Asus Xonar DGX 5.1 oder Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

Simplify

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
20
Hi,

mein altehrwürdiges Headset hat das Zeitliche gesegnet. Aus diesem Grund brauche ich ein wenig Hilfe
bei der Neuanschaffung. Im Forum wird den Threaderstellern häufig zu einer Lösung bestehend aus
Kopfhörer + Zalman Mic + Asus Xonar DGX 5.1 geraten.

In meinem Besitz befindet sich ein voll-funktionsfähiger Sennheiser HD 515 Kopfhörer und eine
"Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series" Soundkarte.

Aus den in anderen Threads genannten Gründen habe ich mich dazu entschlossen das
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip zu kaufen. Allerdings bin ich bzgl. der Soundkarten unentschlossen.

Ist die Leistung =/ Klangerlebnis der beiden Soundkarten bei Filmen, Musik und Spielen identisch oder ähnlich?
Welche Vorteile hat die Asus Xonar DGX 5.1 gegenüber der Creative Soundkarte?
Worauf sollte ich beim Vergleich der beiden Soundkarten achten?

Vielen Dank für jegliche Hilfe & Meinung :)
 
Die X-Fi ist eigentlich sogar besser als die DGX, das sie keinen KHV hat dürfte dich beim Sennheiser nicht weiter stören, der sollte gut dran laufen )oder ist er dir zu leise?) Von daher würd ich einfach bei der X-Fi bleiben solange sie noch läuft.
 
Jesterfox schrieb:
Ddas sie keinen KHV hat
Falsch! die titanium verfügt über leistungsstarke OPAMPS, die genauso viel ausgangsleistung erzeugen wie jede andere soundkarte, die offiziell mit KHV beworben wird!

und ne xonar dgx ist wirklich der allerletzte rotz, ich würd schon fast sagen dagegen ist selbst nen realtek alc1150 onboard chip 10mal besser!

die titanium in rente zu schicken wäre der schlimmste fehler den du je begehen könntest!

aber bei der titanium bezgl. der lautstärkeregelung bitte folgendes beachten: gehe in den Grafik-EQ und drehe den pegel auf -12db runter! sonst übersteuert der treiber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OpAmps mögen ne gute Leistung liefern (machen die von meiner Prelude auch), aber der maximale Pegel ist trotzdem auf Line-Level begrenzt, alles andere wäre auch sehr problematisch. Die Asus Karten haben nicht umsonst den Warnhinweis das man keine Boxen an den Kopfhörerausgang anschließen soll weil der KHV ansonsten den Eingang überlasten kann.

Und was den 1150 angeht: dürfte n guter Chip sein und bei guter Implemenierung wohl die DGX übertreffen. "Rotz" ist letztere trotzdem nicht. Von der Titanium aus gesehen ist sie aber tatsächlich ein Rückschritt.
 
Danke vielmals für die Antworten.

aber bei der titanium bezgl. der lautstärkeregelung bitte folgendes beachten: gehe in den Grafik-EQ und drehe den pegel auf -12db runter! sonst übersteuert der treiber!

Hm,

Creative Audio- Systemsteuerung -> Reiterkarte EAX- Effekte -> -12db ???
 
nein, nicht da. hast du den creative konsole starter (console lancher) installiert? dort gibt es eine grafik-eq funktion wo ganz rechts ein regler für pegel steht.
 
Zurück
Oben