BeQuiet Pure Base wird sehr warm!

@Scrush ja gut, da merkt man mal wieder dass ich auf diesem Gebiet noch nicht ganz so bewandert bin 😅 aber mal so ne allgemeine Frage: Welche Temperaturen wĂ€re dann in etwa normal fĂŒr diese CPU und GPU?

neben der gpu werden vor allem die VRM auf der Graka heftig heißt. ich versuche meine karte immer unter 75grad zu halten. deswegen templimit bei 72 reingemacht. wird auch ohne nicht viel wĂ€rmer.

cpu ist bis 95 eig kein Problem. beim zocken wird ne cpu aber nie so warm. das schafft nur prime + avx, linx, cinebench oder der borderlands 3 dx12 ladescreen :lol:

Normal ist relativ, wenn GPU. & CPU nicht deutlich die 80 C° ĂŒberschreiten ist noch alles im Rahmen.
Aber bzgl. deinem Case, ich hatte das selbe und wie es schon andere erwĂ€hnt hatten, Airflow ist richtig miserable. Das große Problem ist die Front, man hat zwar Platz fĂŒr 3 X 140mm. Aber das Frontpanel ist so dicht das die verbauten LĂŒfter nicht gut arbeiten können. Wenn dich die hohen Temperaturen stören, kann ich dir nur zu einem anderen Case raten. Iwas mit Mesh in der Front

@Scrush Okay, Naja dann sind meine Temperaturen ja gar nicht so schlecht. Nicht perfekt aber schon okay. Dann wĂ€re jetzt nur noch die Frage wie ich meinen Pc leiser bekomme, weil der wird nĂ€mlich gerade beim Breakpoint auf Ultra Grafik oder auch PUBG zocken extrem laut, also wirklich laut 😂 deswegen denk ich dass ich auf jeden Fall meine LĂŒfter tauschen oder noch welche einsetzen muss damit alle LĂŒfter einen geringere Drehzahl fahren können.

dann wĂŒrd ich die fps entweder auf 60 cappen mit dem AB oder etwas drĂŒber. muss ja nicht sinnlos stromverballern^^

Sander1150 schrieb:
BeQuiet Pure Base 600 GehÀuse
Mit Glasscheibe? Dann schraub vier Abstandshalter zwischen Glas und GehĂ€use. Sieht ganz gut aus (klar, begĂŒnstigt Staub im GehĂ€use) und sorgt fĂŒr besseren Flow.

Sander1150 schrieb:
@Scrush weißt du wie das bei meinem SetUp geht?
msiafterburner+rtss drauf und im rtss entweder unter global oder pro spiel direkt einene fps wert eintragen

das glÀttet zudem die frametimes auf der Graka solange du den wert hÀlst

@Scrush werd ich jetzt auf jeden Fall mal einrichten. Hab gerade eben nochmal n Test gemacht. Mit GehÀuse zu: CPU: 87 Grad, GPU: 72 Grad und mit GehÀuse offen: CPU: 75 Grad und GPU: 62 Grad. Also macht es doch ganz schön was aus.
ErgÀnzung ()

@onesworld Ohne Glasscheibe, da ich eh kein RGB rein bauen werde.

Sander1150 schrieb:
weißt du wie das bei meinem SetUp geht?
Brauchst keine extra Software .In der Treibersoftware(Alt+R) unter Gaming CHILL aktivieren und halt min und max auf deine Wiederholrate einstellen=FPS-Limiter
kannste Global oder fĂŒr jedes Game individuell festlegen.

(Einer der netten Nebeneffekte bei AMD--Ist alles schon dabei auch fĂŒr UV/OC usw..
Kann das gemecker wegen der scheiß Treiber immer nicht ganz nachvollziehen da dat janze ein recht stimmiges
Gesamtkonzept ist.... muss man sich evtl nur 5min mit beschÀftigen.
Aber wahrscheinlich bin ich nur son Einzelfall der zufÀllig keine Probleme hat :) :) entschuldigt das OT)

Zuletzt bearbeitet:
@Ardan Redburn das mit den FPS limitieren auf Alt+R hat geklappt! Dankeschön. Jetzt muss ich nur noch schauen dass ich ein paar anstĂ€ndige GehĂ€uselĂŒfter finde, ich denke aber das ich zu den 140mm von Noctua greife, da diese leise und effizient sein sollen. Die kommen dann oben in mein GehĂ€use und da lass ich dann den Deckel weg.

Sander1150 schrieb:
@omaschabubu okay ich muss mal schauen vielleicht find ich mit dem jetzigen Case ja ne Lösung...
ErgÀnzung ()

@Scrush 60hz
Hallo,ich habe das be quiet silent base 600 GehĂ€use,da waren auch nur zwei LĂŒfter dabei.Einer vorne einer hinten,und ich hatte auch zu hohe Temps.Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen,und habe das GehĂ€use voll bestĂŒckt mit LĂŒftern.Zwei vorne zwei oben und einen unten,alles be quiet silent wings 3 140mm,stĂŒck 20€ und das war sein Geld Wert

@Amok1968 Das klingt auf jeden Fall schonmal gut. Von den Silent Wings 3 hab ich auch schon gelesen bisher tendiere ich zwar zu den Noctua aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit den und sagt das die eigentlich ihr Geld nicht werd sind.

Sander1150 schrieb:
@Amok1968 Das klingt auf jeden Fall schonmal gut. Von den Silent Wings 3 hab ich auch schon gelesen bisher tendiere ich zwar zu den Noctua aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit den und sagt das die eigentlich ihr Geld nicht werd sind.
Ja die Nuctua sind auch sehr gute LĂŒfter,man mĂŒsste sich mal schlau machen,was LautstĂ€rke und effizient anliegt 😅

Noctua sind iwo schon ihr Geld wert,jenachdem wie mans sieht.
Arctic sind eben quasi genausogut bei~1/4 des Preises.

.

Zuletzt bearbeitet:
Ardan Redburn schrieb:
Noctua sind iwo schon ihr Geld wert,jenachdem wie mans sieht.
Arctic sind eben quasi genausogut bei~1/4 des Preises.

.
Ja das stimmt schon,aber die Silent Wings 3 machen auch ein guten Job đŸ€©

@Amok1968 Ich werde mich dann wohl zwischen den beiden entscheiden mĂŒssen Preislich nehmen sich beide ja nichts....

Sander1150 schrieb:
@Amok1968 Ich werde mich dann wohl zwischen den beiden entscheiden mĂŒssen Preislich nehmen sich beide ja nichts....
Ja die beiden Hersteller sind auf jeden Fall die Favoriten 😎

ZurĂŒck
Oben