur ein geringerer teil in berechnungleistung übergeht.es kommt auch auf das produktionsverfahren des chips an
aber damit kenn ich mich nun wirklich nicht mehr aus
Ich hab mal getestet mit der Version 1.2 ist das die aktuellste? Ist ja schon ein ein paar Monate alt
Nach 20 Minuten und Gehäuselüfter @6 Volt komm ich auf 63-64° bei der GPU, CPU lag bei 52°.
Basiert das Programm auf dem Shadermark? Der sieht glaube ich genau so aus, oder?
ähm nein das basiert nicht auf dem shadermark nutzt aber so ziemlich die gleichen gpu einheiten aus wie der shadermark. und@sebbek.das kann nicht sein.eine karte nimmt nich nur strom auf um ihn in wärme umzusetzten.auch die berechnungen an sich verbrauchen strom.also nutzleistung.
Yau, sonst wäre es ja ein Heizkörper. Zum Vergleichn, ne Glühbirne hat zwar über 90% Verlustleistung aber es gibt da ja auch noch die Lichtenergie (Nutzleistung).
Wär schon dolle wenn alle elektrischen Geräte die Energie in Wärme umwandeln würden.
und@sebbek.das kann nicht sein.eine karte nimmt nich nur strom auf um ihn in wärme umzusetzten.auch die berechnungen an sich verbrauchen strom.also nutzleistung.