Beratung: Aufrüstung veralteter PC (Gaming)

marhill

Newbie
Schönen guten Tag zusammen und schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Ich würde gerne versuchen meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen PC wieder etwas aufzurüsten. Die letzten Jahre hab ich mich eher auf die Playstation3 gestürzt und den PC etwas vernachlässigt. Daraus soll jetzt kein HighEnd Gaming PC werden. Aber wenn aktuelle Titel auf mittlerer Qualität fließend laufen wär ich schon sehr zufrieden.

Da die Komponenten aber nun schon etwas alt sind, weiß ich nicht ob Aufrüsten überhaupt nicht sinnvoll bzw. möglich ist oder ob schon ein komplett neues System her muss.

Mein Budget wäre "so wenig wie möglich" ;) . Also vor allem auf eine gute Preis-Leistung bezogen. Ich würde dann diese Beratung als erste Orientierung verstehen.

System wie folgt:

- Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64 Bit

- Prozessor CPU: Intel Core2 CPU E8400 @ 3.00 GHz
- Arbeitsspeicher RAM: 4GB (2x2GB) DDR-2
- Mainboard: Gigabyte EP35-DS4
- Netzteil: OCZ 500MXSP 500W
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
- Gehäuse: Sharkoon Venga Economy
- Festplatte: Samsung HD252HJ (250GB)

Ich hab mir bisher gedacht: Grafikkarte auf jeden Fall neu. Betriebssystem auf Windows 7, weil Vista "nervt". Arbeitsspeicher auf 8 GB wär sicher auch angenehm. Wo ich meine Zweifel hab: Muss der Prozessor auch unbedingt neu? Bin ich mit dem Mainboard überhaupt noch gerüstet um weiter aufzurüsten? (sonst kann ich ja eigentlich komplett neu anfangen).

Vielen Dank für Empfehlungen und Anregungen.
MfG
Martin

Ich würde in das alte System nichts mehr investieren. Wenn dein Budget erstmal nicht ausreicht, vorneweg eine aktuelle GPU. Später den Rest kompl. updaten durch aktuelle Hardware. Wie hoch ist dein Budget?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube,du solltest neu anfangen und nur das Netzteil und Gehäuse behalten.
Auf jeden Fall kansnt du das Netzteil behalten.Gehäuse ist deine Sache.

Du musst auch nicht gleich den teuren 4 Kerner von Intel holen,den dir gleich alle hier empfehlen werden.

Kommt aber auch darauf an,was du ausgeben willst.

Aktuelle Titel mit ner DualCore CPU wird schon schwierig. Immer mehr Titel setzen schon als Mindestvorausetzung Quad voraus. Das würde dann auch neues Mainboard und Speicher bedeuten.

Ich hab mir das leider auch fast schon gedacht..
Vielen Dank schon mal.

Werd ich wohl doch noch ein bisschen sparen müssen

Edit:
Da hier nach dem Budget gefragt wird: ich hab mir bisher kein konkretes Budget gesetzt, sondern wollt erstmal auschecken was möglich ist.
Konkret überlegt würd ich aber momenten nicht mehr als 500 Euro ausgeben wollen.

spacestar1982 schrieb:

Danke! Ich schaus mir definitiv mal an. Ist preislich auch in nem guten Rahmen.

Gorby schrieb:

Sieht schon cool aus.. Tatsächlich ist das im Augenblick die Frage: Neue Konsole oder PC aufrüsten. Aber ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen :D .
Die Auflistung ist als Orientierung schon mal sehr nützlich danke

Kann naturlich die alte Teilen verkaufen evtl. reicht für eine R9 280 X statt R9 280 ;)

Konsolen Games sind teuere und die PC version ist meistens besser ...

Würde keine Konsole holen.
Die Spiele darauf wirst du nie in voller Pracht sehen können.
Außerdem sind die Spiele darauf sowas von überteuert.

Wenn du schon die letzten Jahre freude an der PS3 hattest wird dir die PS4 sicherlich wieder Spaß machen.
Daher überleg dir ob du wieder eine Playstation kaufst, was vermutlich wieder billiger ist wenn man kaum am PC spielt oder jetzt für 400 bis 500 Euro neue Komponenten kaufst.
Beschäftige dich auch damit auf welcher Plattform die besseren Spiele für dich sind sind.

Also ich würde in das alte System nichts mehr investieren, da der Sockel auf dem Mainboard total veraltet ist. Also müsstest du auch alten DDR 2 Ram kaufen, der auf neuen Boards nicht passt usw.

Ob jetzt neue Konsole oder Gaming PC ist auch so eine Frage. Ich würde wenn, dann nur einen Quadcore mehr kaufen. Also keinen i3. Auch sind PC-Spieler im Moment für die Spielehersteller, so ehrlich muss man sein, Kunden zweiter Klasse. Viele neue Blockbuster bekommt man erst sehr verspätet oder gar nicht. Dafür hast halt bei den Spielen, die es gibt, wenn sie halbwegs portiert sind, eine höhere Grafikqualität mit einem mittleren Gaming-Rechner aufwärts. Die Aufstellung von Gorby als Anhaltspunkt ist gut.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.
Hab auf jeden Fall ein gutes Bild davon bekommen, dass mein PC nicht mehr viel zu retten ist :D.
Die Diskussion ob neue Konsole oder aufrüsten möcht ich hier jetzt erstmal nicht fortführen (Für beides gibt es gute Argumente..). Am Liebsten wär mir natürlich beides, wenn das Geld reicht.

Falls es mal zur Aufrüstung kommt hab ich hier ja schon mal gute Empfehlungen bekommen, danke dafür :)

Zurück
Oben