BeQuit Dark Pro 4 und Asus prime b550-plus

ChrisNF

Cadet 1st Year
Huhu, Ihr habe dem Ryzen nun mal ein Lüfter gegönnt , wollte eigentlich nicht so viel investieren . Hatte aber alles auseinander und brauche es schnell :-) Kühlleistung/Geräusche (keine) wirklich der hammer.

Nun meine Frage, da der DP4 2 Lüfter hat und mit einem Y-Kabel an den Fan connector angeschlossen wird, kann die angezeigte Geschwindigkeit des Lüfters doch nicht optimal sein oder ? Zumal der eine Lüfter 4 pins und der andere (in der Mitte) nur 3 pins hat.

Das Board besitzt ja einen 1 x CPU Fan connector und 1 x CPU OPT Fan connector besitzt , ist meine Frage ob ich den Opt für den 2. Lüfter nehmen kann/soll.

danke für Antwort

LG Chris

PS das der Lüfter so niedrig dreht, habe ich die min. Drehzahl schon auf "ignorieren" im Bios umstellen müssen, da sonst "Fan error" kommt und nicht bootet.

Bei einem Y Kabel kommt das Tachosignal natürlich nur von einem Lüfter. Aber warum sollte das nicht "optimal" sein? Beide bekommen die gleiche Spannung bzw. das gleiche PWM Signal und laufen dann natürlich auch gleich, sodass Signal 1 dem Signal 2 entspricht.

Nachfrage: Hat einer der Lüfter nur 3 Pins oder der zweite Anschluss des Y Adapters? Dann trifft natürlich das zu was unten Ikullerkes sagt und mein zweiter Absatz ist hinfällig. Hier wären 3 Pins normal, weil, das zweite Tachosignal ja unnötig ist.

Edit: Die 3 und 4 Pins deuten auf die mögliche Steuerung des Lüfters hin. Ein 3 Pin läuft nur über die Regelung der Spannung während ein 4 Pin auch mit einem PWM Signal steuerbar ist. Wenn du einen 3 und 4 Pin über ein Y Adapter läufen lässt geht dann natürlich nur die Steuerung per Spannungsregelung. Unterschiedliche Lüfter per Y anschließen ist tatsächlich nicht optimal, von daher würde es vielleicht wirklich Sinn machen diese getrennt anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den zweiten Lüfter fehlt von den vier Pins genau der für das Tacho-Signal, weil der Betrieb im Verbund auf einem einzelnen PWM-Pfosten vorgesehen ist. So wird das MB nicht ddurch die unterschiedlichen Drehzahlen der beiden Lüfter irritiert - der 135 mm Lüfter dreht langsamer als der 120 mm Lüfter. Trotzdem erhältst du so die perfekt aufeinander abgestimmten Drehzahlen, weil für beide Lüfter nur ein PWM-Signal genutzt wird.

Genau deswegen so lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und cvzone
Es heißt "be quiet!" und der Kühler "Dark Rock Pro 4".
Die Lüfter sind unterschiedlich: 1x Silent Wings 3 120mm PWM / 1x Silent Wings 135mm PWM
Ob diese bezogen auf die Drehzahl synchron laufen weiß ich nicht, aber ich gehe zumindest mal davon aus (und falls nicht, wäre das trotzdem eher ein kosmetisches Problem).

Ok , danke Euch soweit.

Die haben sich schon Gedanken gemacht und werde es auf Y-Betrieb lassen.

Trotzdem denke ich aber auch das die nicht synchron laufen , wie auch , denn bei einer gleichen angelegten Spannung auf dem 135 Lüfter, dreht der 120er anders . Und die Lüfterdrehzahlanzeige ist ne "Mischkalkulation" beider.

LG Chris

PS wie bekomme ich meine Spec´s von meiner Hardware unten angezeigt ?

ChrisNF schrieb:
Und die Lüfterdrehzahlanzeige ist ne "Mischkalkulation" beider.
Nein. Die angezeigte Drehzahl ist nur die Drehzahl eines der Lüfter, aber die ist dann auch genau. Ob nun der schnellere oder langsamere hängt von Anschluss am Y Adapter ab. Der zweite Lüfter wird dann diesbezüglich komplett ignoriert, weil das Signal gar nicht ausgelesen wird.

ok, stimmt cvzone - Gedankenfehler ... danke , Kaffee ist alle :-)

Zurück
Oben