BeQuiet Straight Power od. Seasonic S12II?

ownagi

Commander Pro
🎄Rätsel-Elite ’24
Beim Seasonic das 330/380 beim das BQ das 350
welches ist besser?

mal kurz meine Einschätzung:

BeQuiet:
PRO:
- leise
- tolle verarbeitung
- erstklassiger Support
- 8Pin EPS Stecker
CONS:
- scheinen oft zu verrecken

Seasonic:
PRO:
- gute Bauteile
- sehr hoher Wirkungsgrad
- leise
CONS:
evtl lauter als BQ? Habe diverse Tests gelesen, dass es lauter als das S12 sein soll

Kriterien nach Wichtigkeit geordnet:
- Lautstärke
- Wirkungsgrad (min 16 Std. am Tag an)
- Stecker (Zukunftssicherheit)

Seasonic hat ebenfalls die gute Verarbeitung als Pro und ist nicht lauter als Be Quiet.
Auch wenn das bei den kleinen Modellen weniger interessant ist, haben alle Straight Power Netzteile bereits 8 pin PCIe Stecker.

Das S12II hat insgesamt die höhere Effizienz.

Ich klinke mich gerade mal ein: @ Soulpain: Welches NT würdest du von den beiden nehmen:

be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2 (BN029)

Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)

Die dürften für mein System ja beide reichen oder
(siehe Signatur - ich will von meinem SuperFlower 600W weg)

Meine Kriterien nach Wichtigkeit geordnet sind auch:
- Lautstärke
- Wirkungsgrad
- eig. Kabelmanagement (.. hat das Seasonic leider nicht .. Alternative ?!?)

Als Alternative gäbe es das Enermax 400W, nicht ganz so leise, aber sonst auch sehr gut. Bei Seasonic geht es mit KM erst ab 500W los.

Die Dark Power Pro Serie ist zwar gut, aber auch schon etwas älter und nicht ganz so effizient wie Seasonic.

Hallo zusammen,

@ Calvin-De-Luxe

Ich hoffe daß ich dir nicht zu nahe trete, wenn ich dir zu keinem von den beiden rate - was nciht heißen soll daß es schlechte NT`s sind, im Gegenteil - , ich würde auf jeden Fall das Corsair VX450 nehmen.

Basiert auf einem Seasonic Chassis jedoch mit dedizierten ausgesuchten Industriekondensatoren, sehr leise und obendrein gibt es 5 Jahre Garantie wobe die 80er Norm auch noch spielen geschafft wird, wie von allen Corsair. Für mich baut Corsair derzeit die stimmigsten NT`s im Beriech zwischen 600 und 700 Watt.

Aber das muß natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Ich gebe lediglich meine persönliche Meinung wieder.

So long...

das Seasonic S12 hat aber auf der 12 Volt Leitung Polymer-Aluminium-Kondensatoren, die nicht mehr auslaufen können

da kann weder Corsair noch be quiet mithalten

Das ist richtig und die 105°C Hitachi Kondensatoren werden relativ heiß, was die Kühlrippen mit erwärmt.
Außerdem hat die Version nur einen 6 pin Stekcer.

Dafür gibt es aber ansonsten überhaupt keine Nachteile.

Insgesamt muss man eben abwägen, was einem wichtiger ist.

das mit der verarbeitung hatte ich vergessen beim seasonic
wenn es auch nicht lauter ist als das bq dann ist nurnoch der fehlende 8pin cpu stecker entscheidend ://

wobei ich auf den glaube ich verzichten werde und zum seasonic greifen werde

NUR kein BeQuiet mehr, mir sind 3 NTs von denen verreckt.

Habt jetzt Seasonic und es is noch einen kleinen Tick leiser weil die nur einen 12cm-Lüfter haben und BQ 2 80er in der Regel.

ich hab mein be quit blackline 400w jetzt schon 4 jahre im rechner, läuft immer noch wie am ersten tach, leise und gut trotz 80mm lüfter. ich meine die dark power pro haben jetzt auch 120mm lüfter verbaut?!

bin vollsten zufrieden mit dem teil und beim nächsten rechner wirds wohl ein 430w dark power pro werden.

Zurück
Oben