Sup€rmario
Cadet 3rd Year
Hallo Community
,
ich hab vor mein Vorhandens System zu Weihnachten aufzurüsten und wollte mal ne 2te Meinung haben da ich in Sachen Hardware nicht mehr so up2date bin wie früher.
Einsatzgebiet ist Allround. Bischen Grafik und Video, Office und auch zocken.
Brauche aber keine höllenmaschine die Cysis auf extrem möglich macht.
Silent sollte das ganze natürlich auch sein. Übertakten im moment nicht umbedingt eher in nem Jahr mal wenn er "nachlässt".
Folgendes wollte ich übernehmen aus meinem "alten" Schätzchen:
Festplatte: SAMSUNG HD300LD (300 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100 - IDE)
Festplatte: SAMSUNG SP2014N (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133- IDE)
Festplatte: SAMSUNG SP2514N (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133 - IDE)
Gehäuse: Thermaltake Armor Big-Tower
Netzteil: Enermax Liberty 400W (kabel abnehmbar)
DVD-LW Brenner und normales DVD Laufwerk Vorhanden (beides IDE)
nun zu den neuen Komponenten:
CPU: Intel C2D 6750 oder Q6600 (schwanke ein wenig zwischen diesen beiden, ein 6850 dürfte sich bei 60€ aufpreis zum 6750 nicht lohnen)
RAM: GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (2x --> also 4GB)
Graka: Radeon 9600
bis die 8800GT von Zotac im Januar erhältlich ist
Board: Gigabyte GA-P35-DQ6 (da bin ich am unsichersten und für alternativen offen)
Das wäre dann also mein System.
Nun stellt sich die Frage ob ich meine IDE-HDD's & IDE-DVD's weiterhin "übers Board" nutzen kann, da neue Boards meist wenig IDE Anschlüsse haben. Nen IDE Controller hätte ich zwar noch aber event. gibts ja auch andere Lösungen.
Dann noch die Frage ob es sinn macht 1 SATA HDD zu holen als Systemplatte wegen der eventuell höheren performance. Als reiner Speicher reichen ja die alten Platten.
Gruss Mario
ich hab vor mein Vorhandens System zu Weihnachten aufzurüsten und wollte mal ne 2te Meinung haben da ich in Sachen Hardware nicht mehr so up2date bin wie früher.
Einsatzgebiet ist Allround. Bischen Grafik und Video, Office und auch zocken.
Brauche aber keine höllenmaschine die Cysis auf extrem möglich macht.
Silent sollte das ganze natürlich auch sein. Übertakten im moment nicht umbedingt eher in nem Jahr mal wenn er "nachlässt".
Folgendes wollte ich übernehmen aus meinem "alten" Schätzchen:
Festplatte: SAMSUNG HD300LD (300 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100 - IDE)
Festplatte: SAMSUNG SP2014N (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133- IDE)
Festplatte: SAMSUNG SP2514N (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133 - IDE)
Gehäuse: Thermaltake Armor Big-Tower
Netzteil: Enermax Liberty 400W (kabel abnehmbar)
DVD-LW Brenner und normales DVD Laufwerk Vorhanden (beides IDE)
nun zu den neuen Komponenten:
CPU: Intel C2D 6750 oder Q6600 (schwanke ein wenig zwischen diesen beiden, ein 6850 dürfte sich bei 60€ aufpreis zum 6750 nicht lohnen)
RAM: GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (2x --> also 4GB)
Graka: Radeon 9600
Board: Gigabyte GA-P35-DQ6 (da bin ich am unsichersten und für alternativen offen)
Das wäre dann also mein System.
Nun stellt sich die Frage ob ich meine IDE-HDD's & IDE-DVD's weiterhin "übers Board" nutzen kann, da neue Boards meist wenig IDE Anschlüsse haben. Nen IDE Controller hätte ich zwar noch aber event. gibts ja auch andere Lösungen.
Dann noch die Frage ob es sinn macht 1 SATA HDD zu holen als Systemplatte wegen der eventuell höheren performance. Als reiner Speicher reichen ja die alten Platten.
Gruss Mario