TeamViewer Motive 4

Beratung! Aufrüsten oder neu kaufen?

Moeppeom

Newbie
Hi
Ich brauche eure Hilfe weiß nicht ob ich mein PC neu zusammenstellen oder aufrüsten soll, hauptsächlich als Gamer-PC in benutzung.

Mein System.

CPU: Intel Core i7-3770k
Mainboard: ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155 ATX
RAM: 8GB Corsair XMS3
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Define R3 Black Pearl
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
GPU: Gigabyte GeForce GTX 670
Platte 1: SSD Samsung 830 256GB SATA III
Platte 2: Seagate Barracuda 7200 1Tb SATA 6Gb/s

Ich glaub die Grafikkarte und das Mainboard müsste ich austauschen oder was würdet ihr sagen? Bin für jede Hilfe Dankbar :)

Grüße Moep

Wenn du unbedingt Geld verschwenden willst kannst du die Grafikkarte austauschen. Wofür genau willst du mehr Performance?

Bei solchen Beiträgen frag ich mich immer ob man verarscht wird, oder ob das ernst gemeint ist.

Was erhoffst du dir vom Mainboardtausch?

CPU gehört mit zum besten was es gibt, sollte da was zu langsam sein musst schon OCen, ein Wechsel bringt da praktisch nichts ;)

Grafikkarte ist auch noch nicht so schlecht, wenn Spiele natürlich nicht auf Ultra laufen wäre die Einstellung High ne kostenlose Alternative, statt MSAA einfach mal FXAA nutzen usw, man sieht meist eh keinen (gravierenden) Unterschied...

Ansonsten kannst natürlich auf ne 970 wechseln wenn du die Mehrleistung brauchst, kleinere Karten bringen zu wenig Leistungsplus im Vergleich zu deiner 670.

the_nobs schrieb:
Bei solchen Beiträgen frag ich mich immer ob man verarscht wird, oder ob das ernst gemeint ist.

manchmal denk ich genau das gleiche !! :)

GTX 970 rein und alles ist gut

Mainboard tauschen ist das sinnloseste das man machen kann.
Ist dir der PC zu langsam? Kannst du ein Spiel nicht mehr mit höchsten Details zocken? Wenn ja dann poste mal wos den nicht so rund läuft.

the_nobs schrieb:
Da bist du nicht alleine.

Danke für die Hilfe.

Ich frage weil ich Probleme habe mit den neuen Spielen z.b. Lords of the Fallen/Dragon Age Inquisition. Ich betreibe meistens 2 Monitore am PC und möchte auch das beste aus dem Spiel herausholen.

Bei dem Mainboard wurde mir vor 2 Jahren abgeraten und ein Preislich höheres vorgeschlagen, weiß leider nicht mehr welches :/

Könntest du die Probleme detailliert beschreiben. Meine Glaskugel ist momentan defekt.

Ich benutze die NVIDIA GeForce Experience Optimierung für die meisten Spiele. In Lords of the Fallen habe ich im Spiel Mikroruckler sowie starke fps einbrüche. In DA:I fühlt es sich nicht flüssig an, eher gehemmt und auch stärkere fps einbrüche.

Joa, dürfte an der Grafikkarte liegen.
Wenn du willst, dass es flüssig läuft, hol dir ne neue Grafikkarte.
Eine GTX 970 wenn du was mit gutem Preis-Leistungsverhältnis haben willst, oder eine GTX 980 für möglichst viel Leistung.

Deine Probleme hören sich nach GPU an. Jedoch um wirklich sicher zu gehen würde ich mir mal die nachfolgende Anleitung von Na-Krul durchlesen und abarbeiten. https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-und-cpu-auslastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Dann weist du mit Bestimmtheit ob es an der CPU liegt.

Geforce Experience ist auch nicht das gelbe vom Ei. Bei meinem Notebook möchte es bei BF3 zum Beispiel alles auf Mittel oder Niedrig stellen, aber trotzdem möchte es 4xMSAA verwenden. Was soll der Schwachsinn. Ich verwende nicht mal 4xMSAA auf meinem Haupt-PC aus meiner Signatur. Aber Hauptsache vierfache Kantenglättung verwenden, anstatt wenigstens die Texturen auf Mittel zu stellen, was bei der Bildqualität viel mehr bringen würde. :freak: Noch dazu zwingt die vierfache Kantenglättung die GPU so in die Knie das nur mehr eine Ruckelorgie übrig bleibt. :freaky:

Zurück
Oben