[Beratung] ASUS Xonar D! 7.1 oder Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer?

SoulReaver25

Ensign
Servus!

Ich habe mich bis jetzt noch nie mit dem Thema Soundkarten auseinander gesetzt und hatte immer nur den onboard Sound. Nun möchte ich mir auch mal eine extra Karte holen und schauen, was das so bringt.

In die engere Wahl sind jetzt beide oben genannten Karten gekommen.

Welche würdet Ihr mir empfehlen (Wenn es eine "bessere" in diesem Preissegment gibt, bitte macht Vorschläge!)?

Wie wirkt sich EAX 5.0 gegenüber dem 2.0 der ASUS aus?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Wenn Du viele ältere Spiele spielst, dann empfiehlt sich die Creative. EAX2.0 bzw. die (je nach Karte!) Software-Emulation von 5.0 sind eher ein Gag, denn wirklich brauchbar, IMHO.

Treiber-mässig sind die ASUS Treiber (wesentlich) schlanker, dafür bieten sie viel weniger Optionen (Eben nur das nötigste) und es ist bei den ASUS Karten ein bisschen mehr Gefummel.

Auf der anderen Seite haben die ASUS Karten den besseren Klang und die hochwertigeren Analog-Komponenten verbaut.

Wenn Du also gar nicht spielst, oder nur neuere Spiele (Jünger als grob geschätzt die letzten 4 Jahre), dann nimm die ASUS. Ansonsten die Creative.

Gespielt wird eigentlich alles aktuelle.
Von StarCraft 2, dämnächst Dead Space 2, usw.....

Beide Karten sind also für das aktuelle nicht so der Bringer?
Ab welcher Karte wäre es denn was "Vernünftiges"?

Danke schonmal für die ANtwort.

Für aktuelle Spiele ist es egal, welche der Karten, aktuelle Spiele setzen eh kaum bis gar nicht mehr auf EAX.

Die Karten kann man durchwegs empfehlen, mehr braucht es nicht. Wenn möglich sollte man aber die PCIe Varianten nehmen, da PCI früher oder später tot ist. Also ASUS Xonar DX oder Creative SoundBlaster X-Fi Titanium.

Hauptsächlich über ein 2.1 System von Logitech (Z53 glaube ich), ab und zu über Kopfhörer (will Neue holen, dann min. 5.1)

SoulReaver25 schrieb:
Hauptsächlich über ein 2.1 System von Logitech (Z53 glaube ich), ab und zu über Kopfhörer (will Neue holen, dann min. 5.1)

Ich kann einer Lautsprecher-5.1-Konfiguration bei einem Budget bis etwa 400€ eigentlich nur abraten. Aber das ist fast schon Geschmackssache.

Oh, es geht um Kopfhörer. Dann wäre die Xonar DG nicht schlecht, sie hat einen kleinen Kopfhörerverstärker drin.

Zuletzt bearbeitet:
5.1 Kopfhörer sind Müll.
Unser Gehirn kann bei Stereo problemlos die Lage des Klanges berechnen. Asus und Creative bieten dafür jeweils eine Funktion an. Klang braucht weiterhin Volumen. 10 Treiber in ein Kopfhörer zu stecken kommt niemals gegen 2 große Treiber an. :)

Cokocool schrieb:
5.1 Kopfhörer sind Müll.
Unser Gehirn kann bei Stereo problemlos die Lage des Klanges berechnen. Asus und Creative bieten dafür jeweils eine Funktion an. Klang braucht weiterhin Volumen. 10 Treiber in ein Kopfhörer zu stecken kommt niemals gegen 2 große Treiber an. :)

Hui, das habe ich vollkommen überlesen, ich dachte, er würde sich bald neue Lautsprecher holen. Du hast natürlich recht, bloß keine 5.1-Kopfhörer holen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von 5.1 Kopfhörern :)

Richtig, von Mehrkanal-Headsets kann man nur abraten.

Kann selber nur sagen dass ich nur Probleme mit
Meiner gamer hatte. Der treibersupport ist echt lächerlich. Viele Einstellungen waren fuer mich nicht nutzbar... Habe jetzt eine xonar und bin voll zufrieden. Und bei dem Preis sollte man ja eig. Recht zufrieden sein

Inwiefern ist der Treiber-Support denn lächerlich?

Ich hatte bei meiner gamer Schwierigkeiten sie unter Windows 7 zum laufen zu bringen (x64)
Und da bin ich nicht der einzige

Und das soll was beweisen?

Zurück
Oben