BeQuiet Pure Base wird sehr warm!

Sander1150

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
16
Servus Leuts,

ich hab mir vor kurzem einen Gaming PC zusammengestellt:
BeQuiet Pure Base 600 Gehäuse
AMD Ryzen 5 3600 Prozessor
ASUS Radeon RX 580 OC
Gigabyte B450 Aorus Pro
BeQuiet Pure Power 11 700W
16GB Corsair Vengance 3200MHz
Samsung 970 EVO Plus SSD 500GB
Und noch eine Samsung SSD glaube 860 oder so auch nochmal 500GB.

Mein Problem ist jetzt, dass im Gehäuse zu viel warme Luft entsteht und der einen Lüfter der die Luft raus bringt damit nicht fertig wird. Anmerkung: Ich habe einen Lüfter (BeQuiet 140mm) Der die Luft rein bringt. Einen BeQuiet DarkRock Slim CPU Kühler und dann nochmal einen 140mm BeQuiet der die Luft wieder raus bringt. Alle meine Komponenten werden beim aktiven Spielbetrieb ziemlich warm (CPU:75-89 Grad, GraKa: 60 Grad, SSD: 50 Grad) das kommt aber nicht davon dass die einzelnen Komponenten nicht richtig kühlen, sondern weil die heiße Luft nicht raus kann. Meine Frage ist jetzt nach ewig viel gelaber...😅 hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse und denkt ihr es lohnt sich im Deckel des Gehäuses 3x120mm bzw. 2x140mm Gehäuselüfter die die Luft raus bringen zu verbauen? Oder sollte ich lieber was anderes machen?

Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Pure Base 600 ist dafür bekannt, das der airflow mehr als schlecht ist. da hilft nur mehr lüfter vorne die ansaugen und höher drehen, also mehr luft durchsatz bringen. oder ein besseres gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ok, danke für deine schnelle Antwort. Hast du „leise“ Gehäuselüfter die du empfehlen kannst?
 
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet....

Du hast ein Problem...du hast es identifiziert...du musst es nur noch lösen ;)

Google mal "pure base 600 airflow verbessern"...da findest du sicher den einen oder anderen Ratschlag ;)
 
oder gegen das dx500 tauschen.

das nt ist übrigens etwas zu dick bzw hätte man besser wählen können.

selbiges gilt für die nvme. die bringt dir 0,0. für das Geld hättest auch eine 1tb sata nehmen können oder eben mehr ins Gehäuse gesteckt

sieht mir nach schnellschuss aus?

mach mal die gehäusewand ab und schau ob sich die temps bessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Tranceport
Okay, darauf hätte ich natürlich auch mal kommen können 😅
Danke für die Antwort.
Ergänzung ()

@Scrush wenn ich die Gehäuseseiten aufmache wird es wesentlich kühler also CPU: bei 45-55 Grad und GraKa bei: 35-45 Grad.
 
Die CPU hat im CB-Test mit einem deutlich besseren CPU-Kühler 80°C erreicht. Daher würde ich deine Temperaturen als normal ansehen. Die Temperatur der Grafikkarte ist m.E. sehr gering. Mit nvme-SSDs kenne ich mich nicht aus. Ich würde als Lösung mit Undervolting und und einem PPT von 65 Watt testen, wie warm die CPU dann wird. Weitere Lüfter sind m.E. nicht unbedingt erforderlich.
 
Sander1150 schrieb:
Ok, danke für deine schnelle Antwort. Hast du „leise“ Gehäuselüfter die du empfehlen kannst?
Das problem ist, das meistens die leisen lüfter keinen guten airflow bringen. hat man z.b. ein gutes gehäuse, reichen 3 120er oder 140er, je nachdem was reinpasst leise lüfter aus, um genug durchzug zu bringen. grundsätzlich kann ich die silent wings 3 pwm empfehlen. die pure wings 2 pwm sollen auch gut sein, habe ich aber noch nicht da gehabt, da ich so gut wie nur silent wings verbaue.

in einen anständigen CPU kühler sollte man noch investieren, der bringt auch was, der boxed ist höchstens ausreichend. hier wäre die günstigste gute variante der arctic freezer 34 esports duo zu erwähnen.
 
Habe das DB900 und oben raus bringt schon Abhilfe - wenn man verhindert das die Abwärme von den Lüftern auströmend gegen den Deckel prallt und die Hälfte davon an den Lüftern vorbei wieder in das Gehäuse zurück gedrückt wird. Ich habe mir beholfen indem ich eine dünne Kunststoffplatte mit drei kreisrunden Löchern für die Lüfter versehen und eingepasst habe. Ich habe mich da auch von den vielen positiven Reviews beeinflussen lassen. De facto sind die Gehäuse von BeQuit in der Standardkonfiguration alle Backöfen. Airflow geht anders. Mein altes CoolerMaster ATCS840 ist bei meinem Sohn mit vergleichbarer hardware (auch eine Vega64) unter Last bei vergleichbaren Temps auch nicht lauter. Bis zum nächsten build wird ein in der Bucht nachgekauftes ATCS840 überholt und gepimpt.
 
Ich gehe mal mit den Arctic SIlent p12/14, die sind für den Preis in meinen Augen echt angenehm leise.

Wobei ich sagen muss das 60 Grad an der Graka (unter Last) in meinen Augen nicht so viel sind :)
 
@der Unzensierte ich kann oben den Deckel einfach komplett weg lassen dann kommt die Abluft auf jeden Fall oben raus
Ergänzung ()

@Jasmin83 verbaut ist ja schon ein CPU Kühler von BeQuiet der Dark Rock Slim also sozusagen ein „kleines“ Upgrade. Überlegt hatte ich mir den Noctua NF-S12A PWM Lüfter zu holen, da der von sehr vielen Leuten gelobt wird...wenn jemand mit diesem Erfahrung hat wäre es auch mal ganz interessant zu wissen ob der wirklich so leise ist?
Ergänzung ()

@Senvo okay, den schau ich mir mal an. Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Schraub dir 2 arctic p14 als Frontlüfter ein und setz den vorn vorhandenen purewing hinten über die CPU,das sollte reichen mit rx580..
 
Sander1150 schrieb:
@Scrush wenn ich die Gehäuseseiten aufmache wird es wesentlich kühler also CPU: bei 45-55 Grad und GraKa bei: 35-45 Grad.
unter last?

las den rechner mal laufen und aufheizen bzw einfach mal ingame gehen in ein game was gpu und cpu gut fordert und einfach mal stehen bleiben.

wenn die max temp erreicht ist. seitenwand, deckel und front abnehmen.

gehen die temps runter > ist das gehäuse das problem^^
 
@Scrush grad Mal getestet, es ist nicht viel aber wenn ich Deckel und Seitenteil weg lasse komm ich auf rund 55 Grad CPU und 50 Grad GPU Temperatur.
 
50grad auf der gpu. das kann nicht sein :D dann hättest du ja kein problem^^

mit was belastet du den rechner?
 
@Scrush bisher nur Tom Clancys Rainbow Six auf Ultra Einstellungen und Tom Clancys Ghost Recon Breakpoint auf hohen Einstellungen. Anbei bin ich mir auch nicht sicher ob die Mess-Software vertrauenswürdig ist...hab aber grad nochmal getestet (Pc läuft nun seit knapp 3h) mittlerweile haben sich CPU und GPU wieder bei 75 Grad CPU und 67 Grad GPU eingependelt.
 
naja wenn du rumläufst bringts nix :D die lastzustände ändern sich ja sekündlich.

stehen bleiben stelle raussuchen wo die gpu auf 99% steht und dann bisschen warten und dann erst die wand abnehmen :)
 
Zurück
Oben