Jackery IFA Fireplace

[Beratung/Absegnung] Gaming PC bis ca. 1.100€

nitram0393

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase-Community,

Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Desktop-PC zusammenstellen. Zwar habe ich auch die vielen, vielen anderen Threads mit grundsetzlich gleicher Thematik gelesen, diese haben mich aber teils mehr verwirrt als bekräftigt.
Aktuell sieht meine Konfiguration so aus:

Mainboard: ASRock P67 Extreme 6
Prozessor: Intel Core i5 - 2500K
Prozessorkühler: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: Gainward GTX 570 Phantom
Gehäuse: Lian Li PC-7FN oder Cooler Master CM 690 II
Laufwerk: Sony AD-7260s + vielleicht noch ein Blu-Ray-Laufwerk !?
Arbeitsspeicher: hatte bis jetzt an einen 4GB von Kingston gedacht, allerdings weis ich nicht, ob ich nicht vielleicht doch lieber schon in 8GB investieren sollte!? Und wenn ja, von welcher Marke? (kenne mich da überhaupt nicht aus)
Netzteil: Antec true Power TP-650W
Festplatte: WD Caviar Black ?

Wobei ich mir bei Gehäuse, Laufwerk, Arbeitsspeicher, Netzteil und Festplatte nicht sicher bin. Deshalb bitte ich euch um eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung und der suche nach gegebenenfalls empfehlenswerten Alternativen.

mfG nitram0393

ich würde dir zu 8GB Ram raten. Bei mir sind beim Zocken öfters mal 4 GB belegt. Nimm den günstigsten DDR 3 mit 1333MHz.

Festplatte ist ok.

Laufwerk hab ich zum Beispiel ein LG genommen. etwa 20 Euro (DVD)

Mainboard muss nicht so teuer sein. Geht z.B. auch dieses hier http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43133&agid=1601

Gehäuse kann ich dir das Corsair Graphite 600T empfehlen.. hab da noch andere Lüfter rein gepackt aber auch mit den Standardlüftern ist es sehr gut. Bietet sehr viel Platz und ist hochwertig verarbeitet!

Es reicht auch locker ein 500W netzteil aus. Ich hab eines mit 400 Watt und sowohl GPU als auch CPU übertaktet und es kommt noch lange nicht an seine Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
find ich gut. Netzteil sollte aber auch ein 500Watt Netzteil reichen.
investier gleich in 8 Gigabyte Speicher. Latencen sind egal. 1333er Ram sollte reichen denke ich.

grüße.

bei dem budget ist vllt eine kleine ssd als systemplatte drinne und eine caviar green oder ecogreen als datenplatte.
ein gutes 500 watt markennetzteil reicht locker.

Netzteil vielleicht ein Super Flower Golden Green 450 Watt 80+. Ist sehr gut und günstig.
Ansonsten bei Enermax oder Seasonic schauen. Antec traue ich nicht über den Weg ^^

1) wenn dann das Lian Li PC-7FN oder such dir hier eins aus, aber mitm PC7FN machste nix falsch
2) Blu ray nur wenn benötigt
3) *Arbeitsspeicher diesen hier 8GB 1333er
4) als datenplatte ne 1 oder 2 TB Samsung F4 oder WD cavier green
5) als BS platte ne kleine 60 GB vertex 2 bzw 64GB C300 curial
6) *netzteil dieses hier, hast noch gut reserven wenn de mal neue teile kaufst oder nen rechner oder das X560 also der kleine bruder, reicht auch locker, kostet jedoch nur ~20 euro weniger
7) das laufwerk empfehle ich immer sehr gern

Netzteil vielleicht ein Super Flower Golden Green 450 Watt 80+. Ist sehr gut und günstig.
Ansonsten bei Enermax oder Seasonic schauen. Antec traue ich nicht über den Weg ^^
:lol:
eher andersrum ^^
aber bei netzteilen lieber nen 20er mehr ausgeben, und dafür marke kaufen
seasonic, enermax, cougar, corsair

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.

Ok, dann werde ich zu einem 500W-Netzteil greifen. Über eine SSD hatte ich in meinem falle noch gar nicht nachgedacht. Wäre aber bestimmt eine ganz gute, langfristige Investition. Könnt ihr da irgendwelche Exemplare besonders empfehlen?
Wie siehts mit dem Gehäuse aus? Habe gehört, dass die von Lian Li wohl besonders gut verarbeitet wären und auch die Luftzirkulation in Ordnung ist!?

Die Crucial C300 ist aufgrund von 4 GB größerem Speicher und fast doppelter Geschwindigkeit zu bevorzugen. evenutell auch schon Crucial m4 (Direkt bei crucial.com bestellen). Durch eine SSD glaubst du dein Computer ist doppelt so schnell wie vorher.

Und zum Arbeitsspeicher: Ich habe bislang nur beste Erfahrungen mit den Modulen von Kingston gemacht, speziell Kingston Value Ram. Module von GeIL und OCZ gaben schon des öfteren den Geist auf (persönliche Erfahrung). Würde dann auch gleich 8 GB nehmen.

Beim Ram kannste dir von den welchen aussuchen.
Corsair
G.Skill
GeIL
Kingston
Ich würde mir dem Ram von den 4 Herstellern eher kaufen, da es wirklich hamma gute sind. Ich habe selbst 4GB Kingston HyperX (aber ddr2) eingebaut. Die sind hamma! ;)
Ich würde dir aber zum G.Skill raten. Oder sonst Kingston.
MfG

Dann werde ich vielleicht anstatt des ASRock P67 Extreme 6 doch lieber zu einem ASRock P67 Pro 3 (B3) greifen und mir mit dem dadurch gesparten Geld noch eine SSD anschaffen.

acty schrieb:
:lol:
eher andersrum ^^
aber bei netzteilen lieber nen 20er mehr ausgeben, und dafür marke kaufen
seasonic, enermax, cougar, corsair

Ich bin bei Super Flower eigentlich auch recht vorsichtig, aber verweise bei dem genannten Netzteil gerne auf folgenden Artikel: http://www.tomshardware.de/SuperFlower-GoldenGreen-80-Gold,news-245409.html

Antec kauft bei recht vielen Herstellern ein, u.a. bei guten wie Seasonic oder Delta, aber auch von Channel Well. Das ist wie in einem Überraschungsei, man weiß nie wirklich, was man bekommt...

Gute entscheidung :)

SSD ist bei mir auch als nächstes dran

betriebssystem?

ich würde eher 550w nehmen (bisschen freiraum falls du übertakten willst)
brauchst du unbedingt 2 laufwerke oder reicht dir eins!? falls dir eins reicht nimm doch einfach ein bluray...

@dewitt
ich hab 4gb und hatte noch nie mehr als 2,7gb belegt (beim zockn)...

dickbaua schrieb:
Die Crucial C300 ist aufgrund von 4 GB größerem Speicher und fast doppelter Geschwindigkeit zu bevorzugen.

So ein schmarrn. Doppelte Geschwindigkeit, dass ich nicht lache. Gerade die 64GB Version fällt zurück.

@kaspar: dein Korb ist nicht freigeschaltet.

Falls du dir ne ssd zulegst, hol dir auch 8gb ram, damit du sachen wie die auslagerungsdazei abschaffen kannst oder firefox etc über den ram laufen lässt. das beschleunigt das arbeiten zusätzlich.

Zurück
Oben